ASKAR/Sharpstar bringt einen 185 f/7 ED APO auf den Markt

Ja, aber die neuen EDX Modelle bleiben bei dem niedrigen Preis. Das ist schon krass, erst recht wenn man die steigende Preisentwicklung der letzten Jahre bei FLP 53 berücksichtigt.
3750€ für den SW 150 EDX , verrückt.

Woher hast du denn die Info das der FPL 53 Preis gestiegen wäre?
Es sollte auch klar sein das ein Großkunde wie SW ganz andere Preise bekommt als im Katalog.
Es gibt mittlerweile mit dem FCD 100 von Hoya und dem H-FK95 von CDGM auch Alternativen zum FPL53 und Ohara wird sich zweimal überlegen müssen ob sie einen Großkunden wie SW verlieren wollen, wenn sie den FPL 53 Preis erhöhen.
In Anbetracht der mittlerweile härteren Konkurrenz im Bereich der SD Gläser würde ich hier eher sinkende Preise erwarten.
Wenn Ohara da Preislich nicht mithalten kann werden sie Kunden an Hoya oder CDGM verlieren.

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

Die EDX Serie nutzt weiterhin FLP53. (Bis auf eine Ausnahme).
Meine Infos habe ich von
ChatGPT:

"Wie ist die Preisentwicklung bei optischem Glas vor allem Schott FLP53?"

Preisentwicklung

1. Langfristiger Trend (ca. 2010–2023)

Stetiger Preisanstieg, vor allem bei Spezialgläsern wie FLP53.

Gründe: steigende Energie- und Produktionskosten, aber auch höhere Qualitätsanforderungen.

Preise für Rohblöcke oder Presslinge haben sich in manchen Fällen fast verdoppelt im Vergleich zu vor 10–15 Jahren.

2. Seit 2022–2023

Anstieg durch Inflation, Energiepreise (Gas, Strom) und geopolitische Spannungen (Ukrainekrieg, gestörte Lieferketten).

Manche Glashersteller haben ihre Preisliste 2022/23 zweimal im Jahr angepasst.

FLP53 ist besonders betroffen, da es schwer zu schmelzen ist (ähnlich wie FPL53 von Ohara).

3. Aktueller Stand 2024/2025

Preise weiterhin hoch, aber stabilisiert sich in einigen Regionen.

Viele Optikschleifer und Teleskophersteller kaufen mittlerweile direkt größere Chargen oder weichen auf ähnliche Gläser aus (z. B. FCD100, FPL51 als Kompromiss).

---

Preisbeispiele (grob, Stand 2024/2025)

Form Preis pro Stück (ca.) Größe Kommentar

Rohblock (FLP53) >200 €/kg — Preis je nach Reinheit, Charge, Mindestabnahme
Pressling Ø80 mm 150–250 € 10–20 mm dick Für Teleskoplinsen – stark variabel
Fertig vergütete Linse (Triplet-ED) 500–1500 € je nach Apertur Z. B. für 80–130 mm Apochromate

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

"Wie ist die Preisentwicklung bei optischem Glas vor allem Schott FLP53?"

wer die Frage falsch oder zumindest irreführend stellt der bekommt auch von ChatCPT eine falsche Antwort.
Dein Fehler war das du nach Schott gefragt hast aber das FPL53 kommt nicht von Schott sondern von Ohara.
Stellt man die Frage korrekt und fragt nach Ohara und nicht nach Schott dann bekommt man auch von ChatGPT die korrekte Antwort.

Frage :

Wie ist die Preisentwicklung bei optischem Glas vor allem Ohara FLP53?

Antwort ChatCPT

Hier ist eine Übersicht zur Preisentwicklung von Ohara FLP 53 (FPL53) optischem Glas:

Preisstabilität über Zeit

Laut einem Beitrag im Astronomieforum „Cloudy Nights“ beruht die Preisreferenz auf der relativen Bewertung gegenüber Standardglas (BK7), und diese Angabe steht seit mindestens 2011 unverändert:

• FPL53 wird mit dem 18‑fachen Wert von BK7 bewertet, FPL 51 mit dem 11‑fachen und FPL 55 mit dem 15,5‑fachen Cloudy Nights.
    Über die Jahre hinweg gab es kaum Änderungen beim Preisniveau – lediglich eine geringe Schwankung um ±0,5 gegenüber dem Jahr 2011 Cloudy Nights.
Produktionsverfügbarkeit (Schmelzfrequenz)

• Von 2011 bis 2015 war die Schmelzfrequenz von FPL53 stabil auf Stufe 1 (hoch im Produktionsplan).
  • Seit etwa zwei Jahren (Stand 2017) ist die Frequenz jedoch auf Stufe 4 gesunken – das bedeutet deutlich selteneres Schmelzen und damit möglicherweise längere Lieferzeiten Cloudy Nights.

Fazit – Preis & Verfügbarkeit

• Preislich ist FPL 53 seit über einem Jahrzehnt bemerkenswert stabil.
  • Verfügbarkeit hat sich verschlechtert, da die Produktion seltener erfolgt.

Grüße Gerd

Danke Gerd, das habe ich wohl bei Skywatcher verwechselt. Ich kann man ich immer noch an den Schott Aufkleber bei den älteren ED Skywatcher Refraktoren erinnern. Aber vielleicht bezog sich das dann auf andere Gläser.

Aber immerhin der Preis ist nicht gesunken.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja der Schott Aufkleber auf den alten SW Doublets hatte damals schon für Verwirrung gesorgt.
Das FPL53 kommt aber definitiv von Ohara und das Schottglas mit dem geworben wurde muss dann das Partnerglas gewesen sein.

Grüßen Gerd

Mich würde nun einmal interessieren, wer hier im Forum von euch alles den ASKAR 185er besitzt
Also traut euch und zeigt euch

Viele Grüße
Andreas

Ich hab zwar keinen 185er Askar, aber ich kenne einen, der so ein Ding hat.
Der will damit sogar heute zur Sternwarte kommen…..

CS

Dietmar

Ja und der hat auch schon gerade sein Auto gepackt und ist bereit!

Und mich hat gestern fast der Schlag getroffen als ich das hier gesehen habe.

SCHAUT AUF DEN PREIS!!!

Ich dacht bis gestern, dass ich einen sehr guten Preis bezahlt habe aber das toppt einfach alles.

Vielleicht sollte ich mir schnell noch nen Zweiten zulegen und ein Bino draus bauen :love::love::love:

Ja, der Preis ist definitiv sensationell. :y: Dennoch wäre ich vorsichtig bei derartigen „Schnäppchen“… ist aber nur meine Meinung. Du kannst das sicher viel besser beurteilen, zumal du ja selbst schon einen zu Hause hast.

Ich habe einfach (möglicherweise zuviel) am Himmel in der Vergangenheit über die Jahrzehnte gesehen. Da war auch das ein oder andere „Prachtgerät“ darunter, was nicht im entferntesten den Vorschusslorbeeren gerecht wurde.

Mittlerweile bin ich refraktortechnisch ohnehin an gewissen Grenzen angelangt, so dass ich mittelfristig eher keinen weiteren mehr benötige. Nichts desto trotz möchte man natürlich gerne auf dem Laufenden bleiben.:giggle:

Viele Grüße
Werner

...also mittlerweile scheint es doch schon mehrere Besitzer des 185er zu geben.
Bei TS waren sie kürzlich auf Lager. Kurz danach schon nur noch 3 verfügbar und jetzt schon nur noch einer.
Also man scheint sich wohl ran zu trauen.
Ich kann ihn nach wie vor nur empfehlen.
Ich freue mich schon auf die nächste Runde mit dem Teil an der Sternwarte. Wenn doch nur das Wetter und die Zeit endlich mal mitmachen würden.

Zurück
Oben