ASI 120 an Acuter H Alpha

Astroblacky

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein Acuter gekauft und möchte meine ASI 120 anschließen. Dabei bekomme ich die gesamte Sonne nicht auf das Foto.
Jetzt habe ich mir einen Reducer in 1 1/4 Zoll gekauft. Wenn ich diesen in den Adapter der ASI schraube, passt das zusammen nicht in den Spiegel !
Kann ich den Reducer zwischen Spiegel und Schutzfilter schrauben ? Hat das jemand schon gemacht ?

Hier noch einmal ein Foto. Die ASI bekommt die Sonne nicht komplett drauf. Mit Reducer vor der ASI kann ich nicht mehr scharf stellen. Der Reducer kann aber auch nicht vor dem Wärmefilter sitzen. Kann der Reducer hinter dem Wärmeschutzfilter sitzen ??

Hallo,

Das wird sicher auch bei dir funktionieren.

Im Antwortfeld auf "Dateien anhängen" klicken:

Bild-01.jpg

Dann das Bild zum hochladen auswählen:

Bild-02.jpg

Auf "Öffnen" klicken:

Bild-03.jpg

Das Bild erscheint dann unterhalb vom Antwortfeld.
Im Bild auf "Einfügen" klicken:

Bild-04.jpg

Dann auf "Vollbild" klicken:

Bild-05.jpg

Und schon erscheint das Bild in Editorfenster:

2025-03-08-Sonnenuntergang.jpg

Fehler können ein falsches Bildformat oder ein zu großes Bild sein.
Auf Astronomie.de gibt es eine Anleitung dazu:

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Mit einer Shapley-Linse oder Reducer habe ich mich noch nicht beschäftigt, vor allem nicht bei der Fotografie der Sonne. Meinem begrenzten Wissen nach müsste eine Shapley-Linse den Fokus nach innen legen. Eventuell kommst du mit deinem Teleskop nicht mehr in den Fokus, da du nicht weit genug nach innen kommst.
Es gibt im Handel kurzbauende Adapter von T2 Außengewinde auf M28x0,6 Filtergewinde die direkt in die Kamera eingeschraubt werden. Damit könnte es mehr Fokusweg nach innen geben.
Ob das funktioniert und ob es da zu Abbildungsfehlern kommt, das weis ich nicht.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Astroblacky ... Auf Deinem Bild hast Du den SVBony Reducer falsch herum hingelegt ! ;)
Jetzt aber im ernst : Bei diesen Reducern zauberst Du schnell eine Vignettierung ( Abschattung ) ins Bild.
Soll heißen, dass der äußere Bildrand beschnitten wird. Außerdem musst Du aufpassen, dass der Reducer
nicht auf das Acuter Prisma aufsetzt. Kommt nicht gut, wenn er das Glas des Prismas berührt und dieses
zerkratzt.

LG
Sascha

Auf der Okular Seite ist kein Glas. Auf der Seite zum Teleskop sitzt ein Wärme Schutz Filter.
Meine Frage war ja, kann ich den Reducer hinter dem Wärmeschutzfilter einfügen ?

Teleskop Seite.png

Okular Seite.png

Moin !
Der Reducer muss vor die Kamera in die 1,25" Hülse. Das Acuter Prisma sieht ja aus dem Blickwinkel auf den letzten Bild genauso aus wie das Prisma von Lunt oder Coronado ===> Dient also als Blockfilter. Sehe zum ersten Mal das Acuter Zenitprisma aus dieser Perspektive. Bei den Lunts kannst Du die 1.25 Zoll Okularaufnahme abschrauben. Darunter hast Du bei Lunt ein t2 Gewinde. Hab die Okularaufnahme mal gegen eine größere mit 2" ausgetauscht. Schau mal, ob Du hier auch die Okularaufnahme abschrauben kannst. Sieht für mich verdächtig danach aus. Auf Ali-Express findest Du Okularaufnahmen mit Ringklemmung und t2 Gewinde. Einfach dann Dein "enges" Teil gegen eine andere mit etwas mehr Platz austauschen ? Manchmal können Micrometer entscheidend sein.

Gruß
Sascha

Hallo,

Im Moment kann ich dein Problem nicht nachvollziehen oder erkennen, wo oder was das Problem ist.
  • Passt der Reducer von seinem Durchmesser nicht in die Okularaufnahme vom Teleskop?
Dazu hätte ich im Moment keine Lösung.
  • Ist oder erscheint die Kamera mit dem Reducer zu lang?
Das ist kein Problem, wenn die Kamera aus der Okularaufnahme heraus ragt und nicht auf der aufliegt. Es kann dadurch nichts beschädigt werden. Der Blockfilter liegt durch seine Fassung weiter innen im Gehäuse vom Zenitspiegel und die Linsen vom Reducer werden sicher nicht aus dem herausragen. So lange alles fest durch die Ringklemmung gehalten wird und nichts wackelt sehe ich kein Problem.
  • Kommst du nach innen nicht in den Fokus?
Es gibt kurzbauende Adapter um Fokusweg einsparen zu können.

Beschreibe doch mal bitte genau das Problem das an deinem Teleskop in Verbindung mit der Kamera und dem Reducer auftritt.

Viele Grüße
Gerd

Mit Reducer kann ich nicht mehr scharf stellen. Ist beides zusammen zu lang.
Ohne Reducer passt die ASI mit Adapter und ich kann scharf stellen. Der Reducer ist 11 mm hoch !
Grüße Rüdiger

Hallo,

Mit Reducer kann ich nicht mehr scharf stellen. Ist beides zusammen zu lang.
Ohne Reducer passt die ASI mit Adapter und ich kann scharf stellen. Der Reducer ist 11 mm hoch !

Siehe hier:

Eventuell kommst du mit deinem Teleskop nicht mehr in den Fokus, da du nicht weit genug nach innen kommst.
Es gibt im Handel kurzbauende Adapter von T2 Außengewinde auf M28x0,6 Filtergewinde die direkt in die Kamera eingeschraubt werden. Damit könnte es mehr Fokusweg nach innen geben.

Und hier:

• Kommst du nach innen nicht in den Fokus?
Es gibt kurzbauende Adapter um Fokusweg einsparen zu können.

Ein Reducer legt den Fokus weiter nach innen. Es sieht so aus, als wenn du nach innen nicht mehr in den Fokus kommst. Wie schon geschrieben, gibt es im Handel Adapter von T2 Außengewinde auf M28 (Filter-) Innengewinde der direkt in die Kamera geschraubt wird. In diesen kann der Reducer direkt eingeschraubt werden und damit Backfokus eingespart werden. Bitte bei den einschlägigen Händlern selbst danach suchen und nicht andere machen lassen.
Ob das dann allerdings klappt ist für mich nicht sicher, auch im Hinblick auf Abbildungsfehler.

Deine Kamera, hoffentlich in der Mono-Version (die Color-Version ist nicht so sehr für H-alpha Aufnahme der Sonne geeignet) hat einen Chip von 4,8x3,6mm, das Bild der Sonne wird mit deinem Teleskop circa 4mm im Durchmesser groß. Es würde doch ein zweizeiliges Mosaik helfen um die Sonne gesamt abbilden zu können.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Gerd

Zurück
Oben