ASI 294MC pro Fehler beim Bilderdownload

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrohütte

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal ein neues Problem gehabt.
Die von mir erstellten Sub Frames konnten in N.I.N.A. nicht runtergeladen werden. Alles läuft normal, nur ich bekomme final kein Bild.
Habe nichts an den Einstellungen geändert und hab das Setup jetzt schon einige male so betrieben.
Mein verdacht das es an meinem USB 2.0 Kabel liegt, das zu viel Daten ankommen hat sich nicht bestätigt, war mit einer 2. Verlängerung dran für die Kamera. Warum sollte das jetzt auch auf einmal sein?
Strom weg, USB 10 mal neu eingesteckt. Nichts geht. Treiber neu installiert, keine Verbesserung.
Fragt mich nicht warum, ich hatte tatsächlich gestern das Glück 2 Bilder zu machen, dann streikte die Kamera wieder.

Ich habe so lange auf gutes Wetter gewartet und jetzt kommt es. Und ich kann nichts machen!!!

Bitte Hilfe!!!
Danke,
York

Hallo York,

ganz blöde Frage aber die Festplatte/SD Karte etc hat noch genügend Platz?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Raspberry und EKOS. Unspezifischer Fehler bei der Aufnahme, streikende Verbindung alles total seltsam. Ursache SD Karte voll und die Software war nicht in der Lage diesen Zustand anständig zu melden.

Gruß
Andreas

Moin,

speichert N.I.N.A nur nicht oder siehst du auch kein Bild innerhalb des Programms?
Hast du mal nen anderes Programm ausprobiert z. B. Sharpcap oder das von ZWO ASI eigene Programm.

Ich hatte mal ne gebrauchte 294mc Pro und ein ähnliches Problem. Leider habe ich auch keine Lösung gefunden....

Gruß Mathias

Moin,

speichert N.I.N.A nur nicht oder siehst du auch kein Bild innerhalb des Programms?
Hast du mal nen anderes Programm ausprobiert z. B. Sharpcap oder das von ZWO ASI eigene Programm.

Ich hatte mal ne gebrauchte 294mc Pro und ein ähnliches Problem. Leider habe ich auch keine Lösung gefunden....

Gruß Mathias

Und vielleicht noch die Zusatzfragen:

1) Verwendest Du die nativen ASI-Teiber fuer die Kamera oder ASCOM?
2) Wie schaut die Sache aus, wenn Du direkt von der Kamera an den USB-Port des Computers gehst (mit dem gelieferten Zubehoerkabel?
3) Hier ein ziemlich nuetzliches Programm, um sich gegebenfalls die ganze USB Situation mal anzuschauen:

Hi Mathias,

habe ich nicht überprüft ob die Bilder gespeichert wurden, bin mir aber sicher das dies nicht der Fall ist. Ich bekomme ja in N.I.N.A. die Fehlermeldung "Fehler beim abrufen der Bilddaten" und bekomme kein Bild. Werde heute mal alles an Kabeln ab machen und prüfen.
Wenn ich mich recht entsinne hat sich Windows mal wieder mit einem Update reingemogelt.... Kann das sein das daher die Probleme kommen? Vielleicht starten die Programme nicht mehr mit Admin berechtigung.... Kenne mich da nicht aus.
Es ist aber auch immer was neues wenn man fotografieren will!

Ich danke euch für die Unterstützung. Werde mich sobald es dämmert an die Arbeit machen. Irgendwie bekommt man das doch gelöst. Hab ich doch bei den 100 anderen Problemen hin bekommen!! :)

Guten morgen zusammen,

gestern konnte ich noch einmal testen und habe wieder diese Fehlermeldung gehabt. Es lies sich nicht feststellen was diese Fehlermeldung auslöst. Sie kam quasi willkürlich. Aber: Als ich kurz vor dem Aufgeben war, habe ich trotzdem eine Sequenz laufen lassen. Das erste Foto hat er gemacht und auch Fehlerfrei angezeigt, danach kam wieder Fehler. Trotzdem wurden von 120 Bildern 110 gespeichert.
Hatte gestern das Gefühl das die "Schnappschüsse" ohne speichern das ausgelöst haben. Kann das sein das die im Bufferspeicher der ASI gespeichert werden und dieser irgendwann voll ist?

Bin erstmal froh das ich gestern überhaupt was auf der Festplatte speichern konnte....

CS York

Hallo York,
ich fürchte fast, so wie du es beschreibst ist es schwierig etwas daraus rauszulesen und macht es mir zumindest unmöglich Dir einen Tipp zu geben. Mein Rat, Grundlagen überprüfen und dann Schritt für Schritt weitermachen um dann heraus finden zu können ab wo und bei was es klemmt. Hast Du probiert ob Du mit ASI Live oder irgend einer anderen Software (Sharpcap) die direkt mit der Kamera kommuniziert die Kamera finden kannst und Bilder angezeigt bekommst?
Werde mich sobald es dämmert an die Arbeit machen.
Das kann man auch am Tag machen. Da muss man nicht warten bis es Nacht ist. ;)
Viele Erfolg - MünchenBeiNacht - Ewald

Gestern noch einmal getestet. Gestern ging gar nichts. Kein Bild kam an. Auch Kabel tauschen hat nichts gebracht. Im Gerätemanager wird die ASI fehlerfrei angezeigt. Bilder wurden auch keine gespeichert. Hab ZW Optical mal angeschrieben und nach Hilfe gebeten. Ich werde heute noch einmal mit einem anderen Programm testen ob die Kamera vielleicht mit NINA ein Problem hat... würde mich aber schon wundern, lief ja 1 jahr lang.

Hallo zusammen,

wieder sitze ich in meiner Hütte und hab mich mit der Kamera beschäftigt. Und seit 45 min. läuft hier alles butterweich!
Ursache: Defektes Kabel.

Hatte ich zwar schon überprüft nach Ewalds Tipp, aber wenn man da ebenfalls ein defektes Kabel dran hängt, kann das nicht funktionieren. Shame on me... aber so Dinger lassen sich schwer überprüfen, zumal ich ja die Erfahrung mit dem Kabel meiner Kamera gemacht habe (alles hat funktioniert, jegliche Steuerung, nur der Download funktionierte nicht).

Ich bedanke mich bei allen Unterstützern!

P.s.: Falls sich an meiner aktuellen Euphorie etwas ändern sollte, melde ich mich wieder.

Euch allen CS
York

Update: Mir wurde nur ca. 1h Bilder übermittelt, danach kam nichts mehr. Somit glaube ich jetzt auch nicht mehr das es ein Kabel Problem ist. Noch einer eine Idee?

CS York

Abschlusstipp von meiner Seite: Oft sind es tatsaechlich die Kabel.
Aber wenn "ploetzlich" mehrere USB-Kabel "kaputt sind", dann kann das auch daran liegen, dass Masseleckstroeme auftreten.
USB ist im Gegensatz zu robusteren Standards kein differenzielles Signal zwischen zwei Signelleitungen, sondern Signalleitung gegen Masse.
Laufen Computer und USB Hub an ganz verschiedenen Steckdosen, deren Massepotential immer weiter auseinanderliegt und haengen an diesen dann ausserdem noch andere Verbraucher die z.B. Masseleckstroeme (oder sonstigen Voodoo) verursachen, dann wird's schnell stoeranfaellig. Dann kann es durchaus passieren, dass die Gefriertruhe oder der Montierungsmotor anspringt und USB ploetzlich stottert.
Oft hilt es da einfach , parallel zu einer langen USB Leitung ein gutes Verlaengerungskabel zu legen, und Kamera+Repeater/Hub und den Laptop auf ein wenigstens sehr aehnliches Massepotenzial zu legen und noch besser beides mit einer gemeinsamen Steckerleiste mit Entstoerfilter gegen den Rest der Verbraucher abzugrenzen.
Vielleicht mal in Erwaegung ziehen.
Letztendlich ist der USB-Standard fuer lange Uebertragungswege nicht gedacht.

Deshalb setzen auch mehr und mehr Leute einen kleinen Computer auf das Teleskop, machen den USB Kram mit kurzen Kabeln da lokal und machen die "Langstrecke" mit geeigneteren Standards wie Ethernet, Wifi oder sonsrwas...

Hallo Defunct,

das habe ich auch schon vermutet, deshalb hing die Kamera extra alleine an einem 10m USB 2.0 Kabel. Aber das hat auch nichts gebracht.
Lief doch vorher alles für 0,5 Jahre! Ich denke es wird Zeit über ein Einsenden der Kamera nachzudenken...

CS York

Hallo Defunct,

das habe ich auch schon vermutet, deshalb hing die Kamera extra alleine an einem 10m USB 2.0 Kabel. Aber das hat auch nichts gebracht.
Lief doch vorher alles für 0,5 Jahre! Ich denke es wird Zeit über ein Einsenden der Kamera nachzudenken...

CS York
Laeuft die Kamera stabil, wenn Du das Ding direkt (i.e. Kabel <3m, keine anderen Repeater/Hubs dazwischen) an einen Lappy haengst?

Hallo Defunct,

CS York
Nutze doch einfach mal das originale oder ein anderes kurzes USB 3 Kabel. Und schau ob das besser klappt ?

wieder kurzes Update:
Habe jetzt das originale USB Kabel von ZWO frisch aus der verschweißten Packung geholt, das ist nur 40cm lang. Geht nicht. Es hängt nichts am Laptop bis auf die Kamera. Hab sogar Kamera mit oder ohne Netzteil versucht, macht kein Unterschied.
SharpCap gestartet, auch da geht nichts. Ich verzweifle langsam.

