ASI AIR MINI - Sinvoll oder doch lieber zur Plus greifen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo,

ich plane ins EAA einzusteigen und das mit einem Skywatcher Star Adventurer GTI, 62ED Evolux und der ASI 585MC. Das ganze wollte ich per ASI AIR und einem Tablet steuern.

Jetzt stelle ich mir die frage: Muss es die Plus sein oder reicht auch die mini ?. Auf den SD-Kartenslot, AN/AUS Switch, und Ethernet kann ich verzichten. Allerdings hat die mini nur 2.0 USB.

Kann es sein das mir die geringe Bandbreite der USB2.0 später zum Verhängnis werden kann ?.

Moin,

das ist eine Frage an Radio Eriwan...

Die geringere Bandbreite des USB 2.0 macht bei der Übertragung der Bilder auf den PC jedenfalls deutlich eher zu als USB 3.0, das ist evident. Wie viele Bilder in welchem Takt Du von der Kamera auf den Rechner übertragen kannst wird davon limitiert. Ich würde heute nach Stand der Technik vorgehen und USB 2.0 nicht mehr an einer so zentralen Stelle vorsehen.

In wie fern es eine ASI sein muss für den Zweck sei dahingestellt, da gibt es preiswert leistungsfähigeres, zumal die Az ja direkt vom Tablet per Wifi gesteuert wird und keinen Steuerrechner benötigt, da die App alles macht. Da reicht jeder Micro-PC mit USB 3.0 oder 3.1. Dazu wurde im Forum ja schon einiges geschrieben. Zumal an SharpCap meiner Ansicht nach an der Stelle eh kein Weg vorbei führt.

CS
Jörg

Jeder Mini-PC ist komplizierter in der Einrichtung und Instandhaltung. Den ganzen Firelfanz den die Windows Programme bieten braucht man auch nur wenn man eine Sternwarte mit motoriesiertem Dach und/oder Wetterstation hat.

SharpCap kann für EAA nichts was ASIAIR nicht auch kann. Einnorden, LiveStack, PlanetenVideos...
Deepsky kann ASIAIR dann deutlich angenehmer als SharpCap.
FlatAssistant von ASIAIR ist auch besser.

Die 585 kann fast 50FPS/4K, bei geringerer Auflösung vermutlich mehr. Da würde ich mich nicht mit USB2 limitieren wollen.
ASIAIR Plus hat unter der Haube auch ein bischen mehr Power, was dir im Live-Modus (EAA) zu Gute kommt.

So schlecht ist der SD Karten Slot garnicht, da die 4 USB Ports ggf. vom Equipment belegt werden und kein Platz mehr für einen Stick ist. Die Daten vom internen Speicher ziehen ist dagegen umständlicher und langsamer.

Moin zusammen,

Da reicht jeder Micro-PC mit USB 3.0 oder 3.1.
Jep.
Mir ist eh schleierhaft wieso immer noch USB 2.0 verbaut und angeboten wird. Sowohl an Astrogeraffel als auch an PC-Hardware.
Haben die so viel von dem Zeugs auf Lager gelegt, dass die das immer noch abbauen müssen :affemund:?
USB 3.0 gibt es seit reichlich Jahren und mittlerweile in der Version... :unsure: ähm, weiß ich noch nicht mal wie weit die jetzt sind.
Außerdem ist USB 3.xx abwärtskompatibel, somit geht auch jedes Altgeraffel.

Ob jetzt nun RPi, Mini-PC auf Windows mit ASCOM, Linux mit KStars/EKOS und INDI oder ASIAir, nun ja, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Im Moment laufen da zwei, drei Threads hier im Forum über die man sich über Erfahrungen informieren kann.

@Balub83,

nimm die Plus bzw. wenn du eine gebrachte ASIAIR Pro bekommst. Für welche Zielgruppe die Mini auf den Markt gebracht wurde ist mir völlig unklar. Wenn wenigstens 4x USB 3 verbaut wäre gäbe es sicher sinnvollen Einsatz.

Hallo,

ich plane ins EAA einzusteigen und das mit einem Skywatcher Star Adventurer GTI, 62ED Evolux und der ASI 585MC. Das ganze wollte ich per ASI AIR und einem Tablet steuern.

Jetzt stelle ich mir die frage: Muss es die Plus sein oder reicht auch die mini ?. Auf den SD-Kartenslot, AN/AUS Switch, und Ethernet kann ich verzichten. Allerdings hat die mini nur 2.0 USB.

Kann es sein das mir die geringe Bandbreite der USB2.0 später zum Verhängnis werden kann ?.

Auch Hallo,

ich wüsste keinen Grund, die Mini zu nehmen, außer ein paar EUR zu sparen.
Der ist vielleicht auch eher an die Kollegen gerichtet, die ultramobil mit ihrem Setup bleiben wollen.

Davon abgesehen, dass ich aus div. Gründen kein ASIAIR Fan bin habe ich den Plus, da mir das Gesamtpaket besser gefällt und ich davon ausgehe, dass evtl. auch zukünftige Features mit der leistungsstärkeren Hardware sicher Unterstützung finden.

CS Markus

Hallo zusammen,

ich denke, die rund 130€ Mehrpreis ist die deutlich besser ausgestattete AsiAir PLUS allemal wert. Aber natürlich würde die "light"-Version auch laufen, wenn auch etwas langsamer. Allerdings ist der tatsächlich Zeitunterschied nun auch nicht so inakzeptabel, wie ab und an so behauptet wird. Schnelle oder langsame Übertragungen hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. gut abgeschirmte, wertige USB-Kabel etc. . Bleibt ja auch die Frage, welche netto-Zeit das auf das gesamte Belichtungsvorhaben wirklich ausmacht. Letztlich ist das der berühmte Streit um "des Kaiser's Bart".

Sorgen mache ich mir an ganz anderer Stelle, lieber "Balub83"!

Du wirst mit einer ASI585MC (ungekühlt) direkt an einem evolux 62ed wohl nur wenig Spaß haben!!!
Du benötigst für ein ordentliches, korrigiertes Feld wohl den hier: Flattner-Reducer für 62ED

Die kleinen 2,9micron Pixel halte ich ebenfalls für kritisch. Du belichtest mit einem Teleskop, das selbst reduziert noch f/6 hat. Und das bei nur 60mm Öffnung. Da musst Du schon eine Weile "draufhalten", damit genug Licht ankommt, was bei einer ungekühlten Kamera eher kontraproduktiv ist. Die kleinen Pixel zeigen jeden Fehler Deiner Optik, erhöhen aber nicht die Auflösung selbiger. Und nur als Hinweis ist natürlich (bei gleicher Quanteneffizienz) ein Pixel mit 6micron etwa 4x (!) so lichtempfindlich wie ein Pixel mit 3micron!

Als Kamertipp darf ich Dir zu einer gebrauchten Canon oder Nikon (jeweils Ha-umgebaut) raten. Die kannst Du auch über AsiAir ansteuern. Ferner bekommst Du da für den Preis einer ASI585 einen APS-C-Sensor. Für so einen Fall würde selbstverständlich eine AsiAir MINI völlig ausreichen...

CS Bernd

Ist natürlich vollkommen richtig was Bernd schreibt. Die Praxis juckt das aber nicht. Sonst hätt ich mit einer 183er an f7 ja auch niemals ein brauchbares Ergebnis erzielt. Und nein, die 071 am gleichen Teleskop erzielt nicht automatisch bessere Ergebnisse ;) 2.4micron vs 4.78micron

Einen Flattener oder Reducer brauchst du zum Fotografieren aber unbedingt!

Ich hab den 62 Evolux erfolgreich mit AsiAir und Asi 585 im Einsatz. Für EAA reicht das durchaus aus. Die Kamera hat kein Amp Glow und einen ausreichend großen Sensor. Ich bin immer noch Anfänger, über das Bild werden viele nur müde lächeln, es ist auch so gut wie unbearbeitet, aber ich glaube nicht, dass ich das Equipment ausgereizt habe. Übrigens ohne Reducer oder Flattener.

Anhänge

• 5FC3D0E2-81DF-41E6-A358-BDC7BD970E1C.jpeg
    5FC3D0E2-81DF-41E6-A358-BDC7BD970E1C.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe: 478
Hallo!
Im ASIAIR mini werkelt ein Rockchip. Ich habe mal den Link bei stargazerslounge kopiert.
Vielleicht eine Notlösung wegen der fehlenden Verfügbarkeit von Pi's

Mich würde es nerven, keinen SD-Kartenslot zu haben. USB3.0 ist fast egal hingegen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben