Astro-Gadget EQStarPro Montierungssteuerung – Erfahrungsbericht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Frank,

das mit der Onestep habe ich mir auch schon mal überlegt. allerdings komen da Erinnerungen hoch an meine LFEP. Das war damals auch so ein Bastelprojekt und wurde anfänglich hoch gejubelt bis zum Geht nicht Mehr und was ist dann herausgekommen? Die Geschichte sollte ja bekannt sein.
Und was meine EQStar anbelangt: Mit meinen SECM3-Schrittmotoren läuft das Ding ja grundsätzlich, was ich hingegen nicht vestehe, ist, warum das Tracking nicht läuft. Es fiept aus den Motoren sowoh in RA als auch in DE aber die Motoren drehen nicht. Mit einem Stellbefehl über die Handbox (besser gesagt Handböxchen) fahren die Motoren hingegen schon.
Die Settings über das minimalistische Einstelltool lassen ja keine tiefergreifenden Einstellungen zu. Diese sind wohl in den Tiefen der Firmware versteckt und werden es wohl auch bleiben. Und das hakelige Verbinden per USB zum Notebook geht mir gehörig auf die Nerven. Und zumal das mit dem Lenovo nicht geht, auch nach mehrmaligen Neuinstallieren der Kommunikatonstreiber / EQmod usw. nur mit einem "Error!!!... " quittiert wird, ist der Ofen aus.

LG Walter
es ist aber wirklich open source, du kannst es selbst bauen oder auch den Code umprogramieren um sie an veränderte Hardware anzupassen, das lag bei der Litlefoot nicht offen, es gibt auch keine Freischaltcodes, beruhigend ist das in den Zwo Montierungen auch Onstep verbaut ist.
Jeder von den Programmieren der Varianten könnte, seine Software auch von Onstep auf teenastro oder umgekehrt portieren wenn er das wollte oder es notwendig ist. Es sind in der sogar schon verschiedene Schrittmotortreiber auswählbar, falls man mal was ersetzen muss

Gruß Frank

Frei nach Eugen Roth für Walter:

Ein Mensch ist höchlich aufgeregt -
fürs Fernrohr kommt ein neu Gerät.
Ausgepackt und angeschlossen -
noch ist die Miene unverdrossen.
Der Läppi summt, es singen die Motoren,
des Menschen Gesicht ist eingefroren.
Es tut sich Nichts, so wie erhofft,
noch mal von vorn und das recht oft.
Die Hoffnung sinkt, es steigt der Zorn-
Neu konfiguriert und dann von vorn.
Auch der Versuch - er endet kläglich,
der Frust im Herzen - unerträglich.
Der Mensch ist sichtlich sauer
und wirft das Teil an eine Mauer.
Voll Groll denkt er "Welch eine Schand" -
fortan schubst er das Rohr von Hand !
;)

LG Eberhard

es ist aber wirklich open source, du kannst es selbst bauen oder auch den Code umprogramieren um sie an veränderte Hardware anzupassen, das lag bei der Litlefoot nicht offen, es gibt auch keine Freischaltcodes, beruhigend ist das in den Zwo Montierungen auch Onstep verbaut ist.
Jeder von den Programmieren der Varianten könnte, seine Software auch von Onstep auf teenastro oder umgekehrt portieren wenn er das wollte oder es notwendig ist. Es sind in der sogar schon verschiedene Schrittmotortreiber auswählbar, falls man mal was ersetzen muss

Gruß Frank
Ja, schön und gut, und wo bekommst das ganze Zeug her? Ich werde mir ja keinen 3D Drucker kaufen um eine Handbox auszudrucken.
Löten hingegen wäre das kleinere Problem. Frontplatten bei Schäfer extra bestellen?
LG Walter

Hallo Leute,

muss diesen Thread hier wieder mal etwas "hochkochen" lassen.
Nun, habe in letzter Zeit wieder mal etwas Zeit gefunden, mich mit diesem Gadget zu beschäftigen.
Habe die Settings für meine Vixen GPD2 soweit eingestellt und das Ding fährt sogar mit der Montierung wenn ich die RA, DE +/-Tasten betätige, auch mit den verschiedenen Geschwindigkeiten. Soweit so gut.
Nur läuft das Tracking immer genau verkehrt, d.h. unabhängig ob ich bei den EQ-Settings RA auf "invertiert" oder "nicht invertiert" setze, die RA-Achse dreht bei Star-Tracking/LunarTracking/SolarTracking immer genau in die falsche Richtung, d.h nach Osten anstelle nach Westen. Hat jemand eine Idee wie man das umdrehen kann?
Von den Settings her finde ich keine Möglichkeit das zu ändern. Eine Möglichkeit wäre eventuell die Motorspulen verpolt anzuschließen, d.h. im Stecker die Verbindungen umdrehen......

LG Walter

Hi!

Bei meiner ersten Steuerung gab es die Option zum Richtungstausch beim Firmware-Update, aber meine letzte Info war, dass das nicht mehr geht und man einfach zwei Drähte im Kabel vertauschen muss.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

wenn ich die Anschlusspins der Motorspulen in RA vertausche, sollte man dann auch die DE-Achse umdrehen? Sonst habe ich ja zwei unterschiedliche Kabel.
In EQMod habe ich jetzt RA und DE invertiert, diese Einstellungen müssen dann deaktiviert werden in beiden Achsen…. Vom Drehsinn der Motoren ist es dann so, wie wenn ich einen Zahnriemenantrieb hätte. Da dreht der Motor und die Spindel in dieselbe Richtung. Bei meinen Zahnradantrieb ist es genau umgekehrt.

Hi!

Ich hatte nur an dem Kabel was vertauscht, bei dem der Motor falschrum lief. War ein bisschen Try-and-Error.

Ich verwende in RA und Dek unterschiedliche lange Kabel, daher kann ich sie auch nicht vertauschen.

Beste Grüße,
Alex

Servus Alex,
so, jetzt läuft das Tracking in die korrekte Richtung ;-)
Nun, lt. Literatur müssen bein einem Schrittmotor für die Drehrichtungs-Änderung die Spulen A und B vertauscht werden, d.h. dem entsprechend habe ich alle vier Drähte umgeklemmt. Wie gut oder genau das Tracking läuft, muss ich demnächst, wenns Wetter passt und ich Zeit habe, eruieren.
Die USB-Schnittstelle zu ASCOM bzw. EQMOD läuft auch und mit Stellarium konnte ich die Monti auch verbinden, soweit scheints zu funktionieren, wobei mir einige Settings im EQMOD noch nicht ganz klar sind...

Hallo Zusammen,
Es ist etwas of Topic aber vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe das Eq Star pro komplett Kit seit einem Jahr auf meiner Neq5 montiert. Sie läuft auch soweit mit PHD und Sharpcap super. Leider habe ich das Problem das beim Guiding mit und ohne PC mein RA Motor einen unangenehmen hohen und lauten Dauerton von sich gibt, sodass sich sogar schon meine Nachbarn beschwert haben. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, habe ich auch schon die Anschlüsse für Ra und Deg vertauscht. Dabei kam dann heraus, dass ich dann das selbe Problem am Deg-motor bekommen. Somit sollte das Problem nicht von den Motoren aus gehen, sondern eher von deren Steuerung. Auch habe ich bereits versucht die Eq-Star mit verschiedenen Spannungen zu versorgen um den Ton los zu werden, leider bisher auch ohne Erfolg. Hätte jemand von Euch Tipps oder einen Rat für mich?

Vielen Dank schonmal
Und einen guten Rutsch
Basti

Frag mal bei Astro-Gadget, ob es da ein Firmware-Update gibt.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Basti,
nun, diese Steuerung scheint die Motoren mit deutlich höheren Frequenzen anzusteuern als z.B. meine alte LFEP. Der RA-Motor pfeift bei mir auch ganz gut vernehmbar. Störend laut zwar nicht gerade, aber doch deutlich hörbar. Im Haus vom Versuchsraum im Obergeschoss bei offenen Türen im Erdgeschoss durchaus zu hören.
Das Pfeiffen dürfte eine Folge der Mikroschritt-Interpretation sein, gefühlt drehen die Zahnräder bei meiner Steuerung deutlich gleichmäßiger als bei der LFEP, wo ein deutlich spürbares Ruckeln wahrnehmbar war (mit dem Finger am Zahnrad).
Die LFEP war dafür flüsterleise.
Der Ton beim GoTo mit Beschleunigungsrampenzeit 2s und 600x ist hingegen identisch zur LFEP.

Guten Rutsch ins neue Jahr,

LG Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Müsstest du mal den Dec Motor auch in 1x Sterngeschwindigkeit laufen lassen, ob er dann auch pfeift. Wenn nicht wäre komisch.

Gruß Frank

Hallo Frank,
schon erledigt. Das Motorengeräusch kommt definitiv auf Grund der Mikroschrittansteuerung und wird wohl über die Wicklung im Motor erzeugt. Der DEC Motor macht denselben „Lärm“ wenn ich den als RA Motor zweckentfremdet betreibe.
Habe übrigens die SECM3 Schrittmotoren mit 1:10 Getriebe in Verwendung, nicht die „originalen“ von Astro Gadget.

Hallo Basti und alle,
Vor kurzem habe ich mich mit Alex wegen des "Lärms" in Verbindung gesetzt. Er meint, bei Mikroschrittbetrieb sei das völlig normal und in Ordnung und ich solle mir keine Gedanken darüber machen ...
Gruß Christoph

Hallo Basti und alle,
Vor kurzem habe ich mich mit Alex wegen des "Lärms" in Verbindung gesetzt. Er meint, bei Mikroschrittbetrieb sei das völlig normal und in Ordnung und ich solle mir keine Gedanken darüber machen ...
Gruß Christoph
Sehe ich auch so,
man hört es zwar deutlich, wie das System arbeitet, allerdings, wie oben angemerkt, finde ich den "Lärm" jetzt auch nicht übertrieben laut.
Auf der anderen Seite hat das ja auch seine Vorteile wie eine akustische Rückmeldung, die einem anzeigt, dass das Tracking läuft. Weil mit anderen Anzeigen wie LED etc. hats die EqStar ja nicht so ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben