Hi,
Zitat von Zerot:
nur wird mir als Anfänger (was mir auch einleuchtet) ganz klar davon abgeraten in Software zu investieren, und die 60€ wären ein klasse Anfang für ein neues Okular.
natürlich hilft es nichts, wenn Du zwar Sofware hast aber keine Okulare. Nur würde wiederum ich Dir dringend davon abraten, für egal welches Okular 60 Euro auszugeben. Dafür bekommst Du kein Okular in einer Qualität, die Dich längerfristig befriedigen wird. Du läufst eher Gefahr, Dir damit den Spaß an der Astronomie zu versauen, bevor Du richtig auf den Geschmack gekommen bist. Der aus meiner dreißigjährigen Erfahrung als Beobachter wichtigste Rat: nicht gleich kaufen, sondern erst bei anderen Sternfreunden fleißig mitbeobachten und die Eigenschaften und Leistung von ihrer Ausrüstung einschätzen lernen. Dann hast Du eine Entscheidungsgrundlage. Kataloge, Webseiten oder Foren gehen nämlich nicht darauf ein, was am wichtigsten ist: Deine persönlichen Erwartungen und Deine vervorzugten Beobachtungsziele.
Ich bin deswegen der Meinung, dass man auch als Einsteiger von E&T mehr Nutzen hat als von einem Okular zweifelhafter Qualität. Dieses 60 Euro Okular wirst Du bald wieder los, das Geld dafür ist rausgeschmissen! E&T bleibt und nützt und nützt und nützt ;-) Also: kauf' Dir lieber wenige Okulare, aber mach' nicht schon beim Kauf Zugeständnisse an die Bildqualität. So ein halbseidendes Teil wird Dich jedesmal beim Beobachten daran erinnern, dass Du eigentlich gerne was Besseres gehabt hättest. Ich freue mich dann lieber jedesmal bei der Benutzung eines guten Okulars darüber, was ich damit sehe. Das Okular ist gut, wenn man es einfach nur benutzt, statt über seine Eigenschaften zu grübeln. Just my two cents...
Du kannst Dir die Demoversion von E&T herunterladen. Die ist funktionell kaum eingeschränkt, arbeitet aber nur mit den Messierobjekten. Das sind aber gerade die Kandidaten, die Du als Einsteiger gerne sehen wollen wirst. E&T als Demo bietet Dir hier kostenlos mehr als jedes andere frei erhältliche Planungsprogramm. Schau es Dir doch einfach mal an.
Viele Grüße,
Tom