Asteroid gesehen? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Asteroid gesehen?

Klausx

Mitglied
Hallo Sternfreunde,

heute morgen war ich zwischen 5 und 6 Uhr zum Schnellspechteln auf der Dachterrasse.

Für etwa eine halbe Minute habe ich eine grade Lichtreihe aus ca. 100 Lichtpunkten gesehen.
Die Lichtstärke war deutlich größer als alle sichtbaren Sterne, etwa so, wie die ISS angeleuchtet wird.
Dieser Lichtpunkt hat kurz vorher in südöstliche Richtung den Zenit passiert.

Eine grobe Skizze hänge ich dem Beitrag an.
Was habe ich gesehen?

Alles Gute
Klaus
2021 3 Asteroid_20210307(1).jpg
 

Klausx

Mitglied
Danke für die Hinweise auf Starlink.
Die Lichtketten sahen genau so aus wie in dem Wikipedia Artikel dazu.
Ich denke nicht, dass ich das gut finde.

CS
Klaus
 

M_Hamilton

Mitglied
Hallo Klaus,

laut heavens-above.com gab es für die Koordinaten von deinem Beobachtungsort einen Überflug der Starlink L-17 Satelliten heute Morgen (7. März) zwischen ca. 5:01 und 5:03:


Bei Klick in einer Zeile bekommt man eine Sternkarte, die ungefähr deiner Skizze entspricht:


Die Satelliten sind erst am 4. März mit einer Falcon 9 gestartet und deswegen noch nahe in einer Kette zusammen.


Viele Grüße
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

Wintergatan

Mitglied
Soeben über Soest (22:57) von West nach Ost spontan eine Starlink-Formation belichtet (leider keine Zeit gehabt die Kamera einzustellen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lots

Mitglied
Hi,

hatte ich gestern Abend auch über 10 Stück von denen wie an einer Kette im Abstand von ca. 5° aufgereit.
1620457783002.png


cs
Lothar
 

diva1

Mitglied

Klausx

Mitglied
Da sind sie schon wieder!
Auch bei schlechter Sicht.
Es gibt keinen Blick in den Himmel, wo nicht ein künstliches Produkt die Sicht kreuzt.
CS
Klaus
 

Anhänge

  • Starlink2.jpg
    Starlink2.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 52
Oben