Micha_Zet
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade auf einer Meta-Ebene mal zusammenzutragen, wann welcher Arbeitsschritt zu tun wäre, um einen sinnvollen Workflow für mich zu haben, im Idealfall ohne das Sterne aufgebläht werden, Dinge im Bild kaputt gehen oder Ähnliches. Das Ganze sollte dann ja auch relativ unabhängig von der verwendeten Software sein und könnte auch anderen helfen, sowas für sich zu entwickeln. Ich packe mal meinen Workflow rein. Wäre toll, wenn andere ergänzen, kommentieren, ihren Workflow vorstellen, etc.
Bei mir wäre das folgendes (in Klammern immer die verwendete Software):
- Stacking (Siril)
- Color Calibration (Photometric, Siril)
- Remove Green Noise (Siril)
- Gradient Entfernen (GraXpert AI)
- First Stretch (Siril)
- Sterne von Objekt trennen (Siril/Starnet++)
- Stretch beider Objekte unabhängig (Generalized Hyperbolic / Asinh Transformation, etc)
- Zusammenfügen Sterne/Objekt (Siril)
- Color Saturation (Siril)
- ggfs Banding Reduction (Siril)
- Schärfen (Astrosharp)
- Noise Reduction (Photoshop / NoiseXTerminator)
- Feinschliff (Photoshop / Raw Filter)
Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge so sinnvoll ist. Ob was fehlt. Oder oder. Gebt gern euren Input. Egal, ob ihr einen Workflow mit verschiedener Software, Pixinsight, etc habt.
Das ganze ist bei mir für OSC Bilder. Ich VERMUTE aber, für Mono ist es ähnlich?
ich versuche gerade auf einer Meta-Ebene mal zusammenzutragen, wann welcher Arbeitsschritt zu tun wäre, um einen sinnvollen Workflow für mich zu haben, im Idealfall ohne das Sterne aufgebläht werden, Dinge im Bild kaputt gehen oder Ähnliches. Das Ganze sollte dann ja auch relativ unabhängig von der verwendeten Software sein und könnte auch anderen helfen, sowas für sich zu entwickeln. Ich packe mal meinen Workflow rein. Wäre toll, wenn andere ergänzen, kommentieren, ihren Workflow vorstellen, etc.
Bei mir wäre das folgendes (in Klammern immer die verwendete Software):
- Stacking (Siril)
- Color Calibration (Photometric, Siril)
- Remove Green Noise (Siril)
- Gradient Entfernen (GraXpert AI)
- First Stretch (Siril)
- Sterne von Objekt trennen (Siril/Starnet++)
- Stretch beider Objekte unabhängig (Generalized Hyperbolic / Asinh Transformation, etc)
- Zusammenfügen Sterne/Objekt (Siril)
- Color Saturation (Siril)
- ggfs Banding Reduction (Siril)
- Schärfen (Astrosharp)
- Noise Reduction (Photoshop / NoiseXTerminator)
- Feinschliff (Photoshop / Raw Filter)
Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge so sinnvoll ist. Ob was fehlt. Oder oder. Gebt gern euren Input. Egal, ob ihr einen Workflow mit verschiedener Software, Pixinsight, etc habt.
Das ganze ist bei mir für OSC Bilder. Ich VERMUTE aber, für Mono ist es ähnlich?