Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das diese Kamera für ihn eine wunderbare Chance darstellt wird er irgenwann begreifen.
Aktuell ist es nur unbequeme Arbeit ohne Erfolgserlebnis weil falsch angefangen wurde.
Mit deutschem Handbuch sieht das anders aus.

Mit deutschem Handbuch sieht das anders aus.
Bringt alles nix, wenn es nicht gelesen wird.
Ich würde sogar ganz frech behaupten, das eine DSLR eigentlich der einfachste Weg überhaupt ist, um in die Astrofotografie einzusteigen. Wie schon mal erwähnt, so ne DSLR ist sehr einfach zu bedienen. Wen das nicht mal im Automatikmodus klappt, ist alles andere zum Scheitern verurteilt. Pure Geldverbrennung. Ich glaub, in einem Beitrag unter den ersten 100 Beiträgen dieses Threads erwähnte ich, das er alles daheim liegen hat und es nicht ein einziger Cent kostet.
Wie einfach soll man es einem erwachsenen Menschen noch machen?

@alle
Am Tag hab ich ja oft damit schon geknipst, gut das ist auch einfach … nachts war ich damit noch nicht draußen. Das Handbuch hab ich tatsächlich noch nicht richtig gelesen weil ich so intensiv auf Teleskope fixiert…

Bevor ich hunderte Euro für ein Stativ ausgebe würde ich lieber eine Montierung kaufen wo auch ein Teleskop drauf könnte … da hätte ich dann mehr von .

:-))))))))))) Read The Fu... Manual !
(Bitte lesen Sie das Handbuch)
P.S. hab mir heut nachmittag ein altes nettes kleines Zeiss 10 x 25 B gegönnt. 80,-€ passt.

Ich spendiere mal einen :coffee: … auf dem Weg zu #500 kann man den brauchen.

Ich sehe grad, Niki nimmt auch einen :cool:

#einfachmalmachen

Klare Nächte,
Micha

@alle
Habe nun ein Foto vom Spiegel des 8 Zoll Skywatcher für 200 Euro bekommen.. was meint ihr wurde der schonmal falsch gereinigt? Der Besitzer meinte könnte sein aber er hätte keine Ahnung er beurteilt es aufgrund dessen was er sieht :

Anhänge

• F006CE52-7CD8-4FEA-8A9E-30DA1FB30793.png
    F006CE52-7CD8-4FEA-8A9E-30DA1FB30793.png
    2,4 MB · Aufrufe: 192
@Stefano
Na ja laut seiner Aussage eine dicke Staubschicht…na ja ich denke langsam immer mehr Neukauf ist sinnvoller ..

@Optikus
Danke für die klare Ansage werde ich befolgen…

Ich möchte nicht wissen wie viele Gurken bei Ebay Kleinanzeigen usw unterwegs sind , dann lieber warten und ein ,, eigenes neues Teleskop” kaufen auch wenns im Zweifel länger warten bedeutet. Im Vergleich zu 2008 sind die Preise ja erheblich gestiegen zum Teil .

@alle
Nun ist es doch plötzlich ganz schnell gegangen, habe den Galaxy 10 Zoll Dobson genommen. Der Vorbesitzer ist ein erfahrener Hobbyastronom , das Teleskop durchoptimiert, die Optik ist gut und wurde nur 1 oder 2 x kontaktlos gereinigt . Verkaufsgrund ist Platzbedarf .

Bin jetzt schon voller Vorfreude wir testen das Teleskop mit dem Sonnenfilter an der Sonne , auch ein Binoansatz wird zum testen verwendet auch gute Okulare.

Jetzt gibts also doch ein schnelles Happy-End , morgen gibts Fotos …

Was nun der ausschlaggebende Punkt war:
Das Gesamtpaket , es ist fast alles dabei und durchoptimiert.

Nur einen Lüfter muss ich ewentuell nachrüsten.

Justierlaser bestellen und Deep Sky Atlas usw .

Nun muss ich nur noch das Liegerad reparieren lassen , schiebend kann ich sber auch schon jetzt raus .

Morgen wird dann vielleicht schon der Mars anvisiert, Venus , Mond …die Vorfreude steigt . Vielleicht gibts morgen schon das erste Foto mit dem Handy durchs Okular.

Hier nochmal 2 Fotos vom Spiegel des Galaxy ( habe ich gerade zugesendet bekommen) , was meint ihr kaufen oder Finger weg ? Könnten doch Kratzer sein .. oder ?

Anhänge

• EB2ADB74-7B23-42F2-A5C7-2067B40E71E9.png
    EB2ADB74-7B23-42F2-A5C7-2067B40E71E9.png
    2 MB · Aufrufe: 164
  • A1071009-E270-441A-8FFF-9949F6CB722C.png
    A1071009-E270-441A-8FFF-9949F6CB722C.png
    2 MB · Aufrufe: 145
Die Bilder sind zwar nicht ganz so übel wie von Samstag, aber auch nach diesen Bildern kann man nicht wirklich urteilen bzw. genau erkennen.
Sind wohl keine Kratzer, müsste aber gereinigt werden.

@Velomobilfahrer
es ist nicht wichtig, was wir (Foristen) denken!
Und es ist (irgendwie) auch nicht wichtig, wie gut die "Hardware" ist!
Wichtig ist "nur", das Du damit glücklich wirst und das "Beste" (für Dich) aus den Gegebenheiten herausholst.
"Größer, besser, teurer,..." geht immer. Wichtig ist, das Du anfängst und Deine Möglichkeiten ausnutzt.
Daher freue ich mich für Dich und wünsche Dir, das Du Deine eigenen Erfolgserlebnisse haben wirst :love:

LG
Immo

@slowi2
Wenn will ich ja auch was ordentliches haben … es geht schließlich um viel Geld . Da würde ich im Zweifel lieber etwas mehr bezahlen und neu kaufen.

Bin gerade dabei mir fachkundigen Rat auch an anderen Stellen einzuholen und die erfahrenen meinten wenns wirklich Kratzer sind dann Finger weg .

Wenn du Zweifel hast und den Spiegel nicht selbst begutachten kannst, kauf lieber neu.
Auf Bildern sehen die immer gruslig aus, und man kann kaum beurteilen, was jetzt real ist und was nur durch die Kamera gruslig aussieht.
Aber auch ein neuer Spiegel ist nicht unbedingt 100% staubfrei, und du packst ihn ja auch nicht im Reinraum aus (gescheige denn, dass ihn im Reinraum benutzt, nachdem du ihn halbwegs offen über eine staubige Straße geradelt hast.

Wenn will ich ja auch was ordentliches haben … es geht schließlich um viel Geld
ne, @Velomobilfahrer ... meiner Meinung nach geht es schon lange eben genau nicht mehr darum!

Du versuchst durch die "Installation/Kauf" einer "EierlegendenWollmilchSau" etwas zu erreichen, was am Ende eben nur Du (alleine) erreichen kannst!
Solange Du nicht einfach anfängst mit dem "Anfangen" - wird sich nichts ändern!
Und solange Du von einer "perfekten" Welt träumst, die Du erkaufen kannst, wird sich für Dich auch nix ändern (befürchte ich).

Ich hoffe ich habe unrecht...

LG und CS
Immo

@alle
Ich habe den Verkäufer gebeten ob er versuchen könnte den Spiegel zu reinigen ( nach Anleitung aus dem Internet) dann sieht man ja ob es Kratzer sind . Wenn keine Kratzer sind und sonst alles funktioniert nehme ich diesen Dobson.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben