Astro-Gadget EQStarPro Montierungssteuerung – Erfahrungsbericht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auf dem Balkon werkelt bei mir ein ganz normaler aktiver USB-Hub für Guider, Motor und EQ-Star, nur die große Kamera hängt direkt am zweiten USB-Port vom Laptop – und alle Eingänge sind beschriftet, damit Windows nicht wieder die COM-Ports durcheinander wirft. Der ist einfach mit Klett an die Säule geklatscht.

Im Verein haben wir grad eine Pegasus-Box angeschafft, aber die geht natürlich richtig ins Geld, auch wenn sie einen guten Eindruck macht...

Beste Grüße,
Alex

Hallo Walter,
Deine Kamera hat glaube ich keinen USB 3 Hub eingebaut. Guide kamera und EQ Star Pro habe ich an die beiden USB Port an der Kamera angeschlossen und somit nur ein Kabel zum PC. Ich fand hier einige Hinweise, dass das nicht gehe, bei mir funktioniert es einwandfrei. Einen eventuellen Motorfokus müsste ich allerdings auch separat an den PC legen. Für alle Fälle habe ich mir einen USB 3.2 Hub mit Fremdspeisung besorgt.
Gruß Christoph

So, die Vorbereitungsarbeiten für die neue Steuerung habe ich mal durchgeführt.
CAT7 Netzwerkkabel mit Textilummantelung organisiert und passende SUB-Stecker (Buchsen) zum Anschluss an die SECM3 Motoren an der Montierung.
Vom Netzwerkabel einen Stecker abgezwickt und das Kabel abisoliert:
IMG_1414.jpeg

Da die neue Steuerung ja immer zwei Pins parallel für die Schrittmotoren verwendet, habe ich die Adern entsprechend zusammengefügt. Im CAT7 Kabel sind diese ja paarweise geschirmt. Allerdings betreffen diese Paare nur die Adern 1-2 bzw. 7-8 am RJ45 Stecker, PIN 3-4 bzw. 5-6 sind ausgekreuzt! Hier ist also Vorsicht geboten.
Den SUB-D Stecker habe ich mir mit passender Klemmenleiste organisiert:
IMG_1412.jpeg

ist ganz brauchbar für den Anschluss der Drähte. Und man kann immer noch was ändern, falls etwas nicht passen sollte.
Im Stecker gehts natürlich etwa eng zu:
IMG_1418.jpeg

Der Schrumpfschlauch dient auch dazu, die textile Ummantelung vor dem Auffächern zu schützen und verbessert die Zugentlastung zusätzlich mit einem zweiten kleinen Stück Schrumpschlauch.
Endkontrolle mit Durchpiepsen:
IMG_1425.jpeg

Und passt.
Jetzt brauch ich nur noch die Steuerung. Hoffe, di kommt bald.

LG Walter

Die Steckergehäuse sind typisch China:
Passgenauigkeit ist wohl ein Fremdwort. Das Loch ist etwa 0,5mm außerhalb der Mitte. Das scheint heutzutage aber normal zu sein. Mit etwas sanfter Gewalt passt die Mutter dann doch so einigermaßen rein.
image.jpg

IMG_1422.jpeg

Hi Walter,
sehr schöne Bebilderung. Besonders die Würstchen ... :cool:
Derartige SUB-D Stecker habe ich schon mal gesucht vor einiger Zeit. Es gab sie mal bei Bürklin, aber jetzt sind sie da nicht mehr im Katalog. Allerdings habe ich mich dann anders beholfen.
Auf deine Erfahrung mit der Steuerung bin ich dann ja mal gespannt. Meine läuft jedenfalls super. Allerdings habe ich die Parameter etwas geändert und den Strom (steht nicht dabei wieviel das tatsächlich ist in mA) von 80% auf 60% gesenkt, weil mit den mitgelieferten Motoren die Steuerung ausgestiegen ist und ich aus- und wieder einschalten musste. Damit war natürlich die Positionierung hin. Die Maximalgeschwindigkeit habe ich auch gleich mitgesenkt; die paar Sekunden mehr kann ich auch noch warten.
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Christoph

Ja, auf die Steuerung bin ich auch sehr gespannt. Habe vor gut 10 Tagen bestellt und seitdem nichts mehr gehört. Hoffe, es tut sich noch was. Goto Rekordgeschwindigkeit ist massiv überbewerte. Ob ein Objekt nun 5s früher oder später im Okular erscheint, danach fragt am nächsten Morgen niemand mehr. Meine SECM3 Motoren gingen mit der LFEP so auf 600x im GoTo. Sollte auch mit der neuen machbar sein.
und die Würstchen sind gut als Unterlage. Meine Frau sieht es nicht gerne, wenn ich mit dem Lötkolben am Esstisch hantiere ohne Unterlage??
Die Stecker und Kabel gibts übrigens bei amazon um ein paar €…

LG Walter

Zuletzt bearbeitet:
Neue Info:
Das Paket ist unterwegs, d.h. von Kiev weg nach Kharkiv eingelangt...
Da bin ich ja mal gespannt, wie das weitergeht.
LG

Hallo Eberhard,

Eine Verdoppelung ist das nicht unbedingt, eher ein Abspecken.
Die LFEP, welche ich bis jetzt im Einsatz hatte, ist ja nicht mehr unter den Lebenden, insofern ist die geplante Astro-Gadget ein Ersatz, wenn auch ein recht einfach gehaltener. Eine Handbox ohne Display ist ja im Vergleich zur LFEP ein Rückschritt, d.h. man wird wohl oder übel um ein Tablet oder Smartphone nicht herumkommen um damit "vernünftig" arbeiten zu können bzw. wenn man über die einfachsten Grundfunktion wie Nachführung auf Sterngeschwindigkeit, Mond oder Solar hinauskommen möchte. Insofern eine leichte Zunahme an Astro-Graffel.
Nevertheless, man wird sehen, was dabei herauskommt....

LG

Hallo,
War eher scherzhaft gemeint...;)
Ich nutze eine Giro DX II (AZ) mit Handschubs-Technik und Starhopping anhand von Aufsuchkarten. "Astronomische Handarbeit"... :love: Beobachte nur visuell.
LG Eberhard

Hallo,
War eher scherzhaft gemeint...;)
Ich nutze eine Giro DX II (AZ) mit Handschubs-Technik und Starhopping anhand von Aufsuchkarten. "Astronomische Handarbeit"... :love: Beobachte nur visuell.
LG Eberhard

Hallo Eberhard,

eine AZ-Montierung zum Schubsen wollte ich mir auch mal zulegen. Allerdings fehlen mir da die Motoren zur Nachführung, insbesondere wenn man hoch vergrößert, wandert das Objekt ja recht schnell aus dem Bildfeld und das ständige Nachschubsen ist auch nicht unbedingt "the yellow from the egg" :)
Wobei so eine Rowan AZ100 mit Encodern und GoTo.... naja, geworden ist es auf der anderen Seite eine Skywatcher AZ-EQ6, günstig am 2nd Hand-Markt erworben, welche leider von der Verarbeitung her einige Wünsche offen lässt. Aber das ist eine andere Geschichte....

Verstehe, eine Schubs-Montierung im AZ-Betrieb ist ja eine feine Sache. Alleine, dass der OAZ immer gleich ausgerichtet ist, unabhängig von der Beobachtungsrichtung, ist schon eine Sünde wert. Das Verdrehen des Zenitspiegels oder gleich des ganzen Teleskops beim Umschwenken entfällt hier ja. Das ist etwas, was mich beim visuellen Beobachten teilweise schon ein wenig nervt. Zudem, wenn der OAZ nicht drehbar ist (wie bei fast allen von meinen Teleskopen) dann liegen die Fokus-Rädchen immer wo anders. Im Dunkeln kann man dann immer tasten, wo denn der Einstellknopf gerade liegt.
Daher ist für visuelle Beobachtung eine AZ-Montierung eindeutig im Vorteil. Und wenn das Ding dann auch noch smooth und elegant geschubst werden kann und die Handeinstellwellen immer zum Beobachter zielen....
Wobei, ein Nachführsystem wäre mir auch bei einer AZ-Monti schon sehr recht, d.h. wenn man so ein Ding zum Objekt schubst, beobachtet und die automatische Nachführugn das Objekt im Zentrum des Sichtfeldes hält. Das wäre schon eine feine Sache, eigentlich genau das, was man braucht. Wenn man hier die notwendigen Teile z.B. einer Rowan AZ100 zusammendividiert, kommt man recht schnell auf ~ €4k, also auch nicht mehr ganz günstig. Um dieses Geld bekommt man auf der anderen Seite ja schon eine Losmandy G11 mit GoTo....

LG Walter

Hallo Walter,
M.E. gilt auch bei uns Amateurastronomen die Paredo-Regel.
Mit 20 % Mitteleinsatz in € kann ich 80 % der gewünschten Ergebnisse erzielen.
Um nun die restlichen 20 % "High End" erreichen zu können, muss ich die restlichen 80 % Mittel investieren, wobei eine 100 % Erfüllung fast nie möglich ist. Hier steigt der Mitteleinsatz dann exponential an.
Mit dem "ewigen" Wunsch nach den restlichen 20 % leben die Astro-Händler.
:cool:
LG Eberhard

Hallo Eberhard,
so wird es wohl sein. Der "habenwollen-Effekt" ist halt oft die Ursache für Investitionen, die, sagen wir es mal so, nicht unbedingt notwendig sind. Die Händler leben sicherlich gut davon, allerdings, wenn keiner was kaufen würde, gäbe es hw. bald keine Händler mehr und das wäre wohl auch nicht der Sinn der Sache.
Meine AZ-EQ6 hat ja auch so einen AZ-Modus, den muss ich mir auch mal genauer anschauen... wobei es mich momentan etwas sehr gruselt, die AZ-EQ6 anzuschauen...
LG Walter

Hallo Leute,

jetzt ist es soweit, die EQStarPro ist gestern bei mir angekommen. Zollgebühren €30.-- sind verschmerzbar.
Aber jetzt gehts erstmal an die Konfiguration des ganzen Systems:
- Virtellen Comport Driver installieren - OK
- ASCOM Plattform installieren - OK
- EQMOD Ascom Driver installieren - OK
- Konfigurationstool starten - OK

Nur Eines passt noch nicht:
Angeblich soll das Teil beim Einschalten ein paar Piepstöne von sich geben:
1xkurz, pause - OK
3xkurz,pause - OK
1xlang - nicht OK (!)

Und wenn ich jetzt das Konfig-Tool starte, schaut das so aus:
Screenshot 2023-10-06 061658.png

COM 4 stimmt, wenn ich auf Load settings gehe, kommt eine Meldung "Port konnte erfolgreich geöffnet werden". Und anschließend folgt oben dargestellte Error-Meldung.
Hat jemand eine Idee, was hier nicht passen könnte?

LG Walter

Hallo Walter,
vor 2 Wochen habe ich meine EQStar pro montiert und Installiert.
Auf meine Anfrage bei Alexander bez. der von dir angesprochenen BEEP´s antwortete Alexander, dass diese Funktion
"rausgeschmissen" wurde. Die EQStar sollte nach dem einschalten automatisch in siderischer Geschwindikeit loslegen. Dies wurde
von Nutzern bemängelt, da (offenbar) die Home bzw. Parkposition sogleich verloren geht. ( Wobei, ganz versteh ich´s auch nicht, das trifft ja nur zu, wenn die Monti im Jojstick-Mode gestartet wird, nicht jedoch im PC-Mode) Egal, ich muss nicht alles verstehen.
Das Manual ist in dieser Hinsicht noch nicht angepasst.

Was das Konfigurations bzw Settings Programm betrifft, setze die Steuerung in Settings-Mode, Handbox dran und vor dem Einschalten den Knopf an der "Handbox" gedrückt halten, dann Einschalten. Manual Seite 7.
Dann sollte die Steuerung "antworten". Wenn du´s nicht eh schon so gemacht hast.
Ggf. auch nochmal Ascom-Einstellung kontrollieren.

Viel Erfolg, beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Das habe ich aber auch gerade probiert.
Die Steuerung startet mit gedrückter SET-Taste (auf der Seite bzw. oben) mit zwei kurzen Peeps.... wie im Handbuch beschriben.
Wenn ich dann die Steuerung auslesen möchte mit dem "Load Settings" Button kommt die Meldung "Port successfully opened", die kann ich mit OK bestätigen, dann dauerts ein paar Sekunden und es erschient diesselbe Fehlermeldung wie oben?!?

Port settings COM4:

Screenshot 2023-10-06 084740.png

LG Walter

Hallo Walter,
ja doof. Ich selbst hatte auch solche "issues", es stellte sich heraus, dass die Einstellungen im ASCOM Driver setup tatsächlich nicht die korrekte baud-rate übernommen hatten.Vielleicht schaust du mal danach. (lag vielleicht daran, dass ich an der selben Buchse zuvor eine AZEQ 6 betrieben habe). Die 9600 baud eingestellt, danach lief es. Sonst habe ich alles auf default, ausser Schwenkgeschwinigkeit (4).
Aber ich denke, das hast du schon gecheckt. Falls das auch nicht hilft, geh ich später gerne mal in den Schuppen und hänge mal alles dran, vielleicht stellt sich was heraus, aus´m Kopf weis ich sonst jetzt auch nix mehr.

weiterhin viel erfolg
Andreas

Hallo Andreas,

vielleicht lieg es auch an WIN11? Das Framework 4.5 wie in der Beschreibung angegeben lässt sich unter WIN11 nicht installieren, da anscheinend schon vorhanden.
Die VB VS 2013 redistributable 86x and 64x ist installiert und den USB-Port habe ich auf COM2 umgemodelt.
Allerdings hilft das auch nix. Die Steuerung will nicht kommunizieren.... Der COM2-Port wird wie im Pop-Up angeigt "erfolgreich geöffnet", dann dauerts ein paar Sekunden und anschließend kommt die Error-Meldung wie oben in #46.
Das windige USB-Kabel vom Lieferumfang habe ich gegen ein höherwertiges ausgetauscht, allerdings hilft das auch nicht. Als Spannungsversorgung für die EQStar habe ich eine FOX 96k voll geladen im Einsatz. Daran kanns eigentlich auch nicht liegen.

LG Walter

So, jetzt bin ich schon einen Schritt weiter, gestern stand ich noch am Abgrund...
Nun, habe ein altes WiN10-Notebook mit USB2-Ports von meiner Frau zweckentfremdet und das ganze Zeug dort installiert und siehe da - Die Kommunikation zum Gadget funktioniert, sodass ich die grundlegende Konfiguration durchführen konnte.
Also da wären:
Gear Ratio: 1440 (144 Zähne im Zahnrad, 1:10 Getrieb im Motor)
Speed GoTo auf 700 gesetzt (mit der LFEP hatte ich hier 800 eingestellt)
Motor Current max 80% (fragt sich nur von was? Es gibt keinen Nennwert)
Acceleration Time 2s
Gilt für beide Achsen.
So nun ein Testlauf mit der Montierung alleine, ohne Teleskop:

Mit dem kleinen Handcontroller ist kein Blumentopf zu gewinnen, die Geschwindigkeiten in RA und DE sind max. als Schneckentempo zu bezeichnen. egal welche Geschwindigkeit man einstellt.
Also Verbindung aufgebaut mit WLAN und iPad mit Skysafari-Pro. Verbindung funktioniert soweit, die Steuerung lässt sich mit den Pfeiltasten bewegen, die Verstellgeschwindigkeit ist soweit brauchbar auf Stufe 3, Stufe 4 ist recht schnell, Stufe 1 extrem langsam und Stufe 2 sehr langsam.
Soweit so gut. Dann die Monti auf den Polarstern ausgerichtet und mal ein GoTo probiert: Iiiiii.. was ist das? Ausser ein pfeifendes Geräusch aus den Motoren ist nichts zu vernehmen. Also Abbruch. Aber wie? Es gibt keinen Stop-Button. Also Steuerung ausgeschaltet.
Ok. Also zurück zu den Einstellungen für die GoTo-Geschwindigkeit. Aber denkste, eine zweite Verbindung zum GadGet mit dem alten Notebook wird jetzt mit der Meldung "EQStarPro does not respond" quittiert. Also bin ich wider genauso weit wie am Anfang....Langsam wirds ermüdend...

LG Walter

Nach langem Herumprobieren, Rechner neu starten und USB Kabel auf verschiedene Ports stecken geht due Verbindung wieder.
Einstellungen korrigiert:
Speed GoTo auf 500x reduziert
Maximalstrom auf 90% erhöht
Beschleunigungszeit auf 3s erhöht.
Jetzt fährt GoTo über SkySafari zwar nicht sonderlich nach Ferrari aber akzeptabel. Die Motorgeräusche sind vergleichbar mit der LFEP bis auf das normale Tracking. Hier war früher nur ein leises Summen zu hören, jetzt ein hochfrequentes Pfeifen, nicht sehr laut, aber durchaus gut hörbar. Der Unterschied ist, dass der RA Motor mit der LFEP ein ganz feines Ruckeln zu spüren war, mit dem Gadget ist das eine smoothe Bewegung.

Das wärs dann mal für heute. Das Wetter ist diesig und wolkig, also keine brauchbaren Sichtbedingungen. Morgen folgt ein Test der Nachführung an der Sonne, sofern sie den scheint. Der Wtterbericht ist soweit ganz gut.

LG Walter

Lt Websteite sollte das Gadget nach dem Einschalten in siderischer Geschwindigkeit tracken. Zumindest habe ich mir das so vorgestellt. Tun tut das Ding nach dem Einschalten genau gar nichts. Keinen Mucks machen die Stellmotoren. Naja, von einem Gadget kann man ja nicht alles erwarten. Wollte jetzt die Einstellungen nochmal ändern, aber mittlerweile kommuniziert das Gadget mit dem alten USB2 Notebook auch nicht mehr …
Wenn das so weitergeht, werde ich demnächst den Deckel vom Müllkübel aufmachen und dann hat es sich ausgegagedet!
ich habe ja schon viele elektronische Steuerungen programmiert, beruflich, aber so ein Geraffel ist mir noch nicht untergekommen. Möchte mal wissen, was denn bei einer USB- Kommunikation so schwierig ist, dass die zu 95% nicht funktioniert, noch dazu mit einer Gegenstation, einem älteren win10 Rechner, mit der die Kommunikation ja schon funktioniert hat, zumindest gestern. Mit dem recht neuen Lenovo Notebook gehts ja schon grundlegend nicht. Dafür ist der Akku im alten Notebook quasi alle.
und was das Teacking anbelangt: Es geht nicht, d.h. das Gadget track nicht, ganz egal, was ich einstelle…der RA Motor pfeift zwar vor sich hin, das war’s dann aber auch schon.

LG Walter

Zuletzt bearbeitet:
So, Schluss Aus Ende!
Möchte wer ein AstroGadget haben? Es wäre ein solches Geraffel zum Sonderpreis abzugeben.
LG Walter

Das Ding hat ja nicht mal eine Verriegelung der Stellbefehle über die Handsteuerbox in die Gefenrichtung, wenn die Stopprampe noch aktiv ist. Das wird dann vom Stellmotor mit einem grauslichen Quietschton quittiert. Alles in allem ist gegen dieses Teil meine alte LFEP ja ein richtiges HighEnd Teil.
Das Gadget ist hinten und vorne nicht ausgereift. Und wenn das Tracking nicht geht, egal ob siderisch, lunar oder solar eingestellt ist, hat sich die Sache sowieso erledigt.
LG Walter

Handschubstechnik… alt aber gut.
Nun, dieses ganze Gadget Zeug und die saumäßig verarbeitete AZEQ6 werde ich in der Bucht versenken. Aus den Augen, weg mit dem Ärgernis.
Und dann stellt sich die Frage: Was tun mit der guten Vixen GPD2? Eine andere Steuerung wie die Avalon ? Kostet auch nicht unbedingt wenig. Die Avalonsteuerung ist teurer als es die Monti war. Sinnvoll? Eher weniger. Eine brauchbare Alternative sehe ich derzeit nicht.
Die GPD2 könnte ich auch verkaufen und dann auf folgendes umsteigen:
Rowan AZ100 mit Nexus DSC und NachführMotoren… Ideal für die visuelle Beibachtung und etwas Sonnen/Planeten/Mondfotografie.
LG

Eine neue EqStar Pro läuft mit meiner Vixen GPDX ohne Probleme.
St4 Guiding, Cart Du Ciel, NINA . Keine USB Probleme, keine error Meldungen.
Steuerung ist über USB an mini Pc verbunden. Mini PC über WIFI mit dem PC im Wohnzimmer. Würde die Steuerung inkl. des Motorsets jederzeit weiterempfehlen.
CS Reinhard

Hallo Walter

Das mit dem kombiniertem St4 und Handbox Port klingt stark nach Clone einer Onstep, es ist wohl nur die Software anders.
Ich würde dir statt wegwerfen eher zu einer Onstep oder TeenAstro raten, die sind opensorce und deren Software wird dank Comunity rasanter vorangetrieben, hat die Konfiguration auf eigenem Webserver womit das grausige EQmod wegfällt (da kann Windows schon nicht mehr reingrätchen)
Der USB Treiber geht prima, ist aber nicht erforderlich da auch zum PC prima per WLAN gearbeitet werden kann.

Gruß Frank

Hallo Walter

Das mit dem kombiniertem St4 und Handbox Port klingt stark nach Clone einer Onstep, es ist wohl nur die Software anders.
Ich würde dir statt wegwerfen eher zu einer Onstep oder TeenAstro raten, die sind opensorce und deren Software wird dank Comunity rasanter vorangetrieben, hat die Konfiguration auf eigenem Webserver womit das grausige EQmod wegfällt (da kann Windows schon nicht mehr reingrätchen)
Der USB Treiber geht prima, ist aber nicht erforderlich da auch zum PC prima per WLAN gearbeitet werden kann.

Gruß Frank

Hallo Frank,

das mit der Onestep habe ich mir auch schon mal überlegt. allerdings komen da Erinnerungen hoch an meine LFEP. Das war damals auch so ein Bastelprojekt und wurde anfänglich hoch gejubelt bis zum Geht nicht Mehr und was ist dann herausgekommen? Die Geschichte sollte ja bekannt sein.
Und was meine EQStar anbelangt: Mit meinen SECM3-Schrittmotoren läuft das Ding ja grundsätzlich, was ich hingegen nicht vestehe, ist, warum das Tracking nicht läuft. Es fiept aus den Motoren sowoh in RA als auch in DE aber die Motoren drehen nicht. Mit einem Stellbefehl über die Handbox (besser gesagt Handböxchen) fahren die Motoren hingegen schon.
Die Settings über das minimalistische Einstelltool lassen ja keine tiefergreifenden Einstellungen zu. Diese sind wohl in den Tiefen der Firmware versteckt und werden es wohl auch bleiben. Und das hakelige Verbinden per USB zum Notebook geht mir gehörig auf die Nerven. Und zumal das mit dem Lenovo nicht geht, auch nach mehrmaligen Neuinstallieren der Kommunikatonstreiber / EQmod usw. nur mit einem "Error!!!... " quittiert wird, ist der Ofen aus.

LG Walter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben