Arbeitsschritte / Workflow Bildbearbeitung - Sinnvolle Reihenfolge?

Micha_Zet

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade auf einer Meta-Ebene mal zusammenzutragen, wann welcher Arbeitsschritt zu tun wäre, um einen sinnvollen Workflow für mich zu haben, im Idealfall ohne das Sterne aufgebläht werden, Dinge im Bild kaputt gehen oder Ähnliches. Das Ganze sollte dann ja auch relativ unabhängig von der verwendeten Software sein und könnte auch anderen helfen, sowas für sich zu entwickeln. Ich packe mal meinen Workflow rein. Wäre toll, wenn andere ergänzen, kommentieren, ihren Workflow vorstellen, etc.

Bei mir wäre das folgendes (in Klammern immer die verwendete Software):

- Stacking (Siril)
- Color Calibration (Photometric, Siril)
- Remove Green Noise (Siril)
- Gradient Entfernen (GraXpert AI)
- First Stretch (Siril)
- Sterne von Objekt trennen (Siril/Starnet++)
- Stretch beider Objekte unabhängig (Generalized Hyperbolic / Asinh Transformation, etc)
- Zusammenfügen Sterne/Objekt (Siril)
- Color Saturation (Siril)
- ggfs Banding Reduction (Siril)
- Schärfen (Astrosharp)
- Noise Reduction (Photoshop / NoiseXTerminator)
- Feinschliff (Photoshop / Raw Filter)

Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge so sinnvoll ist. Ob was fehlt. Oder oder. Gebt gern euren Input. Egal, ob ihr einen Workflow mit verschiedener Software, Pixinsight, etc habt.
Das ganze ist bei mir für OSC Bilder. Ich VERMUTE aber, für Mono ist es ähnlich?

Hallo Micha,
Also du trennst Sterne und Objekt nur um sie zu stretchen ? Ich würde vor dem Wiedervereinigen die getrennten Bilder auf jeden Fall noch etwas getrennt weiter bearbeiten.

Z.B.
Sterne: verkleinern oder in Helligkeit reduzieren
Objekt: Schärfen, Colorsaturation

Gruß
Markus

Hallo Micha,
zum Siril Workflow kann ich nichts beitragen, da PI Anwender. Die Dinge sind ähnlich aber nicht gleich. Unabhängig davon verlege ich eine sanfte (!) Color Saturation vor den Stretch, da beim Stretch immer ein leichtes Veblassen eintritt. Die finale Farbbearbeitung und Hintergrundanpassung mache ich im PS, das geht feinfühliger als mit den diversen Strechmethoden. Je nach Objekt ist es auch sinnvoll ein paar wenige OSC-Frames (25-40, je nach Belichtung) separat zu integrieren und nur die Sterne für das finale Bild zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass man die Sterne nicht so drastisch reduzieren muss, was zu den üblichen Stecknadel-Sternen führt und auch die Farben besser erhalten werden. Die kann auch im PS mittels eingefügter Ebene erfolgen, auf die man dan die übichen Bildkorrekturen anwenden kann.
Ansonsten gibt es natürlich ein große Anzahl von Tutorials, nicht zuletzt von Frank Sackenberg. Seinen Videos kann man eine Fülle von Tips und Tricks entnehmen i.d.R. nicht nur für PI.
CS
Dieter

Hallo allerseits,
hier mal mein PixInsight Workflow...
2023-PixInsight-Workflow-wittinobi.jpg

...hoffe man versteht.

Gruß
Tobi

Bei mir wäre das folgendes (in Klammern immer die verwendete Software):

1 - Stacking (Siril)
3 - Color Calibration (Photometric, Siril)
4 nur wenn erforderlich - Remove Green Noise (Siril)
2 - Gradient Entfernen (GraXpert AI)
- First Stretch (Siril)
5 - Sterne von Objekt trennen (Siril/Starnet++)
7 - Stretch beider Objekte unabhängig (Generalized Hyperbolic / Asinh Transformation, etc)
8 mache ich lieber in Affinity Photo - Zusammenfügen Sterne/Objekt (Siril)
6 - Color Saturation (Siril)
- ggfs Banding Reduction (Siril)
9 - Schärfen (Astrosharp)
10 - Noise Reduction (Photoshop / NoiseXTerminator)
11 - Feinschliff (Photoshop / Raw Filter)

Als ich noch mit Siril gearbeitet habe, wurde von mir die Reihenfolge etwas anders durchgeführt (Nummerierung oben). Jetzt nutze ich PixInsight ähnlich wie Tobi.

Hallo,
Ich habe Deine Beiträge von 3/22 gefunden zum Fokussierer mit einem Nano. Hast Du davon noch den ASCOM-Treiber gesichert von Moonlite? Ich habe das Teil jetzt gebaut und bereits die Hardware für merhere Optiken fertig. Jetzt wollte ich schnell noch den Nano programmieren. Leider geht das Teil nicht mehr. Habe jetzt gut 3 Wochen rumprobiert, mehrere Nanos gekauft und auch die Problematik mit dem Reset usw. . Meine Vermutung ist inzwischen die von Moonlite haben ihren Ascom-Treiber geändert, damit keiner mehr die software nutzen kann ohne ihre Fokussierer Ich kann auch deren Software nicht mehr installieren (stürzt alles ab). Also kannst Du mir das zip-File senden? Moonlite_DRO_Setup.zip? Dann kann ich zumindest mal die Versionsnummer vergeleichen. Sollte es die gleiche sein habe ich ein echtes Problem. Meine E-Mail: gerd.wetzig@online.de
Danke schon mal

Zurück
Oben