Astroberry Kompatibilität

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas HeroAAX
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeroAAX

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich bin am überlegen, ob ich statt meines Laptops auch einen extra Astrocomputer aufsetzen möchte. Ist es möglich, Astroberry auch auf anderen Computern mit ARM Befehlssatz laufen zu lassen? Offiziell wird das ganze nicht unterstützt, allerdings sehe ich keinen Grund, warum das ganze nicht auch auf anderen Computern laufen sollte, die wie der RPi ARM verwenden. Die Anbindung der GPio Slots stellt ja kein Problem dar, weil diese sowieso nicht verwendet werden. Lediglich auf die hardwaretechnisch unterstützten Dateisysteme gilt es noch zu achten, oder? Wenn ich es mir richtig zusammenreime, ist das zu Grunde liegende Betriebssystem Ubuntu, welches ja auch auf anderen ARM Computern läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo HeroAAX,

Ist es möglich, Astroberry auch auf anderen Computern mit ARM Befehlssatz laufen zu lassen? Offiziell wird das ganze nicht unterstützt, allerdings sehe ich keinen Grund, warum das ganze nicht auch auf anderen Computern laufen sollte, die wie der RPi ARM verwenden.
grundsätzlich sollte das auf allen ARM-Prozessoren laufen. Dennoch können Probleme auftauchen, müssen aber nicht.
Das Problem ist die offizielle Unterstützung. Da ist man dann halt auf sich allein gestellt.
Aber es gibt ja das Forum ;).

Lediglich auf die hardwaretechnisch unterstützten Dateisysteme gilt es noch zu achten, oder? Wenn ich es mir richtig zusammenreime, ist das zu Grunde liegende Betriebssystem Ubuntu, welches ja auch auf anderen ARM Computern läuft.
Astroberry setzt auf Debian Buster auf.
Das sind die Hauptrepositoris, die da wären:
- astroberry.list
- raspi.list.
Dazu kommt dann noch die
- skychart.list

Das Dateisystem unter Linux ist ext4 und wird beim Schreiben der SD-Card/USB-StickUSB-SSD automatisch so eingerichtet.

Alternativ kann ich die folgende Vorschläge machen, der aber mit 49,- € belastet ist.
StellarMate gibt es in der RPi-Version
und jetzt relativ neu als Variante für Intel- und/oder AMD-Prozessoren
Nennt sich StelarMate X.
Somit kannst Du jeden beliebigen Mini-PC hernehmen oder auch ein Notebook. Ich habe es auf eine USB-SSD installiert die an einem Notebook hängt.
Beide Varianten sind von der StellarMate App, gibt es für Android und den Apfel, vom Smartphone und/oder Tablet erreichbar, oder eben von einem anderen PC über remote. Da dann mit VNC, Remotedesktop,... ... ... Die Bedienung hat dann aber nichts mit der App zu tun, halt Remote-Zugriff.

Was noch machbar wäre ist sich das ganze selbst aufzubasteln.
RPi oder anderen ARM Mini-Rechner anschaffen, dann das originale Betriebssystem für ARM von Debian besorgen und alles selbst, was benötigt wird, installieren.

Ich selbst bin von den RPi's und Clonen nicht so begeistert.
Meist ist der WLAN-Chip nicht der Knaller und die Teile sind mir, auch mit 8GB, zu langsam.
Aber das ist halt Geschmackssache.

Ich selbst arbeite mit einem Notebook am Teleskop und da unter W11 mit SharpCap und den üblichen anderen Softwareverdächtigen, da ich EAA betreibe.
Leider gibt es für Linux noch keine adäquate Alternative zu SharpCap. Falls das dann mal doch kommt, werden die Fenster wieder von dem Notebook verbannt ;).

Moin,

geht nicht out of the box.
Das Astroberry Image läuft nur auf den RPi.
Du müsstest das Image anpassen damit es läuft.

Du könntest auch "normales" Linux wie Ubuntu auf deinem Notebook installieren (wenn es darauf läuft) und die Pakete von Astroberry bzw. Indi und Kstars/Ekos selber drauf laden.

Schau dir vielleicht mal das an:
Dort wird darüber geschrieben was nötig ist um eine RPi Alternative zu nutzen.

Grüße
Brian

Edit:
Soweit ich weiß unterscheiden sich die diversen Pis und ARM Geräte doch ein wenig.
Oft gibts dann Probelme beim Kernel oder schon beim Boot.
Wenn man sich auskennt kann man es natürlich fixen, aber offiziell ist das nicht.

Offiziell wird das ganze nicht unterstützt,
grundsätzlich sollte das auf allen ARM-Prozessoren laufen. Dennoch können Probleme auftauchen, müssen aber nicht.
Das Problem ist die offizielle Unterstützung.
Soweit ich weiß unterscheiden sich die diversen Pis und ARM Geräte doch ein wenig.
Oft gibts dann Probelme beim Kernel oder schon beim Boot.
Wenn man sich auskennt kann man es natürlich fixen, aber offiziell ist das nicht.
das ist die Problematik.
Das Ursprungs Betriebssystem kommt von Debian und nennt sich Raspian. Darauf basieren alle kursierenden Varianten an Betriebssystemen, auch z.B. StellarMate für ARM.
Das könnte auf allen ARM basierten Systemen laufen, sicher bin ich mir nicht.

Du könntest auch "normales" Linux wie Ubuntu auf deinem Notebook installieren (wenn es darauf läuft) und die Pakete von Astroberry bzw. Indi und Kstars/Ekos selber drauf laden.
Die Astroberry Paketquellen gibt es nur, soweit ich weiß, für ARM.
Aber INDI und KStars/EKOS gibt es für die beiden Paketvarianten rpm und deb.
Also gehen Mint, Ubuntu und die Forkes davon.
Ebenso openSuSe, sowohl in der normalen Version als auch die rolling release Variante Tumbleweed (oder so ähnlich).
Weitere rpm-Variante Fedora, da die kostenfreie.

Möglich ist auch auf Arch basierende Distributionen aufzusetzen, ist aber nichts für Anfänger.
Da gibt es von indi.org auçh Paketquellen.

Die Astroberry Paketquellen gibt es nur, soweit ich weiß, für ARM.
Astroberry ist auch zur Zeit sehr ruhig, da die Debian Version Bookworm vor der Tür steht, vermute ich.
Man kann grundsätzlich auch auf andere ARM-Platformen Astroberry etc. laufen lassen, zur Not auch mit selbst compileren. Der Kernel ist eher hier sekundär, wichtig ist, gegen welche glibc das Ganze "gebaut" oder geschrieben wurde. Kstars >3.6.0 geht nicht mehr mit Rasbpian OS Buster, da die glibc zu alt inkl INDI mit 1.9.7.

Achso, schade. Dann werde ich mal schauen, ob ich ein Arch oder Debian Linux System dazu konfiguriere. Allerdings wird das noch einige Zeit dauern bis ich Zeit dazu finde.
Es wäre natürlich das einfachste und günstigste, einen weiteren RPi zu kaufen, aber mich interessiert es auch, ob es anders möglich wäre.

Danke für eure Antworten!

LG und CS
Tobi

Ob es so günstig ist grad einen RPi zu kaufen, wenn du überhaupt einen bekommst...

Da ist es ja fast schon günstiger Stellarmate X mit nem Mini PC zu kaufen....

Ich bin von Astroberry auf MiniPC mit Linux (Kstars/EKOS) umgestiegen und habe es nicht bereut. Ist superschnell und der Stromverbrauch ist nicht viel höher. Außerdem ist EKOS viel aktueller und macht daher mehr Spaß.

Der Mini PC auf Intel Basis hat natürlich seinen Charme. Leider gibt es dort nichts vergleichbares, was die GPIO vom Raspi auch nur ansatzweise ersetzen könnte. Und da läuft mittlerweile einiges darüber, was ich nicht mehr missen möchte.
Wenn die Entwicklung natürlich so weiter läuft, bleibt einem Nichts anderes übrig, als nochmals Hirnschmalz reinzustecken und nach anderen Lösungen zu suchen.

Ich verwende auch Kstars/Ekos/INDI auf einem Ubuntu-Laptop. Das klappt erstaunlich gut. Probleme gabs immer nach dem "grossen Oster-update", eine Woche spaeter kam dann der Patch. Ich verwende eine NEQ6, eine Eos1000 und eine Altair Planetenkamera. Letztgenannte war immer ein Drama. PHD mag die unter Linux nicht. Guiding ueber Ekos klappt ganz gut, aber es hat auch ein paar (kosmetische) Macken.

Auf einem Raspi oder Aehnlichem hab ich das nie probiert. Ich hab mir damals -schon ganz lange her- mal einen Raspi B+ gekauft, um mir selber einen Autoguider zu bauen (Meine alte Unitron-Montierung kann kein guiding, da musste ich selbst kreativ werden). Das hat sogar geklappt, dann gabs aber ne neue Monti und nun steuert der Raspi die Modelleisenbahn (Witzigerweise ist der Kern der Eisenbahsteuerung immernoch die Sternerkennung des Guiders. Nun erkennt er meine Loks auf der Platte).

Der Trick war, neben dem Regelkreis, dass ich auch kleine Stepper in der Montierung verbauen musste. DA war ungesteuert bei der Montierung, und RA hat einen AC-Synchro-Motor. Da die Montierung aber ein wunderscheoner Oldtimer ist, mussten alle Umbauten auch komplett rueckbaubar sein. Das war echt fummelig. Die Software hab ich in Python geschrieben.

Ich kann nur sagen, dass Kstars/Ekos inzwischen ne runde Sache ist, die ich nicht mehr missen moechte. Mich stoert es nicht, den Laptop mit raus zu nehmen. So hab ich gleich alles bei mir. Steuerung, Viewer, viel Plattenplatz, Internet und vor allem einen brauchbaren Bildschirm. Vom Handy geht das zwar, aber es ersetzt keinen PC.

Haette ich eine Dachterasse, wo mein Teleskop nachts alleine unbeaufsichtigt laufen koennte, wuerde ich es machen. Da ich aber immer dabei bleiben muss, kann ich auch mein Laptop mitnehmen.

CS
Holger

Ja, das ist natürlich etwas anderes, wenn man auf die GPIOs angewiesen ist. Kann man eigentlich Arduino's per USB am MiniPC betreiben?

Hallo zusammen.

Es gibt auch Alternativen zum Raspi. Z.B. den Odroid XU4. Der ist relativ kompakt und hat zumindest mehr USB-Datendurchsatz.

Ich setze aber seit einigen Jahren den Jetson NANO von NVidia ein. Neben 4 USB3.0-Ports und war der wesentliche Punkt für mich die WLAN-Geschwindigkeit. Hier kann man eine gescheite WLAN MiniPCIe-Karte einstecken und hat hier deutlich schnellere und bessere Verbindungen als beim Raspi. Einen Raspi-kompatiblen GPIO-Header hat das Teil auch. Deshalb habe ich mir ein kleines Platinchen mit schaltbaren 12V-Ausgängen gebastelt.

IMG_0037.jpeg

Ich denke es gibt sicherlich noch mehr Alternativen zum Raspi. Auch wenn es leider nicht ganz so praktisch gelöst wie bei der ZWO ASIAir.

CS
Sven

Hallo Holger,

Ich verwende auch Kstars/Ekos/INDI auf einem Ubuntu-Laptop.
mit den Debian basierten Distributionen (*.deb) läuft das alles wirklich gut. Bei mir Linux Mint 21.1.
RPM-basierte, openSuse, Fedora, geht auch, ist mir persönlich aber zu frickelig obwohl es dafür explizite Paketquellen gibt.

dass Kstars/Ekos inzwischen ne runde Sache ist, die ich nicht mehr missen moechte
die Client/Server Variante von KStars/EKOS finde ich auch ganz schick.
Ich nutze es zwar nicht, müsste es aber mal wieder ausprobieren mit EAA.

Mich stoert es nicht, den Laptop mit raus zu nehmen. So hab ich gleich alles bei mir. Steuerung, Viewer, viel Plattenplatz, Internet und vor allem einen brauchbaren Bildschirm. Vom Handy geht das zwar, aber es ersetzt keinen PC
mich auch nicht. OK, ich beobachte vom Balkon, da ist das eh kein Akt das Notebook auf dem Balkon auf einen Tisch zu stellen.
Jep, das brauchbare Display :y:. Geht nichts drüber. Diese kleine Gesumse von den mobilen Endgeräten :sick: ;).

