APT-PointCraft - Sync mit SkyChart

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo,

* EQmod
* EQ6
* APT
* AllSkyPlateSolver
* SkyChart

Das Pointsolving mit AllSkyPlateSolver funktioniert. Das Bild wird gesolved.

Der Sync gibt die Koordinaten auch an EQmod weiter.

Wenn ich die Objekte mit der APT-Objektdatenbank anfahre, da passt das Alignment auch.

In SkyChart liegt der Zielkreis aber immer etwas daneben.

Ich kann also mit SkyChart die gewünschten Objekte nicht genau anfahren

Woran könnte dies liegen?

Viele Grüße
MArtin

Hallo Martin,

ich benutze auch Skychart (eigentlich: Cartes du Ciel), kenne aber weder EQmod, APT noch AllSkyPlateSolver. Wie sieht das denn in Skychart aus: siehst Du ein rotes (Zentrum der angezeigten Karte) und ein weißes (Bildfeld der Kamera) Rechteck, aber diese beiden sind nicht deckungsgleich?

Bernd

Hallo Bernd,

ich sehe die Telrad-Kreise. Ein rotes Zentrum sehe ich nicht.

Wenn die Montierung, durch ATP kontrolliert, an die ensprechende Koordinate fahrt, dann bewegt sich mein Zielkreis in SkyChart auch entsprechend auf der Karte. Die ungefähre Position stimmt dann. Aber eben nicht genau.

Wenn ich die Montierung über EQmod und SkyChart ausrichte, dann funktioniert dies wunderbar. Ich wähle einen Stern in SkyChart, fahre diesen an, fahre den Stern ins Kamerazentrum und wähle in SkyChart den Befehl "Schwenken". Dies mache ich mit beliebig vielen Objekten und das Alignment wird immer besser.

Wenn ich nun PointCraft nutze, dann scheint APT durch den "Sync"-Befehl die Koordinaten an EQmod weiterzugeben. Im EQmod wird ein weiterer Aligmentpoint hinzugefügt.

Wenn ich aber mit SkyChart ein Ziel auswähle, wird dies nicht präziese angefahren.

Viele Grüße
MArtin

Dann vermute ich, dass Du das in Skychart nicht richtig konfiguriert hast, ist aber eine Kleinigkeit. Die Telrad-Kreise sind für visuelle Beobachter, für die Astrofotografie hat Skychart etwas geeigneteres, das Kamerafeld.

Führe einen Rechtsklick auf das Telrad-Symbol aus, klicke auf 'Einstellungen / Anzeige Sucherkreis (Okular)' und wähle den Tab 'Kamerafeld (CCD)' (äußerst rechts) an. Hier kannst Du sehr komfortabel das Kamerafeld konfigurieren. Dazu klickst Du auf eine Zeile, so dass sie selektiert (blau angezeigt) wird und klickst auf 'Berechnen'. In dem geöffneten ... 'Gesichtsfeld' gibst Du die Teleskop-Brennweite, Pixelgröße und Pixelanzahl der Kamera ein und bestätigst 'Berechnen' und anschließend OK. Die neu erzeugte Zeile selektierst Du durch Klick auf den roten Punkt, der dadurch grün wird. Den Telrad-Kreis kannst Du jetzt ausschalten (Rechtsklick auf das Telrad-Symbol, Klick auf 'Einstellungen / Anzeige Sucherkreis (Okular)', Klick auf den grünen Punkt in der Telrad-Zeile, OK ). An diesem Punkt sollten die Einstellungen abgespeichert werden, damit diese Arbeit nicht für die Katz' ist.

Wenn Du jetzt nach dem Plate Solving ein Objekt anfährst, solltest Du zwei Rechtecke sehen, ein rotes im Zentrum der Skychart-Karte und ein weißes für das Bildfeld der Kamera. Um die Karte so darzustellen, dass sie die Pointing-Position im Zentrum anzeigt, klicke im Menü auf 'Teleskop/Teleskop nachführen' - fertig.

Ich hoffe, dass es verständlich erklärt ist.

Bernd

Hallo Martin,
hast du in SkyChart auch die richtige Epoche angegeben?
Type of coordinates
Precession, nutation and aberation recognition Your choice here determines which type of coordinates SkyCharts will display for a selected object on the status bar, on the bottom of the chart. If you don't check the Expert mode, you can choose in the groupbox Type of coordinates from four options:
  • Apparent, true equator, equinox and epoch of the date
    This is the true apparent position for the equinox of date of the chart, including correction for proper motion, precession, nutation, aberration, light deflection. Normally you want this setting as this is the only to show the real position of the objects.
  • Mean of the date, mean equator, equinox and epoch of the date
    The position for the equinox of date of the chart, including correction only for proper motion and precession. Use this setting only to compare the coordinates with other source that use this system, like printed almanac
  • Mean J2000, mean equinox and epoch J2000
    The mean position for the date 2000.0, including correction for proper motion and precession at 2000.0. Use this setting only to compare the coordinates with other source that use this system, like printed atlas.
  • Astrometric J2000 , mean equinox J2000 and epoch of the date
    Use the equinox 2000.0 and precession for 2000.0, but proper motion for the current chart date. This setting is only used to compare the coordinates with an astrometry software.

Bei mir steht die auf "Scheinbare Position" und da stimmt es von APT heraus sehr gut. Dort steht unter "Gear" "JNow" disabled. Damit wird in APT auch J2000 verwendet. Wenn das in beiden Programmen nicht übereinstimmt kann es zu Abweichungen kommen.
Vielleicht ist es das ja?

CS Christian

Hallo Christian,

nur um Missverständnisse zu vermeiden, welche der beiden in Deinem Zitat angegebenen Varianten wäre das dann, Option 1, richtig?

Jörg

Sorry, ja: Option 1.
Siehe auch den Link zum APT-Forum von Stefan.

CS Christian

Kurzer Hinweis: Die Option JNOW/J2000 in APT betrifft nur die Kommunikation zur Montierung. Für die Kommunikation zu CdC muss man das dort richtig einstellen.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Ich habe es gerade getestet.

1. Damit das PlateSolving mit AllSkyPlateSolver und APT sauber funktioniert, mit APT und AllSkyPlateSolver auf J2000 gestellt sein.

2. Damit CdC "einigermaßen" den Zielkreis (Kamerafeld) korrekt platziert, muss auch dort J2000 eingestellt sein.

Ganz 100% passt es in CdC dann aber doch nicht, obwohl in allen drei Programmen die selben Daten für den Standort eingegeben sind.

Was wirklich hammermäßig ist: das Goto++ in PointCraft. Habe gerade die J2000-Koordinaten von 123P/West-Hartley eingegeben und der Komet landete automatisch sowas von im Zentrum des Kamera-Chips. Wow, sehr sehr cool!

Viele Grüße
MArtin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

Ganz 100% passt es in CdC dann aber doch nicht, obwohl in allen drei Programmen die selben Daten für den Standort eingegeben sind.

hast du die Objektkoordinaten aus CdC oder aus der Datenbank in APT?
Ich habe festgestellt, dass es da oft Abweichungen gibt, und dann passt das natürlich nicht.
Ist das Gesichtsfeld identisch, d.h. sind Sterne am Rand da, wo sie sein sollen?

CS
Stefan

Hallo Stefan,

der Wunsch wäre es, die Objektkoordinaten aus CdC zu verwenden um CdC als "Zentrale" zu verwenden.

Ohne "APT --> PointCraft --> AllSkyPlateSolver" funktioniert dies auch hervorragend!

Workflow:
1) CdC mit EQmod verbinden
2) Teleskop auf der Homeposition "unparken" über EQmod
3) in CdC ein Objekt wählen und "Gehe zu Objekt" ausführen
4) Objekt über EQmod zentrieren
5) in CdC den Befehl "schwenken" ausführen

Ergebnis: der Zielkreis schnappt auf das Objekt und in EQmod erscheint ein Alignmentpoint. Die weiteren "Gehe zu Objekt" werden immer genauer, desto öffter ich die Punkte 3-5 des Workflows ausführe.

Jetzt würde ich mir aber gerne den Punkt 4 des Workflows sparen. Aber damit handle ich mir nun die Problematik ein, dass ich APT als "Zwischenspieler" benötige.

Eigentlich würde ich gerne die Objektdatenbank von APT völlig aus dem Spiel lassen.
Gründe:
* Ich möchte nicht in der Datenbank von APT das Objekt suchen sondern in CdC
* ich reduziere damit das System auf nur 2 Koordinatendatenbanken (CdC und AllSkyPlateSolver) die für das Objekt die selben RA/Dec-Koordinaten liefern müssen

Vielleicht habe ich die Systematik noch nicht ganz begriffen, aber nach meiner Überlegung müsste der Ablauf wie folgt stattfinden

1) die Montierung steht in der Parkposition
2) EQmod hat nur eine grobe Idee wie das Teleskop steht, nähmlich in der Parkposition
3) Auswahl eines Objekts über CdC und "Gehe zu Objekt" wählen
4) die CdC-Zielkoordinaten des Objekts an APT-PointCraft übergeben und GoTo++ ausführen
5) Goto++ schwenkt die Montierung an die von CdC gelieferten Zielkoordinaten, liegt aber daneben, da die von EQmod geliferten RA/Dec-Werte noch sehr ungenau sind
6) Goto++ startet eine Aufnahme und schickt diese an AllSkyPlateSolver
7) AllSkyPlateSolver "löst" die Aufnahme und hat nun die exakten Koordinaten, die das Teleskop aktuell ausgerichtet ist

Jetzt wird es für mich sehr kompliziert:

a) Was geschieht nun mit den exakten Koordinaten von AllSkyPlateSolver? Diese sollten nun doch als Aligmentpoint in EQmod aufgenommen werden, oder?

b) Im zweiten Schritt müsste Goto++ die aktuallisieren Koordinaten von EQmod lesen auf dieser Basis einen erneuten Schwenk auf das Zielobjekt durchführen.

c) Nach Erreichen der Koordinaten des Zieles wird wieder eine Aufnahme gemacht und gesolved.

d) AllSkyPlateSolver liefert die tatsächlichen Koordinaten der Teleskopausrichtung an EQmod und EQmod legt einen zweiten Alignmentpoint an. Goto++ liest die aktualliesierten Koordinaten und schwenkt auf das Zielobjekt.

e) der Vorgang wiederholt sich solange, bis die AllSkyPlateSolver gelieferten Positionsdaten exakt mit denen der von EQmod gelieferten übereinstimmen.

Ist meine Überlegung korrekt? Oder mache ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

ich verwende selbst kein EQmod, da ich keine Skywatcher-Montierung habe. Aber das sollte bei EQmod analog funktionieren.
Ich mache das so:

einmalig im Vorfeld
- Kopplung zwischen APT und CdC aktivieren
- alle verwendeten Programme auf J2000 stellen ( bei mir ist das PlateSolve2, ASPS, APT und CdC)
- in APT die Konversion von J2000 auf JNOW in der Kommunikation zur Montierung aktivieren

Dann ist das mein Workflow:
- APT und CdC starten
- in CdC irgendein Objekt auswählen und mit Shift-Clock auf "Objects" in APT übernehmen
- mit PointCraft (ASPS) solven und mittels Sync die Montierung kalibrieren. Ein GoTo++ o.ä. ist nicht notwendig.
BTW: Mir reicht ein Kalibrierpunkt für meine Zwecke, weil die Montierung gut eingenordet ist. Ich nehme dafür gerne die Region um einen hellen Stern, denn dann kann ich gleich scharfstellen. Du kannst diesen Schritt aber beliebig mit anderen Koordinaten am Himmel wiederholen, dann wird dein GoTo genauer.
- in CdC das Zielobjekt auswählen und mit Shift-Clock auf "Objects" in APT übernehmen
- mit PointCraft (jetzt nehme ich PS2, das ist viel schneller) solven und mit der Goto++-Funktion bzw. mit "Aim" den gewünschten Frame einstellen
- Aufnahmesession starten

CS
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen Workflow. Bist auf zwei Punkte habe ich alles verstanden.

Punkt 1:
Welchen Vorteil bringt es, die Konversion von J2000 auf JNOW in der Kommunikation zur Montierung aktivieren?

Punkt 2:
Was ist die Funktion "Shift-Clock"? Ich würde sehr gerne ein Objekt in CdC auswählen und die Koordianten dann an APT übergeben. Dann könnte ich auf die Objektdatenbank von APT verzichten.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

zu 1.)
Du musst in deiner SW konsistent Koordinaten entweder in J2000 oder JNOW verwenden, sonst bekommst du Fehler. ASPS steht standardmäßig auf J2000, lässt sich aber umstellen. PS2 geht nur in J2000. Viele Kataloge sind in J2000, von daher verwende ich persönlich konsequent nur J2000.
In der Kommunikation zur Montierung muss man aber natürlich die wahren Koordinaten senden, also JNOW. Ich glaube, EQmod bzw. der ASCOM-Treiber kann die Konversion auch. Du musst nur darauf achten, dass du es nicht 2x mal machst, also entweder in APT konvertieren oder in EQmod bzw. im ASCOM-Treiber.

zu 2.)
Sorry, da hat die Autokorrektur zugeschlagen. Das sollte "Shift-Click" heißen. ;)
Die Kopplung zwischen APT und CdC hast du eingerichtet?
Im Zweifel, das ist alles sehr gut im APT-Handbuch beschrieben, auch welche Funktionen dann möglich sind:
Planetarium
Planetarium

CS
Stefan

Hallo Stefan,

ja, die Koppelung zwischen APT und CdC ist bei mir eingerichtet.

Danke für die links. Sehr gut. Ich denke, so komme ich weiter.

Das mit der Koordinatenkonsistenz ist soweit klar.

Viele Grüße
Martin

Ergänzende Frage:

Könnte es ein Problem sein, dass CdC sowohl mit der Montierung (EQmod) und APT verbunden ist?

Oder wäre es sinnvoll, dass CdC nur mit APT verbunden ist?

Viele Grüße
MArtin

Das ist nach meiner Erfahrung egal.
ASCOM kommt mittlerweile gut mit mehreren Verbindungen klar. Ich habe immer sowohl APT als auch CdC mit der Montierung verbunden, und nutze mal das eine, mal das andere Programm.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben