Hallo Leute, ich habe gestern intensiv mit Michael korrespondiert. Wir werden drei der neuen Triplets reinbekommen. Ich werde diese Teleskope auch in den Shop aufnehmen. Bevor die eingelagert werden (das gilt auch für den neuen 140mm) werden die bei uns auf der optischen Bank getestet. Wir machen einen Ronchitest (13 Lin pro mm) in Autokollimation und auch einen Sterntest (extra, intra und fokal).
Zur Mechanik, beim 140mm Triplet nutzt Sharpstar einen Schiebetubus, der aber mechanisch gut erscheint, zur Erweiterung des Fokusbereich. Ich bin noch nicht sicher, wie das beim 185 aussehen wird, wir werden aber checken, ob der Schiebetubus etwas an der opt. Achse macht. Ich gehe aber davon aus, daß das nicht der Fall sein wird.
Den Auszug kenne ich recht gut, Sharpstar hat die recht gut im Griff. Es sind natürlich keine Feather Touch aber für normale Astrofoto Kameras mit div Zubehör langt es.
Nun kommen wir zum Wichtigsten, dem Objektiv. Es ist ein Triplet mit einem ED Element, Sharpstar lässt sich natürlich nicht aus, welches Element da genau verwendet wird. Ich denke, daß die Farbkorrektur in Ordnung sein wird, man wird natürlich bei extremen Objekten (Plejaden Sterne..) einen leichten Farbfehler haben. Im direkten Vergleich zum TS 140mm f/6,5 Apo, der ja mit 2 ED Elementen ausgestattet ist, erwarte ich also minimal mehr Farbfehler. Ich sehe in der Objektivkonstruktion also eher einen EDT (ED Triplet).
Das alles ist natürlich ein Herumstochern im Nebel. Wir werden aber noch vor Weihnachten die ersten Apos bekommen. Für mich ist viel wichtiger als ein (voraussichtlich sehr kleiner) Farbfehler, wie das Objektiv gefasst ist, ob es durch die Fassung leicht verspannt wird oder nicht (das sieht man gerne als dunkle Schatten bei hellen Sternen) , wie die Kollimation ist und wie Sharpstar die Sphäre hinbekommen hat.
Genau aus diesem Grund werden wir alle 185mm vor dem Einlagern testen und den Test auch dokumentieren. Das Einzige , was wir nicht machen, ist eine Auswertung des Ronchigramms, in Autokollimation. Aber wir wissen nach dem Test 100% ob die Teile was taugen oder nicht.
Auch fotografisch werde ich mal einen zu mir in die Sternwarte hängen. Einfach weil ich neugierig bin, wie sich so ein großer Apo schlägt, im Vergleich zu meinem ONTC 10" Newton, der momentan mein Hauptgerät ist.
Wenn wir die ersten 185mm reinbekommen, werde ich die Info auch ganz offen weitergeben. Wenn die Objektive gut sind (keine farbreinen Apos aber gut) , dann hat Sharpstar einen echten Volltreffer gelandet, meine ich.
Eine Vorabpräsentation wird in den kommenden Tagen bei uns im Shop zu finden sein.
Wolfi