Raumfisch
Aktives Mitglied
Beim CF Zubehör gibt es doch auch ein schönes Textchen: Extra für dieses Teleskop gerechnetBesonders diese Universalreducer und Ebner kommen mir da immer wie eine halbherzige Angelegenheit vor.
Beim CF Zubehör gibt es doch auch ein schönes Textchen: Extra für dieses Teleskop gerechnetBesonders diese Universalreducer und Ebner kommen mir da immer wie eine halbherzige Angelegenheit vor.
magst das mit dem weglassen der Hülsen noch etwas ausführen? habe an meinem Esprit nämlich das Problem, dass mir der Backfocus ausgegangen istIn meinen Augen, eine kleine Unart, die sich da entwickelt hat, einen "normalen" f7 APO zu kaufen, um ihm mit einem Reducer Beine zu machen.
Ich bin da kein wirklicher Fan von. Besonders diese Universalreducer und Ebner kommen mir da immer wie eine halbherzige Angelegenheit vor.
Ich kenne das von meinem 72/432 auch aber auch von einem TSCFAPO, dass man da nicht nach den Angaben beim Abstand gehen darf.
Und wieder erinnere ich mich an mein Lieblingswerbetextchen "...nadelfeine Sterne, bis in die Ecken!"
Ich muss hier noch mal den Esprit hoch holen, bei dem der Abstand mit Hülsen ab Werk schon auf die 55mm angepasst wurde (und die passen wirklich!), welche man aber für Eigenadaptionen auch weglassen kann, um noch etwas Backfocus herauszuholen bzw. um auch mit den Abständen zu "spielen". Da lobe ich Skywatcher, bemängele aber die eigenwilligen Gewindegrößen!![]()
Genau das ist der Haken an den eigenwillig verwendeten Gewinden von Skywatcher!magst das mit dem weglassen der Hülsen noch etwas ausführen? habe an meinem Esprit nämlich das Problem, dass mir der Backfocus ausgegangen ist
stehe aktuell bei 55,5. Sterne sehen gut aus trotz des halben Millimeters.
Eigentlich bleibt für Einsparungen ja nur noch der m62? auf m48 Adapter direkt hinterm Flattener.
Hab da aber noch keinen kaufbaren, schmaleren Adapter finden können.
"Drehen und Mehr" ist da eine sehr gute Adresse. Ich habe mir dort alle Adapter machen lassen, zuletzt 2 für meine Esprits auf M54 für die Vollformatkameras.Früher oder später wird mich das auf jeden Fall nochmal beschäftigen.
Wenn ich irgendwann den Umstieg auf Mono mache und meine Filterschublade durch ein etwas dickeres Filterrad ersetzen muss, komm ich nicht mehr drum herum.
dank dir vielmals!"Drehen und Mehr" ist da eine sehr gute Adresse. Ich habe mir dort alle Adapter machen lassen, zuletzt 2 für meine Esprits auf M54 für die Vollformatkameras.![]()