Astroberry OS mit INDI-Server

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

neonlaser

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin momentan dabei einen Raspberry Pi 4 mit der Astroberry OS für Fotos mit einer Raspberry HQ Camera aufzusetzen.
Dabei stoße ich allerdings auf einige Probleme. Unter anderem fällt mir das Erstellen eines INDI-Servers schwer und wollte nach fragen, ob mir jemand dabei helfen kann.

Ich möchte gerne mit Ekos/Kstars arbeiten, jedoch benötige ich für die richtigen Einstellungen einen INDI-Server mit den Treibern für die HQ Camera.
Die Astroberry OS scheint bereits einen INDI-Server integriert zu haben, Problem ist nur, dass die HQ Camera nicht unterstützt wird.

Beziehungsweise finde ich sie nicht in den Einstellungen.

Leider bin ich noch ein ziemlicher Anfänger und stelle mich deshalb vielleicht auch einfach doof an.

Hättet Ihr Tipps für eine ordnungsgemäße Installation? Danke im Voraus!

Hallo <NEONLASER>,
aktuell wird das Paket indi-rpicam in den Quellen von Bullseye nicht angeboten, sondern nur unter Buster armhf.
Hilfreich ist dazu auch diese Seite.

1684173767677.png

Hallo "NEONLASER",

mit Astroberry habe ich schon länger nicht mehr gearbeitet. Der Pi ist für mich ein Graus :affemund: .
Aber wenn ich mich recht erinnere ist ja alles installiert wenn das Image auf der SD-Karte ist und auch bootet.
Also KStars/EKOS und INDI sollte drauf sein.

KStars/EKOS und INDI laufen bei mir auf einem 21.1 Linux Mint Notebook.
- KStars starten
- EKOS Einstellungen aufrufen
- Profil erstellen, + klicken, dort Deine Geräte eintragen
- Camera 1 auswählen, da dann unter Other findest Du die RPiCam

In wie weit das jetzt konform auf dem Pi läuft, keine Ahnung.

KStars_EKOS_Bildschirmfoto_2023-05-15_21-07-56.png

02_KStars_EKOS_Bildschirmfoto_2023-05-15_21-07-56.png

03_KStars_EKOS_Bildschirmfoto_2023-05-15_21-07-56.png

Hallo "NEONLASER",

mit Astroberry habe ich schon länger nicht mehr gearbeitet. Der Pi ist für mich ein Graus :affemund: .
Aber wenn ich mich recht erinnere ist ja alles installiert wenn das Image auf der SD-Karte ist und auch bootet.
Also KStars/EKOS und INDI sollte drauf sein.

KStars/EKOS und INDI laufen bei mir auf einem 21.1 Linux Mint Notebook.
- KStars starten
- EKOS Einstellungen aufrufen
- Profil erstellen, + klicken, dort Deine Geräte eintragen
- Camera 1 auswählen, da dann unter Other findest Du die RPiCam

In wie weit das jetzt konform auf dem Pi läuft, keine Ahnung.

Den Anhang 329897 betrachten

Den Anhang 329898 betrachten

Den Anhang 329899 betrachten
Tatsächlich handelt es sich bei mir um ein Schulprojekt, weshalb ich leider keinen anderen Rechner für diese Arbeit nutzen darf. ^^"

Ich werde mir dir ganze Sache genauer anschauen und mich hier wieder melden, wenn ich es getestet habe. Jedenfalls danke für deine Antwort!

N'abend zusammen,

puh, Arch Pinguin, da sollte man schon Erfahrung mit Linux haben.

Ein Rolling-Release muss gepflegt werden.
Wer es ausprobieren möchte, mit reinem Arch oder einem der bekannten Derivate, Manjaro oder Antegros der findet bei INDI
INDI & KStars are available for Arch Linux & Derivatives like Manjero & Antegros
das was nötig ist.

Arch selbst bietet kein Image für den RPi an.
Da gibt es Informationen hier:
How to Install Arch Linux on a Raspberry Pi 4 [Step-by-step Tutorial for Beginners]
In wie weit dieses AstroArch auf RPi funktioniert, mei ausprobieren. Da muss die Distro gut gepfelgt werden vom Entwickler.
Download dann hier:
AstroArch! Astrophotography on ArchLinux for Raspberry Pis/x64, Manjaro and all Arch derived distros
Der Ersteller/Entwickler liefert ein eigenes Repro für ein laufendes Arch auf einem PC/Notebook.

Wer mit Arch experimentieren möchte, dem lege ich nahe entweder Manjaro oder Antegros zu nutzen.
Ich bevorzuge Manjaro.
Arch selber ist recht komplex zu installieren.
Anleitung für Einsteiger
Arch Linux: Installation für Einsteiger
Installation guide
Bei Arch wird alles von grundauf im Terminal installiert. Kein klick und kein klack ;).
Etwas einfacher ist es mit Architect Linux. Aber auch nicht grafisch.

Hallo Sepp,

soweit ich das verstanden habe, kann man sich ein komplettes img-File runterladen, wie bei Astroberry auch:
das ist richtig, hatte ich hier
Download dann hier:
AstroArch! Astrophotography on ArchLinux for Raspberry Pis/x64, Manjaro and all Arch derived distros
Der Ersteller/Entwickler liefert ein eigenes Repro für ein laufendes Arch auf einem PC/Notebook.
verlinkt.
Da landet man dann auf folgender Seite
The guide has been moved to the main README here
dann jetzt mal der direkte Link
da dann in etwa in der Mitte der Seite gibt es einen Download-Link der auf google-drive weiter verlinkt.

Der Entwickler beschreibt sowohl wie es unter eine laufenden Arch auf PC/Notebook zu machen ist, als auch eben mit dem Image für den RPi.

Hallo,

ergänzend, gerade gefunden :D
Manjaro-Arch bietet ein ISO für ARM, also den RPi, an.
Manjaro ARM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben