Asteroid 2003 UV1

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
UV1 durchläuft heute und morgen abend einen Bahnabschnitt, der sehr nahe an der Erde vorbeiführt (etwa 5-fache Mondentfernung). Der Asteroid bewegt sich so schnell, dass man die Bewegung direkt sieht, wenn die Bahen an einem Stern vorbeiführt!

Ich habe mir das eben angeschaut, mitten aus der Stadt bei leicht verschleiertem Himmel. Dennoch war das knapp 12m helle Objekt in meinem 12-Zoll Dob gut sichtbar. Ich benutzte eine 120-fache Vergrößerung, das reichte.

Seht euch das an! Die Bahn führt im Moment durch den nordwestlichen Pegasus. Ephemeride gibt es hier . Im 8-Zöller sicher kein Problem, ein 6-Zöller wird wohl auch genügen.

Hi Uwe,

dito auch mit 12" bei 125x und leider verzirrten Himmel. Aber 2003 UV11 war rel. leicht auszumachen und die Bewegung ist innerhalb weniger Sekunden zum Sternhintergrund feststellbar gewesen, faszinierend.

Gruß
Lots

Hallo Uwe und Lots.

Glueckwunsch!!!
Ich habs heute auch visuell mit 8" versucht, jedoch ohne Erfolg - hatte einfach zu wenig Zeit (musste das Auto meines Bekannten von der Werkstatt abholen) :(.
Auf gut Glueck habe ich es dann nochmal fotografisch versucht und 2003 UV11 tatsaechlich erwischt (s.u.).
Jetzt ist der Himmel hier total zugeschleiert - keine Chance auf Erfolg.

Link zur Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/7517/2003uv11ade.jpg
2003 UV11 - 2010.10.29 (18:15UT) - 8" Newton + EOS350d - 1x120sec (ISO800) - Bildausschnitt.

PS: Die scheinbare Geschwindigkeit habe ich anhand des Fotos auf ~2.2'/min bestimmt (hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet ;) ) - ziemlich schnell das Teil.

Gruesse
m.m.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben