Astro Mod Sony Nex 5n oder a6000?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JannelieA

Aktives Mitglied
Moin,

meine Kernfrage ist, welche der beiden Kameras würdet ihr für die Infrarot Modifizierung empfehlen?
Ich besitze beide. Das Rauschverhalten ist bei beiden Kameras in etwa gleich. Die 5n hat 16mp, die a6000 24mp.
Wo kann ich die überhaupt umbauen lassen? Bei DSLR AstroTEC habe ich vor Wochen angefragt und bisher keine Antwort erhalten, ein Telefon haben die auch seit nem halben Jahr nicht mehr. Kommt mir merkwürdig vor.

Meine Überlegungen zu den Kameras sind:
Die NEX 5n könnte ich vielleicht selbst umbauen. Es gibt zumindest ein Youtube Video eines Umbaus der NEX 5 (ohne n). Vielleicht hat sich intern nicht so viel verändert. Und wenn etwas schiefgeht habe ich eben "nur" 100 Flocken in Wind gepustet.
Kann ich das Infrarot Sperrglas ersatzlos ausbauen? Ich würde die Kamera eh nur mehr Nachts und Manuell einsetzen.
Hat das zufällig schon jemand gemacht?
Nachteil der 5n: Sie hat nur einen alten Mini USB Port und kein internen Intervallometer. Die a6000 hätte den und Micro USB Port, für den ich eine Fernsteuerung hätte.

Außerdem wird hier hier oft mit Pixelgröße argumentiert. Diese unterscheidet sich bei 16 vs 24mp recht deutlich. Was ist nun besser geeignet?
 
Moin,
ich habe zwei Adapter hier liegen, mit denen es nicht funktioniert. Ich weiß nicht ob das Problem bei der Kamera oder der Fernbedienung liegt. Einen dritten wollte ich mir nicht anschaffen, außer jemand hat damit erfolgreich seine Nex 5n fern ausgelöst;)
 
Meine Nex-5N kann nur Infrarot und ist nicht mit PC steuerbar. IR-Intervalometer hab ich noch nirgends gesehen. USB-Port ist für Datenübertragung, also die Fotos jetzt. Ich nehme zaghaft an, das gilt auch für Deine 5N. ;)
Es gibt für 5$ IR Remotes. Die können auch BULB auslösen und wieder schließen. Aber mehr als 30 Sekunden, also BULB, musst Du erst mal schaffen mit dem 600mm Tele :p

Die a6000 kenn üsch nüsch. Handbuchlesen.

Umbau machen diese Leute hier, auch international: Internal Cut Filter Transmission - Kolari Vision
Kannste irgendwo auch gucken, ob die a6000 auch gemacht wird und mit welchen Nachteilen gerechnet werden muss. Die Nex5N ist auf der Liste.
 
Moin Moin JannelieA,
die Sony Nex 5 kann in der Tat nur mit Infrarot gesteuert werden.
Bis 30 Sekunden Belichtung würde ich die Sony Zeitraffer-App (siehe Sony Play-Memories) nutzen, ist einfach und gut.

Falls es über 30 Sekunden gehen soll, gibt es diese Lösung.
Die Elektronik (die man braucht, wenn das Smartphone oder Tablet keinen Infrarotsender hat) selbst bauen, ist kein grosses Problem, man braucht halt einen Lötkolben und ein paar Bauteile (ich schätze mal Gesamtkosten zwischen 5-10 Euro). Problem an der Sache ist, nicht jedes Smartphone (vor allem die neueren) bringt genug Leistung am Kopfhörerausgang.
Wenn das aber funktioniert, hat man eine komfortable Möglichkeit, im Bulb-Modus die Kamera zu steuern.

Astrofan link hat meines Wissen viel mit Sony Nex gemacht, von ihm habe ich auch den Tipp mit der IR-Steuerung. By the way, er hat auch eine gute und Informative Web-Site.

LG Stefan
 
seeehr geil, @innuendo13 !
Aus der Modus- Kompatibilitätsliste: "
Infrarot (passiv) Smartphone-Kamera-Kombinationen:
+ HTC Nexus One --> Sony NEX-5N
+ Samsung Galaxy S Plus (GT-I9001) --> Sony NEX-5N
"
braucht man, wenn ich's recht verstehe, noch einen IR-Dongle für den Kopfhörerausgang. DIY-Anleitung gibt's auch. bitshift - Infrarot - passiv

Hab zwar ein inkompatibles iPhone, aber ich bin von den Socken von der Genialität. Ist die App dann in Deutsch? Oder so intuitiv bedienbar, dass ich Werbung für sie in engl. Foren machen kann? Schade, dass ich sie nicht mal runterladen kann zum selber Angucken.
TOTAL genial!
 
Hi silver,
die App ist komplett in deutsch und intuitiv bedienbar. Es gibt auch eine Beschreibung für die App, ist einfach.

LG Stefan
 
@innuendo13 intuitiv bedienbar - ohne die Sprache zu können denn auch? Bin überzeugt, die Idee allgemein fände anderssprachige User. Das Handbuch können die ja durch translate.google oder deepl.com schieben. Aber nachts beim Benutzen hat man nur den Bildschirm, auf dem man sich zurechtfinden muss.
Was meinst Du. Wie gesagt, ich kann sie nicht runterladen und dahingehend einordnen.
 
Hi,
ich denke das ist kein Problem. Hier ist ein Screenshoot von meinem Smartphone. Es zeigt die Steuerung des Timers.
Verzögerung: Zeit bis das erste Bild aufgenommen wird
Verschluss: Verschlusszeit
Intervall: Zeit zwischen den Aufnahmen
Aufnahmen: Anzahl der Aufnahmen.

Die Fernbedienung hat nur zwei Buttons, ist also noch einfacher.



Screenshot_20181027-130532.png
 
Toll! Das ist ja simpel angelegt.
Übrigens, die PlayMemories Zeitraffer-App lässt sich nicht mit der Sony Nex-5N betreiben. Die kann halt nur IR. Aber die a6000 schon, falls ILCE-6000 die Benennung dafür ist. Zeitraffer | PlayMemories Camera Apps
" Kompat. Kameras
DSC-HX400 DSC-HX400V DSC-HX60 DSC-HX60V DSC-RX100M3 DSC-RX100M4 DSC-RX100M5 DSC-RX10M2 DSC-RX10M3 DSC-RX1RM2 ILCE-5000 ILCE-5100 ILCE-6000 ILCE-6300 ILCE-6500 ILCE-7 ILCE-7M2 ILCE-7R ILCE-7RM2 ILCE-7S ILCE-7SM2 NEX-5R NEX-5T NEX-6"

Irgendwo verlinkt er einen Dongle-Lieferanten, aber der Link ist leider tot. Ist es vorstellbar, dass es weitere Hersteller von sowas gibt? Falls ein Android-Besitzer so wenig Handwerkszeug und -verständnis besitzt wie ich und lieber kauft als zu machen?
 
Ich habe mal solche Dongles in eBay gesehen, ist aber schon etwas her.
Wegen dem Englisch: die Beschreibung der App und der Hardware liegt auf der Website auch in Englisch vor.
 
Jup. Englische Version hab ich dann nu auch entdeckt und gleich in 2 Foren darüber gepostet. Bin sehr begeistert! Danke noch mal f d Tipp!
Hätte nicht gedacht, dass ich mal bedaure ein iPhone zu besitzen und das dann auch noch laut sage. But desperation corrupts everybody. :D
 
Danke für den Tipp mit der DIY Remote!

Ich wollte meine a6000 allerdings ungern über den Ozean schicken für den Umbau. Kostet sicher auch viel Versand.
Gibt es weitere Anbieter in Deutschland oder zumindest Europa?

Sonst muss ich wohl selbst Hand an der 5n anlegen...

Nochmal die Frage: Reicht es den Sperrfilter zu entfernen, oder muss ich dort irgendein Ersatzglas/Filter platzieren?
Ich habe zumindest von diversen Filtern im Zusammenhang mit der Astro Mod gelesen. Aber keine Ahnung was die bewirken sollen.
 
Im Biete Forum sind zur Zeit einige astromodifizierte Canons angeboten. Die kann man per Zubehör mit diversen Techniken fernsteuern und ihre Astrotauglichkeit muss auch nicht erwähnt werden.
Es ist eine 1100Da für 135E angeboten. Für den Preis kriegst du nicht mal den Umbau. Wenn ich nicht schon zwei hätte, dann wüsste ich was ich tun würde.
Marc
 
Moin,

ich schließe mich Marcs Sichtweise an,

da Sony softwareseitig nur sehr dünn unterstützt ist wäre die Betrachtung dieser Marke für den Astroeinsatz bei mir aussichtslos. Für die EOS gibt es mitgeliefert eine sehr gute Basis (EOS-Utilities), auch im sonstigen Bereich wird so gut wie jede Kamera der Serie supportet, und das zu Preisen die wirklich gut sind.

CS
Jörg
 
Hm vielleicht mal weitere Überlegungen wert. Es ist wirklich bemerkenswert, dass mit der Nex 5n ohne Bastelei nichtmal Intervallaufnahmen möglich sind.
 
Moin,

ja, Sony hat eigentlich schöne Sachen, aber für unser Themenfeld ist der Support unterirdisch, leider.

CS
Jörg
 
Der Vollständigkeit halber: für bis zu iOS 10 gibt es im itunesStore DSLR.Bot von 2014, das zusammen mit einem Kopfhörerausgang-Dongle ebenfalls die Nex5N via IR steuern kann. Kostet 5.50€ Mein altes 4s mit dem letzten darauf lauffähigen iOS 9 wird das als noch können. Yay.
 
Zu Deinen Umbau-bezogenen Fragen: falls Du Englisch sprichst, gibt es in den Foren Cloudynights, stargazerlounge, iceinspace zu dem DIY Thema viele Threads. Da findest Du alle Infos. Hab ich vor Jahren mal studiert, aber keine Details davon mehr im Kopf.

Gemacht hab ich's selbst nicht, weil die 5N meine einzige Kamera war (und teuer genug mit dem e-mount Objektiv 18-200), die ich natürlich nicht mutwillig zerstören wollte - mit meinen 2 linken Händen und ohne Ahnung von nix. :D
 
ich würde wohl die a6000 umbauen. Weil der Umbau ja explizit for AP gedacht ist und die a6000 besser steuerbar zu sein scheint (nach kurzer, ungenauer Recherche - da musst Du selbst nachschlagen, aber die erwähnte Zeitraffer-App scheint irgendwie zu gehen...ob mit oder ohne Einschränkungen? nachlesen..), was Aufnahme Belichtungsserien angeht, die bei AP eben das Leben einfacher machen.
Weiss aber nicht, ob sich der body dazu besonders eignet. Ein erster Hinweis darauf wäre es, wenn die oben verlinkte Firma den Umbau der 6000 überhaupt anbietet. Wenn ja, lohnt es sich, nach DIY-HowTos im Netz zu stöbern.
Dass Du nicht einfach noch einen Body kaufen willst, z.B. die bereits umgebaute Canon 1000, kann ich nachvollziehen. Overkill.
 
Moin,

das Thema zus. Body kann ich nachvollziehen, bin aber trotzdem kein Fan von einem Umbau einer so dünn supporteten Kamera ...

Da die Zusatzlösung preiswerter und bewährter ist als allein der Umbau - ich müßte nicht überlegen.

CS
Jörg
 
och, wenn man nicht so reich ist... zu dem Preis der astro modified Canon muss dann ja auch noch mindestens ein T2(?) - Canon Adapter wegen dem 600mm Spiegeltele angeschafft werden. Und noch mehr Adapter, falls schon andere Objektive vorhanden sind mit anderem Anschluss.
In der Annahme, dass er das 600-er und evtl. andere Linsen mit einer der beiden Sonys betreibt, natürlich.
Sowohl die 135€ von der Canon als auch die Adapterkosten fallen flach, wenn eine der Sonys selbst umgebaut wird.
 
Moin,

die Adapter sind aber -> ebay -> Peanuts ... Und er spart gegenüber dem Umbau noch Geld.

CS
Jörg
 
DIY a6000 mit vielen Fottos: https://www.lifepixel.com/tutorials...6000-diy-digital-infrared-conversion-tutorial
Was Du dann noch brauchst, ist ein Glasstück, das den Sensor vor Staub schützt. Lifepixel schreibt woanders, dass sie Schott Glas dafür verwenden. Schott ist in Deutschland, verkauft aber nicht 1 Stck Glas an einen Einzelkunden. Info trotzdem wichtig. Denn Schott-Filtergläser gibt's auf ebay so einige. Die Dicke muss mit dem entfernten Filter übereinstimmen. Grob geschätzt mal so dahingesagt: 2mm. Dann brauchst Du davon ein Stück, dass die Rechteck-Maße des ex-Filters hat. K.A., welches Maß. Grob geschätzt hab ich keins gesehen; die Rechteckigen sind alle so 4-5cm gross. Kosten 15-20€ Und ein runder geht ja auch. Hauptsache die Dicke stimmt.

Damit muss man dann zu einem Optiker, Glaser oder Bilderrahmenmacher gehen, der dir das Stck passend schneidet. Macht der das für 10€, wenn man liep fragt?

Reines Schott Glas hab ich auf ebay jetzt nicht entdeckt, nur Filter. UV Filter ginge auch, oder nicht? Bin mir nicht sicher, nehme es aber an. Auf die Dicke kommt es jedenfalls an. Wenn die nicht übereinstimmt, kommst Du nicht in den (Infinity) Fokus.

Ich find's spannend. So als Projekt alleine schon.

Traust Du Dir das Geschraube zu für den Fall, dass Du ein passendes Glas findest? Und sauber, ganz staubfrei muss es sein... sonst ärgerste Dich... und musst immer viele Flat frames knipsen, weil der Staub dann hin und her wandert auf dem Sensor :D

hab noch ein Service Manual der a6000 gefunden. Also.. mglw. ist es das Service Manual dieses Modells, dafür aber keine Garantie. So als Ergänzung zu den Fotos von Livepixel evtl. ganz nett. Elektrotanya for electronics experts
 
Sorry,

aber das ist kein Umbau sonden Gefrickel! Ohne passendes Material bringt das nix. Das Deckglas muss die richtige Dicke haben, von der Optik passen usw. Das ist was anderes als einfach den IR-Filter ausbauen.

CS
Jörg
 
DIY ist ne Sache der inneren Einstellung. "Geht nicht" ist selbstverständlich kontraproduktiv zur eigenen inneren Einstellung desjenigen, der das für sich und von sich sagt.
Braucht aber den Adressaten des Kommentars nicht zu demotivieren. Der kann seine eigene innere Einstellung behalten.
Ich bin auch eher vom Typ Bedenkenträger. So wie Du wohl auch. Ist auch nützlich. In Maßen. Wenn es zur puren Gewohnheit geworden ist, ist es aber ne unnötige Bremse.
Als ich mal in Neuseeland lebte, das DIY-Land schlechthin, schon weil Importe teuer und langwierig sind, hab ich mit vielen Menschen zu tun gehabt, deren innere Einstellung "can do" war. Das war eine grundlegend andere Perspektive. Zu eigen machen konnte ich mir die nicht. Meine Denkweise war, Dank meines Alters, schon zu tief einbetoniert. Aber ich habe dadurch gelernt, mich wenigstens bewusst neben meinen Bedenkenträger-Schatten stellen zu wollen und zu können. Es lohnt sich. Es ist spürbar wie eine Befreiung. :)

Andere Leute haben die a6000 auch schon modifiziert. Kein Ding. Es ohne fertig gekauftes Ersatzglas von Astronomik oder Baader für 90€ zu tun, ist eine zusätzliche Herausforderung. Aber dass die zu meistern ist, wird dadurch bewiesen, dass die Modifizierung durchgeführt werden kann und auch Astronomik u Baader ihre Glaseinsätze nicht selber aus ner Tonne Sand schmelzen, sondern am Stück von irgendwoher kaufen, dann zuschneiden lassen und so verwenden.
 
Hallo Leute,

also ich bin ein begeisterter Sony-Knipser. Hatte vorher zunächst eine Canon 350Da, dann eine Canon 1000Da im Einsatz. Danach stieg ich auf Sony Nex5 um. Meine Kameras hab ich alle bei DSLR-Astrotec umbauen lassen. ich würde nicht mehr zurück wollen zu Canon. Diese DSLRs sind mir einfach zu schwer und globig. Die Sonys haben ein gutes Rauschverhalten. Mittlerweile habe ich meine zwei Nex5-Kameras weiter gegeben an interessierte Astrofreunde und arbeite derzeit mit zwei Sony Nex6.
Bei einer Nex6 hab ich nur den Filter ausbauen und ein optisches Glas passender Dicke einbauen lassen. So habe ich das volle Spektrum. Man braucht aber bei dieser Kamera ein gutes IR-UV-Cut-Filter. Des Weiteren ist ein ordentlicher Weißabgleich von Nöten, da man sonst doch erheblichen Aufwand bei der EBV hat.
Die zweite Nex 6 hab ich dann nach Filterausbau mit einem astronomischen Filter versehen lassen. Da brauchte ich nur noch einen ordentlichen Weißabgleich und ich kann auch ohne zusätzliche Filter Tageslichfotografie machen und habe trotzdem die volle Ha-Empfindlichkeit.
Die vorgeschlagene Canon 1100D würde ich persönlich nicht nehmen, da keine Speigelvorauslösung möglich ist. Und ständig per Hutmethode zu operieren ist nicht mein Ding.
Vorteil der Sony Nex Kameras ist weiterhin das geringe Auflagemaß. Ich kann all meine Festbrennweiten-Nikkore aus Analogzeiten benutzen. Adapter gibt es für fast jeglichen Objektivhersteller.

Hier habe ich zwei Bilder eingestellt mit extremmer Belichtungszeit. Warum ich astrotechnisch ins Sony-Lager gewechselt bin ist hier nachzulesen.

Es ist natürlich schon richtig, dass Sony uns Astrofotografen nicht auf der Liste hat und auch der Support ist lausig. Aber Stefan hat ja die Möglichkeiten aufgezeigt, wie man diese Kameras per IR steuern kann. Ist auch auf meiner Website nachzulesen.
Noch ein Hinweis. Eine Sony Nex 7 würde ich mir nicht zulegen, hatte ich mal zum Test - ist um Längen schlechter als die Nex6 was das Rauschverhalten bei Astrofotos betrifft.

Welche Kameramarke nun bevorzugt wird, muss jeder mich sich selbst ausnachen. Ich habe meine Entscheidung getroffen.
 
Hallo nochmal,
sorry für die in meinem Text oben vorhandenen RS-Fehler. Habe nur auf die Schnelle geschrieben. Zwei, drei Kommas fehlen auch. Asche auf mein Haupt.
- nicht 'Tageslichfotografie' sondern 'Tageslichtfotografie'
- nicht 'extremmer' sondern 'extremer'
- nicht 'muss jeder mich sich selbst ausnachen' sondern ' muss jeder mit sich selbst ausmachen'
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben