ubit
Aktives Mitglied
Nein - das bezog sich auf die "Nicht-Notwendigkeit" bzw. die Probleme mit dem Autofokus - nicht auf die ASIAIR. Klar kann die das auch.Bin mir nicht sicher, ob Du das alles auf den ASIAir beziehst und ich hatte bisher kein Filterrad an der Box, aber soll doch auch mit ASIAir alles möglich sein, inklusive Autofokus, wie man lustig ist.
Am Zoll vorbei? *g* Klar kann man bei den (häufigen) Verkaufsaktionen auch direkt in China von ZWO kaufen. Aber eben nicht immer. Das Risiko vermeidet man halt durch den Kauf beim deutschen Händler. Da hat man einen Ansprechpartner vor Ort. Und eine vernünftige Gewährleistung. Meine erste gekühlte OSC Kamera hatte z.B. ein Haar vor dem Sensor.... Zurück an den Händler und da wurde das Problem behoben. Das will ich nicht mit Versand nach China machen - da kann es dann auch passieren, dass der Zoll nochmal kassiert und die Versandkosten nach China muss man meist auch selbst zahlen.Ich hatte für die ASI2600MC ähnlich viel bezahlt, was man in D für eine Touptek zahlt. Natürlich mit dem kleinen Nachteil, direkt bei ZWO gekauft zu haben.
ZWO hat glücklicherweise geringe Serienstreuung, war bisher bei keinem Produkt (von inzwischen einigen) ein ernstes Problem dabei.
Es gab auch mal Probleme bei einer ZWO-Kamera mit einem Ölfilm oder so - irgendwas habe ich da dunkel in Erinnerung. Sowas direkt mit ZWO zu klären kann auch lustig sein. Da ist mir ein deutscher Händler als Puffer sympathischer.
Toupcams kann man übrigens auch bei Touptek direkt kaufen - und die haben auch häufiger mal Aktionsangebote mit denen man die Teile noch günstiger bekommt. Oder bei Aliexpress (wobei dort die Preise mittlerweile ziemlich gestiegen sind). Insofern ist der Kauf in China kein wirkliches Argument...
Nachteil bei ZWO ist halt: Wenn man sich mit der ASIAIR an deren Produkte bindet, bindet man sich auch an die Preisentwicklung von ZWO (wie halt bei Apple auch - natürlich habe ich ein Android Handy....). Und die kennt in den letzten Jahren halt nur eine Richtung. Gefühlt schlagen die immer mehr gegenüber den Mitbewerbern auf - früher waren die Preise meiner Erinnerung nach enger beieinander.
Ciao, Udo