Dark-Field-Fan
Neues Mitglied
Guten Tag liebe Sternfreunde,
ich richte derzeit mein neues erstes großes Astrofotografie-Setup ein und stehe bei der Erstfokussierung am Tag vor einer Hürde, bei der ich einfach nicht weiter komme und auf Eure praktische Erfahrung und fachkundige Unterstützung hoffe.
Mein optischer Aufbau:
In weiten Teilen des Verfahrenswegs (etwa zwischen 10.000 und 20.000 Schritten) zeigt das Display lediglich starkes, farbiges Grieseln. Fahre ich den Auszug weiter heraus, erreicht der EAF bei 26.350 Schritten den maximalen mechanischen Anschlag des Auszugsrohrs. An diesem Anschlag verschwindet das Grieseln zwar, das Bild geht jedoch in eine vollkommen homogene, monotone Helligkeitsfläche über, ohne dass Konturen, Kanten oder Umrisse des Ziels sichtbar werden. Auch das manuelle Nachführen der Histogramm-Regler bringt keine Bilddetails hervor.
Meine Fragen an Euch:
Clear Sky
Carsten
ich richte derzeit mein neues erstes großes Astrofotografie-Setup ein und stehe bei der Erstfokussierung am Tag vor einer Hürde, bei der ich einfach nicht weiter komme und auf Eure praktische Erfahrung und fachkundige Unterstützung hoffe.
Mein optischer Aufbau:
- Optik: Askar 103APO Triplet Refraktor (700 mm Brennweite, f/6.8)
- Korrektor: Original Askar 1.0x Flattener (Tubussegment bleibt montiert, volle Tubuslänge)
- Kamera: ZWO ASI585MC Pro (gekühlt)
- Zubehör im Strahlengang: ZWO Filterschublade + ZWO OAG + Distanzringe (abgestimmt auf die vorgegebenen 55 mm Backfokus ab Flattener-Gewinde)
- Motorfokus: ZWO EAF
- Steuerung: ZWO ASIAIR Plus
In weiten Teilen des Verfahrenswegs (etwa zwischen 10.000 und 20.000 Schritten) zeigt das Display lediglich starkes, farbiges Grieseln. Fahre ich den Auszug weiter heraus, erreicht der EAF bei 26.350 Schritten den maximalen mechanischen Anschlag des Auszugsrohrs. An diesem Anschlag verschwindet das Grieseln zwar, das Bild geht jedoch in eine vollkommen homogene, monotone Helligkeitsfläche über, ohne dass Konturen, Kanten oder Umrisse des Ziels sichtbar werden. Auch das manuelle Nachführen der Histogramm-Regler bringt keine Bilddetails hervor.
Meine Fragen an Euch:
- Reicht der mechanische Hub des Askar 103APO bei korrekt eingehaltenen 55 mm Arbeitsabstand für ein 1 bis 2 Kilometer entferntes Ziel schlichtweg nicht aus, sodass für den Test eine zusätzliche Verlängerungshülse in den Strahlengang gesetzt werden müsste?
- An welcher Position (Auszugsweg in Millimetern oder EAF-Schrittzahl) liegt der reale Fokuspunkt für Unendlich bei dieser Kombination aus Askar 103APO und 1.0x ASkar Flattener?
- Gibt es beim Tubusaufbau des 103APO mit dem 1.0x Flattener eine bauliche Besonderheit, die ich trotz Einhaltung des 55-mm-Backfokus berücksichtigen muss?
Clear Sky
Carsten