@Klaus85
Das Teil ist komplett dejustiert also der Laser ( meine Justageversuche haben es noch verschlimmert) vorhin hab ich den Galaxy D8 mit Justagekappe justiert es zeigte sich das mit dem Laser keine genaue Justage mehr möglich ist .
Die Justage mit der Justagekappe ist so genau das eine Überprüfung an Polaris nur eine minimale Korrektur erforderlich machte , es war nur eine minimal vermutlich kaum der Rede wert .
Heißt:
Ich habe das erste mal erfolgreich am Stern nachjustiert! Es ist alles kein Hexenwerk , man muss ich nur rantrauen .
Die Justage mit der Justagekappe ist also ausreichend, brauche also keinen Justierlaser . Der kann also verkauft werden.
Was Justage betrifft bin ich sehr empfindlich.
Habe vorhin noch das kurze Beobachtungsfenster genutzt , M13 , M57 , Albirio … und mit dem Übersichtsokular die Milchstraße.
Der Beobachtungsort ist leider nicht so gut werde definitiv weiter raus fahren müssen , die Milchstraße ist nur oberhalb etwa 50 Grad etwas sichtbar , ich denke Grenzgröße um 5 Mag herum Richtung Südwesten Richtung Stadt erheblich weniger ..
Gut die Durchsicht war heute auch nicht so gut .
Ab 2:40 begann schon leicht die Dämmerung und ich packte ein , nun beginnen bald die hellen Nächte .
Das beste zum Schluss :
Das dreieckige Beugungsscheibchen am defokosiertem Stern ist weg , vermutlich lag es doch an die Halteklammern vom Hauptspiegel. Habe dort minimal gelockert.
Das Seeing war teilweise sehr gut und ich konnte bei über 300x schöne Beugungsscheibchen bewundern die schön rund aussahen so wie sie laut Internet aussehen sollen .
Bin jedenfalls von dem D8 sehr begeistert, nun bildet er noch besser ab , nadelpunktfeine Sterne , ein Genuss .
Freue mich schon auf den Herbst und Winter .
Der Laser jedenfalls geht in den Verkauf , hätte ich gewusst das ich mit der Justagekappe und Justage am Stern jemals zurecht komme hätte ich ihn garnicht erst gekauft.
Morgen justiere ich erstmal den Tasco 114mm Newton die Justage mit Laser war auch da nicht genau was ein Blick durch die Justagekappe sofort zeigte . da muss ich also nochmal ran .
Die Fahrt hat die Justage des D8 übrigens nicht beeinträchtigt, es klappt sehr gut mit Rad und Anhänger allen Unkenrufen zum trotz .
Im laufe des Sommers mache ich noch einen Basteltag und gönne dem D8 Veloursfolie , Tubusisolierung und ewentuell noch einen saugenden Lüfter und eine Tauschutzkappe .
@DerOndre
Habe keinen Standartjustierlaser , ich mache morgen mal ein Foto , mit dem TS/Omegon und wie sie alle heißen kam ich besser zurecht , den gibts ja schon für kleines Geld , hatte ich früher als ich die GSO Dobson hatte . Brauchbare Ergebnisse hatte ich aber nur als ich eine Lage Tesa drumgewickelt habe und er icht mehr im OAZ rumgewackelt hat …
Ich denke solange ich nicht mit ü20 Kmh über holprige Wege brettere brauche ich mir erstmal über Justage keine Gedanken mehr zu machen.
Bin jedenfalls überglücklich das ich den D8 genommen habe nun habe ich jede klare Nacht ausgenutzt .
Bin schon gespannt wieviele Krater in Plato der D8 zeigt und ob die Rille im Mondalpental sichtbar wird bei gutem Seeing. Insbesondere bei Jupiter bin ich schon gespannt was dieser D8 zu zeigen imstande ist .
M13 war heute schön aufgelöst und , geht aber unter dunkleren Himmel sicher noch viel besser . Heute konnte ich die Vergrößerung mal richtig hochschrauben und der Anblick war atemberaubend und man merkt sofort die 8 Zoll Öffnung mit der schon richtig was geht .
Werde die Tage mal einen Beobachtungsplatz weiter weg suchen wo es dunkler ist muss also Richtung Osten .
Ich bin jedenfalls glücklicher als ich erwartet habe und mal schauen vielleicht gebe ich der DSLR noch eine Chance und lese mich da richtig mit viel Geduld ein … das ich eine Justage mit der Kappe und am Stern hinbekomme hätte ich mir auch nie zugetraut.