Das weiss ich nicht, deshalb meine Frage, damit ich es zukünftig weiss.Zitat von Zyklop:Wieso sollten Artefakte vom Teleskop kommen?
Nein, aber in Sachen Optik kann ich die Zusammenhänge nicht einschätzen. Die Kamera nimmt ja das auf, was sie sozusagen sieht. Es könnte doch sein, dass die Optik des Teleskops der Kamera ein so schlechtes Bild liefert und die Kamera dann gar keine Chance mehr hat.Du kontrollierst ja auch nicht den Reifendruck, wenn der Radioempfang schlecht ist.
Das wäre zumindest schon mal etwas Positives.Hier zählt nur Kamera, Einstellung, Weiterverarbeitung.
Danke, werde ich ausprobieren.Was ist AP14? Ach jetzt weiss ich.
14 ist viel zu klein, nimm was zwischen 25-50.
Das könnte natürlich sein. Ich habe ja noch mehr Videos von jenem Abend und muss mir die Sache nochmal in Ruhe anschauen.Mehr wie 50 Kästchen machen wenig Sinn.
Für mich sieht das aus als ob du 50 rauschige frames gestackt hast und dann zu stark geschärft.
Ja, das werde ich heute Abend oder morgen tun.Lass das nochmal durchlaufen und klick bei frame percentage aufs Fenster und geb 50 ein.
Wenns dann immer noch so aussieht, dann mach einen AS!-screenshot und poste das Fenster
Zitat von Zyklop:Wenns dann immer noch so aussieht, dann mach einen AS!-screenshot und poste das Fenster
hm, danke für den Hinweis. Man klickt wohl auf den Dateimanager. Der Link war mir bisher gar nicht aufgefallen. Einen Knopf mit der Bezeichnung "Datei anhängen" hatte ich bisher vergeblich gesucht.Zitat von Zyklop:Hi Ronald ;-)
das hängt man eigentlich im Volltext Editor an...nun denn.
danke, werde ich ausprobieren.30% ist schon mal rel. wenig, stell wie gesagt 50% ein und stacke nochmal. Stell noise robust besser auf 4.
das heisst, das müsste ich dann beim nächsten Mal tun oder kann ich das auch jetzt machen? Wie macht man ein Dark mit einer solchen Kamera? Mit den gleichen Einstellungen, die man normalerweise verwendet und dabei die Kamera abdecken?Evtl. hast du den gain zu hochgedreht. Falls dein Chip stark rauscht bzw. viele Hotpixel hat, müsstest du ein Dark machen bzw beim filmen den Planet mehr im Bild hin und her bewegen - dithern.
Wie macht man das?Sonst arbeitest du die Hotpixel raus.
Leider habe ich nur einen Abend als Vergleich und sowohl die Kamera, als auch EZ-Planetary das erste Mal benutzt.Und schlussendlich - wenn keine Planetendetails auf dem Chip landen, kannst du so viel schärfen wie du willst.
danke!Zitat von tommi177:Hallo Ronald,
ich hab dir mal 2 Bilder gemacht wie ich Jupiter bearbeite.
danke, werde mir die neue Version runterladenIst allerdings sw durch RGB Filter aufgenommen. Du benutzt auch noch eine ältere Versionen von AS, aktuell ist 2.3.0.8, die bekommst du hier: http://www.astrokraai.nl/software/latest.html
danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.Ändern würde ich bei deiner Bearbeitung z.B. die Mindesthelligkeit von 30% auf mindestens 80%, ich nehme 90%.
AS findet am dunklen Rand schwer Punkte zur Nachverfolgung.
Das ist eine praktische Verbesserung.Im neueren AS kannst du auch gleichzeitig mehrere Summenbilder stacken lassen und dir die besten Ergebnisse raussuchen.
Ab einer Filterwirkung von etwa 500 Prozent sehe ich die Artefakte.Für die Schärfung geht auch Giotto gut, das nehme ich meistens.
nimmst du mit der toucam auf?Zitat von lacrimosa:Hallo Holger,
auf den Videos sehe ich rötliche Punkte, die auf der gleichen Stelle bleiben, obwohl Jupiter wabert.
nicht mehr.nimmst du mit der toucam auf?
Ich habe den Begriff dithern zwar schon gelesen, aber ich weiss nicht, was dahintersteckt. Kann ich das mit Registax machen?die punkte sind hotpixel deshalb dithern.
ich habe ein altes Canon-FD-Objektiv, das nur herumliegt. Kann ich das dafür nutzen?Zitat von Sternenfee123:zum Aufnehmen ohne Teleskop kann ich Dir wärmstens diverse C-Mount Objektive von Fa. Lechner empfehlen. Ich hab von 4-12 mm verschiedene rumliegen. Die schraubst Du ohne weitere Zwischenringe an den C-Mount anschluß der ALCCD5L-IIc.
das kann nicht schaden, wobei sich der finanzielle Aufwand in Grenzen halten sollte.Dann kannst ganz bequehm im Wohnzimmer sämtliche Knöpfe zur Kamerabedienung ausprobieren.![]()
So etwas habe ich leider nicht zur Hand.Oder Du nimmst ein altes T2 oder M42 Foroobjektiv (Weitwinkel!), schraubst da ne T2 oder M42 Okularklemme ran und schiebst die ALCCD5L-IIc da rein.
Ich mag EZ Planetary auch nicht besonders, aber Firecapture fand ich intuitiv noch schlimmer. Am liebsten wäre mir Sharpcap, aber ich möchte erst einmal mit EZ Planetary weiterarbeiten, da ein Kollege das gleiche Programm verwendet.EZ Planetary empfinde ich als nicht sehr komfortabel. Probier mal Firecapture aus. Damit kriege ich in der selben Zeit wesentlich mehr Bilder auf die Platte.![]()
Ich verwende nicht das geschärfte Bild (irgendwas mit conv im Dateinamen) von Autostakkert, sondern das normale Ergebnis.Dein Bild ist so verrauscht, weil Du anscheinend 2x schärfst. Die Schärfung in Autostackert solltest Du abschalten. Die ist nicht efektiv und macht bei erneuter Schärfung durch ein anderes Programm dann die Probleme mit den Artefakten.
Also Gain?Rote Fehlerpixel sind ärgerlich. Die deuten auf zu viel Verstärkung hin...
Es sind 1788 Frames. Auf den Einzelbildern sehe ich auch die merkwürdigen Pixel.Schau Dir mal Dein Video mit VirtualDub an. Da wird unten in der Statuszeile angezeigt, wie viele Bilder insgesamt im Video sind. Kannst Du in den Einzelbildern irgendwelche Details erkennen?
Wenn die Bilder wegen Seeing (Jetsream, Lokal, Tubusseeing) Matsch sind, nützt weder Stacken noch schärfen was...
Leider weiss ich nicht, wie man dithert. Darks kenne ich nur von der Fotografie mit DSLR. Wie man so etwas bei der Planetenfotografie macht, weiss ich leider nicht.Zitat von Zyklop:Wenn da so fette hotpixel drin sind, dann muss man wie schon gesagt dithern, gain runterschrauben und ein dark versuchen.
wenn ich die Kamera auf eine Lampe halte, sehe ich nur hell/dunkel, aber keine Struktur, wie z.B. ein Scheibchen.Dafür braucht man keine Objektive, man sieht die hotpixel natürlich auch ohne Optik.
Das geschärfte Bild in AS! ist natürlich nicht für die Weiterbearbeitung gedacht sondern zum schnellen Checke.
Gibts wirklich Leute, die damit weiterarbeiten?
ich habe ein altes Canon-FD-Objektiv, das nur herumliegt. Kann ich das dafür nutzen?
So etwas habe ich leider nicht zur Hand.Oder Du nimmst ein altes T2 oder M42 Foroobjektiv (Weitwinkel!), schraubst da ne T2 oder M42 Okularklemme ran und schiebst die ALCCD5L-IIc da rein.
Ich mag EZ Planetary auch nicht besonders, aber Firecapture fand ich intuitiv noch schlimmer. Am liebsten wäre mir Sharpcap, aber ich möchte erst einmal mit EZ Planetary weiterarbeiten, da ein Kollege das gleiche Programm verwendet.
Also Gain?Rote Fehlerpixel sind ärgerlich. Die deuten auf zu viel Verstärkung hin...
Leider weiss ich nicht, wie man dithert. Darks kenne ich nur von der Fotografie mit DSLR. Wie man so etwas bei der Planetenfotografie macht, weiss ich leider nicht.