Hallo York,
Sieht Sharpcap die Kamera?

sharpcap-01.jpg

und Windows?

sharpcap-02.jpg

Oder taucht sie nach dem Anstecken gar nicht auf?

Du hast oben immer von USB-2 geschrieben? Warum USB-2? Warum verwendest Du nicht einen USB-3 Anschluss? Was ist das für ein PC / Laptop? Baujahr?

Die Driver von ZWO sind installiert?

sharpcap-03.jpg

Ich will nicht daran glauben, dass das teuerste Teil kaputt ist. Hast Du es mal an einem anderen PC probiert? Dran denken dort auch die Driver installieren!

Vielleicht ist jemand bei Dir in der Nähe mit einem gehenden Setup. Dann würde ich die Kamera dort anstecken und ausprobieren. Wo bist Du zuhause? Wenn Du sie mir schicken willst, probiere ich es gerne mit meinem Setup. DHL hin und zurück 3 bis 4 Arbeitstage.

Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,

Toll das du mich so unterstützt, danke dafür.
Wie gesagt es läuft alles wie gewohnt, wird alles angezeigt in sharpcap, Nina und in Windows.
Ich meine ausschließen zu können das die Kamera kaputt ist, da sie ja zwischendurch funktioniert.

Habe heute noch mal alles deinstalliert was mit der Kamera zu tun hat, alles neu aus dem Netz gezogen und neu installiert. Danach lief die Kamera wieder ohne Fehler.
Vermute das bei meinem Laptop beim Windows Update der Treiber wohl einen mitbekommen hat. Hab noch Hoffnung.

Teste jetzt immer wieder sporadisch dieses Wochenende. Sollte es noch einmal Probleme geben dann schicke ich sie ein.

Werde mich melden! Schönes Wochenende

Ich habe jetzt mal einen zusätzlichen Laptop mit ins Spiel gebracht und dort ASI STudio installiert. Vorerst lief alles gut, ich dachte kurz an meine Treibertheorie, dann war auch bei Laptop 2 Feierabend. Aus heiterem Himmel. 30min. Liveview angehabt, 10 Fotos gemacht und beim 11. (nagelt mich nicht fest, die Zahlen sind geschätzt) sagt ASI Studio exposure failure... Damit war klar das es auch nicht an den Treibern liegt.

Ich hole schon mal einen passenden Karton aus dem Schrank....

Gute Nacht
York

Nur mal so in den Raum geworfen: die Kamera wird doch gekühlt, da ist also ein separates NT dran. Wenn das einen Wackligen hat bzw. nicht mehr genug Saft liefert, steigt ja auch die Kamera aus. Ein NT muss bei so einer Kamera immer dran, da die Stromaufnahme auch im ungekühlten Zustand höher ist als die 500mA bei USB2.0 falls Du so einen benutzt. Kann mich aber auch erinnern gelesen zu haben, dass es von ZWO ein Update der Treiber gab, da die 2600MC Pro auch plötzlich vermehrt solche Mätzchen gemacht hatte.

Hallo Andre,

das mit dem Netzteil kann ich nicht bestätigen. Wenn ich bei meiner 294 die Kühlung nicht einschalte, läuft die ohne Netzteil an USB2.0 problemlos, auch an nativen 2.0 ports.

Gruß
*entfernt*

Hallo Andre, hallo Norbert,

ich glaube auch nicht das es am Netzteil liegt zumal die Kamera ja eine Zeit lang Fotos macht und dann aus heiterm Himmel streikt. Selbst (wie Norbert sagt) ohne Kühlung sollte die Kamera ja sauber laufen. ZWO schreibt ja das bei Kühlung ein Netzteil notwenig ist, jedoch nicht beim fotografieren....

Ich habe die Kamera jetzt nach München zu Karl Kloss gesendet. Ich hoffe dort wird die Ursache festgestellt.
Solange die Kamera auf reisen ist muss ich wohl wieder zurück zu meinen Anfängen, sprich die EOS 1000da darf mal wieder ran.

Euch einen schönen Tag!
Beste Grüße York

Naja, die meisten Fehler kommen plötzlich "aus dem Nichts" ;-) Aber ich hab mal die Anleitung der 294er überflogen, stimmt, die braucht ohne Kühlung nur 300mA. Also ist ein NT da nicht zwingend erforderlich wenn am USB Anschluss nix weiter stromfressendes dran hängt, oder gar ein aktiver Hub genutzt wird. Hoffentlich wird der Fehler schnell gefunden und Du hast die Cam repariert zurück oder einen Austausch. Mit der EOS...mach Dir nix draus, ich mache meine Bilder auch mit einer umgebauten 1000D(a), der Sprung auf eine richtige Astrokamera mit Kühlung steht demnächst an.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben