ASKAR/Sharpstar bringt einen 185 f/7 ED APO auf den Markt

Hmm, bin mal gespannt, wie sich das Ding preislich zum 151PHQ verhält. Zum 103 und 120APO gibt es ja noch nicht so sonderlich viele Berichte, aber die sind bisher ja recht positiv.
In jedem Fall ist das natürlich eine riesige Tüte.

Der 185APO ist mir heute Morgen auch gleich ins Gesicht gesprungen. Eine mächtige Linse.

Vermutlich lasse ich mir so einen zukommen, auch wenn ich noch etwas am Zweifeln bin, was den Sinn angeht.
Die Zeitspanne, bis alle Linsen ausgekühlt sind, dürfte recht lange sein und das Seeing an so einem großen Gerät dürfte für unsere Verhältnisse unter dessen Leistung liegen.

Allerdings habe ich auch keine Eile damit.
Der Kleine Bruder mit 120mm Öffnung liegt hinter mir und wartet auch noch auf klare Nächte.

Grüße Markus

Ich hatte ehrlich gesagt auch auf einen "gesunden" 140APO gehofft, der ähnlich gut abbildet wie der 103 und der 120er es versprechen bzw. ja auch zeigen. Mit gesund meine ich ein moderates Öffnungsverhältnis, da die FRAs mit ihren Reducern, die ja z.T. bei f/3.9 landen, durchaus mehr Liebe dann benötigen in der Praxis :cool:

So einen Trumm von 185 mit 1300mm Brennweite astrofotografisch zu nutzen, dürfte auch nicht ohne sein...eine EQ6 halte ich da für kritisch.

Auf einer 6er Klasse ist der halt schon recht ausladend, da könnte die Kamera schon Bodenkontakt finden. Der 120er geht da ja schon echt weit runter.

Ich muss ganz ehrlich sagen, da gehts bei mir auch mehr ums Haben-Wollen und der Verstand macht Pause. :p

Vielleicht kommt ja noch irgendwas zwischen 120 und 185mm von Askar hinterher?

Ganz sicher kommt da noch was hinterher, Sharpstar haut ja in einer Taktrate neue Geräte raus, da kommt man mit dem bestellen gar nicht hinterher :ROFLMAO:

Vielleicht könnte man mal eine Firmenbesichtigung machen vor Ort?
Das würde mich mal schwer interessieren, wie die so ihre Optiken entwickeln, aber natürlich auch fertigen.
Allein die Glasherstellung würde mich sehr interessieren.

Auf YouTube geistern ja Videos herum, in denen die Fertigung bei Canon gezeigt wird. Das ist schon, zumindest für mich, sehr interessant anzusehen.

Anhänge

• IMG_20230419_171956303_HDR.jpg
    IMG_20230419_171956303_HDR.jpg
    662 KB · Aufrufe: 274
185mm f/7 auf EQ6? Nee, nee, nee.
Das gehört in die Rubrik „Fabeln und Märchen“

CS

Dietmar

PS.
Aber auf das Rohr kann man gespannt sein….

Um das vielleicht mal breiter fächern.

Eine Montierung der EQ6 klasse kann so ein Gerät natürlich tragen, da bin ich schon bei Askar.

Langzeitbelichtungen sind da eher nicht so richtig toll und mit Kameragerödel wirds auch nich mal schwerer aber davon hat Askar ja auch nie direkt gesprochen.

Jedenfalls ist man auch bei Askar der Meinung, dass man mit einer 6er eher nur visuell und fotografisch vielleicht noch an Planeten oder der Sonne Freude hat. Eine EQ8 Klasse wird empfohlen.

Ein paar veröffentlichte Specs:
"The Askar 185APO is a
D=185mm,f/7,F=1295mm
Triplet ED APO OTA
Net weight is 14.9kg
With tube ring,handle,dovetail plate is 17.2kg
Will offer 1.0x and 0.8x full frame reducer/flattener"

Spannendes Gerät. :)

CS
Markus

Bin mal gespannt auf die Spot-Diagramme. Bei den PHQs sieht man da schon einen Unterschied zwischen dem 130er und 150er. Da bin ich mal echt gespannt, die gut die 180mm hinbekommen.

Bin mal gespannt auf die Spot-Diagramme. Bei den PHQs sieht man da schon einen Unterschied zwischen dem 130er und 150er. Da bin ich mal echt gespannt, die gut die 180mm hinbekommen.
Ich auch, wobei ich mittlerweile gar nicht allzu viel darauf gebe, dank Serien-Streuung. Trotzdem sind die Diagramme immer ein netter Anhaltspunkt.

Ich wäre eher dafür, vom Megapixelwahn Richtung größere Pixel zu schwenken. Würde auch den Drang zum Pixelpeeping etwas unterdrücken. :)

Ich auch, wobei ich mittlerweile gar nicht allzu viel darauf gebe, dank Serien-Streuung. Trotzdem sind die Diagramme immer ein netter Anhaltspunkt.
Das ist halt ein generelles Problem, wenn du nicht im absoluten Highend-Segment unterwegs bist. Insofern sind mir Spot-Diagramme für die Bewertung der potentiellen Leistung dann doch lieber als wilde Angaben ala "3-Linser-ED" oder "40mm Bildkreis", bei denen man nur raten kann, was das eigentlich bedeuten soll.

Zumal Askar es mit dem "Bildkreis" nicht wirklich so ernst nimmt bzw. es unter die von Markus beschriebene Serien-Streuung fällt (ähnlich Spot-Diagram).

Heiß diskutiert aber der Himmel zeigt es am entsprechenden Sensor dann eh, was ein Teleskop wirklich kann. So meine Erfahrung.
Auch im High End Segment gibt es Ausreißer, nur eben in einem kleineren Toleranzbereich.

Bildkreis. Da muss man wohl zwischen Ausleuchtung und Korrektur unterscheiden. Ausleuchten können viele gut, nur nicht immer gut korrigieren.

Mich würde mal der Unterschied zum TS CF 180 F/7 interessieren.

Preislich natürlich eine Nummer.
Für den normalen Hobby-Astronomen ist halt einfach bei 150mm Schluss mit Apo. Darüber steigt die Preiskurve schlagartig sehr extrem.

Ein 150 F/9 bis F/10 SD Doublet für den visuellen würde mich freuen.
S-FPL-53 mit N-ZK7 soll ganz gut sein :whistle:

LG
Olli

160f10 und in sehr guter Qualität gibts doch gerade im Gebrauchtmarkt.

Ich denke wer so was für visuell in ordentlicher Qualität sucht ist mit dem was auf dem Markt etabliert ist ganz gut aufgehoben, da für den normalen und mobil sein müssenden Hobbyspechtler bei 152f8 auf EQ6 oder vergleichbar Schluss sein wird.

7 Zoll ist halt gleich mal Faktor 3-4 bei Preis und Gewicht. Und da heute unter Strehl 0.9 auch für den Preis keiner haben will, eigentlich ehr 0.95, wird’s glaube ich schwierig bleiben so was anzubieten.
Und garantierte 0.95 inklusive Protokoll kosten in 6”f8 heute auch schon 14k€+

Ich denke einfach dass es nicht viele gibt die mit Montierung und Zubehör 20k€ ausgeben und dann mit schon “ziemlich guten” 7 Zoll zufrieden sind. Da wird jeder nachmessen lassen und wenn’s nicht passt geht das Gerät zurück.

cs Alex

Falls es jemand interessiert, ich kann zum 151phq folgendes sagen: wurde von der am5 problemlos getragen, 5min subframes waren OK. Da ich aber auch mal gerne durchspechtle bin ich mit den 4 Linsen nicht sonderlich happy gewesen. Im Vergleich zum 3 linser 140cf von TS zeigt der askar DEUTLICH dunklere Bild und weniger Kontrast. Wer den Apo also visuell nutzen will, dem kann ich den 151er leider nicht empfehlen.

Die eine Linse mehr dürfte eigentlich keinen sichrbaren Unterschied machen.
Klingt eher danach als würde irgendwas die Öffnung vignettieren, falsch gesetzte Blende, das OAZ Rohr... wäre nicht das erste mal

LG
Olli

Die eine Linse mehr dürfte eigentlich keinen sichrbaren Unterschied machen.
Klingt eher danach als würde irgendwas die Öffnung vignettieren, falsch gesetzte Blende, das OAZ Rohr... wäre nicht das erste mal

LG
Olli
Hab anfangs auch an meinem Auge gezweifelt bis ich auf Youtube eine ausführliche Review über das rohr gesehen hab wo genau das gleich kritisiert wurde: der 151er liefert ein wesentlich dunkleres und Kontrastärmerrs bild als vergleichbare apos

Hab anfangs auch an meinem Auge gezweifelt bis ich auf Youtube eine ausführliche Review über das rohr gesehen hab wo genau das gleich kritisiert wurde: der 151er liefert ein wesentlich dunkleres und Kontrastärmerrs bild als vergleichbare apos
Die Tatsache, dass mehr als ein Exemplar betroffen ist, spricht nicht gegen meinen Verdacht.
Im Gegenteil, weniger Helligkeit UND weniger Kontrast bestätigt mir den Verdacht der beschnittenen Öffnung noch.

Wenn du das Teil noch hast, fokussier mal auf Unendlich und dann zieh das Okular raus und schau selber direkt rein, ob du den Rand der Frontlinse komplett umlaufend gleichzeitig sehen kannst.
Oder projizier das Teil mal an eine Wand und miss den projizierten Lichtfleck.

LG
Olli

So oder so, ich bin heilfroh dass ich mich für den Rückversand entschieden habe und der 140er cf den ich nun (zum Glück wieder habe) ist günstiger, lichtstärker UND leichter zu handhaben. Ich war vom Öffnungsfieber befallen und wurde geheilt :-D

Farben sind reine Geschmackssache.
Viele fanden das Grün bei Skywatcher auch ganz furchtbar. Ich finds geil.

LG
Olli

Heute ist ja alles "APO" was irgendwie 1. oder 2. Sondergläser verbaut hat.
In der Praxis zeigen sich dann doch blaue, und rote Farbsäume, oder gelb-braun-rosa Farbtönungen, vor allem im Hochvergrößerungsbereich.
Daher würde ich mein Augenmerk auch darauf lenken.
LG

Gibt es neue Infos zu dem dadurch das bei mir bald ne eq8 in meine Rolldachhütte einzieht und er perfekt für nen luntubau wäre.

Bin ich mehr und mehr von ihm angetan
Aber finde dazu nix, Facebook hab ich nichts auf cloudy nights steht auch nicht mehr als hier.

Mich interessiert vor allem wann das teil erscheint und wie hoch der Preis sein wird ab ne gewissen höhe wäre er raus.

Zurück
Oben