Askar 130PHQ Flatfield APO oder Skywatcher Esprit-120ED - F/7 FPL53 ???

Nun der TS CF130 ist im Normalpreis ja nicht wirklich billiger als ein Esprit ED120....da sollte die Qualität schon auch passen, so wäre zumindest mein Anspruch.
Wenn ich das TS-Video zm CF verstanden habe, dann sollte man den eigens gerechneten Reducer für die CF-Apo Reihe, den TSCFRED130 in meinem Fall, für APS-C Kameras nutzen und Vollformat dann eben nicht mehr. Für Vollformat Kameras gibt es aber einen andere Reducer, die dann, lt. TS, auch den Vollformat Kamera Einsatz zulassen. Anscheinend gibt es in dieser CF Reihe schön eine gewisse Streuung...mal sehen wie mein Apo abschneidet.
Zu dem neu erworbenen ( gebrauchten ) CF130 Apo habe ich einen 1,0 Flattener dazu bekommen, der von meinen Vorgängern nebst 1,00 mm Abstandsring benutzt wurde und gleichzeitig ein Distanzring am OAZ verbaut wurde, damit man den OAZ nicht voll ausfahren muss. Die Bilder von den Vorinhabern, waren so wie ich das beurteilen kann, scharf...auch in allen Ecken und die Bilder zeigten eine gute Qualität auch an hellen Sternen. Nun gilt es eigene Erfahrungen zu machen...
Mein Plan ist es schon, nebst dem Flattener einen 0,8 Reducer zu verwenden und damit den Apo schneller und kürzer machen zu können. Nicht vergessen, ich fotografiere mobil und es ist oft kalt...!..:) Ausserdem würde ich den Apo damit gerne mit zwei verschiedenen Brennweiten nutzen wollen.
An meinem bisherigen 4" Apo hat dies von Anfang an einwandfrei funktioniert...
Sobald es CS zulässt werde ich den CF Apo mit dem 1,0 Flattener bei Langzeitbelichtung an hellen Sternen testen. Gleichzeitig werde ich meinen sehr gutgehenden und vorhanden TSRED279 Reducer ( 2", 0,79 ) ebenfalls am CF Apo testen und mal schauen wie hier dann die Qualität beim Apo ist. Erst danach werde ich mir dann einen 3" Reducer final zulegen. Sobald ich mehr weiß und ein paar Testfotos habe, stelle ich diese gerne in das Forum ein.

Der Esprit 120mm hat immerhin ein um 10mm kleineres Objektiv, das ist besonders bei APOs spürbar, auch beim Preis.

In meinen Augen, eine kleine Unart, die sich da entwickelt hat, einen "normalen" f7 APO zu kaufen, um ihm mit einem Reducer Beine zu machen.
Ich bin da kein wirklicher Fan von. Besonders diese Universalreducer und Ebner kommen mir da immer wie eine halbherzige Angelegenheit vor.
Ich kenne das von meinem 72/432 auch aber auch von einem TSCFAPO, dass man da nicht nach den Angaben beim Abstand gehen darf.

Und wieder erinnere ich mich an mein Lieblingswerbetextchen "...nadelfeine Sterne, bis in die Ecken!" :LOL:

Ich muss hier noch mal den Esprit hoch holen, bei dem der Abstand mit Hülsen ab Werk schon auf die 55mm angepasst wurde (und die passen wirklich!), welche man aber für Eigenadaptionen auch weglassen kann, um noch etwas Backfocus herauszuholen bzw. um auch mit den Abständen zu "spielen". Da lobe ich Skywatcher, bemängele aber die eigenwilligen Gewindegrößen! :cautious:
magst das mit dem weglassen der Hülsen noch etwas ausführen? habe an meinem Esprit nämlich das Problem, dass mir der Backfocus ausgegangen ist :D
stehe aktuell bei 55,5. Sterne sehen gut aus trotz des halben Millimeters.
Eigentlich bleibt für Einsparungen ja nur noch der m62? auf m48 Adapter direkt hinterm Flattener.
Hab da aber noch keinen kaufbaren, schmaleren Adapter finden können.

magst das mit dem weglassen der Hülsen noch etwas ausführen? habe an meinem Esprit nämlich das Problem, dass mir der Backfocus ausgegangen ist :D
stehe aktuell bei 55,5. Sterne sehen gut aus trotz des halben Millimeters.
Eigentlich bleibt für Einsparungen ja nur noch der m62? auf m48 Adapter direkt hinterm Flattener.
Hab da aber noch keinen kaufbaren, schmaleren Adapter finden können.
Genau das ist der Haken an den eigenwillig verwendeten Gewinden von Skywatcher! :LOL:

Einen passenden Adapter müstest du dir tatsächlich drehen lassen. ABER das ist gar nicht so dramatischund meist günstiger als die vollkommen überzogenen Preise für Adapter in manchen Shops!

Früher oder später wird mich das auf jeden Fall nochmal beschäftigen.
Wenn ich irgendwann den Umstieg auf Mono mache und meine Filterschublade durch ein etwas dickeres Filterrad ersetzen muss, komm ich nicht mehr drum herum.

Früher oder später wird mich das auf jeden Fall nochmal beschäftigen.
Wenn ich irgendwann den Umstieg auf Mono mache und meine Filterschublade durch ein etwas dickeres Filterrad ersetzen muss, komm ich nicht mehr drum herum.
"Drehen und Mehr" ist da eine sehr gute Adresse. Ich habe mir dort alle Adapter machen lassen, zuletzt 2 für meine Esprits auf M54 für die Vollformatkameras. :)

Hallo zusammen. Hat der Esprit 120 nicht 75 mm vom Flattener bis zum Sensor? Steht zumindest so im Manual.

CS Tim

Zurück
Oben