Haette ich eine Dachterasse, wo mein Teleskop nachts alleine unbeaufsichtigt laufen koennte, wuerde ich es machen. Da ich aber immer dabei bleiben muss, kann ich auch mein Laptop mitnehmen.
Du machst ja Langzeitbelichtung, oder? Geht da nicht auch was mit Remote?

Ginge Remote, aber: Ich hab vorm Haus ein riesen Feld, mein Garten hat zu viele Baeume. Wenn ich also vorne raus gehe (meist mach ich das), hab ich natuerlich auch Publikm. Erstaunlich viel sogar, dafuer dass ich in einem 200 Seelen-Dorf wohne. Das ist ok. Ich glaube auch nicht, dass mir jemand etwas klaut, aber ich hab Angst vor denen, die auf Biegen und Brechen versuchen, mal durchzugucken. Und dabei alles verstellen und verwackeln. Und dann habe die ja immernoch nix gesehen. Normalerweise bau ich auf, norde ein, bring die Ekos-Kette ans Laufen, und dann steh ich nur rum. Einige Stunden spaeter bau ich dann ab. (Meistens nicht mehr ganz nuechtern). Wenn ich also sowieso dabei bleibe, um auf mein Fernrohr aufzupassen, ist der Laptop auch hilfreich, speziell mit Publikum. Man kann mal alte Bilder zeigen, oder mal eben ein Stellarium aufmachen (natuerlich auch an INDI gekoppelt). Und so haben passanten auch noch was davon. Und meine Stammgaeste trinken auch einen mit.

Würde ich dann auch nicht machen, wenn die Möglichkeit des Publikums besteht.
Da habe ich es auf dem Balkon einfacher ;), da klettert keiner rauf :ROFLMAO:.
Das die vorbei laufenden Menschen neugierig sind und auch geguckt haben, was man da so macht, habe ich oft festgestellt, als ich noch regelmäßig rausgefahren bin. Da kam auch schon das ein oder andere Gespräch zu Stande.

Ja, das ist natürlich etwas anderes, wenn man auf die GPIOs angewiesen ist. Kann man eigentlich Arduino's per USB am MiniPC betreiben?
Gefunden habe ich mal dieses Projekt hier: GitHub - ms-iot/remote-wiring: A remote "Arduino Wiring" interface to control an Arduino compatible device from a Windows 10 Universal Windows Application. NOTE: The projects for Windows 8.1 and Windows Phone 8.1 are no longer maintained, but have been left in place to facilitate makers using those platforms.
bzw. die Steuerungs-GUI sieht dann so aus: Get Windows Remote Arduino Experience from the Microsoft Store
Ausprobiert hab ich das noch nicht.

Es gibt auch 2 Projekte, die mal hier im Astro-Forum aufgetaucht sind, bei denen sich Leute ASCOM-Driver geschrieben haben. Damit läßt sich dann ein Arduino unter N.I.N.A. steuern.

Grüße
Hartmut

Hi Tobi, habe mir auf einem Raspi Ubuntu Server for ARM installiert und dann einfach INDI installiert. Wenn man da einen Desktop installieren möchte, geht das natürlich auch, aber dann sollte man einen sparsamen Window Manager nutzen. Daher dann doch entweder Armbian oder was ich noch empfehlen kann: DietPi!

Gruß

Matthias

Hallo,
zur Zeit teste ich das "Stable" Script von dieser Seite. Aktuell sehr vielversprechend, lief bisher ohne Error's durch. Kstars kommt aber noch ...

Update:
Das Make von Kstars ging in die Hose, schon bei 4% war Feierabend. Mal sehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir mal den Spaß gegönnt, und Debian Bookworm auf dem Raspi loszulassen.
Fazit: Ernüchternd
Es muss viel nachinstalliert werden, selbst die grafische Oberfläche. Dafür läuft ein Firefox unter XFCE recht flüssig.
RaelVNC war ohne intensive Handarbeit nicht zum laufen zu bewegen, vieles noch sehr tricky.
Ich warte aber lieber auf das Raspi OS Bookworm selbst, da beim original Debian sehr viel Handarbeit nötig ist, um das Teil für die Astro Sache zu nutzen.
So hat man die ein oder anderen Scripte schon zur Hand, selbst raspi-config erleichtert einem das Handling sehr. Wird wohl noch ~3Monate dauern, bis erfahrungsgemäß die neuen Version kommt. Also bis dahin bleibt's beim Alten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben