Astro-Equipment für Astrofotografie-Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SpiritOfKing

Neues Mitglied
Hallo allerseits,
ich habe in den letzten Jahren bereits Erfahrungen mit meinem Anfängerteleskop, dem Omegon N 150/750 mit einer EQ-3 Montierung und ein bisschen Zubehör gemacht. Ich habe mich nun entschlossen, bald mit der Astrofotografie anzufangen und hätte da an folgendes Equipment gedacht, welches ich mir vielleicht zulegen würde: Skywatcher Explorer 150/750 PDS mit dem Skywatcher HEQ-5 Pro SynScan GoTo. Falls ihr mir besseres Equipment empfehlen könnt und wenn ihr wüsst, wo ich das Equipment auch günstiger bzw. gebraucht kaufen kann, dann lasst es mich bitte wissen. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
Was bräuchte ich außer Teleskop und Montierung noch an Equipment? (wie z.B Guiding-Kamera etc. - kenne mich nicht so gut aus).
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Karsten
 
Hallo Karsten,

ein 150PDS mit einer HEQ-5 ist schon mal eine solide Basis. Gut währe noch ein Komakorrektor, für den Anfang tut es auch ein einfacher, zweilinsiger wie der Baader MPCC Mark III oder ,etwas besser, der Maxfield von TS. Du hast nicht geschrieben, welche Kamera Du als Hauptkamera einsetzen möchtest, aber ich denke mal es wird eine DSLR werden (wie bei mir ;-) und dareicht eigentlich schon eine olle 1000Da.

Zur Nachführung verwende ich einen 50mm Sucher mit Parafokaladapter und einer alten, monochromen QHY5 Kamera (oder einer ASI120 etc.). Zur Steuerung des ganzen setze ich einen alten Lenovo T60 Laptop mit Windows ein, auf dem laufen EQMOD, zur Steuerung der Montierung, Sharpcap für die exakte Polausrichtung (die grobe mache ich mit dem Polsucher der Montierung), APT zur Steuerung der Kamera, als Fokusierhilfe (mit der Bahtinov Maske), fürs Platesolving (kein X-Stern Alignment mehr) und zur Steuerung des Ditherns. Dazu natürlich phd2 fürs Guiding. Dazu noch CdC zur Orientierung :)