Mir fällt es schwer, von den Spot-Diagrammen auf interferometrische Tests zu schließen und umgekehrt. Aber nach den Spots ist das Design des 185er ja schon weit unterhalb von beugungsbegrenzt. Würdest Du sagen, dass bei dem obigen Exemplar zusätzliche Fehler dazukommen oder ist das nur das Design?
Anhand der Spots lässt sich keinerlei Aussage zur SA des Designs machen.
Alles was man in den Spots erkennt ist das der Farbfehler bei Violett schon recht deutlich ist und das dieser alles Andere überdeckt.
Es ist ja letztlich nur der Spot bei Violett zu erkenn.
Und das bei Violett einfache APOs nicht mehr ganz so toll aussehen ist nichts Ungewöhnliches.
Das sagt aber nichts über die anderen Farben aus und schon Garnichts zur SA bei Grün.
Ich denke vom Design her sollte auch bei dem 185ger Askar bei Grün ein Strehl von um die 98 drin sein wenn der Designer das Optimum der sphärischen Korrektur auf Grün gelegt hat wovon ich mal ausgehe.
Wenn nun eine SA den Strehl im Test auf 0,36 drückt dann liegt das also mit Sicherheit nicht am Design.
Es besteht also begründete Hoffnung das man das Problem beheben kann, ich vermute wie gesagt einen falschen Luftspalt.
Für Planeten/Mond ist das natürlich noch viel wichtiger, da sind die Askars praktisch alle untauglich für (evtl. mit Ausnahme des 130PHQ).
Wie gesagt die Spots der Askars zeigen in der gewählten Polychromatischen Darstellen vor allem die Farbkorrektur bei Violett und die Spots im Feld zeigen natürlich auch noch die Feldkorrektur.
Beides hat für die visuelle Beobachtung von Planeten wenig Aussagekraft.
Bei Violett hat das Menschliche Auge nur noch eine sehr geringe Lichtempfindlichkeit so das der Farbfehler bei Violett kaum ins Gewicht fällt und Planeten beobachtet man üblicherweise auf der Achse so das die Feldkorrektur wenig Relevanz hat.
Man kann davon ausgehen das alle Askar zumindest vom Design her durchaus gute Planetenbilder liefern und hier nicht schlechter sind wie andere APOs bei denen die Hersteller halt nicht solche Spots zeigen.
Insgesamt sehr schade, wenn auch nicht unerwartet - ich hatte natürlich schon auf einen „Gamechanger“ gehofft.
Ich würde die Flinte jetzt nicht so schnell ins Korn werfen, was nicht ist kann durchaus noch werden.
Sicherlich nicht gleich ein „Gamechanger“ aber doch ein APO mit brauchbarer Farbkorrektur und auch mit vernünftiger sphärischer Korrektur der durchaus viel Freude bereiten kann und sein Geld allemal wert ist.
Das im Test ausgewiesene Problem mit der SA sollte sich in den Griff kriegen lassen.
Beim William FLT 132 der anfangs unter ähnlicher SA litt hat man es ja dann auch in den Griff bekommen.
Grüße Gerd