Hallo Robert,
eine Astorb.dat gibt es in CdC nicht, auf jeden Fall nicht in meiner Programminstallation. Auf meinem ganzen PC gibt es gerade mal die "astorb.rai", die aber von Guide 8 stammt.
Die Firewall kann ich auch ausschließen, da diese bei mir (XP SP3) aktiv ist und die Berechnung trotzdem klappt.
Mein CdC-Ordner "cat/planet" enthält neben den Texturen für die Planetendarstellung die Dateien "Asteroides.dat" und "Cometes.dat". Beide Dateien sind nur 73 bzw. 27 kB groß (könnte ich Dir per Mail schicken).
Nachtrag:
Habe es gerade gesehen: Die "Astorb.dat" ist ein anderer Download, den ich bisher noch nicht gemacht hatte (Download läuft gerade). Laut Homepage wird diese Datei täglich aktualisiert.
Nachtrag 2:
Der Download von 33 MB (gepackt) ist fertig und hat eine astorb.dat-Datei von 120 MB erzeugt (entpackt). Bei der Berechnung mit dieser Datei erhalte ich den gleichen Fehler. Bisher bin ich nicht diesen Weg gegangen, sondern habe die nur Downloads "Kometeneinstellungen" und "Asteroideneinstellungen" genutzt.
Nachtrag 3:
Ich habe die Dat-Datei in einem Editor geöffnet. Die Auswertung stoppt erstmalig bei Asteroid Nr. 433 Eros. Dort findet das Programm den Eintrag "0618 175.7", der scheinbar falsch interpretiert wird (Programmfehler?). Leider taucht dieser Eintrag recht häufig auf, so daß ein Löschen der betreffenden Asteroiden-Einträge nicht sinnvoll ist. Es wird bis zu diesem Abbruch aber eine Datei "ast.dat" erzeugt, die unter "cat/externes/asteroides" liegt. Diese Datei ist in den Katalogeinstellungen von CdC im Register "Asteroiden" auswählbar (Quelle: Astorb anstelle von CBAT, dann "Aktualisieren" anklicken).
Gruß,
Uwe