Kannst du das belegen, dass Sharpstar sphärische Aberration eingeführt hat oder möchtest du die Geräte einfach nur schlechtmachen? Ich finde runde Sterne, die mir bisher noch nie vergönnt waren, grundsätzlich gut und würde mich sehr freuen, wenn ich ein entsprechendes Gerät mal erstehen könnte...Mmmh - also 4.4“ HFD ist sehr viel: Da stimmt entweder der Fokus nicht oder das Seeing ist bescheiden - dadurch kann man viele optische Aberrationen nicht erkennenl Alternativ hat Sharpstar mal wieder reichlich sphärische Aberration eingeführt um runde Sterne zu haben (die dann natürlich dick und rund sind). Das haben z. B. auch der 61EDPH, einige von der FRA-Serie und die „Hypergraph“ Newtons.
Kannst du das belegen, dass Sharpstar sphärische Aberration eingeführt hat oder möchtest du die Geräte einfach nur schlechtmachen? Ich finde runde Sterne, die mir bisher noch nie vergönnt waren, grundsätzlich gut und würde mich sehr freuen, wenn ich ein entsprechendes Gerät mal erstehen könnte...
Den 61EDPH hatte ich selber, die sphärische Aberration war deutlich. Beim Hypergraph sind 3(!) Lambda sphärische Aberration offensichtlich normal:Kannst du das belegen, dass Sharpstar sphärische Aberration eingeführt hat oder möchtest du die Geräte einfach nur schlechtmachen? Ich finde runde Sterne, die mir bisher noch nie vergönnt waren, grundsätzlich gut und würde mich sehr freuen, wenn ich ein entsprechendes Gerät mal erstehen könnte...
Um wieder auf‘s Thema zu kommen: Das ist ein mutiges Gerät von Sharpstar. Mir ist die Nische nur nicht recht klar. Preislich liegen die auf jeden Fall im Bereich von Premium-Optiken damit. Persönlich würde ich dann lieber auf etwas Öffnung verzichten und einen Premium-APO mit 130-150mm kaufen fürs Fotografieren. Und für einen visuellen Festaufbau unter dunklem Himmel würde ich noch mehr Öffnung wollen und eher zu einem großen Newton tendieren.
Indirekt auf jeden Fall.Nee, oder?
Das gibt es doch nicht.
Offenbar liest Michael Fong hier mit...
Wie der wohl im direkten Vergleich zum APM 140/980 so abschneiden würde
Nein, von Sharpstar bekommt man keine aussagekräftigen Informationen zu den Gläsern („ED“) und lediglich die Spot-Diagramme als Angabe für die theoretische Leistungsfähigkeit. Ein Teleskop wie den 185er würde ich unabhängig testen lassen vor dem Kauf.Hallo zusammen,
ich habe hier mal eben quergelesen, da mich Apos/bzw. einzelne hochwertige Objektive ab ca. 180 mm (besser noch größer) interessieren. Weiß einer ob die mit ausführlichen technischen Angaben und Aussagen zur Vergütung/Vergütungsfarbe aufwarten können und natürlich auch mit einem aussagekräftigen Interferogramm?
Ohne seriöse Nachweise wäre jedenfalls für mich das Ganze eher wieder uninteressant. Da nützt auch der vermutlich attraktive Preis nichts, sondern macht mich eher skeptisch…
Viele Grüße
Werner
Ja, die (vom 140er) sehen mit dem Reducer brauchbar aus - in Feldmitte etwas schlechter als ein APM 140er Doublet + Riccardi-Reducer, ab APS-C dann etwas besser. Ist ja auch etwa so zu erwarten: “ED“-Triplett vs FPL-53 Doublet.Also die SPOT-Diagramme sehen ganz nett aus!
Für Astrofoto dürfte das Gerät nett werden!
Naja, die Frage ist halt, wer zu welchem Zweck 5-stellig (oder knapp drunter) in Mittelklasse ohne Qualitätsgarantie investiert.Hallo Werner,
Askar vermisst keine einzelnen Teleskope. Du kannst dir halt einen Händler suchen, der dir ein Interferogramm erstellt.
Nochmal: Wir sprechen hier von einer Mittelklasse-Optik. Da bekommst du von keinen Hersteller idividuelle Messprotokolle. Wenn du ein High-End-Gerät suchst, sind die Askar-Teleskope sicher nicht das richtige.
CS, Daniel
Eine Strehlkurve vom Design für besten polychromatischen Fokus sowie Fokus auf jede Wellenlänge würde mich bei den Eckdaten brennend interessieren. F/7 bei 185mm Öffnung ist schon ne ziemliche Ansage bezüglich Gauß- und Farblängsfehler.
Ich interpretiere das als Zocken mit den Geräten a la man weiss nicht genau, was man am Ende bekommt.Ich verstehe den Zusammenhang mit den Gamern grad nicht, obwohl ich selber einer bin.
LG
Olli
naja, TEC macht es ja auch nicht und finden reißenden Absatz...Zusatz:
mir ist immer wieder schleierhaft, warum Firmen valide Qualitätsnachweise nicht zeigen wollen, da ich davon ausgehe, das z.B. ein Interferometer im halbwegs modernen Produktionsprozess von derartigen Linsen ohnehin unabkömmlich ist. Die Werte sind also mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhanden, nur möchte man sie nicht weitergeben.
Da kann man sich seinen eigenen Reim drauf machen…
Viele Grüße
Werner