Askar 50P

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade auf einen putzigen Mini-Askar gestossen, der preislich bemerkenswert gut erscheint... Anhand der Suchfunktion konnte ich keinen Thread finden, also sorry für eine etwaige Wiederholung.

LINK (Quelle: foto-zumstein.ch)

Vielleicht interessiert sich ja jemand für den kleinen, schnellen Petzval-Apo...

Viele Grüsse

Markus

Hallo Markus und das Forum,

Ja den 50P hab ich mir auch mal angeschaut...

Ganz ehrlich, und das wird sich jetzt sehr stark anhören: Das Spot Diagramm ist ein Witz.
Aber:
Nach etwas wühlen, sind die gelisteten Preise alle um 350€?? Ich nehme an, es ist ein Platzhalter, aber alle Shops, die ich gefunden habe Listen immer einen Preis um 350€: Hat Askar sich zu einem Preis geäußert?

Und hier noch das Spot-Diagramm, wenn jemand anders seinen Senf dazu geben möchte:
1772043659968.png

Ganz ehrlich, und das wird sich jetzt sehr stark anhören: Das Spot Diagramm ist ein Witz.

Was hast du denn bei dem Preis für ein Flatfield mit 50mm Öffnung erwartet?
Spots wie beim 3-mal so teuren Recdcat51?

Ich denke in Anbetracht des sehr geringen Preises sind die Spots absolut ok.
Preis / Leistung stimmen also.
Natürlich sehen die Spots nicht super toll aus aber das ist bei dem Preis auch nicht anders zu erwarten.
Wem das nicht genügt der muss eben das 3-fache für Redcat 51 oder ähnliches hinblättern.
Ich denke der Askar 50P hat seine Berechtigung und es ist schön dass es auch in dieser Preisklasse einen recht schnellen Flatfield mit 50mm Öffnung gibt.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sonst das FMA180 Pro anschauen.
"Nur" 40mm und f4,5 dafür aber gute Abbildung bis Vollformat.

Grüße
Brian

Die Spots sind bis 14mm Achsabstand also 28mm Bildkreis und das langt für APS-C.
Wer etwas mehr auf den Preis schauen muss und sich deshalb den Askar 50P kauft der wird bei der Kamera nicht plötzlich zum sehr teuren Vollformat Sensor greifen.
Das Konzept des Askar 50P ist also auch mit Bezug zum korrigierten Feld absolut stimmig und passend für die Preisklasse.

Grüße Gerd

sonst das FMA180 Pro anschauen.
"Nur" 40mm und f4,5 dafür aber gute Abbildung bis Vollformat.

Ja das kann man aber selbst der FMA180 Pro kostet ja trotz kleinerer Öffnung schon fast das Doppelte des 50P.

Ja, ohne Frage, aber das war ja noch offen für mich. Bei 350 EUR, klar, sind die vollkommen OK, aber währe es in der Preisklasse eines "normalen" <F/3.9 Refraktors trifft das nicht mehr zu.

Den 50P gibt es schon für 339.

Grüße Gerd

kostet ja trotz kleinerer Öffnung schon fast das Doppelte des 50P
Jaja, aber da frage ich mich: Wieso F/3.8?

Optisch gesehen ist so eine schnelle Öffnung sehr schwer und teuer hinzukriegen, wieso geht man nicht auf bspw. F/4.5?
Der Preis ist ja sehr gut, besonders wenn es sich um ein Petzval handelt, aber wieso geht man das Risiko ein (und macht seine Sterne dadurch schlimmer)

Da sehe ich einfach den Grund nicht. Persönlich, als jemand der gerne "Budget" geht, würde ich trotzdem eher etwas mit besseren Sternen nehmen. :unsure:

Hallo zusammen,

ich freue mich über den bisherigen ehrlichen Austausch sehr.

Möglicherweise wird f/3.8 als markanter Kaufanreiz verwendet, zumal die anschliessende EBV heutzutage ja deutlich besser performt als noch vor drei, vier Jahren... Und der Preis verführt schon fast zu einem günstigen und leichten Doppelsetup auf einer leichten Montierung...

Aber klar, erste praktische Erfahrungsberichte sollte man besser abwarten...

Viele Grüsse

Markus

Jaja, aber da frage ich mich: Wieso F/3.8?

Optisch gesehen ist so eine schnelle Öffnung sehr schwer und teuer hinzukriegen, wieso geht man nicht auf bspw. F/4.5?
Der Preis ist ja sehr gut, besonders wenn es sich um ein Petzval handelt, aber wieso geht man das Risiko ein (und macht seine Sterne dadurch schlimmer)

Die Frage ist natürlich berechtigt und da weiß ich auch keine eindeutige Antwort.
Ich vermute mal das man sich von den Eckdaten her von den bereits vorhandenen Programm der FMA Serie unterschieden wollte.
Ein 50F4,5 wäre ja fast das Gleiche wie der FMA230 also 50F4,6.

Grüße Gerd

Ich muss echt sagen, ich bin derzeit am überlegen, ich hab mir die minicam8 in Mono geholt. Der Sensor ist ja schon klein. da wäre es ggf. einen Versuch wert. Was meint ihr?

Ich werde mir den kleinen Kerl auch bestellen, weil er ein Flatfield Apo ist. So einer für maximales Feld fehlt mir noch. Ich hab zwar den FMA180, aber diese ständige Adapter-Rechnerei und Schrauberei bei Nutzung verschiedener Kameras geht mir auf den Zeiger. Wenn der Preis hier bei 350 EUR liegen sollte, werde ich mir den kaufen. Für Weitfeld muss der nicht ultrascharf wie ein SQA55 sein. Den Rest übernimmt BXT. ;)

CS Olaf

Das Spot Diagramm zeigt schon Säume um die Sterne. Ob die Xterminatoren das noch handlen können bleibt abzuwarten.

Samyang135 bei f2 sieht halt auch bäh aus

Ich werde mir den kleinen Kerl auch bestellen, weil er ein Flatfield Apo ist. So einer für maximales Feld fehlt mir noch. Ich hab zwar den FMA180, aber diese ständige Adapter-Rechnerei und Schrauberei bei Nutzung verschiedener Kameras geht mir auf den Zeiger

Wobei nicht das optische Design entscheidend ist sondern die mechanische Umsetzung.
Leider sind beim FMA180 Objektiv und Reducer mechanisch keine fest verbundene Einheit die als Ganzes beim Fokussieren verschoben wird.
Daher besteht hier die Notwendigkeit den Backfokus exakt einzuhalten.
Beim 50P ist die gesamte Optik mechanisch eine Einheit, hier ist es bei der Adaption der Kamera nur notwendig innerhalb der 15mm Fokusweg des Helical zu bleiben.
Man hätte aber auch den FMA180 mechanisch prinzipiell genauso bauen können.

Für Weitfeld muss der nicht ultrascharf wie ein SQA55 sein. Den Rest übernimmt BXT. ;)

In den Spots des 50P zeigt sich vor allem eine nicht ganz so gute Farbkorrektur, die Feldkorrektur scheint hingegen durchaus ok zu sein.
Der RMS Spotradius von 6,2µm auf der Achse geht ausschließlich auf das Konto des Farbfehlers.
Wer mit mono CAM und RGB Filtern arbeitet kann ja nach fokussieren und auch mit Schmalbandfilter für H-alpha oder O-3 sollten gute Ergebnisse möglich sein.

Im Weißlicht mit Farbkamara muss man halt mit einem kleinen Farbfehler leben bzw. heute kann hier EBV ja auch leicht Abhilfe schaffen.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon erste Erfahrungen von den Besitzern ?Mir ist der kleine jetzt auch ins Auge gesprungen.

Gibt es schon erste Erfahrungen von den Besitzern ?Mir ist der kleine jetzt auch ins Auge gesprungen.

Ja, ich bin zufrieden mit dem kleinen Teil. Hab es noch nicht ausgiebig testen können, aber an zwei. Drei Abenden schon. Anbei ein unbearbeiteter Livestack der Markarjanischen Kette vom 6. April 2026. 1 Stunde Gesamtbelichtung mit der Asi 676 MC.

Fokus wird stabil gehalten, die Verarbeitung ist wie bei Askar gewohnt top. Habe leider keine Einzelframes zur Hand, die kann ich erst in einigen Tagen nachliefern.

CS Olaf

IMG_4910.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die Sterne sind wirklich gut für so einen kleinen Fratz^^

Die Sterne sind wirklich gut für so einen kleinen Fratz^^

Ja, finde ich auch. Ich hab ihn noch nicht an APSC getestet, bin aber optimistisch, dass das auch zufriedenstellend ausfällt. Mir gefallen die vielen Anschlussmöglichkeiten für Guidescope und AsiAir. Das macht es ähnlich handlich und praktisch wie ein Smartscope, nur flexibler, also ideal für die Reise, oder eben mit großem Sensor für extremes Weitfeld. Dazu sehr schnell, und der Preis stimmt auch. Ich bereue den Kauf bisher nicht.

CS Olaf

Ja, die vielen Anschlussmöglichkeiten, der Name Askar & der Preis haben mich in den Bann gezogen. Habe Heute früh bestellt, werde ich meiner Frau aber als Geburtstagsgeschenk für mich verkaufen müssen so das ich noch ein bisschen warten muss :-)

Oh, sieht vor allem für die Größe und den Preis gut aus! Okay, das und eine Minicam 8 und ein Fokussierer und das alles dann zusammen mit einem Mini-PC in diese neuen winzigen Clamshells? :love: Das könnte dauerhaft auf meiner Garage wohnen.

Moinsen,
ich besitze sowohl den FMA180 Pro und seit ein paar Tagen den Askar 50P. (Theoretische) Spotdiagramme interessieren mich nicht, für mich zählt die Praxis.
Also beide Teleskope an meine Fujifilm X-T3a angeschlossen und Testaufnahmen in Stuttgart-Feuerbach gemacht, nicht der optimale Himmel. ;)
Das 50P ist eindeutig besser, das FMA180 zeigt bei mir eine Bildfeldwölbung. Ich fokussierte in der Mitte, die Sterne am Rand waren unscharf und umgekehrt. Das war beim 50P nicht auffällig. Sensorabstand war bei beiden Teleskopen 55mm.
Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

ich hab gestern während der zweiten Halbzeit des Deutschland-Spiels zum ersten Mal den 50P mit APSC Sensor (ZWO Asi 2600 MC Air) testen können. Natürlich in der hellsten Nacht des Jahres und bei nicht optimalem Himmel. Es war teilweise schon bewölkt, die Umgebumg des Schwans war aber wolkenfrei. Ein paar Schleier zogen durch.

Das angehängte Bild zeigt Sadr in der Mitte. Singleshot von 120 Sekunden. Es fällt sehr deutliches Koma auf. Vielleicht hab ich zu viel Abstand zum Sensor, es sind hier 57 mm. Das große Feld gefällt mir gut, die Lichtstärke auch, ich weiß aber nicht, ob diese Koma in der EBV zu korrigieren ist, ich werde aber mal den Abstand verringern und es noch mal probieren.

CS Olaf

IMG_5191.jpeg

Kannst Du die Ecken und Ränder mal vergrößert zeigen?

Mit AberrationInspector (Pix) oder sowas?

Der 50P wäre für mich auch interessant, daher meine Nachfrage.

Hallo Olaf,
der Abstand sollte nicht das Problem sein denn eigentlich sollte dieser beim Petzval ja eher unkritisch sein. Ich habe bei mir auch das gleiche Koma mit dem APS-C Sensor und bekomme das in der Bearbeitung auch einigermaßen weg. Sharpstar schreibt ja expliziert das der 50P für 1 Zoll Sensoren gerechnet ist. Ich finde die Bilder die ich bisher gemacht habe für den Preis jedenfalls ok.

Hallo Olaf,
Ja, Dietmar hat recht. Mit Abstand hat das wenig zutun, es ist halt nunmal in dem Design vom 50P so.
Man merkt, dass Askar es günstig machen wollte (was es nunmal auch ist!) und daher ist sowas nunmal dabei wenn man über die 1 Zoll Sensoren "Grenze" geht.
CS Neo

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die Antworten! Dann werde ich da nicht mehr herumdoktern, sondern einfach draufhalten und versuchen, das mit der Bearbeitung auszugleichen. Mit der 676 habe ich auch keine Probleme, da passt die Pixelscale auch besser.

Danke nochmal!

LG Olaf

Hier mal ein fertig bearbeitetes Bild mit einer ZWO ASI2600 MC. Ja die Sterne sind in den Ecken nicht perfekt aber meinen Ansprüchen genügt es zu 100%. Im Weitfeld schaut man ja auch nicht unbedingt mit 200% Vergrößerung :-)

Anhänge

• IC4604 Rho Ophiuchi 19.06.26 10200s Final HS Stretch.jpg
    IC4604 Rho Ophiuchi 19.06.26 10200s Final HS Stretch.jpg
    638,7 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

ich hab gestern auch 1 Stunde Sadr-Region geschafft und gerade mal schnell bearbeitet. Bin zufrieden, mit der Sternabbildung kann ich bei dem Weitfeld leben. Für den Preis ist der kleine mobile und schnelle Apo ein Nobrainer.

CS Olaf

IMG_5203.jpeg

Zurück
Oben