Artefakte bei Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lacrimosa

Aktives Mitglied
Hallo erstmal,

nach Bearbeitung mit Autostakkert und Registax kam ein solches Bild heraus.

Astrobin

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Was könnte der Grund für die Artefakte sein?
Aufgenommen wurde das Bild mit einer ALccd5L-II, einer TS APO Barlow 2,5 und einem Celestron C8.

Gruß

Ronald

Hallo Peter,

es müssten 1800 Frames in 2 Minuten bis 8ms gewesen sein. Kann man das hinterher im Video nochmal überprüfen?

Gruß

Ronald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

es waren 1788 Frames. Bei Autostakkert hatte ich AP 14 eingestellt und ca. 50 Prozent der Bilder verwendet.
Die Artefakte treten erst nach dem Schärfen mit Registax auf.
Was macht Dich so sicher, dass es nicht an der Ausrüstung liegt?

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

Für mich sieht das so aus, als wenn Du zu viel geschärft hast.
Ich verwende fitswork und gerade bei schlechtem Seeing zeigen sich bei mir auch recht schnell beim Schärfen derartige Pixel.

Gruß,
Holger

Wieso sollten Artefakte vom Teleskop kommen?
Du kontrollierst ja auch nicht den Reifendruck, wenn der Radioempfang schlecht ist.
Hier zählt nur Kamera, Einstellung, Weiterverarbeitung.

Was ist AP14? Ach jetzt weiss ich.
14 ist viel zu klein, nimm was zwischen 25-50.
Mehr wie 50 Kästchen machen wenig Sinn.
Für mich sieht das aus als ob du 50 rauschige frames gestackt hast und dann zu stark geschärft.
Lass das nochmal durchlaufen und klick bei frame percentage aufs Fenster und geb 50 ein.
Wenns dann immer noch so aussieht, dann mach einen AS!-screenshot und poste das Fenster
VG

Zitat von Zyklop:
Wieso sollten Artefakte vom Teleskop kommen?
Das weiss ich nicht, deshalb meine Frage, damit ich es zukünftig weiss. :)

Du kontrollierst ja auch nicht den Reifendruck, wenn der Radioempfang schlecht ist.
Nein, aber in Sachen Optik kann ich die Zusammenhänge nicht einschätzen. Die Kamera nimmt ja das auf, was sie sozusagen sieht. Es könnte doch sein, dass die Optik des Teleskops der Kamera ein so schlechtes Bild liefert und die Kamera dann gar keine Chance mehr hat.
Hier zählt nur Kamera, Einstellung, Weiterverarbeitung.
Das wäre zumindest schon mal etwas Positives.
Was ist AP14? Ach jetzt weiss ich.
14 ist viel zu klein, nimm was zwischen 25-50.
Danke, werde ich ausprobieren.
Mehr wie 50 Kästchen machen wenig Sinn.
Für mich sieht das aus als ob du 50 rauschige frames gestackt hast und dann zu stark geschärft.
Das könnte natürlich sein. Ich habe ja noch mehr Videos von jenem Abend und muss mir die Sache nochmal in Ruhe anschauen.

Lass das nochmal durchlaufen und klick bei frame percentage aufs Fenster und geb 50 ein.
Wenns dann immer noch so aussieht, dann mach einen AS!-screenshot und poste das Fenster
Ja, das werde ich heute Abend oder morgen tun.

Vielen Dank für die Tipps.

Ronald

Hallo,

Ap14 steht bei dem Summenbild-Dateinamen ja für die Anzahl der Aps nicht für deren Größe. Vielleicht war das ja gemeint ???

Ich zeichne meist nur noch eine manuelle Box ein. Bei mehreren Aps hatte ich zuletzt öfters mal Fehler im Summenbild.

Gruß,
Holger

Hallo nochmal,
ich habe vorhin noch einmal ein paar Videos durch Autostakkert gejagt. Einmal konnte ich ca. 35 Prozent der Bilder verwenden.
Sobald ich bei Registax den zweiten Regler noch nicht einmal bis zur Hälfte aufziehe, erscheinen diese bunten Pixel.

Gruß

Ronald

Hi Ronald ;-)
das hängt man eigentlich im Volltext Editor an...nun denn.
30% ist schon mal rel. wenig, stell wie gesagt 50% ein und stacke nochmal. Stell noise robust besser auf 4.
Evtl. hast du den gain zu hochgedreht. Falls dein Chip stark rauscht bzw. viele Hotpixel hat, müsstest du ein Dark machen bzw beim filmen den Planet mehr im Bild hin und her bewegen - dithern. Sonst arbeitest du die Hotpixel raus.
Und schlussendlich - wenn keine Planetendetails auf dem Chip landen, kannst du so viel schärfen wie du willst.

Hallo Ronald,

ich hab dir mal 2 Bilder gemacht wie ich Jupiter bearbeite. Ist allerdings sw durch RGB Filter aufgenommen. Du benutzt auch noch eine ältere Versionen von AS, aktuell ist 2.3.0.8, die bekommst du hier: http://www.astrokraai.nl/software/latest.html Ändern würde ich bei deiner Bearbeitung z.B. die Mindesthelligkeit von 30% auf mindestens 80%, ich nehme 90%. AS findet am dunklen Rand schwer Punkte zur Nachverfolgung. Im neueren AS kannst du auch gleichzeitig mehrere Summenbilder stacken lassen und dir die besten Ergebnisse raussuchen. Für die Schärfung geht auch Giotto gut, das nehme ich meistens.

Viel Erfolg, Thomas

Link zur Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140119/3sbi5xjx.jpg

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140119/ycqhms35.jpg

Hallo Peter,

Zitat von Zyklop:
Hi Ronald ;-)
das hängt man eigentlich im Volltext Editor an...nun denn.
hm, danke für den Hinweis. Man klickt wohl auf den Dateimanager. Der Link war mir bisher gar nicht aufgefallen. Einen Knopf mit der Bezeichnung "Datei anhängen" hatte ich bisher vergeblich gesucht.

30% ist schon mal rel. wenig, stell wie gesagt 50% ein und stacke nochmal. Stell noise robust besser auf 4.
danke, werde ich ausprobieren.
Evtl. hast du den gain zu hochgedreht. Falls dein Chip stark rauscht bzw. viele Hotpixel hat, müsstest du ein Dark machen bzw beim filmen den Planet mehr im Bild hin und her bewegen - dithern.
das heisst, das müsste ich dann beim nächsten Mal tun oder kann ich das auch jetzt machen? Wie macht man ein Dark mit einer solchen Kamera? Mit den gleichen Einstellungen, die man normalerweise verwendet und dabei die Kamera abdecken?
Wie macht man das?
Und schlussendlich - wenn keine Planetendetails auf dem Chip landen, kannst du so viel schärfen wie du willst.
Leider habe ich nur einen Abend als Vergleich und sowohl die Kamera, als auch EZ-Planetary das erste Mal benutzt.

Gruß

Ronald

Hallo Thomas,

Zitat von tommi177:
Hallo Ronald,
ich hab dir mal 2 Bilder gemacht wie ich Jupiter bearbeite.
danke!
Ist allerdings sw durch RGB Filter aufgenommen. Du benutzt auch noch eine ältere Versionen von AS, aktuell ist 2.3.0.8, die bekommst du hier: http://www.astrokraai.nl/software/latest.html
danke, werde mir die neue Version runterladen
Ändern würde ich bei deiner Bearbeitung z.B. die Mindesthelligkeit von 30% auf mindestens 80%, ich nehme 90%.
AS findet am dunklen Rand schwer Punkte zur Nachverfolgung.
danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht.
Im neueren AS kannst du auch gleichzeitig mehrere Summenbilder stacken lassen und dir die besten Ergebnisse raussuchen.
Das ist eine praktische Verbesserung.
Für die Schärfung geht auch Giotto gut, das nehme ich meistens.
Ab einer Filterwirkung von etwa 500 Prozent sehe ich die Artefakte.

Anbei das Ergebnis: Überlagern mit Autostakkert2, Schärfung mit Giotto, RGB Align und RGB Balance mit Registax

Gruß

Ronald

Anhänge

• 20-50-20-765_g4_ap42giotto.jpg
    20-50-20-765_g4_ap42giotto.jpg
    8 KB · Aufrufe: 319
Nachtrag:
Ich glaube weiterhin nicht, dass es an der Nachbearbeitung, sondern an der Ausrüstung liegt.
Ich frage mich, ob ich ohne Teleskop testen kann, was die Kamera aufnimmt.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

Hast Du inzwischen auch mal versucht nur eine manuelle Box zu ziehen ?

Unter fitswork lässt sich ein verauschtes Bild nach dem Schärfen auch gut mit dem NLM Rauschfilter bearbeiten.

Aber wenn das Seeing nicht gut war, kann das auch der Grund für die schlechten Schärfungsmöglichkeiten sein.

Ich hatte das schon oft, und ich kann da an meiner Digicam ja eh nichts einstellen. Dennoch kann ich an manchen Tagen ein Summenbild mehrfach mit iterativen Gauss schärfen und noch die Wavelet Detailverstärkung reichlich einsetzen bevor sich die ersten Pixel zeigen. Und bei einer anderen Aufnahme zeigen sich die Pixel schon sehr früh beim Schärfen mit dem iterativen Gauss.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

auf den Videos sehe ich rötliche Punkte, die auf der gleichen Stelle bleiben, obwohl Jupiter wabert.

Gruß

Ronald

Hi Ronald,

zum Aufnehmen ohne Teleskop kann ich Dir wärmstens diverse C-Mount Objektive von Fa. Lechner empfehlen. Ich hab von 4-12 mm verschiedene rumliegen. Die schraubst Du ohne weitere Zwischenringe an den C-Mount anschluß der ALCCD5L-IIc.

Dann kannst ganz bequehm im Wohnzimmer sämtliche Knöpfe zur Kamerabedienung ausprobieren. :)

Oder Du nimmst ein altes T2 oder M42 Foroobjektiv (Weitwinkel!), schraubst da ne T2 oder M42 Okularklemme ran und schiebst die ALCCD5L-IIc da rein.

EZ Planetary empfinde ich als nicht sehr komfortabel. Probier mal Firecapture aus. Damit kriege ich in der selben Zeit wesentlich mehr Bilder auf die Platte. :)

Dein Bild ist so verrauscht, weil Du anscheinend 2x schärfst. Die Schärfung in Autostackert solltest Du abschalten. Die ist nicht efektiv und macht bei erneuter Schärfung durch ein anderes Programm dann die Probleme mit den Artefakten.

Rote Fehlerpixel sind ärgerlich. Die deuten auf zu viel Verstärkung hin...

Schau Dir mal Dein Video mit VirtualDub an. Da wird unten in der Statuszeile angezeigt, wie viele Bilder insgesamt im Video sind. Kannst Du in den Einzelbildern irgendwelche Details erkennen?

Wenn die Bilder wegen Seeing (Jetsream, Lokal, Tubusseeing) Matsch sind, nützt weder Stacken noch schärfen was...

Ach ich sehe, ist ja eine alccdL-2c.
Also das man mit FC höhere fps kriegt kann ich absolut nicht unterstreichen, im Gegenteil.
Und ich habe ein Notebook mit usb3 und i3-proz.
EZplanetary ist wirklich nicht schlecht und einfacher zu bedienen.
Wenn da so fette hotpixel drin sind, dann muss man wie schon gesagt dithern, gain runterschrauben und ein dark versuchen.
Dafür braucht man keine Objektive, man sieht die hotpixel natürlich auch ohne Optik.
Das geschärfte Bild in AS! ist natürlich nicht für die Weiterbearbeitung gedacht sondern zum schnellen Checke.
Gibts wirklich Leute, die damit weiterarbeiten?

Hallo Fee,

Zitat von Sternenfee123:
zum Aufnehmen ohne Teleskop kann ich Dir wärmstens diverse C-Mount Objektive von Fa. Lechner empfehlen. Ich hab von 4-12 mm verschiedene rumliegen. Die schraubst Du ohne weitere Zwischenringe an den C-Mount anschluß der ALCCD5L-IIc.
ich habe ein altes Canon-FD-Objektiv, das nur herumliegt. Kann ich das dafür nutzen?

Dann kannst ganz bequehm im Wohnzimmer sämtliche Knöpfe zur Kamerabedienung ausprobieren. :)
das kann nicht schaden, wobei sich der finanzielle Aufwand in Grenzen halten sollte.
Oder Du nimmst ein altes T2 oder M42 Foroobjektiv (Weitwinkel!), schraubst da ne T2 oder M42 Okularklemme ran und schiebst die ALCCD5L-IIc da rein.
So etwas habe ich leider nicht zur Hand.
EZ Planetary empfinde ich als nicht sehr komfortabel. Probier mal Firecapture aus. Damit kriege ich in der selben Zeit wesentlich mehr Bilder auf die Platte. :)
Ich mag EZ Planetary auch nicht besonders, aber Firecapture fand ich intuitiv noch schlimmer. Am liebsten wäre mir Sharpcap, aber ich möchte erst einmal mit EZ Planetary weiterarbeiten, da ein Kollege das gleiche Programm verwendet.

Dein Bild ist so verrauscht, weil Du anscheinend 2x schärfst. Die Schärfung in Autostackert solltest Du abschalten. Die ist nicht efektiv und macht bei erneuter Schärfung durch ein anderes Programm dann die Probleme mit den Artefakten.
Ich verwende nicht das geschärfte Bild (irgendwas mit conv im Dateinamen) von Autostakkert, sondern das normale Ergebnis.
Also Gain?
Schau Dir mal Dein Video mit VirtualDub an. Da wird unten in der Statuszeile angezeigt, wie viele Bilder insgesamt im Video sind. Kannst Du in den Einzelbildern irgendwelche Details erkennen?
Es sind 1788 Frames. Auf den Einzelbildern sehe ich auch die merkwürdigen Pixel.

Wenn die Bilder wegen Seeing (Jetsream, Lokal, Tubusseeing) Matsch sind, nützt weder Stacken noch schärfen was...

Die Pixel sind bereits auf dem Video zu sehen. So schlecht sieht das Video nicht aus. Ich habe wesentlich schlechtere an jenem Abend aufgenommen.

Gruß

Ronald

Zitat von Zyklop:
Wenn da so fette hotpixel drin sind, dann muss man wie schon gesagt dithern, gain runterschrauben und ein dark versuchen.
Leider weiss ich nicht, wie man dithert. Darks kenne ich nur von der Fotografie mit DSLR. Wie man so etwas bei der Planetenfotografie macht, weiss ich leider nicht.
Dafür braucht man keine Objektive, man sieht die hotpixel natürlich auch ohne Optik.
wenn ich die Kamera auf eine Lampe halte, sehe ich nur hell/dunkel, aber keine Struktur, wie z.B. ein Scheibchen.

Das geschärfte Bild in AS! ist natürlich nicht für die Weiterbearbeitung gedacht sondern zum schnellen Checke.
Gibts wirklich Leute, die damit weiterarbeiten?

Die geschäften Bilder verwende ich nur, um mir einen Überblick zu verschaffen. Für die Weiterbearbeitung verwende ich sie nicht.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald, wenn es darum geht die Hotpixel zu sehen brauchst Du natürlich keine Optik an der Kamera, so wie Peter schon schrieb.
Es empfiehlt sich sogar kein Licht in die Kamera zu lassen, also ein Dunkelbild zu erstellen.

Viele Grüße Willi!

Hi Ronald,

ich habe ein altes Canon-FD-Objektiv, das nur herumliegt. Kann ich das dafür nutzen?

im Prinzip, ja. Dann bräuchtest Du aber noch einen Adapter mit dem Du Objektiv und ALCCD5L-IIc miteinander stabil verbindest.

Ich hab vor etlichen Jahren einen kaputten Body einer aspachuralt AE1 bei Ebay für 5 Euro geschossen, an dem Body dann den Metallring weggeschraubt, mit dem das FD-Objektiv an das Kameragehäuse angeschraubt wird. Diesen Metallring hab ich auf ein 20 mm breites Aluquadrat geschraubt. Ins Quadrat hab ich mir von nem Freund ein 1 1/4" Loch drehen lassen.

Von oben ein M3 Gewinde reingeschnitten, so kann ich mit ner Schraube jede Kamera mit 1 1/4" Schnorchel klemmen. Unten hab ich ein Fotogewinde in den Aluklotz geschnitten, der Klotz sitzt dann auf einem Videoneiger auf nem kleinen, leichten Fotostativ.

Oder Du entfernst die winzigen Schräubles am kameraseitigen FD Anschluß und schraubst das Canon Bajonet weg. Drunter ist entweder ein T2 oder ein M42 Gewinde. Da dockst mit ner entsprechenden Okularklemme an.

Schon hast für wenig Geld ne Optik. Funzt am besten mit Weitwinkelobjektiven. Dann hast noch ein halbwegs vernünftiges Gesichtsfeld fürs Wohnzimmer...

So etwas habe ich leider nicht zur Hand.

gibts bei Ebay für wirklich schmales Geld

Ich mag EZ Planetary auch nicht besonders, aber Firecapture fand ich intuitiv noch schlimmer. Am liebsten wäre mir Sharpcap, aber ich möchte erst einmal mit EZ Planetary weiterarbeiten, da ein Kollege das gleiche Programm verwendet.

dann bleib dabei. So könnt Ihr Euch gegenseitig beim Programm helfen...

Also Gain?

ja

Leider weiss ich nicht, wie man dithert. Darks kenne ich nur von der Fotografie mit DSLR. Wie man so etwas bei der Planetenfotografie macht, weiss ich leider nicht.

Dithern bedeutet, Du läßt den Planeten durchs Gesichtsfeld der Kamera laufen. Kommt pei "Pi x Daumen" Einnordung von alleine. Oder Du bewegst den Planeten während der Aufnahme aktiv (mit den Knöpfen der Steuerung) ein bissy "rauf/runter" und "links/rechts"

Solange der Planet dabei nicht durch den Gesichtsfeldrand der Kamera angeschnitten wird, macht das beim Stacken überhaupt nix aus. :D

Für Darks schiebst den Planeten per Knöpflesdrücken nach oben oder unten aus dem Gesichtsfeld der Kamera raus. Dann nimmst etwa 400 Bilder "nix" auf. Diese Bilder (die jetzt nur die unterschiedlich empfindlichen Spalten zeigen und die Hotpixel) werden dann z.B. in Giotto starr gemittelt. Das Summenbild wird als (Summen-)Dark von allen Bildern mit Planet drauf beim Mitteln abgezogen...

Aber wenn Du ditherst, brauchst das mit den Darks net zu machen. Weil der Planet ja auf allen Bildern wo anderst steht, mitteln sich die Spalten/Hotpixel weg. :)

Hallo Fee,

danke für die ausführliche Erklärung. Nun verstehe ich besser, was gemeint ist.
Hundertprozentig genau war meine Einnordung auf keinen Fall.
Jupiter lief langsam durch das Bild. Innerhalb von zwei Minuten blieb er im Gesichtsfeld der Kamera. Reicht das aus? Dann hätte ich ja gedithert, ohne es zu wissen.

Gruß

Ronald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben