Astro Mod Sony Nex 5n oder a6000?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen,

kurzes Feedback von der Person, die gerade meine A6000a mit vielen E-Mount Objektive testet.

Also mit einem 12 mm Samyang kommt man leider nicht im Fokus.

Da macht sich der Unterschied der Glasdicke dischtbar, was ich schon von Anfang an befürschtet hatte.

Mit einem 135 mm Vivitar, 90 mm Tamron, Sony 1650 scheint kein Problem zu geben, diese Objektive haben genug Marge.
Aber mit dem 12 mm Samyang nicht.

Fazit: die A6000a mit BCF1 ist eine gute Lösung, wenn man unbedingt eine Sony Kamera haben will, aber es wird am Objektiv Einschränkungen geben. Es ist mehr eine Lösung für Astrofotografie am Teleskop / Refraktore.

Kurzes Feedback aus einem Bekannten, IRRECAMS scheint ACF1 Filter einzubauen.
Ich weiß nicht wie dick der ACF1 ist, aber sie geben zu, dass er dünner als der Sony IR Sperrfilter ist.
Ich bestelle mir einen zu probieren.

Moin,

wenn er dünner ist wirst Du damit die gleichen Probleme haben. Zudem haben die Objektive auch Toleranzen untereinander. Nur weil Du jetzt mit Objektiv X in den unendlich Fokus kommst, heißt das nicht das Du das auch mit einem anderen kannst.
0,6mm Unterschied bedeutet das der Sensor ca. 0,2mm näher an das Objektiv müsste. Das ist aus meiner Sicht viel Weg.

gruß Markus

Das weiß ich Markus. Habe genug 600Da Sensor auf AF justiert. Dass es nicht mit allen Objektive funktionieren kann ist auch klar. Deshalb war ich auch so überrascht, dass der BCF1 überhaupt für ein paar Objektive funktioniert hat.
Mich interessiert trotzdem zu wissen wie dick der ACF1 ist. Vorallem zweck spätere Umbau von anderen „nicht justierbar Sensor „ wie Nikon.
Lt. IRRECAMS soll er dicker als das BCF1 sein, und somit mehr Marge zu haben. Sie sollen das mit einem Samyang 16mm getestet zu haben wo es geklappt hat. Bin dann gespannt, ob es mit den 12 und 135 mm Samyang klappt, nur diese haben mit den BCF1 nicht funktioniert. Andere Objektive interessieren mir erstmal nicht.

Moin,

bevor ich jetzt einen BCF1 oder einen ACF1 bestellen würde, würde ich mir lieber sowas hier bestellen:

ar glas

und entsprechend selbst zuschneiden. Dann hättest Du zumindest 1mm Glas wieder drinnen. Auf die schnelle habe ich kein Ar Beschichtetes Glas mit 1.2mm gefunden. Bei Edmund könnte man nachfragen oder aber auch bei Shureplus Shed. Naja, Quellen gibt es viele.

Dieses Glas verwende ich auch bei meiner Mono Kamera wo ich den Tiefpassfilter damit ausgetauscht habe.

Gruß Markus

Moin,

das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. Die ACF- und BCF-Filter liefern ja nur einen erweiterten Durchlaß zum Standardfilter. Was man bei einem Klarglas wie dem AR auf jeden Fall braucht, ist ein Luminanzfilter, da der Durchlaß damit noch weiter wird und die "entlegeneren" IR und UV-Anteile auf die Schärfe gehen.

Das sollte man im Auge behalten, denn bei einen extremen WW kriegst Du den L-Filter kaum in den Strahlengang, es sei denn als Clipfilter, und auch das klemmt je nach Objektivdesign möglicherweise dann wieder mit Ultra-WW!

CS
Jörg

Bei SurplusShed habe ich schon viel Zeug gekauft. Die haben nichts was ich für diesen Zweck brauche.
Wenn es mit den ACF1 nicht klappt, fahre ich mal schnell zu Oliver Smie von Belloptik, er hat Kontakte für Sonderanfertigung.

Salut,

der ACF1 ist angekommen.

Also der Filter ist zwar leicht dünner (2,7mm) als der ACF2 (2,8 mm), ist aber nach wie vor dicker als der von Sony (1,2mm).
Vorher, hat es ca. 0,6 mm mit dem BCF1 gefehlt, nun sind 1,5 mm zu viel... Also erstmal, das passt nicht zu der Aussage von IRreCams, dass ihrer Filter ein ein ACF1 angeblich und 1 mm dick wäre.
Zweitens, ist es vielleicht am Ende gar nicht so schlecht...

Mit dem BCF1, hätte man theoretisch den Sensor nach vorne verschieben müssen, um die Fokusverschiebung zu kompensieren.... was wegen dem Konstrukt des Sensors nicht geht.
Aber wenn das Glas nun zu dick ist, musste man im Gegenteil den Sensor nun leicht nach hinten verschieben um die Fokusverschiebung zu kompensieren.

Wir haben nun eine Glasunterschied von 2,7 mm (ACF1) - 1,2 mm (Sony) = also 1,5 mm zu viel
1,5 mm Glas entspricht eine Fokusverschiebung von ca. 0,5 mm (mit der Annahme eines Brechungsindex von ca. 1,5)...
Den Sensor um 0,5 mm nach hinten zu verschieben, kann man bestimmt an Hand von dünne Shims / Scheibe erreichen.

Solche 0,5 mm dünnes Blech habe ich da. Werde mal am Wochenende probieren, wenn die Kamera wieder da ist.
Damit könnte man fast 1:1 die Fokusverschiebung des Umbaus kompensieren. Zwar nicht so elegant wie bei den Canon mit ihren Federschrauben, aber zumindest gut genug um in die Toleranz von allen Objektive zu passen.

Gruß

Julien

Hallo zusammen,
ACF1 & Shims sind eingebaut.
Wie zu erwarten, sind die Tests am Siemensstern i.O (waren mit dem BCF1 auch).
Am Tageslicht kommt man mit dem Sony 1650 auf unendlich perfekt im Fokus. Am Stern scheint es auch genug Marge fürs Fokussieren zu geben. Zur Zeit dem Wetter kann man leider nicht viel mehr probieren.
Die Kamera ist nun wieder unterwegs um mit den anderen Objektive getestet zu werden.
Bin mal gespannt.
VG,
Julien

Habe gerade das Feedback erhalten: Fokus auf unendlich an 12 & 135 mm Samyang ist nun möglich.
Je nach Wetter, wird am Wochenende Deepsky probiert.

Moin Julien,
danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hälst!
Mir ist aber noch nicht klar, wie man einen Sensor mithilfe dünner Scheiben nach hinten verschieben kann? Hast du bei deinem Umbau Fotos gemacht? Oder kannst du es genauer erläutern?

Ich habe mir 3 Scheiben in 0.5 mm Bleche geschafft.
Die habe ich dann so fine bearbeitet, dass alle 3 Scheiben genau 0.50 mm dick sind. Nicht 0.49 mm, nicht 0.51 mm, sondern genau 0.50 mm. Und alle müssen gleich dick sein, damit man keinen Tiltfheler bekommt.

Also Kamera aufmachen, Sensor abschrauben, modifizieren, dann diese 3 neue Scheiben auf die 3 originale Scheiben von Sony setzen, danach der umgebaute Sensor drauf schrauben, Kamera zu machen.

Der Baader ACF1 muss vorher auch ganz präzis auf dem Sensor plaziert werden. Es muss perfekt im Filtergehäuse (vom Sony IR Sperrfilter) zentriert werden, bevor es geklebt wird.
Warum? Einfach weil durch die 2.7 mm Dicke und die gesammte Breite und Länge, gibt es kaum Luft / Abstand zwischen Kante des ACF und Gehäuse der Kamera. Wenn es nicht richtig plaziert wäre (+- 0,2 mm Marge denke ich) , könnte die Kante des Glasses auf das Gehäuse stossen.

Die originale Sony Scheiben sind auch nicht alle gleich dick (zumindest, bei meiner Kamera). Deshalb ist es wichtig (wegen dem Tiltfehler), jede Sony Scheibe zu markieren und dann später wieder an die gleiche Stelle zu plazieren.

Ich hoffe, ich kann Dir weiterhelfen!
Ich bleibe trotzdem der Meinung, dass der Umbau einer A6000, im Vergleich zu einer Canon, gar nicht trivial ist, und als erster Umbau ohne Erfahrung nicht unbedingt zu empfehlen wäre.
Ich wünsche Dir aber viele Erfolg!

Wie ist deine Einschätzung bezüglich dem Einbau von 2x BCF1? Damit würde man auf 1,2mm kommen. Würde das theoretisch funktionieren? Das die Transmission etwas drunter leidet ist klar.

Von der Dicke her, bestimmt. Aber ob du nicht andere Probleme damit bekommst? Die BCF1 sind zwar AR beschichtet, aber ich würde dir nicht garantieren, dass du gar kein Interferenzmuster bekommst, wenn du beide Filter aufeinander bringst.
Vielleicht liege ich auch falsch, aber es wäre auf jeden Fall eine sehr komplizierte Lösung und auch teuer.

Hallo zusammen,

Markus Stein könnte zwischen zwei Wolkenlücken den Herznebel mit der A6000a aufnehmen. Danke Markus für die Mühe!
- 135mm Samyang
- insgesammt sind 30 Lights a 60 Sekunden bei ISO 200 zusammen gekommen, dazu noch passende Flats, Darks und Bias. Bearbeitung in Pixinsight

Link zu Markus Homepage
https://mst-astro.hpage.de/willkommen.html
Link zur Grafik: https://file2.hpage.com/014675/37/bilder/herznebel_sony_test_klein_jpg.jpg

Kamera ist nun wieder unterwegs zu mir.

Gruß aus Dresden

Julien

Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal an Julien für das Bereitstellen der Kamera. Es hat viel Spaß bereitete und war wie immer ein super Umbau, welcher sowohl mit Autofokus als auch mit manuellem Scharfstellen problemlos bei mehreren Objektiven von 12mm bis hin zu 135mm funktionierte.

Den kompletten Testbericht zu der Kamera, zu den verwendeten Samyang 135mm Objektiv und der verwendeten Nachführung AZ-GTi findet Ihr, wie Julien schon sagte auf meiner Homepage.

Ich habe noch einmal eine Vergleichsaufnahme der gleichen Region um den Herz- und Seelennebel mit meiner nicht astromodifizierten Sony A6000 der gleichen Nachführung und dem gleichen Objektiv gemacht. Trotz einer viel längeren Gesamtbelichtungszeit von insgesamt 388 Minuten kann man deutlich den Vorteil der astromodifizierten Version von Julien erkennen.

unmodifiziert 388 min belichtet:
Herznebel_unmodifiziert.jpg

modifiziert ca 120 min belichtet:
Herznebel_modifiziert.jpg

beide mit PixInsight und PS bearbeitet

Moin,
heute habe ich meine Nex 5t endlich umgebaut. Filterstack weg und BCF-1 drauf. Zusammenbau hat auch wieder gut funktioniert und das Wichtigste: sie läuft wieder!

Das Zweitwichtigste: Welche Objektive gehen noch bis unendlich?
Erfreulicherweise fast alle wichtigen.
Samyang 135mm (y)
Sigma 600mm (y)
Sony FE 85mm 1.8 (y)
Samyang 24mm 1.4 ist grenzwertig.
Sony FE 24mm 1.4 (n) Aber das ist eh nicht meins.

Eventuell muss ich den Canon Adapter fürs Sammy 24mm etwas abschleifen.

Heute nacht werde ich einige Tests durchführen.

Gratulation!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben