Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Sorry, aber das stimmt so einfach nicht.
Was soll denn nicht stimmen?
Das du lügst wenn du behauptest das das Design des Askar 185 nicht beugungsbegrenzt wäre ist definitiv so.
Und die von mir gezeigten Spots sind von einem 102F8 (TSA102), das steht auch dabei.
Ich habe extra eine so erstklassige Optik genommen um zu zeigen das sogar deren Spots zu fetten Farbkleksen werden, wenn man die falsche Darstellung wählt.
An alle Mitlesenden (das geht nämlich in dem Wust einfach unter): Alle im zitierten Post aufgeführten Graphen sind *nicht* für den Askar gerechnet!
Das hat jemand hier getan (allerdings für 200mm):
Commercial telescopes (runterscrollen auf #40).
Wir reden wir hier vom einem 185F7 und auch davon gibt es dort ein Design.
Wobei dieses Design noch nicht das Optimum darstellt und auch nicht das vom Askar 185 ist.
Im obigen Design von Vladimir sind nicht alle Krümmungsradien frei gegeben.
Das verringert die Freiheitsgrade.
Dennoch kann sich selbst dieses nicht ganz optimale Design durchaus sehen lassen.
Es erreicht bei Grün (546nm) einen nahezu perfekten Strehl von 0,995!!!!
Deine Behauptung das ein solches Design nicht Beugungsbegrenzt sei ist also definitiv eine Lüge.
Das Problem des 185er „Apo“ ist nicht nur die Qualitätskontrolle sondern vor Allem das Design, welches nicht beugungsbegrenzt ist.
Und hier hört bei mir der Spaß einfach auf.
Du kannst gerne der Meinung sein das die Farbkorrektur nicht deinen Ansprüchen genügt.
So etwas ist Ansichtssache und da kann und darf man auch mal Unterschiedlicher Meinung sein aber die Behauptung das das Design nicht Beugungsbegrenzt wäre ist definitiv falsch und da kann man auch keine andere Meinung haben denn das es ist glasklar definiert wann eine Optik beugungsbegrenzt ist nämlich bei Strehl 0,8 und selbst das nicht ganz optimale Design von Vladimir erreicht schon Strehl 0,995!!!
Und was die Farbkorrektur anbelangt so erreicht das Design von Vladimir Polystrehl 0,919!!!
Das ist natürlich kein Spitzenwert aber immerhin ein Level auf dem auch diverse gute SD Doublets mit FPL53/Lanthan liegen und die deutlich kleiner sind.
Mit so einer Farbkorrektur sind sehr viele Sternenfreunde durchaus zufrieden, sowohl visuell als auch für Foto.
Also kein Grund den Askar schlecht zu reden.
Ja Rot und Blau liegen bei Fokus auf Grün also inklusive Farbfehler etwas unter Strehl 0,8 aber das ist bei den meisten SD / ED Doublets auch so ähnlich.
Ich verweise mal auf die erstklassigen AOM 130F9,2 und 160F10.
Was ist ein visueller Apochromat?
Diese beiden AOM Doublets sind absolute Sahnestücke für den visuellen Beobachter und über jeden Zweifel erhaben.
Das Design von Vladimir für ein 185F7 FK61 Triplet ist im Vergleich zu den gerade genannte AOM Doublets nicht viel schlechter.
Klar wie es dann in der Praxis beim Askar aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt und das Qualitätslevel der AOM darf man dort natürlich nicht erwarten aber das Design ist zumindest nur wenig schlechter wie das der deutlich kleineren und viel langsameren AOM Doublets.
Und um das Design ging es hier ja gerade.
Grüße Gerd