Hallo alle,
mein Thread ist zwar ziemlich in die Jahre gekommen, aber ich dachte, ich berichte mal von meinen Erfahrungen und möchte gleichzeitig auch um einen Ratschlag bitten, denn allmählich gehen mir die Ideen aus. Aber der Reihe nach:
Mein jetziges Setup besteht aus der ASIAIR Plus, der ZWO AM5 und einem Newton 150 PDS. Mittlerweile bin ich auch umgezogen in eine Wohnung mit Terrasse, von der ich fotografiere, wenn es das Wetter zulässt. Ein Problem in dem Zusammenhang war die Reichweite des Hotspots der AA+. Zwei Meter über die Terrasse durch die Glastür war kein stabiles Signal zu bekommen. Eine Einbindung über das Wlan war möglich, aber das ist auf der Terrasse dann schon ziemlich schwach. Lösung: Ein kleiner Nanorouter, in meinem Fall ein TP-Link TL-WR902AC im CLient Mode konfiguriert und mit der AA+ per Lan verbunden. Das funktionierte ziemlich gut, wenn auch mit gelegentlichen Abbrüchen - das war allerdings verkraftbar, da sich die Verbindung dann meist schnell wieder aufbaute. Notfalls habe ich mich über den Hotspot auf die AA+ zugegriffen.
Nach einer Weile hatte ich dann aber doch Lust, mich mal in N.I.N.A. einzuarbeiten, also habe ich mir einen Mele Q3 und eine Pegasus Powerbox Advanced gekauft. Schon allein, um mal für eine Weile dem ZWO-"Gefängnis" zu entkommen und weil ich eine OHY 268c kostengünstig erwerben konnte. Um ehrlich zu sein, hatte ich mir das ganze insgesamt schon etwas leichter vorgestellt, und damit meine nicht N.I.N.A. Ist für den Anfang auch komplex, aber da kann man sich einarbeiten. Als sehr positiv empfinde das Framing. Das ist bei der AA+, insbesondere bei Dunkelnebeln schon etwas limitiert, Im Skyatlas erkennt man die mitunter sehr schlecht und soweit ich weiß, enthält die Datenbank der AA+ die Objekte auch nicht. Jedenfalls ist das mit N.I.N.A. insgesamt um einiges komfortabler. Auch das Guiding mit PHD2 hat seine Vorteile, da man solche Sachen wie einen Guidingassistenten mal laufen lassen kann. Den N.I.NA. Nutzern muss ich ja nicht erzählen, wie mächtig das Programm insgesamt ist. ABER: Es bringt auch seine Tücken. Insgesamt ist das Handling für mich um einiges komplizierter.
AA+: Teleskop mit allem Zubehör auf die Terrasse schleppen (wenn der Mann da ist, man er es noch für mich

). Stromversorgung ran und dann geht es los.
N.I.N.A.: Verteilerbuchse an die Stromzufuhr auf der Terrasse anschließen. Daran dann den Laptop. Dazu noch 10 Meter LAN-Kabel durch die Bude vom Router zur Terrasse ziehen und den Nano-Router anschließen (dazu komme ich gleich). Strom an den Laptop, Mauspad und Maus. Stromversorgung an's Teleskop. Und dann beten, dass der Mele ordnungsgemäß hochfährt und sich ins Netz einwählt. Danach folgen mitunter noch andere kleinere Stolperfallen: Gestern z. B. konnte die Montierung plötzlich nicht mehr angesprochen werden. Ein Wechsel des COM-Ports hat das Problem gelöst, aber warum die Verbindung vorgestern noch COM3 akzeptierte und gestern doch lieber COM4 wollte - das mag jemand beantworten, der da versierter im Umgang ist als ich. Später beschwerte sich PHD2, weil es keine Pulse an die Montierung senden konnte. Ein Disconnect und Connect des Guiders hat auch das behoben, aber was soll der Quatsch eigentlich?
Und mein größtes Problem: Die Verbindung vom Remote-Computer zum Laptop. Auf der Terrasse ist das WLAN wie bereits erwähnt nicht mehr so stark. Also habe ich auch hier den Workaround mit dem Nano-Router versucht. Per Range Extender und Client Mode (wie bei der AA+) brachte keine Besserung. Und das obwohl ich bei meinen Tests in den letzten Nächten zwei Meter von der Montierung entfernt auf der Terrasse saß. Die Verbindung zum Remote-Computer hält, aber nur so lange, wie man keine bestimmten Anforderungen hat, wie z. B. Programme öffnen und ausführen

. Letzte Möglichkeit: den Nano-Router als Access-Point konfigurieren. Dazu muss ich zwar ein 10 Meter LAN-Kabel durch die Wohnung vom Router zur Terrasse legen, aber was macht man nicht alles. Ist ja auch nur ein Handgriff und nach dem Abbau sammle ich es halt wieder ein, damit man in der Wohnung nicht drüber fällt. Damit steht die Netzverbindung einigermaßen. Nicht 100%, aber vorerst reichen mir auch 70-80% (man wird ja bescheiden). Ich kann dafür sorgen, dass der Mele sich auf den TP-Link verbindet und das Netz ist voll da. Gut, er neigt dann dazu, sich wieder direkt mit dem Netz verbinden zu wollen, was dann wieder Abbrüche nach sich zieht, aber zumindest gegen Ende der letzten Session lief doch alles einigermaßen stabil.
Aber was mache ich, wenn ich mal kein WLAN habe? Mit Hilfe aus unserem Discord Channel konnte ich den Mele dazu überreden, mit dem WLAN auch einen Hotspot aufzuspannen, sozusagen als Backup. Klappt ganz gut (auch wenn kein WLAN da ist). Allerdings ist die Reichweite mehr als bescheiden. Es klappt, wenn ich direkt daneben sitze. Zwei Meter weiter am Tisch mit nichts als Luft zwischen mir und der Montierung ist nichts mehr zu wollen. Das ist natürlich mobil überhaupt gar keine Option. Auch MyPublicWifi habe ich schon getestet, ohne dass das die Situation irgendwie verbessert hätte.
Momentan ist das Setup so wie es ist, für daheim brauchbar, wenn auch im Handling etwas komplizierter. Für die mobile Anwendung gibt es noch keine Lösung und ich habe ehrlich gesagt, keine Lust in einen Eagle oder dergleichen zu investieren. Nach solchen Abenden sehnt man sich danach zurück, wie schön einfach alles mit der AA+ war. Klar, die ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben und hat mich oft geärgert. Aber im Gegensatz zu meinem Weg zu N.I.NA. vergleichsweise ein Spaziergang - das liegt natürlich nicht an N.I.N.A. selbst (auch wenn neuerdings die Powerbox Advanced nicht mehr connected wird und bei jedem Aufruf neu eingestellt werden muss).
Das war jetzt ein längerer Text, aber falls jemand etwas daraus mitnimmt, war es das wert. Und vielleicht weiß ja jemand einen Tipp für eine mobile Lösung. Ansonsten werde ich wohl früher oder später das ZWO Gefängnis in Kauf nehmen müssen. Allerdings hab ich gehört, dass wohl jemand an einem offenen ASIAIR-Pendant arbeitet...
CS,
Ulrike