• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

ASI 4400MC Pro ?

und leider wieder die gleiche unsinnige Tilt-Justage.
Und Ja, eine Mono wäre natürlich schön, am besten zum gleichen Preis. Abwarten was Touptek noch anbietet.

CS,
Franz

Hm, keine Ahnung, was die Kamera bringen soll. Sie ist gerade mal 400$ günstiger als die 6200MC, etwas größere Pixel, dafür etwas schlechteres Ausleserauschen. Also ich würde nach wie vor die 6200MC nehmen (wenn ich eine Farbkamera haben wollte, was ich nicht tue ;))

Dann werde ich weiterhin rund um die 6200MM schleichen, ob ich mir noch eine zweite gönnen soll...

VG Wolfgang

Hm, keine Ahnung, was die Kamera bringen soll. Sie ist gerade mal 400$ günstiger als die 6200MC, etwas größere Pixel, dafür etwas schlechteres Ausleserauschen. Also ich würde nach wie vor die 6200MC nehmen (wenn ich eine Farbkamera haben wollte, was ich nicht tue ;))
Ich hab die Ankündigung auch abgewartet und werde mein Weihnachtsgeld jetzt in die 6200MM investieren :cool: .

Was mich grundsätzlich verwundert ist, dass die 4400 nicht als "Air" rausgekommen ist, dann hätte sie wenigsten einen großen Vorteil zur 6200

Was mich grundsätzlich verwundert ist, dass die 4400 nicht als "Air" rausgekommen ist, dann hätte sie wenigsten einen großen Vorteil zur 6200
Offenbar gibt es grundsätzlich keine Vollformatkamera in einer „Air“-Variante. Zudem ist fraglich, ob dafür überhaupt ein ausreichender Markt bestünde. Die Zielgruppe, die in teure Vollformatsensoren und entsprechende Systeme investiert, gehört eher nicht zu den typischen Nutzern eines Air-Systems. ...würde ich mal frech behaupten. :D Zumal die Air Kameras wohl nicht als normale Kameras ohne ASIAIR betrieben werden können, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei den Brennweiten wäre eine 6200MC die beste Wahl gewesen:

Brennweite260mm430mm
6200MC2,98"/px1,8"/px
4400MC3,49"/px2,1"/px
2400MC4,71"/px2,85"/px

Die kleinen Pixel fordern die Optik, wenn Du 0,65-0,8"/px samplest, aber nicht bei 1,8"/px. Datenmengen ... 24 TB HDD kosten <€400,- ... das dürfte im Vergleich zur Astro-Ausrüstung "Peanuts" sein. Das Argument "Stacking dauert so lange" greift auch nicht, da nicht zeitkritisch.

Ich sage mal meine Meinung zu der Kamera:

Die 6200MC Pro ist mit 3419$ bei ZWO gelistet. (16Bit ADC, 61MP, Zero Ampglow, 3,76my Pixel)
Die 4400MC Pro ist mit 2999$ bei ZWO gelistet ~ 420€ günstiger (14bit ADC, 44MP, Ampglow, 4,4my Pixel)

Für mich ist die 4400MC ein absouluter Flop.

für "400" $ mehr erhält man eine wahrscheinlich viel bessere Kamera und mal ehrlich, bei den Preisen hat man die 400$ nun sicherlich auch noch..

Sie hat größere Pixel, aber mal ehrlich darauf würde ich verzichten, wenn ich weiß das es für den etwas höheren Aufpreis eine 16bit Kamera gibt, die auch ZERO Ampglow hat. Nicht wie die 4400MC Pro die hat ja schon relativ "starkes" ampglow..

Bin gespannt ob sie eher gut oder schlecht ankommt..

Ob da die 1,3my Pixel am Sampling viel mehr ausmachen als 16bit und Zeroampglow? ich weiß ja nicht.

CS Vincent

Ich würde den Amp Glow mal nicht überbewerten. Im Beispiel wurde ja sehr stark gestreckt und Darks macht man ja i.d.R. sowieso. Ich denke der Preis wird bald nach unten korrigiert und ansonsten ist die 2400er auch noch verfügbar. Bei Touptek um die €2200.- mit einer tollen Dynamic und einer starken Rotempfindlichkeit. Wäre für mich die interessantere Version. Wer das letzte rausholen will zahlt dann gerne den höheren Preis für eine 6200er.

CS
Franz

Ich würde den Amp Glow mal nicht überbewerten. Im Beispiel wurde ja sehr stark gestreckt und Darks macht man ja i.d.R. sowieso
Korrigiert aber nur den ampglow, dort wo der ampglow ist ist halt auch das SNR anders, gerade bei schwachen Strukturen dürfte das stark vom Nachteil sein.
Zumal das ampglow nicht nur am Rand ist, sondern auch etwas Streut.

Manchmal fragt man sich schon wie Astrofotos entstehen konnten als AmpGlow noch normal war :ROFLMAO:

ZWO listet eine Vergleichstabelle mit der 2400, 4400 und der 6200. Die 4400er liegt mit ihren Specs wunderbar in der Mitte. Nicht mehr nicht weniger. Vielleicht war das die simple idee von Zwo ? :unsure:

Ist bei einem der großen Händler schon gelistet. Interessant:

ASI 6200MC: 3.419$ gelistet mit 4.790€
ASI 4400MC: 2.999$ gelistet mit 3.690€

In der Produktbeschreibung der 4400 bei TS steht folgendes zum Thema AMP-Glow:

IMG_1740.jpeg

CS Gernot

Die Pixelgröße ist für Brennweiten ab 1000mm nicht verkehrt, finde also insgesamt eine Bereicherung.
Nur leider nichts für mich. Ich wünsche mir eher noch die Pixelgröße einer ASI294MC, aber als APS-C und etwas moderneren Sensor.

Ich hab jetzt trotz meiner anfänglichen Kritik doch zugeschlagen. 1100€ günstiger beim Händler als die 6200 und noch 15% machten 3100€ und da finde ich das Preis Leistung Verhältnis echt in Ordnung. Pixelgröße laut online Rechner ok bei normalen Seeing und das Amp Glow sieht im Youtube Video auch nicht schlimm aus. Mal sehen wie ich zurecht komme, ist meine erste "echte" Astrocamera.

Zurück
Oben