Asteroiden und Kometen in cdc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

serpentarii

Aktives Mitglied
Hallo

kurz und bündig:
ich würd mir gerne in cdc auch asteroiden und kometen anzeigen lassen aber irgendwie funzt das nicht richtig am ende kommt immer ein error

kann mir bitte jemand erklären wie das genau geht? :hochachtung:

CS RObert

Hallo Robert,

welche CdC-Version setzt Du denn ein? Die URL für die Updates haben sich geändert. Dafür gab es ein entsprechendes Update auf der CdC-Seite. Mit dem letzten CdC-Update auf Version 2.76c sollte das Problem behoben sein.

Solltest Du bereits die neue Version 3 (noch Beta) benutzen, kann ich Dir nicht weiterhelfen. Eventuell aber andere aus dem Forum oder der Programmierer selbst.

Gruß,
Uwe

hab mir schon den update besorgt
und auch unter online resourcen die sachen heruntergeladen aber beim berechnen sagt er mir, dass

die bahnelemente 1 jahr älter sind als das aktuelle datum

und wenn er fertig ist gibt er

'0.' is not a valid integer value

aus

Hallo Robert,

ich muß mir das mal heute abend zu Hause anschauen. Die Updates mache ich zwar regelmäßig, aber eine Berechnung ist schon länger her. Eventuell kommt bis dahin noch von anderer Seite ein Hinweis.

Gruß,
Uwe

Hi,

hast Du die üblichen Verdächtigen, wie die FireWall, ausgeschlossen?

MfG & CS
Basti

Hi Robert,

das deutet auf einen Interpretationsfehler bzgl. der Datenbankstruktur von "Astorb.dat" seitens CDC hin.

1. Überprüfen ob definitiv die CDC 2.76c Version läuft
und nicht etwa noch die Vorgängerversion!
2. im Verzeichnis CDC\Cat\Planet die Astorb.dat Datenbank löschen
3. CDC starten, Online Verbindung für Asteroiden Datenbank download aktivieren und die neueste Liste downloaden/importieren.

Jetzt sollte eine Suche in der importierten Astorb Datenbank funktionieren.
Wenn das nicht helfen sollte hilft nur noch Patrick Chevalley ;)

Der geschilderte Fehler hängt nicht mit einer aktivierten Firewall zusammen.

Gruß Alex (VectorSCOPE)

Hallo Robert,

eine Astorb.dat gibt es in CdC nicht, auf jeden Fall nicht in meiner Programminstallation. Auf meinem ganzen PC gibt es gerade mal die "astorb.rai", die aber von Guide 8 stammt.

Die Firewall kann ich auch ausschließen, da diese bei mir (XP SP3) aktiv ist und die Berechnung trotzdem klappt.

Mein CdC-Ordner "cat/planet" enthält neben den Texturen für die Planetendarstellung die Dateien "Asteroides.dat" und "Cometes.dat". Beide Dateien sind nur 73 bzw. 27 kB groß (könnte ich Dir per Mail schicken).

Nachtrag:
Habe es gerade gesehen: Die "Astorb.dat" ist ein anderer Download, den ich bisher noch nicht gemacht hatte (Download läuft gerade). Laut Homepage wird diese Datei täglich aktualisiert.

Nachtrag 2:
Der Download von 33 MB (gepackt) ist fertig und hat eine astorb.dat-Datei von 120 MB erzeugt (entpackt). Bei der Berechnung mit dieser Datei erhalte ich den gleichen Fehler. Bisher bin ich nicht diesen Weg gegangen, sondern habe die nur Downloads "Kometeneinstellungen" und "Asteroideneinstellungen" genutzt.

Nachtrag 3:
Ich habe die Dat-Datei in einem Editor geöffnet. Die Auswertung stoppt erstmalig bei Asteroid Nr. 433 Eros. Dort findet das Programm den Eintrag "0618 175.7", der scheinbar falsch interpretiert wird (Programmfehler?). Leider taucht dieser Eintrag recht häufig auf, so daß ein Löschen der betreffenden Asteroiden-Einträge nicht sinnvoll ist. Es wird bis zu diesem Abbruch aber eine Datei "ast.dat" erzeugt, die unter "cat/externes/asteroides" liegt. Diese Datei ist in den Katalogeinstellungen von CdC im Register "Asteroiden" auswählbar (Quelle: Astorb anstelle von CBAT, dann "Aktualisieren" anklicken).

Gruß,
Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe die astorb.dat nun editiert, in dem ich die Zeile "433 Eros" wieder richtig formatiert habe. Danach hat die Verarbeitung bis zum nächsten Fehler "8E is not a valid integer value" funktioniert.

Ich vermute, daß beim Entpacken der Datei nicht alles richtig funktioniert und somit manche Zeilen falsch formatiert sind. Die einzelnen Datenpakete einer Zeile müssen in der korrekten Abfolge erscheinen, sonst können diese nicht ausgelesen und in die Datei "ast.dat" weiterverarbeitet werden.

Der Aufwand, dies händig zu korrigieren, ist aber zu groß.

Gruß,
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben