Detaillevel ist höher. In der anderen Bearbeitung sind genau so viele Details, aber eben nicht so akzentuiert. Und was gefällt besser?
Dieses Bild von diesem Post. Die Strukturen fallen besser ins Auge und sofern die Details da sind ist doch alles ok.
Welche Bearbeitung gefällt euch besser?
Der Informationsgehalt ist in beiden Fällen derselbe!
Das weichere würde ich als Planetenbild vorziehen.
Für einen besseren Vergleich sollten die Abbildungsmaßstäbe gleich sein. Wenn das weichere Bild gleich groß dem
härteren ist, und die interne Auflösung gleich ist, wird das weichere auch etwas härter
Bilderscheinung bedeutet) mit z.B. 1/30 Sekunde Belichtungszeit und einer Bildfolge von 180 Bildern pro Sekunde...
So was geht nicht, die Belichtungszeit muss immer kleiner der Bildrate sein 180*1/30 passen nicht in 1 Sek.
Wahrscheinlich ein Schreibfehler...
Ergo: Unschärfe lässt sich nicht durch Kontrasterhöhung eliminieren...
Im Grunde genommen alles richtige Argumente von Niki und auch Fakten. Ich möchte meine Bilder nicht so flach halten, und denke das Grenzen auch im gewissen Rahmen überschreitbar sind. Seit ich hier im Forum bin (1/2 Jahr) habe ich bei der Bearbeitung meiner Bilder (meist Mond) dazugelernt. Meine ersten Bildbeiträge sind noch viel
'schlimmer' als das von mir nachträglich bearbeitete Bild von Jozef. Ich möchte keinem zu nahetreten aber nur zwei
Beispiele von mehreren nennen, wo es meiner Meinung besser geht:
Letztes Mondbild aus der Galerie:
Hevelius, Reiner 140422 - Würde heller besser wirken und nichts verlieren.
oder schon länger her:
Mondmosaik_Rupes_Recta_3200_ICE_GBR_IR_20220309 - Ja, das im Titel benannte Objekt ist kaum zu erkennen (versinkt in der Dunkelheit) , obwohl hier kein Schatten ist und die Sonne bis zum Krater Nicollet scheint. Birt wirft einen deutlichen Schatten. Hier geht Information verloren, die man sich erst 'wiederherstellen' muss, wenn sie gesehen werden möchte.
Alles vom Ergebnis wunderbare detailreiche hoch aufgelöste Bilder. aber wie ich finde manchmal falsch präsentiert.
Sorry habe oben das
Hallo zusammen vergessen.
Alles höchst Interessant, manchmal sind einfache Dinge weit entfernt, wie z. B. negieren von SW-Vorlagen
bei der Bildbearbeitung - Klar dreht sich ja alles um, auch angewendete Funktion (von Holger).
Zum Schärfen nehme ich den selektiven Scharfzeichner (smart sharpen) in PS mit mehrfacher Anwendung verschiedener Parameter. Geht das in Richtung Deconvolution oder Wavelet? Kennt sich da jemand aus? Funktioniert auf alle Fälle besser als andere Methoden wie z. B. einfaches schärfen oder unscharf maskieren. Das geht eigentlich in Summe gar nicht.
VG spa