ASCOM Treiber für Canon EOS M50 Mk.II?

Josh Harker

Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich liebäugele mit der Anschaffung einer Canon EOS M50 Mk.II. Da ich sie u.a. mit NINA betreiben möchte, benötige ich da einen ASCOM-Treiber. Kurioserweise kann ich bei der Suche im Netz und auf der ASCOM-Seite nichts dazu finden. Hat hier vllt. jemand eine Idee, wo ich solch einen Treiber bekommen kann?
VG
Josh

Die Unterstützung für Canon EOS per USB sollte direkt in N.I.N.A. integriert sein.

CS
Jörg

Hi, nun habe ich die M50 MkII, aber sie wird nicht erkannt. Ich habe ein normales USB-Kabel verwendet, aber dier wird auch nicht im Windows Explorer erkannt... Ich frage mich, ob da ein spezielles Kabel nötig ist...

Hallo Josh,

ist die Firmware deiner Kamera aktuell?
Ist die Nina Version aktuell?
Das bitte prüfen und ggf. aktualisieren?

Ich habe ein normales USB-Kabel verwendet
Da sind die Kameras oft zickig.
Habe bei meiner 600Da erst beim 3. Kabel ein passendes erwischt.
Am besten das original Canon benutzten, die Produktbezeichnung ist in der Anleitung der Kamera.

Grüße
Brian

Hallo Josh,
Ich hab eine alte Canon EOS350d, bei der gab es verschiedene USB Modi, die man umstellen konnte. Nur in einem war die Verbindung zum PC zur Fernsteuerung möglich.
Vielleicht gibt es das auch bei den neuen Kameras noch.

Viel Erfolg und Grüße
Ralf

Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen. Leider gibt das Netz so rein gar nichts zum Thema M50 mk2 und NINA bzw. APT her. Ich habe auch schon überlegt, ob die Kamera mit dem mir vorliegenden Kabekl überhaupt am PC erkannt wird. Ich merke nur, dass das LCD nicht mehr reagiert, wenn die USB-Verbindung dran ist...

Nee, das Kabel ist ein Ladekabel vom Samsung-Smarty... ;-) Firmware ist aktuell, NINA auch. Ich tippe mittlerweile aufs Kabel. Ich werde mir mal ein original CANON-kabel besorgen,,,

Hallo zusammen,
läuft denn nun eine M50 MK1 oder MK2 mit NINA? Ich überlege mir eine zuzulegen und sie mit NINA zu betreiben.
VG

Moin,

eine Liste gibts da eigentlich nicht.
Es gibt aber einen Nina Discord.
Da könntest du nachfragen.

Grüße
Brian

Hallo zusammen,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist stelle ich meine Lösung zur Verbindungsproblematik CANON/NINA mal mit ein.
Nutze eine EOS 250d. Da auf der Canon Website zum Teil die gleiche Software für die MK II zum Download angezeigt wird folgt hier ein möglicher Lösungsansatz:

Als Treiber zur Kommunikation mit dem PC ist die CANON EOS Webcam Utility Software erforderlich gewesen.
Ich meine, dass die bei EOS Utility in der Installation mit drin war oder während der Installation ausgewählt werden konnte.
In EOS-Utility kann auch eine Remote-Aufnahme gemacht werden und direkt mit der Software Digita Photo P4 angezeigt werden (wenn gewünscht).
Ob die Verbindung/das Verbindungskabel zwischen PC und Kamera funktioniert ist somit auch direkt geprüft.

Software.PNG

Vor dem Start von NINA muss zumindest bei mir EOS Utility geschlossen sein und das Programm auch in der Taskleiste beendet werden:
(Ausgeblendete Symbole unten rechts bei meiner Windows Version)
Rechtsklick auf das ICON und "Beenden" wählen.
Dann NINA starten und die Verbindung zur Canon sollte möglich sein.

2.PNG

Grüße Michael

Ich habe zwar keine Canon EOS M50 Mk.II, aber mehrere 600D, 70D, 6D und die funktionieren alle völlig problemlos an verschiedenen PCs mit einfachen Ali USB-Kabeln. Natürlich kann ein USB-Kabel defekt sein, keine Frage. Aber es muss nach meinen Erfahrungen kein original Canon USB-Kabel sein.

Ich würde das auch zuerst mit EOS Utility ausprobieren.

Viele Grüße,

Günther

Moin,

ich bin da ganz bei Günther, es muss jedes Kabel gehen. Canon hat keine gesonderte Belegung. Es handelt sich um ein normales USB Kabel. Ich hatte da schon die billigsten Kabel dran, immer ohne Probleme.
Allerdings könnte auch der Tip von Michael hilfreich sein. Die Kameraverbindung kann nur von einem programm aufgebaut werden. EOS Utility ist da recht schnell und schnappt sich diese in der Regel als erstes!

Gruß Markus

Hallo,

ich hatte gerade dasselbe Problem mit einer M50 (mk1): Erst mit meinem dritten (und letzten) Kabel hat sie reagiert.
Das Problem war/ist, dass es speziell für den Mikro-USB-Anschluss, den die M50 besitzt, Ladekabel gibt, die nicht als Datenkabel geeignet sind, weil ein Pin nicht (passend) belegt ist.

Gruß, Erwin

Zurück
Oben