Kurzer Testbericht des Askar APO 140
Kurz zum Teleskop selbst…
Öffnung: 140mm, Brennweite 980mm
Getestet wurde mit dem 1.0x Flattner von Askar
Als Askar den 140er angekündigt hat, änderte ich meine Bestellung vom Askar 120APO zum 140APO, denn allein die technischen Daten brachten mich in Unruhe ?
Ich war mir relativ sicher vom 140er nicht enttäuscht zu werden, da bislang alle meine Teleskope von Sharpstar/Askar einwandfrei für die Astrofotografie einsetzbar waren und dazu gehörten u.a. Sharpstar 100Q, Askar FRA300, Askar FRA600 und den Askar 107PHQ.
Als das Gerät in der vorletzten Woche eintraf, kündigte sich endlich (nach monatelanger Wartezeit) ein Wetterwechsel an und die Vorhersage lies mich hoffen, den APO testen zu können.
In den US-Foren tauchten die ersten Erfahrungsberichte auf inkl. intensiven Diskussionen über das Gerät. Durchaus auch kritischer Natur, so dass ich ein wenig ins Grübeln kam, ob das wirklich die richtige Entscheidung war.
Zu meiner Überraschung teilte mir mein Händler mit (Hr. Kloss von den Teleskop-Spezialisten), dass ich das Gerät so lange testen könnte wie ich wollte und erst dann bezahlen.
Was ein Service, dachte ich, denn bislang wurde ich doch von so einigen „Fehlkäufen“ überrascht, die ich zwar immer alle rückabwickeln konnte, nur der zeitliche Druck (14 Tage Umtausch) machte mich beim Apo-Kauf immer nervös, so dass ich diesmal extrem entspannt war.
Hinzu kam, dass mich Hr. Kloß per WhatsApp darüber informierte, wie der Fortgang der Bestellung lief, denn er testete das Gerät auf der Bank.
Was ein Service!
Ausdrücklich betont, dass ich keinerlei Verbindungen oder Vorteile zum/vom Händler habe und das einfach nur meine persönlichen Erfahrungen sind.
Doch zurück zum Gerät.
Auf dem heimischen Schreibtisch montierte ich in 3 Minuten den EAF und verschaffte mir einen Eindruck vom Gerät. Alles top verarbeitet, wertiger Eindruck, auch das Einschrauben des Flattners war kein Problem, spielfreier Okularauszug, Taukappe einwandfrei fest und gerade.
Was will man mehr?
Die erste einigermaßen klare Nacht nutzte ich, um Testaufnahmen zu machen. Das Wetter war allerdings immer noch vom Westwind beeinflusst, d.h., relativ warm und nebelig. Egal, dachte ich und legte los. Die Sterne waren durch Dunst, Nebel und Zirren bzw. hohe Wolken zwar dick aufgepumpt (ich konnte mit bloßem Auge nur (!) den Jupiter sehen), dennoch waren diese bei APS-C bis zum Rand rund, keine Reflexionen, keine „komischen“ Stern-Spikes. Ich machte Testaufnahmen von M45 und Orion und war zufrieden soweit.
In den US-Foren kamen die ersten Fotos rein und jemand beschrieb wohl Probleme mit dem OAZ.
Die Probleme kann ich nicht bestätigen. Der APO ist jetzt in der 4 Nacht im Dauereinsatz und ich habe eine kleine Auswahl an Fotos angehängt, die ich alle mit dem APO und einer ASI2600MM gemacht habe. Entschuldigt ggf. die ein oder andere fehlende nicht perfekte Bearbeitung, ich habe die Rohdaten auf die Schnelle in Pix bearbeitet.
Für mich als Resümee kann ich bislang nur sagen, der Askar 140APO ist für die Astrofotografie absolut geeignet, bildet einwandfrei ab mit dem 1.0x Flattner und ich werde mir den 0.8x Reducer noch nachbestellen. Der OAZ in Kombination mit dem Auszugsrohr ist extrem stabil, so dass Verkippung o.ä. nicht zu beobachten war.
Heute Nacht habe ich mir den Orion mit LRGB + Ha vorgenommen und gegen Morgen werde ich M101 ins Auge fassen.
Für mich ist klar, ich werde den Askar behalten, da mir die Flexibilität mit dem 0.8x Reducer sehr gefällt und das Gerät, trotz der fast 1m Brennweite, noch problemlos transportierbar ist.
Nochmals gesagt, empfinde ich als großen Vorteil, der ganzen Adapterschlacht entgehen zu können, weil einfach Flattner oder Reducer rein, scharfstellen, loslegen.
Diese Millimeteradaption bei anderen Hersteller war schon immer ein Graus für mich, denn was will ein Astrofotograf? Genau! Vernünftig scharfes Rohmaterial seiner Lieblingsobjekte und kein technisches Puzzlespiel, damit es keine Eiersterne gibt.
Ich bin gespannt auf die nächsten Erfahrungsberichte, zumindest von einem weiteren Kollegen weiß ich, dass er auch ein APO140 im Einsatz hat und u.a. auch mit Vollformat ?
Beispielfotos (alle mit Askar APO140 + ASI2600MM Pro + Antlia 3nm Filter + Astronomik LRGB + ZWO EAF + 10MICRON GM1000 + NINA)