Astro-Programm für die Organisation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zerot

Aktives Mitglied
Guten Tag zusammen,
ich suche nach einem Programm, mit welchem ich meine Abende planen kann. In Besitz von mir befinden sich momentan Stellarium und Cartes du Ciel.

Gibt es eventuell sogar ein Programm mit Textvorlagen, in denen ich dann nur noch meine Objekte eintragen muss, welche ich am Abend mir vorgenommen habe? Quasi ein Programm mit integrierten Beobachtungsbuch?

Ich bedanke mich schon mal im voraus ;)

CS und Gruß
Markus

Danke Christoph

aber 60 € für die Sofware möchte ich nicht ausgeben, am schönsten wäre eine Freeware oder Low Budget Version.

CS und Gruß
Markus

Danke Nico

nun habe ich mir mal Observation Manager runter geladen, bekomme ihn aber nicht zum laufen :(

Welche Datei soll das Programm denn starten, finde keine Anwendungsdatei

EDIT: Wenn ich das Programm öffnen möchte sagt er mir "javaw" konnte nicht gefunden werden, stellen sie sicher das sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang

CS und Gruß
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Zerot:
nun habe ich mir mal Observation Manager runter geladen, bekomme ihn aber nicht zum laufen :(

Observation Manager ist ein tolles Programm zum Loggen von Beobachtungen. Aber hattest Du nicht nach einem Planer gefragt?

Vielleicht möchtest Du Dir ja mal die Videos zu E&T anschauen? Dann siehst Du, was Du da für 60 Euro bekommst. Alternative Programme kosten entweder noch mehr oder bieten erheblich weniger.

Ich hab' noch einen ganz heißen Tipp für Dich, echt: am billigsten ist es, wenn Du Dir selbst eine solche Sofware schreibst. Das kostet kein Geld, wenn Du schon einen Rechner hast. Du brauchst nur etwa eintausend Stunden Arbeit zu investieren. Und alle freuen sich, wenn Du dann Dein fertiges Produkt als Freeware zur Verfügung stellst.

CS,
Tom

@Thomas_Pfleger

..hallo Thomas, ich schreib ja Astro-Software für die Ehre bzw. für mein Privatvergnügen :). Denke aber schon, das eine "nützliche" Software seine Preis haben sollte.

gruß
Don

Hallo Tom,

wenn eine Freeware als gut geheißen wird, dann schaue ich sie mir auch gerne an, hat also nichts damit zu tun das ich dennoch eine Software suche, die mir beim planen und festhalten von Abenden hilft ;)

Mir ist auch wohl bewusst das die Erstellung einer derartigen Software seinen Preis hat, nur wird mir als Anfänger (was mir auch einleuchtet) ganz klar davon abgeraten in Software zu investieren, und die 60€ wären ein klasse Anfang für ein neues Okular.
Wenn ich mein neues Hobby abgerundet habe und eine gewisse Grundlage schaffen konnte, werde/bin ich bestimmt nicht abgeneigt mir für ein paar euronen eine Software wie E&T zu leisten.

Bis dahin werde wohl viele kleine Programme zusammen arbeiten bis ich dann ein Programm habe was alles kann, und dieses besser :)

CS und Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich bin der Entwickler des Observation Manager und eben erst über diese Diskussion gestolpert.

Hast Du OM mitlerweile zum Laufen gebracht nachdem Du Java installiert hast?
Falls es Probleme gibt, gib mir bitte bescheid.

Grüße

Dirk

Hi,

Zitat von Zerot:
nur wird mir als Anfänger (was mir auch einleuchtet) ganz klar davon abgeraten in Software zu investieren, und die 60€ wären ein klasse Anfang für ein neues Okular.

natürlich hilft es nichts, wenn Du zwar Sofware hast aber keine Okulare. Nur würde wiederum ich Dir dringend davon abraten, für egal welches Okular 60 Euro auszugeben. Dafür bekommst Du kein Okular in einer Qualität, die Dich längerfristig befriedigen wird. Du läufst eher Gefahr, Dir damit den Spaß an der Astronomie zu versauen, bevor Du richtig auf den Geschmack gekommen bist. Der aus meiner dreißigjährigen Erfahrung als Beobachter wichtigste Rat: nicht gleich kaufen, sondern erst bei anderen Sternfreunden fleißig mitbeobachten und die Eigenschaften und Leistung von ihrer Ausrüstung einschätzen lernen. Dann hast Du eine Entscheidungsgrundlage. Kataloge, Webseiten oder Foren gehen nämlich nicht darauf ein, was am wichtigsten ist: Deine persönlichen Erwartungen und Deine vervorzugten Beobachtungsziele.

Ich bin deswegen der Meinung, dass man auch als Einsteiger von E&T mehr Nutzen hat als von einem Okular zweifelhafter Qualität. Dieses 60 Euro Okular wirst Du bald wieder los, das Geld dafür ist rausgeschmissen! E&T bleibt und nützt und nützt und nützt ;-) Also: kauf' Dir lieber wenige Okulare, aber mach' nicht schon beim Kauf Zugeständnisse an die Bildqualität. So ein halbseidendes Teil wird Dich jedesmal beim Beobachten daran erinnern, dass Du eigentlich gerne was Besseres gehabt hättest. Ich freue mich dann lieber jedesmal bei der Benutzung eines guten Okulars darüber, was ich damit sehe. Das Okular ist gut, wenn man es einfach nur benutzt, statt über seine Eigenschaften zu grübeln. Just my two cents...

Du kannst Dir die Demoversion von E&T herunterladen. Die ist funktionell kaum eingeschränkt, arbeitet aber nur mit den Messierobjekten. Das sind aber gerade die Kandidaten, die Du als Einsteiger gerne sehen wollen wirst. E&T als Demo bietet Dir hier kostenlos mehr als jedes andere frei erhältliche Planungsprogramm. Schau es Dir doch einfach mal an.

Viele Grüße,
Tom

Hallo Tom

tut mir leid das mit den 60€ war auch als Anzahlung gemeint, hatte mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich schaue mir gerne die Demo mal an und hole mir einen ersten Eindruck bis dahin

CS und Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben