Astrofotografie Equipment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bin mir nicht sicher, ob Du das alles auf den ASIAir beziehst und ich hatte bisher kein Filterrad an der Box, aber soll doch auch mit ASIAir alles möglich sein, inklusive Autofokus, wie man lustig ist.
Nein - das bezog sich auf die "Nicht-Notwendigkeit" bzw. die Probleme mit dem Autofokus - nicht auf die ASIAIR. Klar kann die das auch.
Ich hatte für die ASI2600MC ähnlich viel bezahlt, was man in D für eine Touptek zahlt. Natürlich mit dem kleinen Nachteil, direkt bei ZWO gekauft zu haben.
ZWO hat glücklicherweise geringe Serienstreuung, war bisher bei keinem Produkt (von inzwischen einigen) ein ernstes Problem dabei.
Am Zoll vorbei? *g* Klar kann man bei den (häufigen) Verkaufsaktionen auch direkt in China von ZWO kaufen. Aber eben nicht immer. Das Risiko vermeidet man halt durch den Kauf beim deutschen Händler. Da hat man einen Ansprechpartner vor Ort. Und eine vernünftige Gewährleistung. Meine erste gekühlte OSC Kamera hatte z.B. ein Haar vor dem Sensor.... Zurück an den Händler und da wurde das Problem behoben. Das will ich nicht mit Versand nach China machen - da kann es dann auch passieren, dass der Zoll nochmal kassiert und die Versandkosten nach China muss man meist auch selbst zahlen.

Es gab auch mal Probleme bei einer ZWO-Kamera mit einem Ölfilm oder so - irgendwas habe ich da dunkel in Erinnerung. Sowas direkt mit ZWO zu klären kann auch lustig sein. Da ist mir ein deutscher Händler als Puffer sympathischer.

Toupcams kann man übrigens auch bei Touptek direkt kaufen - und die haben auch häufiger mal Aktionsangebote mit denen man die Teile noch günstiger bekommt. Oder bei Aliexpress (wobei dort die Preise mittlerweile ziemlich gestiegen sind). Insofern ist der Kauf in China kein wirkliches Argument...

Nachteil bei ZWO ist halt: Wenn man sich mit der ASIAIR an deren Produkte bindet, bindet man sich auch an die Preisentwicklung von ZWO (wie halt bei Apple auch - natürlich habe ich ein Android Handy....). Und die kennt in den letzten Jahren halt nur eine Richtung. Gefühlt schlagen die immer mehr gegenüber den Mitbewerbern auf - früher waren die Preise meiner Erinnerung nach enger beieinander.

Ciao, Udo

Insofern ist die Mono auch bei (L)RGB immer noch ein gutes Stück vor der OSC. Auch wenn der Abstand nicht mehr soooo groß ist - ganz verschwinden wird er wohl nie.
Der Unterschied ist immer noch riesig. Eine OSC Aufnahme ist einem LRGB mit 1:1:1:1 schon leicht unterlegen. Aber mit der Mono muss ich Farbe nur solange machen, bis sie auf der Tiefe vorhanden ist, ist auf der ich sie brauche. Danach kann ich mit L weitermachen bis der Arzt kommt. Dazu kommen noch die Interferenzfilter bei der Mono, die einen deutlich besseren Farbkontrast liefern. Dazu werden bei der OSC Rot und Blau schnell rauschig, was bei der Bearbeitung Probleme macht, während bei der Mono die Kanäle alle gleich gut sind und einen klaren und schönen Farbkontrast liefern. Selbst beim Bicolor schlägt die Mono deshalb eine OSC, obwohl man mit der OSC das Bild auf einen Schlag machen kann. Zusätzlich hat man keinen Ärger mit Halos bei der Mono.

Dafür ist die Mono umständlich und teuer, viermal Flats, LRGB Verfahren, kostet mit Filter und Filterrad viel mehr, wiegt viel mehr.

Das ist aber halt wie überall: die letzten Meter kosten mehr als der Rest zusammen.

Klar braucht ZWO dringend einen Mitbewerber zur AsiAir. Ich bin gespannt auf die Touptek-Variante. Aber nur weil ich einmal eine AsiAir gekauft habe, muss ich ja nicht jede Preiserhöhung von ZWO mitmachen. Die ZWO Sachen laufen ja auch auf NINA. Irgendwann ist natürlich eine Grenze erreicht. Ich brauche aber vorerst nichts mehr und außerdem ist die AsiAir nicht wirklich teuer im Vergleich den Komponenten, die man sonst so braucht. Die Plus kostet 450 und die Mini unter 300 Euro. Wenn ich die ein paar Jahre zu Beginn nutze und danach umsteige, hat sie sich doch bezahlt gemacht.

Zur Mono: Klar, das ist Ambitionssache. Geht eben auch nicht alles auf einmal, daher fängt man in der Regel mit Farbe an, da der Rest schon teuer genug ist. Wem das dann nicht mehr genügt, der steigt auf Mono und Schmalband um, und auf gekühlte Kameras. Dann ist es auch Zeit für NINA. Da sehe ich mich aber auf absehbare Zeit nicht. ;)

LG Olaf

Nachteil bei ZWO ist halt: Wenn man sich mit der ASIAIR an deren Produkte bindet, bindet man sich auch an die Preisentwicklung von ZWO (wie halt bei Apple auch - natürlich habe ich ein Android Handy....). Und die kennt in den letzten Jahren halt nur eine Richtung. Gefühlt schlagen die immer mehr gegenüber den Mitbewerbern auf - früher waren die Preise meiner Erinnerung nach enger beieinander.
Tja, und ich hab ein iPhone und benutze NINA. Und nun? Ich finde es spannend wie die "billig ist besser" Fraktion hier absolut nicht verstehen will, das ASIAir gerade für Einsteiger Sachen unglaublich vereinfacht. Soll doch jeder nutzen, was er mag. Die EINE Lösung die für alle passt, gibt es nicht. Einen technisch wenig versierten Einsteiegr würde ich ganz sicher kein NINA empfehlen, genausowenig wie ich ASIAir für eine Remote-Sternwarte empfehlen würde. Es gibt nunmal ganz unterschiedliche Ansprüche.

Ich hoffe mal, dass mich jetzt nicht noch gleich jemand überzeugen will, dass mein iPhone überteuert ist und ich doch dringend ein Android-Telefon kaufen soll.

Ich bin Apple-Jünger und stehe dazu. Android Handys habe ich auch gehabt, nach meinem ersten iPhone, weil ich vor 12 Jahren die Apple-Preispolitik nicht mitmachen wollte. Das Ding (Samsung) war ne Katastrophe im Vergleich zum iPhone. Seitdem nur noch iPhones. Ich brauche aber auch nicht alle zwei Jahre ein neues Handy. Ich nutze meine iPhones inzwischen mindestens vier Jahre und hatte damit noch nie ein Problem. Die iPads nutze ich noch länger. Dann relativiert sich auch der Preis, zumal ich auch nicht das jeweils neueste Modell nehme. Gleiches gilt für die Computer. Mein MacBookPro von 2013 läuft technisch wie am ersten Tag. das hat noch kein Windows Laptop oder Computer hinbekommen. Mittlerweile sieht die Tastatur etwas krumm aus, aber das stört mich nicht, weil ich es wie ein Desktop nutze und einen Bildschirm daran angeschlossen habe. Apple macht schon qualitativ gute Produkte. Dass da nicht alles super ist, weiß ich auch. Die Android-Firmen sind aber auch keine Wohlfahrtsverbände.

LG Olaf

Naja - meinen letzten PC habe ich auch "ewig" benutzt. Über 8 Jahre. War damals allerdings kein PC von der Stange, sondern sorgfältig selbst zusammengestellt und es war natürlich auch kein Gaming-PC. Selbst für Siril und Photoshop hat das Ding eigentlich immer noch gereicht - wurde nur abgelöst weil ich mittlerweile auch mit dem PC etwas zocken möchte ;-)

Der Haupt-Unterschied zwischen Apple/Android oder eben auch ZWO/N.I.N.A. liegt aber eh im Open-Source-Gedanken. Sowohl Android als auch N.I.N.A. sind im Prinzip quelloffen. Bei Android gibt es da ein paar kleinere Einschränkungen z.B. für die eigenen Geräte (oder die von Samsung) - aber im Prinzip kann JEDER die Software nehmen und auf eigenen Geräten installieren. Android basiert ja im Prinzip auch "nur" auf Linux.

Wenn Google pleite gehen würde, könnte das Android trotzdem weiterentwickelt werden. Wenn die Entwickler von N.I.N.A. "verschwinden", könnte das Produkt trotzdem weiter entwickelt werden.

Ganz anders bei Apple und ZWO... Und das obwohl BEIDE Open-Source-Software in vielen Bereichen als Basis verwenden, also einen erheblichen Teil ihrer Produkte auf Entwicklungen der "Community" basieren lassen - weitgehend ohne der Allgemeinheit dafür etwas zurückzugeben. Im Fall von ZWO sogar ohne die entsprechenden Lizenzbedingungen einzuhalten oder mit den Autoren der Open-Source-Lösung einen entsprechenden Vertrag zu schließen.

Aber das ist jetzt mittlerweile sehr Off-Topic ;-)

Im Ursprungspost war übrigens von einer "gewissen Affinität zu Software und Technik" die Rede. Insofern muss es vielleicht nicht die "einfachste Lösung" sein ;-)

Und klar kann man die ASIAIR jederzeit verkaufen, wenn man später mal umsteigen möchte - fängt dann aber eh quasi wieder bei 0 an. Dann kann man auch gleich "richtig" starten - also mit N.I.N.A. *duckwech*

Ciao, Udo

Hallo zusammen,

Ganz anders bei Apple und ZWO... Und das obwohl BEIDE Open-Source-Software in vielen Bereichen als Basis verwenden, also einen erheblichen Teil ihrer Produkte auf Entwicklungen der "Community" basieren lassen - weitgehend ohne der Allgemeinheit dafür etwas zurückzugeben.
auch Off-Topic ;).
Die Aussage zu Apple ist nicht ganz richtig.
Appel hat selbst entwickelt. Der Ursprung ist eine BDS-Unix.
Linux ist nicht zwingend mit Unix gleichzusetzen, auch wenn Übereinstimmungen vorhanden sind. Linux ist nicht als offizielles Unix-System verifiziert.

[ZITAT ein]
"Im Gegensatz zu Apples Konkurrenten, die ihr eigenes mobiles Betriebssystem oft auch an andere Gerätehersteller lizenzieren, wird iOS nur auf eigenen Geräten von Apple eingesetzt. iOS ist ein macOS-Derivat und basiert auf Darwin, das wiederum auf das ab 1986 entwickelte NeXTStep zurückgeht, ein BSD-Unix mit Mach-Kernel und damals neuartiger grafischer Oberfläche."
[ZITAT aus]
Quelle: Wikidedia

live long and prosper ?

Ich bin Apple-Jünger und stehe dazu. Android Handys habe ich auch gehabt, nach meinem ersten iPhone, weil ich vor 12 Jahren die Apple-Preispolitik nicht mitmachen wollte. Das Ding (Samsung) war ne Katastrophe im Vergleich zum iPhone. Seitdem nur noch iPhones.

LG Olaf
Ganz früher hatte ich mal iPhones . Sogar das erste Modell. Irgendwann habe ich dann bei oben genanntem Hersteller gearbeitet, und musste zwangsläufig wechseln. Ein Rückschritt war das allerdings nicht, ich war mit dem Android Handy von Samsung von damals ( erst S dann Note) auch sehr zufrieden. Bin dann lange bei Samsung Handys geblieben( auch nach meinem Weggang) , und irgendwann , als die in Europa noch niemand kannte, zu Xiaomi gewechselt.
Xiaomi Handys benutze ich bis heute ( also so groß geschätzt 10 Jahre) ....geblieben ist seit damals das Macbook und zeitweise auch ein Mac Desktop . Ganz früher mal Pismo, danach diverse MacBook Pro, heute MacBook Air. Und natürlich der iPod ....wenn der mal kaputt geht, werde ich echt weinen, dann dafür gibt es nach wie vor keinen Ersatz.

Hallo zusammen,
ich lese alles mit sehr großem Interesse und bin irgendwie nicht erstaunt dass es mehrere Lager gibt. Ich würde nach wie vor mit NINA starten wollen.
Mein eigentlicher Plan, wie eingangs erwähnt, war ja im Herbst starten zu wollen. Da ich aber gerne früher starten möchte habe ich mir überlegt meine Fuji X-T3 zu nutzen. Dann hab ich noch etwas Zeit für die Kamera, Filter, Filterrad etc zu sparen.
Hat jemand von euch eine Fuji mit NINA am laufen? Soweit ich gesehen hab geht das ja nicht weil FUJI aus unerklärlichen Gründen keinerlei Support in Richtung Astro gibt.

Wenn die Kamera einen "normalen" Fernauslöser Anschluss hat, sollte es mit Nina irgendwie gehen (mit Asiair natürlich auch). Nur halt ohne Livebild - die Daten würden dann in der Kamera gespeichert. Motorfokus macht dann natürlich keinen Sinn, und viele andere Funktionen auch nicht.

Angeblich gibt es einen einen INDI-Treiber für die Fujis. Keine Ahnung wie gut der läuft. Das Zeug sollte sich auch auf einem Mini-PC installieren lassen wenn man den vorher auf Linux umbaut.

So richtig toll wird das aber eher nicht...

Ciao, Udo

N'abend auch,

Wenn die Kamera einen "normalen" Fernauslöser Anschluss hat, sollte es mit Nina irgendwie gehen (mit Asiair natürlich auch).
da mal die Kompatibilitätsliste von ZWO beachten. Von Fuji, schnelles drüber schauen, habe ich nichts gesehen.

Das Zeug sollte sich auch auf einem Mini-PC installieren lassen wenn man den vorher auf Linux umbaut.
:oops: Umbau auf Linux ? Auf jedem Intel/AMD basierten System läuft Linux.
Wenn man das Selbstaufbasteln scheut gibt es StellarMate in der RPi-Variante oder StellarMate X in der Intel/AMD-Variante.
Beide lassen sich per App mit Smartphone oder Tablet steuern.

So richtig toll wird das aber eher nicht...
warum soll das unter Linux nicht toll werden ? Hier arbeiten etliche mit KStars/EKOS und INDI. In wie weit der Fuji DSLR Treiber unter INDI funktioniert kann ich auch nicht sagen.
AsiAir basiert auf Linux. Vom Grundprinzip ist das ein RPi. Mittlerweile wohl mit selbst entwickeltem Board.

Kann man die ASIAIR nicht quasi als Fernauslöser für eine Kamera benutzen? Notfall auch über den entsprechenden Ausgang an der Montierung (ich glaube meine EQ6 hat sowas)? Wäre natürlich stark eingeschränkt, da keine Bilder an die ASIAIR (oder halt N.I.N.A.) gehen. Aber grundsätzlich sollte man so eine Montierung steuern können, mit Guidescope sollte auch Autoguiding klappen, bei genauer Justage könnte man auch mit dem Guidescope Ziele mit Plate-Solving anfahren etc.

Wie gesagt: Nicht wirklich schön, weil man halt viele Funktionen so nicht nutzen kann: Kein Motor-/Autofocus, kein Dithering, keine FITS-Dateien mit kompletten Headerinfos u.v.m.

Ich würde den Einstieg mit der Fuji eher mit einem Startracker sehen. Ein einfaches Intervallometer haben die Fujis ja wohl eingebaut.

Aber für einen ernsthaften Einstieg würde ich dann mindestens eine günstige Canon oder sowas nehmen - gibt es astromodifiziert schon für 200-300 €. Oder eine ungekühlte Astrokamera mit kleinem Sensor die später als Guidecam dienen kann.

Ciao, Udo

Aber für einen ernsthaften Einstieg würde ich dann mindestens eine günstige Canon oder sowas nehmen - gibt es astromodifiziert schon für 200-300 €. Oder eine ungekühlte Astrokamera mit kleinem Sensor die später als Guidecam dienen kann.

Ciao, Udo
Canon würde sich anbieten. Ich habe eine gebrauchte 600d für 179Euro bekommen und für knapp 100 Euro bei Markus Mehl umbauen lassen. Ich hab mal ein bisschen geschaut bezüglich der Treiber sieht es mit Fuji auch mau aus. Adhoc hab ich nix gefunden.

Brauchbare Bilder bekommt man auch für den Anfang und für erste 'Trockenübungen' reicht die allemal.

Hat bei mir am Anfang hervorragend geklappt.

600D IC1805

CS
Dominik

Da ich aber gerne früher starten möchte habe ich mir überlegt meine Fuji X-T3 zu nutzen. Dann
Nina hat bei den Kameras die Option File Camera. Da schaut nina in einem Ordner nach ob dort ein neues Bild auftaucht und nimmt das z.B. für die dither Intervalle. Das sollte dann eigentlich auch Bilder anzeigen und Plate solven können. Dazu musst du nur deine Kamera davon überzeugen, Bilder nach der Aufnahme direkt auf den Rechner zu
speichern. Ich selbst habe meine x-a10 nicht davon überzeugen können das zu tun. Das ist aber auch die einfachste von deren Systemkamera. Die besseren Modelle könnten das hinkriegen.

An sich sind die fujis gut geeignet für Astrofotografie. Deren Ir sperrfilter macht relativ spät zu. Im fujiforum hat mal einer gemessen dass der durchlass um die 60% bei h Alpha liegt. Die typischen liegen bei 25%. D.h man muss nicht unbedingt modifizieren.

Die Unterstützung ist nur leider schlecht. Die haben erst vor kurzer Zeit ein sdk raus gebracht. Da ist aber immer noch keiner drauf angesprungen.

Man braucht aber auch nicht unbedingt nina. Man kann auch einfach das Objekt manuell zentrieren, das guiding direkt über phd und die st4 Schnittstelle laufen lassen. Kann man halt nicht dithern und muss mit darks arbeiten. Aber an sich geht das. Ich hab habe früher mit der xa10 so aufgenommen und über einen fernauslöser die Sequenz gestartet.

Heute sind alle faul geworden und wollen alles automatisch haben. Früher gab es das alles nicht und es ging trotzdem.

Hallo Alain,

Heute sind alle faul geworden und wollen alles automatisch haben. Früher gab es das alles nicht und es ging trotzdem.

Auch heute kann man noch relativ einfach belichten, zumal mit den Modeteleskopen oder Objektiven weit unter 1000 mm Brennweite. Guiding ist hier nicht unbedingt erforderlich, man spart sich u.U. sogar das Dithern... Die Montierung will natürlich eingenordet sein, das funktioniert auch mit konventionellem Polsucher... Dann kann man per DSLR (Fuji X-T3) sogar computerunabhängig belichten und spart sich sehr viele Kabel, Stromversorgung, ASIAIR, etc... Kostet nicht gar so viel...

Aber man sollte sich der Herausforderung bewusst sein, alles völlig autark selbst einstellen zu müssen...

Alain, Du wohnst in Saarbrücken hoffentlich in einer gesegneten Region mit einem klaren mondfreien Himmel, andernfalls wären die anfangs erwähnten 8000€ Budget möglicherweise zu überdenken... (siehe die vielen hiesigen Wetterbeiträge...)

Viele Grüsse

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Einen technisch wenig versierten Einsteiegr würde ich ganz sicher kein NINA empfehlen, genausowenig wie ich ASIAir für eine Remote-Sternwarte empfehlen würde.
Ich nutze ASIAIR in meiner Sternwarte und weil ich oft zu faul bin in den Garten zu laufen ist es laut Definition eine Remote Sternwarte _affeaugen:
Zugegeben ohne Lunatico Produkte müsste es dann wohl NINA sein.

Ich vermisse nur eine einzige Sache bei ASIAIR: direct guiding

Wenn jetzt noch der Rotator von ZWO endlich kommen würde, wäre ich im Paradies ohne NINA :giggle:

Es gibt keinen Grund nicht zu dithern :unsure:

Jetzt aber genug offtopic

weil ich oft zu faul bin in den Garten zu laufen ist es laut Definition eine Remote Sternwarte _affeaugen:
Wenn du immer zu faul bist zum Laufen wird es eine Remote Sternwarte ;-) Ist es eigentlich möglich, eine ASIAir zu steuern, die nicht im gleichen Netzwerk hängt?

Wenn jetzt noch der Rotator von ZWO endlich kommen würde, wäre ich im Paradies ohne NINA :giggle:
Das Ding ist ja irgendwie wieder in der Versenkung verschwunden. Wäre interessant mal wieder Neuigkeiten zu hören, auch wenn ich (dank NINA ;-) keinen Bedarf mehr dafür habe.

Ist es eigentlich möglich, eine ASIAir zu steuern, die nicht im gleichen Netzwerk hängt?

Gibt verschiedeneMöglichkeiten:

Nur über Portfreigabe funktioniert bei mir nicht.

Nina hat bei den Kameras die Option File Camera. Da schaut nina in einem Ordner nach ob dort ein neues Bild auftaucht und nimmt das z.B. für die dither Intervalle. Das sollte dann eigentlich auch Bilder anzeigen und Plate solven können. Dazu musst du nur deine Kamera davon überzeugen, Bilder nach der Aufnahme direkt auf den Rechner zu
speichern. Ich selbst habe meine x-a10 nicht davon überzeugen können das zu tun. Das ist aber auch die einfachste von deren Systemkamera. Die besseren Modelle könnten das hinkriegen.

Ja das hab ich gerade hinbekommen. Gibt "neuerdings" das Tool "Fujifilm X Axcquire". Mittels tethering landet das Bild dann direkt auf dem PC.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben