Frank66
Aktives Mitglied
es ist aber wirklich open source, du kannst es selbst bauen oder auch den Code umprogramieren um sie an veränderte Hardware anzupassen, das lag bei der Litlefoot nicht offen, es gibt auch keine Freischaltcodes, beruhigend ist das in den Zwo Montierungen auch Onstep verbaut ist.Hallo Frank,
das mit der Onestep habe ich mir auch schon mal überlegt. allerdings komen da Erinnerungen hoch an meine LFEP. Das war damals auch so ein Bastelprojekt und wurde anfänglich hoch gejubelt bis zum Geht nicht Mehr und was ist dann herausgekommen? Die Geschichte sollte ja bekannt sein.
Und was meine EQStar anbelangt: Mit meinen SECM3-Schrittmotoren läuft das Ding ja grundsätzlich, was ich hingegen nicht vestehe, ist, warum das Tracking nicht läuft. Es fiept aus den Motoren sowoh in RA als auch in DE aber die Motoren drehen nicht. Mit einem Stellbefehl über die Handbox (besser gesagt Handböxchen) fahren die Motoren hingegen schon.
Die Settings über das minimalistische Einstelltool lassen ja keine tiefergreifenden Einstellungen zu. Diese sind wohl in den Tiefen der Firmware versteckt und werden es wohl auch bleiben. Und das hakelige Verbinden per USB zum Notebook geht mir gehörig auf die Nerven. Und zumal das mit dem Lenovo nicht geht, auch nach mehrmaligen Neuinstallieren der Kommunikatonstreiber / EQmod usw. nur mit einem "Error!!!... " quittiert wird, ist der Ofen aus.
LG Walter
Jeder von den Programmieren der Varianten könnte, seine Software auch von Onstep auf teenastro oder umgekehrt portieren wenn er das wollte oder es notwendig ist. Es sind in der sogar schon verschiedene Schrittmotortreiber auswählbar, falls man mal was ersetzen muss
Gruß Frank