ASIAIR Pro Bedienungsanleitung - deutsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Harald!

Vielen Dank ! Darf ich deine Anleitung in unsrer Facebook ASIAIR Gruppe verlinken?

Gruß

Martin

Hallo Martin,

kannst du gern machen, sie ist allerdings veraltet. Die Software ist an einigen Stellen weiter.

Vielen Dank!

Hallo Martin,

verlinke mir bitte mal die ASIAIR Gruppe. Da lohnt es sicher reinzuschauen.

Das ist der Link zur deutschsprachigen ASIAIR Gruppe auf Facebook

Ich danke dir. Ich habe danach gesucht, sie wurde aber nicht aufgeführt.

Filterrrad und EAF am USB-Hub meiner Main-Cam
Hallo Michael,
meine ASI294 ist keine Pro, die haben leider keinen internen HUB. Aber es müsste doch gehen, einen externen aktiven HUB zu nutzen bzw. die Alternative wäre, den Speicher Stick nicht zu nutzen und die Daten auf die interne Speicherkarte zu schreiben. Dies ist zwar nicht optimal, da die Schreib- Lesevorgänge alle (Betriebssystem und Bilddaten) auf der Speicherkarte stattfinden. Ich werde es ausprobieren. Es soll noch ein EAF von ZWO dazu kommen.

Hallo Harald,

hast du bezüglich der internen Speicherkarte schon von irgendwelchen Probleme gehört? Da ich ja noch einen USB frei habe, würde ich dann doch mit Stick arbeiten wollen. Mit dem USB-Hub einfach mal versuchen oder auch mal bei Facebook oder im ZWO Forum schauen, ob es da irgendeine Info zu gibt.

CS Michael

hast du bezüglich der internen Speicherkarte schon von irgendwelchen Probleme gehört?
Hallo Michael,
gehört gelesen bzgl. ASIAIR nicht, aber es ist allgemein gültig, dass die Schreibprozesse auf so einer Karte begrenzt sind. Durch die großen Dateimenge die wir ständig aufspielen und wieder löschen wird es Einfluss haben. Das allein würde mich aber nicht stören, ich habe mir noch zwei Kopien weggelegt, die ich auch immer aktualisiere wenn neue Updates kommen.
Was ich eher befürchte ist, dass es zu Verzögerungen kommt, wenn gerade Bilder oder Videos geschrieben werden und der ASIAIR Daten vom Betriebssystem lesen möchte. Man müsste es wirklich Testen.
Besser ist aber sicherlich, die interne Speicherkarte nicht mit den zusätzlichen Schreibvorgängen zu belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr hilfreiche Info. Vielen Dank dafür. Dann werde ich gleich ab heute (soll ab 20h klar sein) wieder meinen Stick nutzen

CS Michael

Hallo,

danke für die Übersetzung. ? ist super gelungen.

Was mir nur nicht klar ist, wie bekomme ich ein Live Bild her?
Und wie kann ich zwischen der Haupt Kamera (071MC)und Guiding Kamera (120MC-S) umschalten kann?

Ich habe die ASI Air Plus das erste mal in Betrieb, und müsste kontrollieren ob der Fokus der Guidingkamera passt.

Viele Grüße
Joachim

Hallo Joachim,

ein Live-Bild kannst du unter verschiedenen Bedingungen erzeugen:
- Previev, Hauptkamera erweiterte Einstellungen --> Continuous Preview (erzeugt fortlaufende Aufnahmen)
- Live, Einstellungen Belichtungszeit / Dauer (macht ein Live Stacking)
- Video, dauerhafte Bildwiedergabe der Hauptkamera

Das "Umschalten" der Haupt- und Guiding Kamera erfolgt in dem man in den Einstellungen der Kameras wechselseitig die Daten austauscht. Einen direkten Umschalter gibt es nicht. Aber um z.B. zum erstmaligen Einrichten der Guiding Kamera, ist es sinnvoll diese mit ihren Daten als Hauptkamera einzutragen und die Focus Funktion zu nutzen. Danach wieder als Guiding Kamera eintragen.

Du kannst die Hauptkamera 071mc deaktiveren und auch die guiding cam 120mc. (Jeweils das Symbol für die kamer und das guiding anklicken)
wenn beide aus sind, kannst du die 120mc als hauptkamera aktivieren und diese dann fokussieren.
um wieder die 071 als hauptkamera zu verwenden, musst du wieder beide deaktivieren und dann die 071 als hauptkamera angeben und die 120mc als guidecam.

Hallo Harald,

Danke für die ganze Arbeit. Leider fehlt bei der Gebrauchsanweisung von Zwo das Wichtigste, nämlich die grundlegende Logistik der Asiair.

Durch Inbetriebnahme der Asiair wird die gesamte Logistik der Montierungs- Handbox abgestellt und durch die Pogramme der Asiair ersetzt. Die Handbox mit ihrer Logistik verträgt sich nicht mit der Logistik der Asiair und die Hanbox darf bei Betrieb der Asiair nicht benutzt werden . Auf diesen Umstand sollte zu Anfang der Gebrauchsanweisung eindringlich hingewiesen werden, da die Nichtbeachtung zu massiven Fehlfuntionen einschliesslich Anschlag der Montierung mit Gefahr von Getriebeschaden führen kann. Bei Start der Asi richtet das Programm die Montierung nach Norden aus und errechnet die Ziele aus dieser Position im Gegensatz z.B . zu Vixen, bei der von West aus die Position berechnet wird. Obwohl Ioptron eine Nordausrichtung hat, darf auch beidieser Montierung die Handbox nicht bebutzt werden.

Vieleicht kannst Du den Passus voranstellen, ich habe im Forum oft auf diesen wichtigen Punkt hingewiesen.

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,
deine Aussagen zur Nichtnutzung des HC, zumindest bei den Skywatcher Montierungen, sind richtig und wichtig. Man darf aber einer Bedienungsanleitung nicht einfach etwas hinzufügen. Normalerweise machen solche Arbeiten auch nur autorisierte Übersetzer. Leider sind die Informationen in der Bedienungsanleitung sehr dürftig. Mittlerweile sind die Inhalte an einigen Stellen durch Softwareaktualisierungen überholt. Ich hatte das im Januar auch nur gemacht, da ich mich mit der ASIAIR noch nicht so auskannte und in deutscher Sprache nichts vorlag.

Hallo Harald,
bin darauf aufmerksam geworden. Tolle Arbeit.
Vielen Dank.
Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben