ASCOM Treiber für Sony Kameras

dietmar42

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob ich einen SD-Karten Wlan-Adapter bestellen soll um Platesolving mit meinen Sony Kameras testen zu können. Dann habe ich entdeckt dass jemand dieses Projekt gestartet hat: https://github.com/dougforpres/ASCOMSonyCameraDriver/wiki

(unter dem Punkt Install können die Binaries von einem Google-Drive heruntergeladen werden, man kann dann noch mal einen Virenscanner drüber laufen lassen)

Der Treiber funktioniert schon mal mit APT (64-Bit) offenbar für alle Modelle und mit N.I.N.A kann es bei den hochauflösenden A7R noch Probleme geben. Ich versuche das zwischen den Jahren nochmal selbst zu kompilieren und zu testen.

Also für mich ein Anlass für Freudensprünge! Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Grüße

Dietmar
 
Hallo Dietmar, das heißt N.i.N.A kann dann auch meine Sony Alpha 7 iii steuern? Auf welcher Hardware hast Du N.I.N.A installiert? Ich bin ganz am Anfang und möchte mir eine Konfiguration aufbauen. Zuerst habe ich SGP entdeckt, aber auch dass meine Sony nicht supported wird, wie bei ASI Air auch. So könnte ich vielleicht ans Ziel kommen..... freue mich auf deine Antwort. Grüße Michael
 
Hallo Michael,

ich habe mittlerweile eine ZWO183 werde aber demnächst wieder auf meine Sony zurückkommen.
Zu deinen Fragen:
>> N.i.N.A kann dann auch meine Sony Alpha 7 iii steuern?"

Ja, dazu du musst die Kamera in den Bulb Mode bringen, den Ascom-Treiber installieren dann kannst du sie theoretisch in jeder Ascom Aufnahme-Software ansteuern .

>> Auf welcher Hardware hast Du N.I.N.A installiert?"
Einem Windows-Notebook

Ich teste derzeit mit der ZWO Aufnahmesoftware und ASTAP für Platesolving, möchte aber möglichst bald alles mit APT (APT - Astro Photography Tool) steuern, mit Cartes du Ciel hatte ich in den letzten klaren Nächten Probleme und versuche jetzt mal die Steuerung mit Stellarium.

Grüße

Dietmar
 
Ok, besten Dank für die Infos, schau mir gleich mal APT an .... das mit dem Ascom Treiber ist mir noch ein Rätsel, einfach Downloaden, installieren und alles ist gut.... ? CS und Gruß
Michael
 
Genau, die Treiber registrieren sich und sind dann für jede ASCOM fähige Software zu finden.
Es gibt 2 Varianten 32 oder 64-Bit-Treiber das sollte dann immer zusammen passen.

Grüße

Dietmar
 
Hallo zusammen, ich krame dieses Thema mal wieder raus...
Ich habe diesen Treiber installiert und habe leider mit jeder Software das Problem, dass sich das Programm alle paar Light Frames einfach schließt. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Ich habe es mit NINA, APT und Sequence Generator probiert. Überall das gleiche.
Jedes Programm schließt sich nach einigen Lights einfach so. Manchmal nach zwei, manchmal nach 8... aber überall das gleiche.

Merkwürdigerweise funktioniert es, wenn nur die Kamera angeschlossen ist ohne Probleme.
Scheint also irgendwo einen Treiberkonflikt zu geben. Vermutlich mit den Ascom Treiber der Montierung.

Kennt jemand einen alternativen Ascom Treiber, der funktioniert?
Oder eine andere Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Viele Grüße
Dennis
 
Keine Probleme bei mir. Vielleicht kann dir jemand auf der Projektseite helfen ( GitHub). Einfach unter issues den Bug melden.

Schon Mal andere USB Ports oder Rechner probiert? Evtl. zieht etwas zu viel Strom, da könnte ein aktive USB Hub helfen.

Gruß,
Martin
 
Andere Ports habe ich probiert. Aktiven USB Hub auch schon. Werde ich aber beim nächsten mal trotzdem noch mal probieren.
Gemeldet habe ich das auch. Der Laptop hat nur USB 2. Daran kann es aber doch eigentlich nicht liegen nehme ich an.
 
Ich meine, hat mal jemand eine spiegellose Sony mit NINA zuverlässig zum Laufen bekommen? Aufgrund der USB Probleme bricht die Verbindung ja nach x Bilden ab, was sogar soweit führt, dass NINA sich verabschiedet.
 
Ich habe mit meiner SonyA7riii ganze Nächte ohne Absturz mit diesen Treiber durchbelichtet, PlateSolving betrieben usw....hat alles funktioniert. Hatte am Anfang mal Probleme wegen ein paar inkompatibler DLL Dateien, aber da konnte ich die Cam nichtmal verbinden...als es dann lief, lief es störungsfrei....hatte die cam sowohl über Micro USB, als auch über USB c verbunden.
 
Okay, das ist interessant. Also funktioniert es grundsätzlich. Dann muss ich mich mal auf die Suche begeben, was genau dafür verantwortlich ist, dass es unter einer bestimmten Konstellation nicht funktioniert.

Hast du die Bilder verarbeitet, die dann in NINA übertragen wurden, oder hast du die der SD Karte genommen?

Danke für die Hilfe!
 
Ja es funktioniert. Bei mir was das Kabel das Problem. Die meisten Micro USB Kabel sitzen zu locker in der Kamera. Sony hat da eine sehr merkwürdige Buchse verbaut. Seitdem ich das richtige Kabel habe funktioniert alles ohne Probleme.
 
Das Kabel ist ein guter Hinweis! Ich hab eben weil mir das Micro USB Kabel immer zu weit aus der buchse geschaut hat aus USB c gewechselt, aber die gibt es nur bei den neueren Modellen. Hab grundsätzlich die arws von der sd Karte weiter verarbeitet und nur mal temporär wegen Datei Bezeichnung mit der Speicherung auf der Festplatte gespielt...viel erfolg! Die mühe lohnt sich auf jedenfall!!
 
So, ich war heute wirklich kurz davor, alles aus dem Fenster zu schmeißen, nachdem ich wirklich alles versucht hatte: an Kamera- und NINA Einstellung gedreht, Logs und Windows Event-Logs durchwühlt, Windows Powermanagement überarbeitet und natürlich 6 verschiedene USB Kabel ausprobiert... nichts hat geholfen. Irgendetwas hat dafür gesorgt, dass sich NINA jedes mal bei meiner Sequenz von 300 geplanten Bildern zwischen Bild 14 und 180 verabschiedet hat. Danach musste ich NINA und Kamera neu starten. Die 300 wurden nicht mal annähernd erreicht.

Kurz vor der Aufgabe prüfte ich dann doch nochmal, ob ich den letzten Sony/ASCOM Treiber verwendete.
Und dies war NICHT der Fall. Und tatsächlich, mit dem aller letzten Treiber (1.0.0.41) kam ich nicht nur auf meine 300 Bilder der Sequenz, ich erreichte sogar meine 600 geplanten Aufnahmen.

Sollte jemand über das gleiche Problem stolpern wie ich hier der Hinweis: die Versionen auf der GitHUB Seite des Treiber Entwicklers sind aufsteigend sortiert. Die neuste Version befindet sich also untern in der Liste. Hier hatte ich gepennt und eine ältere Version genommen (1.0.0.36).
Und mit der letzten oder Vorletzten Version wurde das von mir beschriebene Problem gefixt im Treiber.

Jetzt freue ich mich auf das Sequenzing mit NINA und meinen beiden Sonys.

Clear Skies!
Sascha
 
So, ich war heute wirklich kurz davor, alles aus dem Fenster zu schmeißen, nachdem ich wirklich alles versucht hatte: an Kamera- und NINA Einstellung gedreht, Logs und Windows Event-Logs durchwühlt, Windows Powermanagement überarbeitet und natürlich 6 verschiedene USB Kabel ausprobiert... nichts hat geholfen. Irgendetwas hat dafür gesorgt, dass sich NINA jedes mal bei meiner Sequenz von 300 geplanten Bildern zwischen Bild 14 und 180 verabschiedet hat. Danach musste ich NINA und Kamera neu starten. Die 300 wurden nicht mal annähernd erreicht.

Kurz vor der Aufgabe prüfte ich dann doch nochmal, ob ich den letzten Sony/ASCOM Treiber verwendete.
Und dies war NICHT der Fall. Und tatsächlich, mit dem aller letzten Treiber (1.0.0.41) kam ich nicht nur auf meine 300 Bilder der Sequenz, ich erreichte sogar meine 600 geplanten Aufnahmen.

Sollte jemand über das gleiche Problem stolpern wie ich hier der Hinweis: die Versionen auf der GitHUB Seite des Treiber Entwicklers sind aufsteigend sortiert. Die neuste Version befindet sich also untern in der Liste. Hier hatte ich gepennt und eine ältere Version genommen (1.0.0.36).
Und mit der letzten oder Vorletzten Version wurde das von mir beschriebene Problem gefixt im Treiber.

Jetzt freue ich mich auf das Sequenzing mit NINA und meinen beiden Sonys.

Clear Skies!
Sascha
Super Sascha! Ganz viel Spaß mit der automatisierten Aufnahme! Das bringt schon ganz erheblich Komfort mit sich und die Sony cams sind einfach super Teile! CS Ben
 
Moin,

ist das StarEater-Problem bei Langzeitaufnahmen denn inzwischen erledigt? Bislang pfuschte Sony bei Langzeitaufnahmen ja immer ziemlich übel in den RAW's rum und beseitigte Details die es für Pixelfehler hielt, eben auch feine Sterne oder andere Details, daher der Name des Problems.

CS
Jörg
 
Es gibt eine optionale Langzeit-Rauschminderung. Aber die ist bei mir grundsätzlich ausgeschaltet. Ansonsten kann ich nicht feststellen, dass die Firmware irgendetwas "böses" treibt.
 
Moin,

das Zaubewort ist "optional"- das gab es früher nicht, da wurde ab einer bestimmten Belichtungszeit rauschgemindert was das Zeug hielt (ohne zu fragen, was die Sony's für Astrofotografie so gut wie unbrauchbar machte), was am Tag gute Ergebnisse brachte killte nachts die Sterne. Gut, wenn sie das inzwischen geändert haben.

CS
Jörg
 
Die optionale Rauschminderung ist was anderes als der Stareater Algorithmus. Bei der optionalen Rauschminderung erstellt die Kamera automatisch nach jedem Bild direkt ein darkframe mit identischer BLZ und bringt es in Abzug. Ein frame dauert allerdings damit auch folglich doppelt so lange. Mach ich ein 30s light, macht er direkt ein 30s dark. Der Stareater Algorithmus ist theoretisch noch vorhanden, jedoch war er bei meiner a7riii nur beim Pixel peeping bemerkbar und in ds Bildern in welchen die Sterne eh gerne ein bisschen zurück genommen vollkommen irrelevant. Nachfolgend das einzige Milchstraßen Panorama, das ich mit der a7riii aufgenommen habe...da muss man schon lange nach nem Stareater suchen....
20220528_163810.jpg


Mich hat irgendwann, da ich sie nicht modden wollte die niedrige Rotempfindlichkeit gestört...hab mich nicht getraut sie zu modden, da wohl ein interner ir sensor Rotlicht auf den sensor leaked bei langzeitbelichtungen...aber da gibt es auch wiedersprüchliches...wenn die Sonys gemoddet werden können sind sie bzgl. Rauschverhalten und Bildqualität mit Sicherheit mit die besten ungekühlten dslrs/dslms die es auf dem Markt gibt!
 
Zum modden habe ich mal eine Frage. Kürzlich habe ich gehört, dass es IR/UV Sperrfilter gibt. Und dass man als Astrofotograf diese Wellenlängen eigentlich vermeiden müsste.

Jetzt habe ich letztes Jahr meine A6400 modden lassen und ich dachte dabei wurde genau das Entgegengesetzte getan, nämlich den vom Werk aus verbauten Filter, der UV und IR rausfiltert, entfernt. Seitdem sind meine Bilder sehr viel roter und meine bisher einzige Aufnahme damit, der Orion-Nebel sieht schon ganz cool aus.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Emissions-Nebel genau diese Wellenlängen abdecken.

Was ist denn nun richtig mit der UV/IR Filterung?
 
Moin,

der UV/IR cut bleibt beim Astromode drin, nur der White-Balance Filter "OWB" der rot limitiert, fliegt raus. Also alles fein.

CS Jörg
 
Oben