Askar 103APO + 1.0x Askar Flattener: Fokusproblem

Dark-Field-Fan

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Sternfreunde,

ich richte derzeit mein neues erstes großes Astrofotografie-Setup ein und stehe bei der Erstfokussierung am Tag vor einer Hürde, bei der ich einfach nicht weiter komme und auf Eure praktische Erfahrung und fachkundige Unterstützung hoffe.

Mein optischer Aufbau:

• Optik: Askar 103APO Triplet Refraktor (700 mm Brennweite, f/6.8)
  • Korrektor: Original Askar 1.0x Flattener (Tubussegment bleibt montiert, volle Tubuslänge)
  • Kamera: ZWO ASI585MC Pro (gekühlt)
  • Zubehör im Strahlengang: ZWO Filterschublade + ZWO OAG + Distanzringe (abgestimmt auf die vorgegebenen 55 mm Backfokus ab Flattener-Gewinde)
  • Motorfokus: ZWO EAF
  • Steuerung: ZWO ASIAIR Plus
Der bisherige Fokussierversuch: Um das System vorab einzurichten, habe ich über ein parallel montiertes Leitrohr ein festes, etwa 1 bis 2 Kilometer entferntes terrestrisches Ziel anvisiert. In der ASIAIR habe ich die Kamera im Live-View (Focus-Modus bei 0,01 Sekunden Belichtungszeit und Gain 0) betrieben und den EAF schrittweise verfahren. Der Okularauszug bewegt sich mechanisch einwandfrei, die Schutzkappen sind entfernt und Licht kommt nachweislich auf dem Sensor an, da sich die Helligkeit beim Ein- und Ausfahren sichtbar ändert.

In weiten Teilen des Verfahrenswegs (etwa zwischen 10.000 und 20.000 Schritten) zeigt das Display lediglich starkes, farbiges Grieseln. Fahre ich den Auszug weiter heraus, erreicht der EAF bei 26.350 Schritten den maximalen mechanischen Anschlag des Auszugsrohrs. An diesem Anschlag verschwindet das Grieseln zwar, das Bild geht jedoch in eine vollkommen homogene, monotone Helligkeitsfläche über, ohne dass Konturen, Kanten oder Umrisse des Ziels sichtbar werden. Auch das manuelle Nachführen der Histogramm-Regler bringt keine Bilddetails hervor.

Meine Fragen an Euch:

1. Reicht der mechanische Hub des Askar 103APO bei korrekt eingehaltenen 55 mm Arbeitsabstand für ein 1 bis 2 Kilometer entferntes Ziel schlichtweg nicht aus, sodass für den Test eine zusätzliche Verlängerungshülse in den Strahlengang gesetzt werden müsste?
  2. An welcher Position (Auszugsweg in Millimetern oder EAF-Schrittzahl) liegt der reale Fokuspunkt für Unendlich bei dieser Kombination aus Askar 103APO und 1.0x ASkar Flattener?
  3. Gibt es beim Tubusaufbau des 103APO mit dem 1.0x Flattener eine bauliche Besonderheit, die ich trotz Einhaltung des 55-mm-Backfokus berücksichtigen muss?
Über Antworten und Hinweise von Nutzern dieses oder eines ähnlichen Setups würde ich mich sehr freuen.

Clear Sky
Carsten

Anhänge

• Apo3.jpg
    Apo3.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 48
  • Apo 1.jpg
    Apo 1.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 47
Hallo Carsten,

ich hab zwar nicht den 103 Apo, aber einige andere Askars und noch einige mehr in den Händen gehabt. Bei keinem waren zusätzliche Distanzhülsen notwendig, immer kam man mit dem im Lieferumfang enthaltenen Zubehör in den Fokus.

Ich würde bei Tag manuell den groben Fokus suchen, ohne den EAF automatisch fokussieren zu lassen, ich glaube, das funktioniert bei Tageslicht nicht. Ich fokussiere selbst bei neuen Teleskopen immer bei Nacht in Polarisnähe grob mit der AsiAir, das reicht für das PA und dann fahre ich einen hellen Stern, wie aktuell Vega, an und fokussiere dort dann genau.

Viel Erfolg!

CS Olaf

Moin Carsten,
schau mal, hast du das so ausgeführt, wie unten beschrieben?
Distanzring eigentlich nicht erforderlich.
Ich habe auch ne Asi585, Air allerdings. Da ist es aber genauso. Das sollte so aber gehen dann.
Probleme gab es da noch nicht, wenn die 55mm stimmen.
Viele Grüße, René
1787829871003.png

Hallo Carsten, Im Bild angehängt sehe Ich zu viele Adapter..
1x 11MM Adapter die zum ASI585 Basis gehört = 17,5MM
1x dann noch eines, nehme an es ist die 21MM Adapter oder ist es ein Schublade ?
1x OAG hat 16.5 MM
Und dann noch eines ?? hinter der OAG ??

Dann sind es zu viele Adapter, und wohl die Ursache fürs nicht Fokus finden, Askar Flattener für 103APO benötigt 55 mm Backfokus ab M48-Gewinde.

Wie seitens Rene vorgeschlagen, um 55MM einzuhalten, einfach die Adapter benutzen die im oberen Bild ( mit OAG ) dargestellt wird..

CS und viel Glück

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Die Asi 585 hat 17,5 mm Auflagemaß inkl. Kameraadapter. Es braucht davor also noch 37,5 mm. Die sind, so wie ich das sehe, mit dem OAG und der Filterschublade erreicht. Einen weiteren Adapter sehe ich da nicht, oder Carsten?

LG Olaf

PS: mit eingelegtem Filter sollte man noch mal 0,5-1mm zugeben, das ist aber zunächst nicht so entscheidend.

Hallo Olaf, Martin und René,

vielen herzlichen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten! Dank Eurer Hinweise bin ich der Ursache vermutlich auf die Spur gekommen.
Mein aktueller Aufbau sieht wie folgt aus:

Kamera mit Anschlussring, ZWO Filterschublade, ZWO OAG, Askar 1.0 Flattener für den Apo 103. Der Abstand von Kameragehäuse bis zum OAG Ende sind es 49 mm

Zwischen dem Flattener und dem OAG befindet sich noch eine zweiteilige, ineinandergeschraubte Adapterhülse. Diese war bereits montiert, weshalb ich sie gedanklich direkt dem Flattener zugerechnet und nicht als zusätzlichen Abstandshalter wahrgenommen habe. Liegt da der Fehler?

Der Flattener lässt sich mechanisch derzeit nur über diese beiden kombinierten Hülsenelemente mit dem OAG verbinden – weder direkt noch mit nur einer der beiden Teilhülsen. Dadurch verändert sich natürlich der Arbeitsabstand (Backfokus) entsprechend.

Ich hänge ein Bild, dann seht ihr besser was ich meine....Freue mich schon auf die Antworten

Clear Sky
Carsten

Anhänge

• 10955.jpg
    10955.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 18
.....

Der bisherige Fokussierversuch: Um das System vorab einzurichten, habe ich über ein parallel montiertes Leitrohr ein festes, etwa 1 bis 2 Kilometer entferntes terrestrisches Ziel anvisiert.

Mal etwas ganz anderes: Bist Du wirklich sicher, das das Leitrohr absolut parallel montiert ist. Wenn nicht, kann es sein, das der Askar am Ziel vorbei schaut und in den Himmel zielt? Bedenke, Du hast ne ziemlich große Brennweite und einen relativ kleinen Chip.. Nur so eine Idee...

CS
Thomas

Hallo Carsten

Hab gerade nachgesehen, wie weit bei meinem verkauften Askar 103mm Apo der Auszug ausgefahren werden mußte, um in den Fokus zu kommen. Bei Verwendung des Reducers waren es 43mm und bei Verwendung des Flatteners waren es 39mm.

Vielleicht hilft Dir das etwas.

VG Walter

P.S. Bei Verwendung eines Filters mußt du noch ein drittel der Glasstärke des Filters zu den 55mm Arbeitsabstand dazurechnen. Bei mir mit einem 2mm dicken Filterglas war der Abstand dann 55,7mm. Evtl. braucht man dann trotzdem noch einen Distanzring mit ein paar zehntel mm.

Askar 103.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

die Hülse hinter dem Flattener gehört zum Flattener. Erst ab dem M48 Gewinde müssen 55 mm eingehalten werden.
Bist du sicher, dass deine genannten 49 mm stimmen? Nicht das Kameragehäuse ist entscheidend, sondern das Ende des Adapters der Kamera. Von dort bis zum Flattener benötigst du 37,5 mm, wie oben vorgerechnet. OAG = 16,5 + Filterschublade = 21 mm, macht zusammen 37,5 mm. Passt also. Bei Filternutzung noch einen halben bis ganzen Millimeter zusätzlich einbauen.

LG Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben