Asterismen und Doppelsterne im Kleinstapo

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Uwe65
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
So, wird Zeit, dass ich die Beobachtungen von Sonntag Nacht zu Papier bringe! Mond gucken wäre jetzt die Alternative, aber die zahlreichen Cirren fallen kurz nach Sonnenuntergang nicht mehr ins so ins Auge, aber im Teleskop durch gestreutes Licht umso mehr ins Gewicht.

„Boah Ey!...“ dachte ich vergangene Nacht, als ich spät von der Familienfeier aus dem nördlichen Ostwestfalen am südwestfälischen Wohnort eintraf „…haste jetzt noch Bock auf astronomieren?“ (ich wollte schon immer mal alle vier Himmelsrichtungen in einem Satz unterbringen).

Wenn die Sterne leuchten, ist mein Widerstand gebrochen und kalt war’s ja auch nicht. Ein dicker hoodie reichte als nächtlicher Kälteschutz.

Da der 70/420 Apo auf dem Kurbelstativ ohnehin im Wohnzimmer steht und leise flüstere „Nimm mich…“, standen wir Beide unmittelbar auf meiner Astroterrasse. Gut: Wohngebiet, da ist der Rund-Um-Blick limitiert, zum Glück hatten die Nachbarn ein annährend vollständig vorhandenes Baumarktsortiment an Gartenillumination ausgelassen und der solar betriebene Krams war gegen Mitternacht schon recht schwach auf der Brust

Im Gegensatz zum Mond. Der reflektierte, was er kriegen konnte, sank dann aber alsbald hinter die Krone des, mittlerweile recht veritablen, Sanddornbusches.

Als Vorschlagsliste und Kartenwerk nahm ich den Big Binoscout zur Hand und startete mit Alcor und Mizar (17x, 30x, 60x). Im kleinen Gerät hat man immer genug Umfeld, um quasi die umgebende (Stern)Landschaft genießen zu können. Im Gegensatz zur Beobachtung mit größerer Optik, bei der immer ein Objekt mit den erreichbaren Details das Ziel ist, kommt es mir beim kleinen Gerät, neben dem Zielobjekt, auf die Umgebung an und vor allem was dort noch zu finden sein könnte. Das ist ein anderer, komplementärer Ansatz der Beobachtung, verschafft aber immer wieder ästhetische Himmelsfelder, überraschenden Beifang und macht einfach Spaß.

Die Alcor und Mizar sind ebenso schön, wie die sie umgebende Region. Mit 17x konnte ich die zweite Komponente von Mizar gut trennen.

Der Sprung zum nächsten „Säulenheiligen“ der Doppelsterne, Cor Caroli, ist dann schon fast notwendig. Mit 17x und 38x ein wunderschönes Paar. Die schwächere Komponente präsentiert sich in deutlichem Gelb-Orange; ein reizvoller Farbkontrast zum weiß-hellblau der helleren Komponente. Auch hier gelingt die Trennung mit 17x eindeutig. Im Gesichtsfeld ist ein Sterndreieck erkennbar, bei genauer Betrachtung besteht einer der Dreien aus Zweien. Der Blick in skysafari bestätigt mir, dass ich STF 1702 im Blick habe (8m6 und 9m4, Dist.: 36“). Soviel zum Thema „Beifang“ im weiten Gesichtsfeld.

Trotz Mond kann man es ja mal versuchen: M94, ca. 3° von Cor Caroli entfernt, ist in allen Vergrößerungen nicht mehr als ein Fleckcken, das als leicht unscharfes, aufgeblähtes Sternchen erscheint, aber immerhin auffindbar ist.

Direkt nördlich davon weist der binoscout den Asterismus „Wiegers Drache“ aus. Eine Raute mit Sternenschwänzchen flattert am Nachthimmel. Ein Anblick an dem ich gerne verweile. Der westlichste Stern in der Drachenraute erscheint ein wenig unrund. Also: skysafari – Prüfen – Doppelstern. „Läuft“ denke ich und stelle fest das ich SAO 44337 vor mir habe (8m5 und 8m8, Dist.: 45“). Für eine Farbwahrnehmung sind die beiden im kleinen Apo zu schwach.

Zwischen den beiden vorderen Deichselsternen des Gr. Wagen findet sich der Asterismus „Gas Pump Handle“, der den Einfüllhahn einer Zapfsäule darstellen soll. Sehr groß bei 30x, bei 17x sieht die Ansammlung eher wie ein lockerer, offener Haufen aus dem Colinder-Katalog aus.

Ein Schwenk nach Süd bringt M5 ins Okular, prominent begleitet vom 5m1 hellen Stern 5 Ser. M5 erscheint mit deutlicher Mittenaufhellung und weitem, diffusen Sternhalo. Bei längerem Schauen blitzen in diesem Halo immer mal Einzelsterne auf. Ich staune, was diese kleinen grab-and-go Apos leisten können und freue mich auf die nächste Session mit dem Kleinen als Begleiter durch die Nacht.

CS
Uwe

Klasse Bericht Uwe,
mit humorvollem Start, das liebe ich.

Ich habe den big binoscout auch, jetzt wird es aber Zeit, dass ich den auch mal mit nach draußen nehme. Da scheinen einige Asterismen enthalten zu sein, die ich noch nicht kenne.
Wiegers Drachen kenne ich allerdings schon. Bei dem habe ich mich besonders gefreut, immerhin ein Sternmuster von einem deutschen Sternfreund, Andreas Wiegers. Das Muster ist wirklich nett anzuschauen, ich hatte es auch wieder vor Kurzem in Augenschein genommen. Den Doppelstern SAO 44337 alias ES 2643 habe ich mir auch gleich mal in meinem Atlas notiert.
Und ich habe eben festgestellt, dass die Drachenraute (ohne Schwanz) auch die Bezeichnung Renou 56 hat, na klar, von einem der eifrigen Deep Sky Hunters seinerzeit. Wiegers Drachen gefällt mir aber um Längen besser :)

Beste Grüße

Rene

Hallo Uwe,

Toller Beobachtungsbericht und zeigt schön die Vorzüge und vorallem universelle und vorallem schnelle Einsetzbarkeit eines kleinen 70ers.

Asterismen faszinieren mich auch immer wieder, auch fotografisch, wie z.B. Kembles Kaskade.

Kennt ihr eigentlich einen Katalog oder andere Quellen neben dem genannten Binoscout für Asterismen?

Viele Grüße,
Alex

Das hab ich nicht wirklich verstanden...

Wo seh ich hier den Zapfhahn? :unsure:

lg
Niki

Vielleicht so:
1685471021949.png

Ich gebe aber gerne zu, dass ich ohne Vorbennung im big binoscout auch nicht auf diesen Zusammenhang gekommen wäre. Aber nun hat das Kind einen Namen und man weiß worum es geht.

@Rene: Danke für die Asterismen-Liste. Im BAfK sind ja auch einige verzeichnet.

...und allgemein: Besten Dank für die likes und Rückmeldungen. Bei Prosa weiß ich oft nicht so recht, ob Leser die gleiche Freude daran haben, wie ich beim Schreibe:sneaky:

Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag: Da phantasiere ich oben so vor mich hin, das der Asterismus "gas pump handle" ein bisschen wie ein offener Sternhaufen wirkt und was finde ich im Nachbarforum? Das hier: Zwei Nächte klarer Himmel – Beobachtungsbericht 1. Teil (Nacht 1, 27. Mai 2023, fernglaslastig) - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Christoph hat dort den weit verteilten offenen Haufen "Latyshev 2" beschrieben - und siehe da, die "Zapfpistole" ist Teil dieses Haufens. Wie so oft im Lebens "ist es größer als man denkt":oops::sneaky:. Danke Christoph!

Viele Grüße
Uwe

Uwe: seit eben bist Du mein wahrer Bruder im Geiste, was Deine Schreibe angeht.
Deine vier Westfälischen Himmelsrichtungen in einem (Halb!)Satz schrammen knapp am Siegel "Weltliteratur" vorbei!

Ich love you, bro!

Ursus

Mensch, Uwe, das ist ein schöner Bericht von Dir. Und Latyshev 2 - das ist ein Objekt nach meinem Geschmack! Du zeigst auf Astrotreff eine Karte, hast du Lust, sie hier auch zu posten? Die helleren Sterne darin benutze ich seit Jahren um von Mizar/Alkor zu M 101 zu navigieren. Das ist also nun der drittnächster Haufen zu uns? Aber aufgepasst: welche davon dem Haufen zugeordnet werden können und welche nicht wird nur durch Lektüre des ganzen Artikels von Olivares et al. 2023 zu sagen sein.

Ich habe den Artikel überflogen und sehe, dass noch 2016 in Zweifel stand, ob das ein echter Haufen sei. Ab 2018 hat sich die Vermutung verdichtet. Und in der Nähe soll die "stellar association Mecayotl 1" sein. Teufel auch! Jetzt muss ich nur noch eine Karte von Mecayotl 1 finden. Zumindest weiss ich aus Olivares et al. 2023 Fn. 3 was Mecayotl heisst: "Mecayotl means lineage, ancestry or kinship in the mesoamerican Nahuatl language."

Ach, hätten wir mit der Drucklegung des BAfK nur vier Jahre gewartet. Dann hätte dieses wunderbare Komplex aus Sternhaufen und Sternmuster einen würdigen Platz darin gefunden. Siehst du bestimmt auch so, Rene?

Christopher

Ups, Du hast recht. Lucifugus hat die Karte dort gepostet.
Beste Grüße, Christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben