• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

ASI 4400MC Pro ?

Raumfisch

Aktives Mitglied
:unsure:

IMG_9894.png

Vielleicht mit IMX366?
Wäre interessant, was zwischen 455 und 410, und nicht stacked...

LG Michael

Oder einfach ein Typo, was ich eher glaube.

Hallo!
Bei der Antwort würde ich die Typo dann mal ausschliessen. Ich bleib dabei, mein Wetteinsatz geht auf den 366er. ZWO verbaut Sonys, Naming Convention würde auch passen (MPix + 00), und der Chip würde sich top eignen, ich wäre gespannt... 4.4µm Pixel, wohl höhere DR durch das non-stacked Design.
Wäre spannend, leider gäbe es dann aber wie beim 410er keine Mono-Version davon.
Aber hey, Rumors, rumors...
LG Michael

Könnte tatsächlich passen mit den Specs des IMX366.
Preis dann vermutlich zwischen ASI2400 und 6200, who kows…
CS
Franz

Sehr interessant!

Da ich mir erst kürzlich eine 2400MC Pro zu gelegt habe, bin ich auf den Vergleich mit der 4400MC Pro gespannt.

Von der Pixelgröße her, würde die neue Kamera besser zu meinen kurzen Brennweiten passen.

Welche Vor/-Nachteile hat ein "non stacked" Sensor?

Mal sehen ob sich ein Upgrade auszahlt :)

CS Gernot

BTW: Auf dem Foto ist hinten ein 411MM Pro Schild wenn ich richtig lese. Viel sieht man vom Gehäuse nicht aber scheint riesig zu sein: Mittelformat??

Die wäre dann wohl mit einem IMX411 Sensor bestückt, 150 MPx, 54 x 40 mm. Es gibt schon Kameras von QHY und Moravian mit diesem Sensor.

Grüße
Jürgen

Da ich gerade mit dem Gedanken spiele eine 6200 zu kaufen würde ich mich ärgern wenn das, entgegen der Nomenklatur, ein 36x36mm Chip bei der 4400 wäre...

Das die 6200er ja erst gegen Ende Juli 25 überarbeitet wurde, wäre das ja schon etwas merkwürdig, wenn dafür schon ein direkter Nachfolger auftauchen würde.

Das die 6200er ja erst gegen Ende Juli 25 überarbeitet wurde, wäre das ja schon etwas merkwürdig, wenn dafür schon ein direkter Nachfolger auftauchen würde.

Das wird kein Nachfolger.
Ähnlich Moravian oder QHY ist das dann einfach ein weiteres, größeres Modell, falls das Sparschwein vom Rest noch nicht schon erledigt ist.

Das wird es erstmal nicht geben.. IMX533, IMX571 (2600), IMX455 (6200), IMX461 und IMX411 sind alle praktisch gesehen das Gleiche, bis auf das Format und die Größe, ein Nachfolger für den IMX455 ist daher unwarscheinlich: Da hätte man was von gehört.

Auf Grund wie groß das Sensorschutzglas ist, sieht die 4400MC nach einem Vollformat (oder zumindest sehr großen) Sensor aus - Wenn es sich wirklich um den IMX366 handelt, ist es eher mit der IMX410 (2400) vergleichbar, aber die beiden ersetzen sich gegenseitig nicht.
Ein Quadratischer Sensor würde keinen Sinn ergeben: Man sieht ja das Schutzglas, es würde ja dieses Format mit dem Sensor teilen - Quadratisch ist der Sensor nicht.

Das wurde ich nicht sagen. Der Unterschied in der Pixel Größe ist schon sehr deutlich, 1.5 mikrometer. Das ist sehr nützlich für sampling und kann besser benutzt werden, es ist kein Ersatz, es gibt einem eine Mitte zwischen den 3.76 und den 5.9 Pixeln, also sehr nützlich: Persönlich würde ich aber auf eine ToupTek oder Player-One Version warten, da ZWO‘s Kundenservice und Preise einfach nur unverschämt sind.

Ich würde eher zum ZWO Kundendienst raten, als zu Touptek. Aber so gehen eigene Erfahrungen wohl auseinander...

Früher wurde viel nach 16 Bit geschrien. Das scheint wohl mit dem Erscheinen der letzten Vollformat Angebote kein Kriterium mehr zu sein :unsure:

Das wurde ich nicht sagen. Der Unterschied in der Pixel Größe ist schon sehr deutlich, 1.5 mikrometer. Das ist sehr nützlich für sampling und kann besser benutzt werden, es ist kein Ersatz, es gibt einem eine Mitte zwischen den 3.76 und den 5.9 Pixeln, also sehr nützlich: Persönlich würde ich aber auf eine ToupTek oder Player-One Version warten, da ZWO‘s Kundenservice und Preise einfach nur unverschämt sind.

hast du natürlich Recht. War mehr darauf bezogen das die ASI2400MC (IMX410) schon länger bei ZWO als „out of stock“ und auch bei QHY schon länger unter Discontinued auftaucht.

War mehr darauf bezogen das die ASI2400MC (IMX410) schon länger bei ZWO als „out of stock“ und auch bei QHY schon länger unter Discontinued auftaucht.
Oh? Das ist interessant.

Es kann sein, dass die Firmen eine Kamera mit dem Nachfolger (IMX810) machen, und die ist RICHTIG gut. Anderseits kann es sein, dass der Markt für Vollformat Farbkameras mit so riesigen Pixels zu klein ist. Mal schauen.

Zurück
Oben