Ich sehe schon den ersten der das Teil auf ne am5 packt und von guiding Werten um die 0.5" rms schwadroniert...Askar meint das ernst mit der EQ6
Askar 185APO is launched!
The Askar 185APO is an OTA with a 185mm aperture,1295mm focal length, and f/7 native focal ratio.Click here for more information:https://www.sharpstar-optics...www.youtube.com
Das wirft die Frage auf, ob man Askar in Aussagen zu dem (interessanten) Teleskop insgesamt richtig ernst nehmen kann......Askar meint das ernst mit der EQ6
Wieso? Im Video ist eine rein visuelle Nutzung zu sehen. Das Ding wiegt mit allem knapp über 17kg. Das kann eine EQ6 locker ab.Das wirft die Frage auf, ob man Askar in Aussagen zu dem (interessanten) Teleskop insgesamt richtig ernst nehmen kann......
Schau mal hier:Ich sehe schon den ersten der das Teil auf ne am5 packt und von guiding Werten um die 0.5" rms schwadroniert...
Ich hatte es oben schon geschrieben und hatte bislang drei Teleskope von Askar im Einsatz FRA600, 107PHQ und den FRA300 und alle waren gut, wohlgemerkt für Astrofotografie, nicht visuell.Das wirft die Frage auf, ob man Askar in Aussagen zu dem (interessanten) Teleskop insgesamt richtig ernst nehmen kann......
Naja ne az-eq6 ist ja was die Ausführung und Eigengewicht angeht schon nochmal ein anderes Kaliber als ne am5. Außerdem visuell mag das alles kein Problem sein...aber wenn ich bei der Brennweite ne imx571 cam Anhänge hab ich ein entsprechend kleinen Pixelscale. Das muss ich ja auch mir der nachführung abbilden um mir nicht meine Bilder zu versauen.Schau mal hier:
国产崛起 锐星Askar 185APO超大天文望远镜来了!
国产崛起 锐星Askar 185APO超大天文望远镜来了! 万物研究所,天文,科学,崛起,国产,望远镜,经验分享,天文望远镜,天文观测,万物研究所·第11期www.youtube.com
Auf welcher Montierung der Kollege den 185er hat
Wenn man sich die Spot-Diagramme anschaut, sind die nicht gerade auf maximale Schärfe optimiert. Das dürfte halt ein Weg sein, mit dem günstigen Glas eine noch gute Farbreinheit hinzubekommen. Gefühlsmässig würde ich mal vermuten, dass die bei Vollformat mit grossen Pixeln evtl. besser funktionieren als an APS-C mit kleinen Pixeln.Durchrutschende Okularauszüge oder sowas nicht erlebt, von daher bin ich auf die APO Serie sehr gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in einer Vollkatastrophe endet.
HalloWieso? Im Video ist eine rein visuelle Nutzung zu sehen. Das Ding wiegt mit allem knapp über 17kg. Das kann eine EQ6 locker ab.
Mit der Mechanik hatte ich keinerlei Probleme bei Askar bislang. Durchrutschende Okularauszüge oder sowas nicht erlebt, von daher bin ich auf die APO Serie sehr gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das in einer Vollkatastrophe endet. @MarkusW77 hatte die ja schon getestet, also den 120er und ich glaube auch den 103APO?! für Astrofoto und sogar an Vollformat.
Wenn man sich die Spot-Diagramme anschaut, sind die nicht gerade auf maximale Schärfe optimiert.
Da hast du meine Aussage falsch interpretiert.Deine Aussage klingt so als wenn die Optik nicht scharf abbilden würde und das da etwas nicht richtig optimiert wäre
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.Das ist natürlich kein Spitzenwert
Doch, denn der hat eine integrierte Tubusverlängerung, hier in den Specs zu sehen:das kann mit dem Fokus doch nicht klappen, oder?
Yepp, hab's just selber auf der Website entdeckt. Glauben kann ich's aber immer noch nicht ganz. Evtl. hat das hauseigene Bino wenig Lichtweg? Bei einem Baader Großfeld Mark V glaube ich es erst, wenn ich es seheDoch, denn der hat eine integrierte Tubusverlängerung, hier in den Specs zu sehen:
Das mit der Verkippung wurde im CN Forum auch schon diskutiert bzw. angemerkt.EDIT: auf der Website die Info mit Bild gefunden, dass der Tubus ausziehbar ist. Klingt extrem interessant. Schwachpunkt dürfte Verkippung sein, oder?
Das ist gut möglich. Je nach Verlängerungs-Faktor werden aus den 1300mm Brennweite dann schnell mal 2000. Wenn's ein 1,2x tut, wär's natürlich prima.Oder beim Bino steckt der Glaswegkorrektor bereits in Steckhülse/Gehäuse
Oh, das wäre echt eine Erfüllung.Da stellt sich mir doch die Frage, warum es keinen 1,0x "GWK" rein gegen den Farbfehler gibt. Ist das optisch einfach nicht möglich, oder hat man das bisher nie gebraucht, weil der Fokuspunkt eh immer zu weit draußen lag?
Ich habe mir ein 1,025x Design um ein Amici gebaut.Ich arbeite mit Aries an einem 1.0 x Design, aber das ist tatsächlich so schwierig, das es in den Jahrzehnten in denen es Astrobinos gibt bisher noch niemand entwickelt hat.