ASIair Pro kommt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe gerade ein erstes Bild vom neuen ASIair Pro gesehen. Diese neue Version basiert wohl auf dem neuen Raspberry Pi 4.

Ein ähnliches Produkt wird wohl von Jasem im ersten Quartal 2020 auf den Markt gebracht: stellarmate pro.

Es bleibt also spannend ...

Viele Grüße
Stephan
 
Ich weiss nicht ob USB3 und 64GB wirklich nötig sind?..

Wichtiger wären softwareseitig:
Live Stacking, Autofocus und Meridian Flip

Naja, dass das ASIAIR "nur" USB2 und 32GB hat, wurde in der Vergangenheit am häufigsten bemängelt. Unabhängig davon geht die Entwicklung weiter und meiner Meinung nach beim ASIAIR besonders schnell. Live Stacking und Autofocus ist wohl auf der Liste der Entwickler ziemlich weit oben. Sollte der bisher genannte Preis vom ASIAIR Pro zutreffen, könnte ich mir vorstellen, ein "Update" durchzuführen.

Gruß
Silvio
 
Ich vermute, es ist ein Muss für die Datenmengen der ASI6200.
Schön finde ich auch die Austauschaktion gegen ein Upgrade.
Hoffentlich lässt sich alles noch mit einer Powerbank versorgen das empfand ich als Vorteil bisher. Ich bin bestimmt auch ein Upgrader
 
Tolles Gerät! Wenn es kommt bin ich def. auch dabei!!!
Was haltet ihr von den Öffnungen im Gehäuse betreff Taubildung? Oder ist der so warm, dass Tau keine Rolle mehr spielt ähnlich Heizbänder mit delta T ca. 3 Kelvin oder größer?
 
Es ist allem Anschein nach ein RPi4 verbaut, also läuft das auch mit einer PowerBank. Und ein RPi4 wird so warm, da gibt es garantiert keine Tauprobleme.

ASIAir ist auch schön und gut solange ZWO Peripherie verwenet wird. Ist der Motorfokus von einem anderen Hersteller oder hat man etwas mit eigenen Indi-Treibern, dann steht man im Regen. Mounts und DSLRs werden auch unterstützt, und da werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die entsprechenden INDI-Treiber genutzt.

Sven
 
Na ja es kam vom Entwickler Team die aussage ich denke Relativ gesehen wird es so etwas geben nur die frage, ob auch für Europäer wird schon vage

Wie Sven schon sagte, die ASIair von jetzt ist auch ohne last bei ca. 15-20 Grad da ist kein Problem. Schön ist auch die Sucher Schuh Aufnahme.

@sven: ich baue mir glaub alles von ZWO auf dann hat man bestimmt große Freude am gerät. Das ist das gute, wenn man noch am Start von allem ist.
 
Man kann recht einfach einen Passivkühlkörper darauf anbringen. Hat bei meim Asiair auch prima funktioniert ;)
 
Ja man kann sicherlich so einiges machen, aber darum geht es nicht.
Für 300,- Okken :) erwarte ich einfach ein "Rundum Sorglos Paket", oder zumindest wetterfest.
 
Naja, dann machen wir Ihn im Winter eben zu. Mit einen 3d Drucker sollte man schon eine Lösung finden. Da bin ich optimistisch und freue mich auf Live Stacking usw. :)
 
Der RPi4 hat doch mit dem bisschen INDI & Co. eh nichts zu tun. Und bei mir zuhause läuft ein RPi4 auch bei Zimmertemperatur. Im schlimmsten Fall drosselt er ein bisschen. Macht aber nichts. Und bei Regen würde ich den tatsächlcih nicht so draußen lassen, bei normalen Bedingungen besteht da praktisch keine Gefahr dass da etwas kurzschließt.

Aber man findet schon Probleme wenn man nur lange genug danach sucht.

Viele Grüße
Sven
 
Naja, da bin ich der Meinung, dass man hier schon sehr viel für sein Geld bekommt. Die Alternative ist PrimaLuce und die haben andere Preise! Deshalb bleibe ich dabei: prima Preis/Leistungsverhältnis und ein Weiterentwicklungstempo bei dem es einen schwindelig wird. (y)
 
Ps.: Bei Regen mache ich eh nichts :ROFLMAO:
 
Naja, da bin ich der Meinung, dass man hier schon sehr viel für sein Geld bekommt. Die Alternative ist PrimaLuce und die haben andere Preise! Deshalb bleibe ich dabei: prima Preis/Leistungsverhältnis und ein Weiterentwicklungstempo bei dem es einen schwindelig wird. (y)

Die direkte Alternative ist eher der StellarMate, der hat einen ähnlichen Preis und ist nicht auf Produkte von ZWO beschränkt.
 
Ja, stimmt, das hätte ich noch erwähnen können. Ich überlege schon eine Weile, ob ich das nicht einfach mal ausprobieren sollte. Ein Nachteil ist wohl im Moment, dass der Mgen nicht unterstützt wird und ich z.B: im Moment mit Mgen und Laptop + APT arbeite, die reden dann zwecks Dithering miteinander. Für ein ASIAir/StellarMate bräuchte ich erstmal wieder eine eigene Guiding-Kamera, das hat bei mir damals sehr viele Probleme gemacht. Wobei sich nie lösen ließ ob es die ASI120MC oder das Notebook war, irgendjemand hat sich aber nicht an den USB-Standard gehalten, Resultat waren ständige Guiding-Abbrüche.
 
Ich verwende eine alte ASI120MM, also die mit den USB Problemen. Mit der alternativen FW funktioniert die Kamera unter Linux ohne Probleme.

Viele Grüße
Sven
 
Hallo,

ja den StellarMate hatte ich nicht erwähnt, da der für mich in der gleichen Liga spielt. Ihr habt recht indem ihr sagt, der sei universeller und ist nicht an ASI Produkte gebunden. Aber ich gehe mal davon aus, dass wer sich den ASIAIR holt das in Kauf nimmt bzw. einen Plan für sich hat. Meiner war, dass ich mich nicht mehr mit Treiberproblemen und ausufernden Softwareinstallationen rumschlagen wollte.
 
Ich hätte eine fast neue ^^ ich hoffe aber auf Umtausch Aktion ^^
 
Ich hätte eine fast neue ^^ ich hoffe aber auf Umtausch Aktion ^^

Also Umtausch haben sie nicht bestätigt, aber auf die Frage "What about owners of standard version who wants to upgrade to Pro version? Is there any option to exchange for discount or something to ease additional cost? If this pro version appears to be better option I would definately like to buy it. " antwortete ZWO mit "Yeap, there will be a discount for the previous version users." Quelle
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben