ASI 533 MC Pro Austausch Thread

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Martin,
schon mit Deinem letzten Post hast Du mich aufmerksam gemacht und ich habe mich natürlich sofort informiert. Und na klar, die letzten Nächte waren extrem feucht. Die Kamera hat zunächst mitgemacht, dann gestreikt - könnte ich mir vorstellen. Ich werde jetzt zunächst einmal die Tabs regenerieren und anschließend testen. Natürlich werde ich mich zurückmelden und berichten.
Erst einmal herzlichen Dank an Martin und die tolle Gemeinschaft hier.
LG
Wiking

Hallo,

Die Spannungsquelle wäre sicher auch mal ne gute Idee ein verlässliches Multimeter dranzumachen im Leerlauf wie unter Last. Viele mögen die Kälte/Nässe wirklich nicht.
Hatte da mal eins (im Sommer) wo ich so ein Glück hatte mal aus Spass bei ner neuen Monti das Multimeter dran zu machen, anstelle 12V waren´s dann halt 15.7V mit Aussreisern zu 18V(!) mit so ner mies flimmernden grünen LED im schattigen trockenen Wohnzimmer. :rolleyes:
Hatte daraufhin den Astro Händler in DE angeschrieben. Nach der äusserst kompetenten frechen Antwort :mad: gings in die Tonne bei mir.

Soweit ich auf dem laufenden bin schaltet sich die ASI533MC Pro Version 1 und 2(ab 2022) nicht ein bei über 13.8V.
Was drunter geht unter die 12V bin ich gar nicht so freudig zu experimentieren.
Mir ist schon mal eine Batterie leer frühzeitig gelaufen auf dem Feld, die war einfach zu klein mit falsche Angaben vom Hersteller.
Bei 10,5V hatte sich die Monti komplett abgestellt, aber die Asiairpro war noch am laufen. Die 533MC war nicht mehr am kühlen. Ich dachte schon ich hätte es richtig derb verpatzt.
Ist nichts kaputt gegangen.

Habe viele Sachen mit winziger Elektronik die gar nicht mehr wollen wenn es zu frisch/feucht wird.

Die Tabs sind nur für die Sensorkammer, aber nach hinten geht´s ja noch weiter, wo auch die Flex Kabel durchmüssen.
Ganz hinten wo das verticale USB Board ist mit dem Anschluss vom Fan, gut liegt unterm Deckel, aber auch nicht mehr...., habe ich so meine schwere Bedenken bei starken Tau.

Die Tabs würde ich nur trocknen wenn du Ärger hast mit so plötzlich komisch auftretenden Schwarzen/Weiß Pixeln bei den Flats und Lights(Eis kühlend).
Staubkörnchen auf dem Sensorglas auch wenn man wie Fuchs aufpasst sind im Null Komma Nichts auf dem Sensor, und die wieder wegzukriegen kann richtig nerven wenn man die Testflats dann schiesst.
Ich hatte es geschafft auch ohne diese speziellen Mitteln für Sensoren(Wipes), aber das kann richtig bös nerven. Zwei Stunden gingen dabei drauf am sonnigen Sonntag Nachmittag wo ich echt anderes vor hatte.
Ohne das trocknen der Tabs der Sensor Kammer war es offensichtlich am gestrechten Stack das ein Problem klar und deutig vorlag. Einzelbild Light oder Flat war auch gleich bestens Sichtbar im Stretch.

Wiegesagt würde ich es mal echt versuchen permanent die Cam in ner Box aufzubewahren mit reichlich frischen Trockenmittel, und danach mal testen ohne jegliche Kühlung.
IMG_5378.jpg
Progressive eins nach dem anderen zum definieren, danach kann man entscheiden was am besten zu machen.
Im Besten Falle wenn alles klappt nen kleines gesteuertes Heizband, wenn man schon den Tau draufsieht.

Clear skies,
- Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin, hallo in die Runde,

ich habe heute die 533 auseinandergebaut und erst einmal die 4 Trockenpatronen in der Mikrowelle behandelt.
Heute Abend habe ich dann insgesamt 150 Aufnahmen zu 120 Sekunden, zunächst ungekühlt und anschließend gekühlt bei -5°C , gemacht.
Alle Aufnahmen waren ungestört :love:.
Morgen kommen noch die bestellten Trockenmittel. Dann kann die Kamera nach vollzogener Arbeit entsprechend gelagert werden.

Ich sage herzlichen Dank für diese tolle Diskussion die letztendlich zu einem super Ergebnis geführt hat.
LG und "Clear Skies"

Wiking:)

Morgen kommen noch die bestellten Trockenmittel. Dann kann die Kamera nach vollzogener Arbeit entsprechend gelagert werden.
Das ist sicher keine schlechte Idee. Die touptek Kameras haben hier den Vorteil, dass man das trockenmittel in einer Patrone einfach anschrauben kann. Silicagel kann ziemlich viel Wasser aufnehmen bis es gesättigt ist. Um den kleinen Innenraum zu trocknen halten die relativ lange vor.

Wenn das trotzdem mal wieder auftritt kannst du einfach die Kühlung ausmachen. Dann sollte sich der Innenraum über den taupunkt aufwärmen und die Feuchtigkeit verdampfen und du musst die Session nicht verwerfen.

Unter 5 grad macht die Kühlung sowieso kaum einen Unterschied. Die Kühlung wird überschätzt. Die war früher wichtig um eine Temperatur Referenz für die darks zu haben. Aber ohne Verstärkerglühen ist das nicht mehr notwendig wenn man dithert. Ansonsten macht die Kühlung nur in den extrem schwachen Bereichen einen Unterschied. Selbst im Hochsommer kann man daher ohne Kühlung aufnehmen mit der 533 wenn man nicht gerade ganz schwache schmalbandobjekte aufnimmt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben