ASKAR/Sharpstar bringt einen 185 f/7 ED APO auf den Markt

Falls jemand in der grösse (bzw ja kleiner aber was solls ?) was sucht, der 140er TS ist gerade in Aktion und den kann ich wirklich von Herzen empfehlen. Farbkorrigiert dass keine wünschen offen bleiben, wird von der am5 easy getragen und schlägt mit 4000 Euro auch nicht so stark ein wie der 185er.

Jetzt bräuchte ich nur noch andere Farben...

statt Orange würde ich mir z.b ein schönes Frühlings-schwarz, oder ein erfrischendes steingrau wünschen...

Jetzt bräuchte ich nur noch andere Farben...

statt Orange würde ich mir z.b ein schönes Frühlings-schwarz, oder ein erfrischendes steingrau wünschen...
Da bin ich voll bei dir. Selbst WENN ich die 7500 in die Hand nehmen wollen würde müsste ich mir das ding sofort in Carbonfolie einwickeln um nicht jedes mal Brechreiz zu bekommen. Ich finde omegon rot/weiss Variante auch sehr schön. Vor allem da es zum zwo Zeug so gut passt

In der Schule wurde man als Bub fast verprügelt, hatte man einen roten Pulli an. Heute meint jeder was Rotes gen Himmel richten zu müssen.
Und wenn Tak nen gelbes Abflussrohr als Newton umbaut, ist das ok?

Leute...! :ROFLMAO:
Was hässlicheres als tak gibt's ohnehin niergends ? ich kenne kein Produkt wo Qualität und Design so weit auseinander liegt wie bei denen.

Hallo Leute, ich habe gestern intensiv mit Michael korrespondiert. Wir werden drei der neuen Triplets reinbekommen. Ich werde diese Teleskope auch in den Shop aufnehmen. Bevor die eingelagert werden (das gilt auch für den neuen 140mm) werden die bei uns auf der optischen Bank getestet. Wir machen einen Ronchitest (13 Lin pro mm) in Autokollimation und auch einen Sterntest (extra, intra und fokal).

Zur Mechanik, beim 140mm Triplet nutzt Sharpstar einen Schiebetubus, der aber mechanisch gut erscheint, zur Erweiterung des Fokusbereich. Ich bin noch nicht sicher, wie das beim 185 aussehen wird, wir werden aber checken, ob der Schiebetubus etwas an der opt. Achse macht. Ich gehe aber davon aus, daß das nicht der Fall sein wird.

Den Auszug kenne ich recht gut, Sharpstar hat die recht gut im Griff. Es sind natürlich keine Feather Touch aber für normale Astrofoto Kameras mit div Zubehör langt es.

Nun kommen wir zum Wichtigsten, dem Objektiv. Es ist ein Triplet mit einem ED Element, Sharpstar lässt sich natürlich nicht aus, welches Element da genau verwendet wird. Ich denke, daß die Farbkorrektur in Ordnung sein wird, man wird natürlich bei extremen Objekten (Plejaden Sterne..) einen leichten Farbfehler haben. Im direkten Vergleich zum TS 140mm f/6,5 Apo, der ja mit 2 ED Elementen ausgestattet ist, erwarte ich also minimal mehr Farbfehler. Ich sehe in der Objektivkonstruktion also eher einen EDT (ED Triplet).

Das alles ist natürlich ein Herumstochern im Nebel. Wir werden aber noch vor Weihnachten die ersten Apos bekommen. Für mich ist viel wichtiger als ein (voraussichtlich sehr kleiner) Farbfehler, wie das Objektiv gefasst ist, ob es durch die Fassung leicht verspannt wird oder nicht (das sieht man gerne als dunkle Schatten bei hellen Sternen) , wie die Kollimation ist und wie Sharpstar die Sphäre hinbekommen hat.

Genau aus diesem Grund werden wir alle 185mm vor dem Einlagern testen und den Test auch dokumentieren. Das Einzige , was wir nicht machen, ist eine Auswertung des Ronchigramms, in Autokollimation. Aber wir wissen nach dem Test 100% ob die Teile was taugen oder nicht.

Auch fotografisch werde ich mal einen zu mir in die Sternwarte hängen. Einfach weil ich neugierig bin, wie sich so ein großer Apo schlägt, im Vergleich zu meinem ONTC 10" Newton, der momentan mein Hauptgerät ist.

Wenn wir die ersten 185mm reinbekommen, werde ich die Info auch ganz offen weitergeben. Wenn die Objektive gut sind (keine farbreinen Apos aber gut) , dann hat Sharpstar einen echten Volltreffer gelandet, meine ich.

Eine Vorabpräsentation wird in den kommenden Tagen bei uns im Shop zu finden sein.

Wolfi

Uh... Volksapo für fast 7000,- ...
Aber ich bin selber schon total gespannt was diese Teleskope taugen. Ist doch schön, wenn man sich auf etwas freuen kann. Ich muß aber auch sagen, daß die Zusammenarbeit mit Sharpstar mir recht viel Freude bereitet. Auch wenns mal hakt, die lassen mich als Händler nicht links liegen und damit kann ich auch gut hinter der Ware stehen.
Wolfi

Hallo Wolfi,
mich würde interessieren wie dies APO's im Vergleich zu Deinen TS-Optics CF-APOs 180mm sind.
Ich könnte mir vorstellen das sie schon deutlich mehr Farbe zeigen.

Hallo Wolfi,

das ist ja mal ein Wort . Prima. :y:Ich habe halt die Befürchtung, dass es vermutlich eher nicht für mich passen würde. Kein Fotograf und zusätzlich bin ich halt von meinem 5er APO hinsichtlich Abbildung inkl. Farbkorrektur recht verwöhnt…

Viele Grüße
Werner

Hallo Willy, ich habe ja den CF-Apo mit dem FPL55 Triplet Objektiv schon auf der optischen Bank gehabt. Das Objektiv ist wirklich farbrein und für ein Objektiv in der Größe auch optisch gut gemacht , ich denke nicht, daß die EDT da mitkommen werden. Irgendwie kocht ja auch Sharpstar nur mit Wasser.
Hallo Werner, uh, ein 5" f9 Apo von LZOS, das ist natürlich etwas absolutes.. ich denke nicht, daß sich der EDT von Sharpstar an dieser Korrektur messen lassen kann, da stimme ich Dir zu.

Wolfi

Hallo Wolfi,

das erwarte ich auch gar nicht von einem größeren APO mit vergleichsweise kurzer Brennweite. Ist mir klar, dass das im Vergleich kaum geht. Jedoch die „Stoßrichtung“ müsste für mich passen und da habe ich halt doch so meine Bedenken. Natürlich lasse ich mich immer gerne vom Gegenteil überzeugen.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner, da stimme ich Dir zu, momentan ist das Teil "fast zu schön um wahr zu sein" aber in jedem Fall bewegt diese neue Aktivität von Sharpstar einiges. Auch die Wettbewerber von Sharpstar sind hell aufmerksam und ich denke, da wird einiges an Reaktionen kommen. Wolfi

Schauen wir mal was rauskommt, eine gewisse Vorfreude ist schon da und Konkurrenz belebt ja angeblich das Geschäft! ;)

Im US-Forum wird ein EU-Preis von € 7.495,- proklamiert!

Und der nächste 7" ist am Start!
401857926_355814186827141_1943547272062463161_n.jpg

Was heißt schon bezahlbar, für ein gutes Tele für Naturfotografie muss man auch bereits um die 10 k hinlegen. Z. B. das 400 F2,8 von Sony. Canon, Nikon haben ähnliches im Programm. Gute Sachen im Hobby kosten halt Geld, und bestimme Beträge muss man mittlerweile relativieren bei den starken Lohnapassungen/Inflation in den letzten Jahren.

Der FL Fünfzöller von Tak kostete auch immer um die 5 k. Und das ist nur die zweite Wahl gewesen, seinerzeit war Zeiss die Nr. 1. Nur gibt es keine Nr. 1 mehr ;)

Das muss es auch nicht, wenn es mehrere unterschiedliche Geräte auf etwa gleichem Level gibt. Meine eigene Wahl für 5“ habe ich längst getroffen und bin überzeugt davon, dass ich kaum etwas besseres in dieser Öffnungsklasse für’s visuelle Beobachten bekommen werde, bestenfalls ebenbürtig.

Für 7-8“ (oder etwas größer) bin ich noch auf der Suche.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist viel wichtiger als ein (voraussichtlich sehr kleiner) Farbfehler, wie das Objektiv gefasst ist, ob es durch die Fassung leicht verspannt wird oder nicht (das sieht man gerne als dunkle Schatten bei hellen Sternen) , wie die Kollimation ist und wie Sharpstar die Sphäre hinbekommen hat.
Ich denke das war in den letzten Jahren immer eine entscheidende Frage. Die Optik, Glassorten, gute Polierung, Vergütung etc. war immer das eine. Aber die große Frage bei den Objektiven aus China war immer, funktioniert die Fassung, insbesondere bei den Dreilinsern. Bei 20° im Labor, okay... aber auch z.b. bei -10° , oder bei 35° draußen?

Hallo Willy, ich habe ja den CF-Apo mit dem FPL55 Triplet Objektiv schon auf der optischen Bank gehabt. Das Objektiv ist wirklich farbrein und für ein Objektiv in der Größe auch optisch gut gemacht , ich denke nicht, daß die EDT da mitkommen werden. Irgendwie kocht ja auch Sharpstar nur mit Wasser.
Hallo Werner, uh, ein 5" f9 Apo von LZOS, das ist natürlich etwas absolutes.. ich denke nicht, daß sich der EDT von Sharpstar an dieser Korrektur messen lassen kann, da stimme ich Dir zu.

Wolfi
Wie schlägt sich euer Deluxe apo 140 mit 2 Ed Elementen gegen die Konkurrenz? Abgesehen davon dass ich ohnehin bereits Besitzer des guten Dings und restlos begeistert bin würde mich deine Expertenmeinung dazu sehr interessieren

Lg Michael

Hallo Michael,
das ist etwas komplexer zum Beantworten, der 140mm f/6,5 ist definitiv farbreiner, als die f/7 EDT Elemente. Auch die Fassung ist in Ordnung, ich habe mit dem Teil auch schon bei Minusgraden fotografiert und die Sterne sind rund geblieben. Fotografisch ist der Apo erste Sahne und braucht den Vergleich zu teureren High-End Teilen nicht zu scheuen. Die Farbe hat er gut im Griff.

Als visuelles Teleskop geht er natürlich auch aber da finde ich, ist das eher ein Kompromiss. Er braucht schon seine Zeit zum auskühlen, er ist gut aber vom Gefühl her fehlt noch etwas im allerhöchsten Vergrößerungsbereich bei Mond und Planeten. Da bringt mit ein 8" f6 Newton oder auch ein 6" f8 2-Element Apo etwas mehr.

Ich würde den Apo also als Foto Spezialist bezeichnen mit guten Eigenschaften für Beobachtung und Mond/Planetenfotografie.

Wolfi

Hallo Michael,
das ist etwas komplexer zum Beantworten, der 140mm f/6,5 ist definitiv farbreiner, als die f/7 EDT Elemente. Auch die Fassung ist in Ordnung, ich habe mit dem Teil auch schon bei Minusgraden fotografiert und die Sterne sind rund geblieben. Fotografisch ist der Apo erste Sahne und braucht den Vergleich zu teureren High-End Teilen nicht zu scheuen. Die Farbe hat er gut im Griff.

Als visuelles Teleskop geht er natürlich auch aber da finde ich, ist das eher ein Kompromiss. Er braucht schon seine Zeit zum auskühlen, er ist gut aber vom Gefühl her fehlt noch etwas im allerhöchsten Vergrößerungsbereich bei Mond und Planeten. Da bringt mit ein 8" f6 Newton oder auch ein 6" f8 2-Element Apo etwas mehr.

Ich würde den Apo also als Foto Spezialist bezeichnen mit guten Eigenschaften für Beobachtung und Mond/Planetenfotografie.

Wolfi
Somit genau das was ich wollte ??

Der Skyrover 180 ist der Apo mit SD Glas der bei APM, TS, Stellarvue, TECNOSKY, Altair Astro , William Optics etc. beworben wird , hergestellt bei Kunming United Optics , also um die 14000 bis 16000 Euro, mal mit , mal ohne Foto Korrektur. Dieser 180 ist klasse und kann sich mit jeder Konkurenz von TEC, LZOS messen, wir haben den selbst und mit Wellenform getestet. Es ist ein Vollapo mit sehr guter sphärischer Korrektur und sehr guter Fassung die auch bei minus 15 Grad besteht.

Der Sharpstar wenn in Ordnung und selbst wenn nur mit FK61 oder FPL51 gebaut bei dem Preis ist unschlagbar, da wird Matthias Wirth sicherlich bald das erste Bino damit bauen :-)
Vor vielen Jahren als wir noch allein mit Sharpstar waren, wollten wir einen 7" 2-Linser Volksapo mit den bauen, Wolfi weiss noch davon, etwa diese VK Preislage, jedoch wurde das Projekt abgebrochen da es damals kein gutes Glas in China dazu zu gab. Das hat sich jetzt geändert, wenn man gutes Geld bezahlt, bekommt man gutes Glas. Ob das bei dem Voksapo der Fall ist, wird Wolfi sicherlich berichten.

Wow! 180 mm Apo für so wenig Geld, wer hätte das jemals nur erträumt.
Ich hab's vielleicht übersehen und auf den Fotos erkennt man nichts. Ist die Linsenfassung justierbar?
Gruß Rolf

Das 7" Triplett zu dem Preis schiebt die Grenze der Apos wieder weiter nach oben. Ganz klar ein preislich interessantes Angebot. Aber es wurde ja schon gesagt, die Montierung muss natürlich auch mit wachsen. Ich habe einen 6" f8 Apo mit 13kg auf einer AZ EQ6, dass ist für meine Ansprüche noch gut und stabil.
Aber der 7" mit 17kg benötigt wohl eher eine EQ8, oder azimutal eine APM MaxLoad. Ich finde aber auch die Angebote im 6" Bereich bemerkenswert, den CF FLP53 Triplett für 4800€ finde ich preislich top, genauso wie die 6" FLP53 Doublet für 3000... Soviel Apo fürs Geld gab es noch nie... ;)

Zurück
Oben