Support Team (ZWO) - Oct 23, 2025, 02:34 EDT
Hi Dane
nothing to share right now sorry
thanks
Das die 6200er ja erst gegen Ende Juli 25 überarbeitet wurde, wäre das ja schon etwas merkwürdig, wenn dafür schon ein direkter Nachfolger auftauchen würde.
Hallo zusammen,
vielleicht noch gerade aus aktuellen Anlass zum Thema Wahl des richtigen FF-Chips. Morgen wird es von ZWO wohl eine Ankündigung für eine Überarbeitung der 6200MC/MM geben. Ich habe zwar keine Vorstellung, was hier geupgraded werden soll, und erwarte ehrlich gesagt auch nicht viel. Aber vielleicht wartet man noch kurz mit einem aktuellen Kauf ab, was hier die Überarbeitung/Neuerung ist. Vielleicht kommt ja doch der ultimative Technologie-Sprung.
Ich hoffe aber schwer, dass die Neuerung nichts besonders ist. Ich habe keine Lust, dass eine MC und MM von heute auf morgen...
Stimmt total, das wäre super.Leider handelt es sich wieder um einen Farbsensor. Ein Vollformat-Monochromsensor mit einer Pixelgröße von über 3,8 Mikrometern wäre interessant.
Die 4400er ist ja nicht als Nachfolger oder Substitution der 6200 vorgesehen?
Das wird es erstmal nicht geben.. IMX533, IMX571 (2600), IMX455 (6200), IMX461 und IMX411 sind alle praktisch gesehen das Gleiche, bis auf das Format und die Größe, ein Nachfolger für den IMX455 ist daher unwarscheinlich: Da hätte man was von gehört.Substitution der 6200 vorgesehen
Ein Quadratischer Sensor würde keinen Sinn ergeben: Man sieht ja das Schutzglas, es würde ja dieses Format mit dem Sensor teilen - Quadratisch ist der Sensor nicht., ein 36x36mm Chip bei der 4400 wäre
Stay tuned for more details— both will be officially revealed on Nov 26, 10:00 AM (CST)!
Hallo zusammen,
in den kommenden Tagen wird es wohl mal mehr Informationen geben.
Den Anhang 517550 betrachten
Quelle: Facebook
Das wurde ich nicht sagen. Der Unterschied in der Pixel Größe ist schon sehr deutlich, 1.5 mikrometer. Das ist sehr nützlich für sampling und kann besser benutzt werden, es ist kein Ersatz, es gibt einem eine Mitte zwischen den 3.76 und den 5.9 Pixeln, also sehr nützlich: Persönlich würde ich aber auf eine ToupTek oder Player-One Version warten, da ZWO‘s Kundenservice und Preise einfach nur unverschämt sind.eher Ersatz für den IMX410
Das wurde ich nicht sagen. Der Unterschied in der Pixel Größe ist schon sehr deutlich, 1.5 mikrometer. Das ist sehr nützlich für sampling und kann besser benutzt werden, es ist kein Ersatz, es gibt einem eine Mitte zwischen den 3.76 und den 5.9 Pixeln, also sehr nützlich: Persönlich würde ich aber auf eine ToupTek oder Player-One Version warten, da ZWO‘s Kundenservice und Preise einfach nur unverschämt sind.
Oh? Das ist interessant.War mehr darauf bezogen das die ASI2400MC (IMX410) schon länger bei ZWO als „out of stock“ und auch bei QHY schon länger unter Discontinued auftaucht.
Grundsätzlich Cool, jetzt bitte von Touptek und in MonoHallo zusammen,
hier nun die offiziellen Infos, es ist der IMX366: ASI4400MC Pro - Discovery Astrophotography with ZWO ASTRO