Das wäre f7 damit wäre eher für einen lunt H-Alpha umbau geeignet.So einen Trumm von 185 mit 1300mm Brennweite astrofotografisch zu nutzen, dürfte auch nicht ohne sein...eine EQ6 halte ich da für kritisch.
Ich auch, wobei ich mittlerweile gar nicht allzu viel darauf gebe, dank Serien-Streuung. Trotzdem sind die Diagramme immer ein netter Anhaltspunkt.Bin mal gespannt auf die Spot-Diagramme. Bei den PHQs sieht man da schon einen Unterschied zwischen dem 130er und 150er. Da bin ich mal echt gespannt, die gut die 180mm hinbekommen.
Das ist halt ein generelles Problem, wenn du nicht im absoluten Highend-Segment unterwegs bist. Insofern sind mir Spot-Diagramme für die Bewertung der potentiellen Leistung dann doch lieber als wilde Angaben ala "3-Linser-ED" oder "40mm Bildkreis", bei denen man nur raten kann, was das eigentlich bedeuten soll.Ich auch, wobei ich mittlerweile gar nicht allzu viel darauf gebe, dank Serien-Streuung. Trotzdem sind die Diagramme immer ein netter Anhaltspunkt.
Ich hatte ehrlich gesagt auch auf einen "gesunden" 140APO gehofft, der ähnlich gut abbildet wie der 103 und der 120er es versprechen bzw. ja auch zeigen.
Finds net160f10 und in sehr guter Qualität gibts doch gerade im Gebrauchtmarkt.
Von daher, ja wer's glaubtAngeblich vom Gewicht her auf einer EQ6 nutzbar.
Hab anfangs auch an meinem Auge gezweifelt bis ich auf Youtube eine ausführliche Review über das rohr gesehen hab wo genau das gleich kritisiert wurde: der 151er liefert ein wesentlich dunkleres und Kontrastärmerrs bild als vergleichbare aposDie eine Linse mehr dürfte eigentlich keinen sichrbaren Unterschied machen.
Klingt eher danach als würde irgendwas die Öffnung vignettieren, falsch gesetzte Blende, das OAZ Rohr... wäre nicht das erste mal
LG
Olli
Die Tatsache, dass mehr als ein Exemplar betroffen ist, spricht nicht gegen meinen Verdacht.Hab anfangs auch an meinem Auge gezweifelt bis ich auf Youtube eine ausführliche Review über das rohr gesehen hab wo genau das gleich kritisiert wurde: der 151er liefert ein wesentlich dunkleres und Kontrastärmerrs bild als vergleichbare apos