Astrofotografie mit Spiegelreflexkamera Canon 550D welches Teleskop/Ausrüstung brauche ich ? ( Deep Sky u. Planeten Mond und Sonne )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
EAA mit einer EOS führt doch spätestens nach zwei, drei Jahren zum Verschleiss der Mechanik, oder sind da im genannten Zeitraum nicht zehntausende Auslösungen notwendig?
Hallo Markus,

nun gut, wieviel Belichtungszeit pro Aufnahme bedeutet EAA? Meine beigefügten Bilder beweisen ja, dass es nicht viele Aufnahmen sein müssen um ein schönes Ergebnis zu erhalten. 5x30 z.B. oder eine Einzelaufnahme reichen - Patrick schrieb ja, dass seine Ansprüche nicht hoch sind. Ich würde mir da auch keine Sorgen machen.

Dieter

@alle
Ich habs nun getan , bin nun stolzer Besitzer von 2 Teleskopen.

1.
Galaxy D8 mit 3 Okularen

2.
Tasco 114/900 Newton mit mehreren Okularen . Baujahr 1980er Jahre .

Warum der Galaxy D8 und das Tasco Teleskop:

Habe letzteres für einen symbolischen Betrag dazu bekommen . Es fehlt hinten nur eine kleine Schraube zum Hauptspiegel justieren. Ist eine kleine Kreuzschraube die es überall mal gibt die ich sogar irgendwo liegen haben könnte.

Das Galaxy D8 ist neuwertig , der Vorbesitzer hat es kaum benutzt , ist vin 2010 .

Habe beide Spiegel angeleuchtet absolut keine Kratzer . Kaum bis kein Staub .

Telradfinder … was will man mehr ?

Nun hab ich mich doch noch schneller entschieden als ich dachte ..

Der Hauptspiegel wurde von Wolfgang Rohr getestet , 98% Strehl .

Meine Miniaturwohnung ist nun komplett voll ..
Bin nun voller Vorfreude auf erste Beobachtungen.

Anhänge

• A467A204-03F7-4746-8C23-C587ED3902EA.jpeg
    A467A204-03F7-4746-8C23-C587ED3902EA.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 276
Ergänzung noch :
Die fehlende Schraube hatte ich tatsächlich liegen , nun muss ich nur noch rausfinden wie ich den Tasko Newton ohne Mittenmarkierung justiere und ohne Justierlaser .

Gängige Okulare passen nicht , ist die veraltete kleine Größe was aber nicht schlimm ist.

Werde gleich mit dem 4,5 Zöller rausgehen.

So nun war ich kurz draußen den 114mm Newton von Tasko getestet, erstmal nur aufbauen, war schon nicht einfach die Montierung im dunklen aufzubauen aber es ging eigentlich.

Die parallaktische Montierung ist schwer aber visuell noch einigermaßen stabil genug .

Im 20mm Okular nadelpunktfeine Sterne , Mars im 6mm Okular war aufgrund des tiefen standes über dem Horizont und schlechten Seeings nicht wirklich als solches erkennbar .

Zum mal eben schnell mit raus nehmen sehe ich den Tasko Newton eher auf einer AZ Montierung .

Transport im Anhänger macht im Vergleich zum Dobson keinen Spaß, man muss Stativ , Montierung, Tubus demonstrieren und dann im dunklen alles zusammen bauen … Dobson sind nur 2 große Teile … hinstellen und loslegen ..

Nun bestelle ich Justierlaser und noch Okulare usw dann habe ich alles .

@Stefano @AstroPZ
Wird heute bestellt… habe gerade mal geguckt wie hoch der Neupreis für dieses Galaxy D8 ist , habe ein richtig heftiges Schnäppchen gemacht …330 Euro der D8. 50 Euro das Tasco Teleskop.

Mein Tasco Teleskop habe ich mal gegoogelt : Es ist eines der ganz alten Modelle und die sollen eine ausgezeichnete Optik haben … den Eindruck hatte ich auch durch den Blick durchs 20mm Okular. Nadelpunktfeine Sterne , könnte es mir als Sonnen , Mond und Planetenteleskop auf einer AZ gut vorstellen.

Heute gehe ich auf die Suche nach einem Justierlaser und auch Rotlichtlampe … hmm obs da nicht auch erstmal eine Fahrradlampe tun würde ?

Das Schnäppchen gestern war genau das worauf ich solange gewartet habe .

Probleme gibts bis die schlechte Verfügbarkeit von 0,96 Zoll Okularen keine , mal schauen was der Gebrauchtmarkt hergibt und was es für Möglichkeiten gibt den Tasco Newton zu justieren, mein Bauchgefühl sagt ich habe nun 2 sehr gute Optiken .

Bin nun überglücklich und zufrieden.

Habe vorhin mal den D8 zum Test in den Anhänger gestellt , Rockerbox rein , Tubus in die Rockerbox gehangen , dicke Wolldecke drunter , klappte erstaunlich gut die Testfahrt .

Ich muss nun allerdings doch zugegeben:
Größer /schwerer muss es wirklich nicht sein .. so wie es ist ist es perfekt .

Dem Tasco werde ich eine AZ Montierung spendieren.

Bin froh das ich beide genommen habe ach ja eine Bader-Sonnenfolie ist auch dabei .

Nur der Akku für den Lüfter samt Kabel fehlt leider .

Heute gehe ich auf die Suche nach einem Justierlaser u
Glückwunsch zum D8
Wenn es ein Justierlaser sein soll ,dann achte darauf das dieser über Justierschrauben verfügt. Meiner von Svbony hat keinerlei Justage Möglichkeiten und bildet unsauber ab !! Den Galaxy D8 habe ich auch und das billige Justierokular, eine Plastikscheibe mit Mittenloch , reicht wirklich aus um diesen Newton genau zu kollimieren. Da kannst du Geld sparen!!
Viel Erfolg

...Heute gehe ich auf die Suche nach einem Justierlaser und auch Rotlichtlampe … hmm obs da nicht auch erstmal eine Fahrradlampe tun würde ?...
Hilft erstmal jede Lampe, die einen nicht zu sehr behindert.
Was Taschen- und Kopflampen betrifft bin ich etwas versaut, weil ich mich vor paar Jahren näher mit Lampen beschäftigt hatte.
Für visuelles Beobachten ist tiefrotes Licht sicher am sinnvollsten und die Helligkeit sollte gut einstellbar sein.
Wie gesagt, etwas versaut, deshalb ist für mich nur sowas hier gut genug (habe den Vorgänger).

@alle
Nun hat dieses Thema doch noch ein positives Ende gefunden :
Habe nun zu einem fairen Preis seit kurzem reichhaltige Zubehör gekauft, Justierlaser , Okulare uvm .

Bin nun jede klare Nacht draußen gewesen mit dem 8 Zoll Dobson :

Gestern war die beste Beobachtungsnacht mit dem neuen gebrauchten Galaxy 8 Zoll Dobson .

Hatte nun noch keine Sternatlanten etc .

Habe den Mars beobachtet:
Das Seeing war zu schlecht um Details zu sehen , das Marsscheibchen auch zu klein um bei diesen Seeingbedingungen was zu sehen .

Weiter später zu M57 , springt einem mit 8 Zoll regelrecht ins Auge , M57 beobachtete ich locker eine Stunde .

Dann gings weiter zu M13 :
Der Anblick war spektakulär, sehr gut aufgelöst und man hat sofort die Leistung der 8 Zoll Öffnung gesehen . Habe auch hier über eine Stunde am Okular verbracht .

Dann habe ich nach über 3,5 Std zufrieden eingepackt.

Mein Fazit :
Nadelpunkt feine Sterne , Die Optik scheint gut zu sein so wie beschrieben.

Ein saugender Lüfter muss ran . Für den vorhandenen fehlt das Akkupack und Kabel.

Die Plössel Okulare reichen am Anfang, der Wunsch nach was besseren dürfte rasch aufkommen.

Transport im Anhänger:
Es ist wirklich schon sehr passgenau, bin einfach nur froh nicht den 10 Zöller genommen zu haben der hätte ohne Modifzierung nicht gepasst und währe mir rasch zu schwer geworden.
Da ich zum nahen Beobachtungsplatz nur rund 2,5 Km glatten Asphalt habe rumpelt da nichts .

Größer dürfte das ganze echt nicht sein wenn es nicht in Quälerei ausarten soll .

Was definitiv fehlt :
EQ Plattform
Sitzgelegenheit sowas wie ein Klapphocker wie Angler ihn benutzen . Im stehen ist es sehr unkomfortabel .

Der Galaxy Dobson ist sehr schwergängig , dort muss diese Drehplatte in die Rockerbox .

Dem Tasco 4,5 Zoll Newton gönne ich eine AZ Montierung und für die Erdbeobachtung ein 60mm Refraktor, gibt von Celestron einen Tubus für deutlich unter 100 Euro neu , 60mm dürfte reichen für meine Zwecke dazu ein Amiciprisma . Dann habe ich alles was ich wollte abgedeckt.

Bald gehe ich auf die Suche nach einer EQ Plattform dann gehts bald zum Herbst los mit EAA .

Einziger großer Negativpunkt :
Der Himmel ist aufgehellter als ich dachte .. die Lichtglocke der Stadt ist schon sehr schlimm , ohne Auto werde ich einen dunklen Himmel leider nicht erreichen denke ich .

Ich denke Grenzgröße Richtung Norden und Osten etwa 5 Mag .

Bin mega glücklich und habe definitiv die richtige Entscheidung getroffen . In wenigen Wochen beginnen leider die weißen Nächte .. dann wird der Mond intensiv beobachtet und vielleicht gönne ich dem Tasco Teleskop einen Sonnenfilter , mal schauen .

Bin so froh mich entschieden zu haben , besser spät als nie .

@alle
Nun nochmal was ganz besonderes:

Mein erstes Mondfoto , bin begeistert fürs erste .

Tasco T11 114/900 Newton
20mm Okular
iphone X vors Okular gehalten.

Zu dem 4,5 Zoll Newton ein kurzer Beobachtungsbericht :

Habe heute ausschließlich Mond und Mars beobachtet.

Nachdem ich den Newton justiert habe habe mich heute spontan entschieden damit zu beobachten.

Das Seeing war recht gut und der Newton konnte am Mond zeigen was er kann .

Der Kontrast und die Bildschärfe sind sehr gut es es scheint so als währe es eine sehr gute Optik, bin hellauf begeistert , genau so sollte es ja sein .

Für lediglich 50 Euro plus zusätzlich Okulare ist es quasi geschenkt .

Auf dem Mond wird man von Details regelrecht erschlagen, da lohnt sich dann doch ein Mondatlas um zu verifizieren was ich da gesehen habe .

Die Krater, Rillen , Berge und Tiefebenen sind immer wieder beeindruckend schön .

Der Mars war eine rote kleine Kugel ohne Details , für hohe Vergrößerung und Windböen ist meine Montierung zu wackelig, da werde ich aufrüsten… bin am grübeln ob ich nicht doch bei der parallaktischen Montierung bleiben soll , habe sie grob eingenordet und fand sie schon sehr komfortabel beim beobachten muss ich zugeben .

Bleibt nur die Frage ob EQ5 oder HEQ5 o.ä. wenns richtig stabil werden soll … der 4,5 Zoll Newton ist schon ein ganz schöner Brummer .

Trotz Mondsichel war die Durchsicht richtig gut konnte den kompletten kleinen Wagen sehen .

Freue mich schon auf auf den Herbst wenn die Saison beginnt, dann gehts mit EAA los.

Weitere gute Nachricht :
Ich bekomme nun noch das fehlende Akkuteil und das Justierokular vom Galaxy Dobson . Da kann ich dann den Lüfter nutzen .

Worüber ich froh bin :
Das ich mir nicht so ein Computer Teleskop gekauft habe.. das schönste ist das suchen und finden des Beobachtungsobjekts und dann dieses Gefühl das man es selbst gefunden hat ohne Hilfe .

Es war genau die richtige Entscheidung so wieder einzusteigen, 4,5 Zoll Newton und 8 Zoll Newton, perfekt transportabel für mich. Größer ginge nur als Gitterrohrdobson.

Die Geräte werden weniger durchgerüttelt als befürchtet. Justage hält .

Was nun noch dazu kommt :
60mm Refraktor für die Erdbeobachtung. Weil sowieso da keine hohe Vergrößerung geht reichen 60mm und ist auch bezahlbar in guter Qualität zu bekommen.

Sonnenfilter kommt auch bald noch dazu…

Was mir an dem kleinen Newton gefällt ist die Tatsache das er kaum Zeit zum auskühlen braucht ..

Habe nun auch eine Möglichkeit die Montierung zu transportieren ohne das Stativ komplett demontieren zu müssen , so wirds nun wirklich ein mobiles Teleskop zum mal eben schnell mit raus nehmen .

2x Glück und gute Spiegel erwischt.

Anhänge

• 4FFD3880-974D-45F6-9675-2CD55249481B.jpeg
    4FFD3880-974D-45F6-9675-2CD55249481B.jpeg
    116 KB · Aufrufe: 190
  • FA93AC6B-5CD4-47F0-9668-9C3B5D58F634.jpeg
    FA93AC6B-5CD4-47F0-9668-9C3B5D58F634.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 180
Mit dem 8" f/6 hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Damit fängt Deepsky an Spaß zu machen und an Mond und Planeten zeigt der die meiste Zeit auch was geht. 98% Strehl ist ein Wort. Das ist echt extrem gut. Das Teil wird dir mehr Kontrast zeigen als die meisten 10er und muss sich auch vor den größeren Highend Apos nicht verstecken. Zu so einem Spiegel kann man dich nur beglückwünschen.

Bald gehe ich auf die Suche nach einer EQ Plattform dann gehts bald zum Herbst los mit EAA .
Die kann man im Prinzip auch einfach selber bauen. Als Motor kann man einen EQ2 Motor nehmen. Die Einstellung ist etwas frickelig aber es funktioniert. Bisschen Werkzeug und Maschinen sollte aber da sein. Das Batteriefach müsste man eigentlich auch mit einer einfachen Regelung leicht an den vorhandenen Lüfter anlöten können. Das habe sogar ich fertig gebracht, obwohl ich mit sowas eigentlich null am Hut hatte.

hmm obs da nicht auch erstmal eine Fahrradlampe tun würde ?
Die wird zu hell sein. Kann man aber sicher mit Folie abkleben. Aber ob das Sinn macht? Dann sieht dich ja beim Radfahren keiner mehr.

Ich selbst nehme am liebsten gar keine Lampe. Aufsuchkarten hat man mittlerweile auf dem Handy. Den Dobson hingestellt und justiert kriegt man ohne. Einzig wenn einem etwas kleines runter fällt, braucht man eine Lampe zum suchen. Das erledigt bei mir aber das Handy oder meine Smart Watch.

Zum Aufbau der EQ Plattform brauchst du eine Lampe. Die muss genau in die Waage und nach Norden ausgerichtet werden, sonst driften dir die Objekte zu schnell raus bei der Brennweite. Am besten machst du dir auch Markierungen an den Dobson und die Plattform, damit das gleich sauber steht und du nicht ewig rum iterieren musst.

@OnlyTheSky
Habe gerade das Foto groß gezoomt da sind ja noch etliche Galaxien auf dem Foto und dann noch Bortle 5 .. ich könnte guten Bortle 4 sogar Bortle 3 Himmel erreichen .. was da wohl ginge ?
Wieviel wiegt das Setup ?

Gerade war ich auf einem Instagramkanal wo jemand mit absolutem Low Budget Newton richtig geile Fotos gemacht hat .

Mein gesamtes Wissen aus der visuellen Astronomie scheine ich komplett über Bord werden zu können .. dort gilt ja je mehr Öffnung desto besser .
In der visuellen Astronomie Gilt je mehr Öffnung desto besser. Da werden (unter den richtigen Voraussetzungen) deutlich mehr Details sichtbar.
In der Astro Fotografie ist das natürlich auch von Vorteilen, aber es kann durch lange Belichtungszeiten dem ganzen entgegen gewirkt werden.
Deshalb ist der Vergleich schlecht, mit einem Teleskop wo man visuell nicht so viel sieht, aber fotografisch super tolle Detail Aufnahmen bekommen. Das liegt Schlussendlich an der Empfindlichkeit des Auges im vergleich zu einer Kamera die um Welten empfindlicher ist. Gerade in längeren Wellenlängen im nah infrarot Bereich (Stichwort astro Modifizierung bei dslr/dslm Kameras)
Liebe Grüße und CS Andreas

@Velomobilfahrer
Versuche nächstes Mal beim Mond die Belichtungskorrektur (EV) zu bemühen, dein Eierphone müsste das auch können.

@TaxiTec
Als fleißigen Schreiber hätte Dich dieser Thread die letzten Monate brauchen können :)
Sorry Stefano, mir wurde der erst eben aktuell angezeigt, daher habe ich mich nicht früher gemeldet... ? Schande über mich. Gelobe Besserung ?
Muss devinitiv öfters nach aktuellen Threads schauen, dann übersehe ich sowas auch nicht. Will natürlich helfen, wo ich kann.
LG und CS Andreas ✌️

@joetaiga
Selbstbau kommt leider bei mir nicht infrage bin handwerklich völlig unbegabt und habe schlichtweg kein Platz .. habe ja weder Schuppen, Keller noch Dachboden .. in dem 15Qm Zimmer passt nichts mehr rein , dort ist das Velomobil, das Liegerad der XXL Anhänger und die beiden Teleskope untergebracht… kein Tisch nur TV und Zockerecke . Im Küchenraum schlsfe ich ..

Zum Spiegel :
Das ist genau das Angebot was ich gesucht habe, hstte mehrere Dobson in Aussicht aber alle mit zerkratzten Hauptspiegel .. viele schrubben einfach drauf los ..
Dieser Spiegel ist tadellos , auch von dem über 40 Jahre alten Tasco , auch der Tasco hat laut Vorbesitzer und auch Infos aus dem Internet eine sehr gute Optik, was der gestern am Mond zeigte kann ich es nur bestätigen. Das Bild knackscharf auch bei 225x . Das ist ohnehin die Maximalvergrößerung für 4,5 Zoll . Das Bild wurde auch langsam dunkler aber noch schön scharf .

Fotografie :
Bin am überlegen ob ich mir einen günstigen Smartphonehalter kaufen soll dann könnte ich damit schonmal bisschen experimentieren .

Mir ist natürlich bewusst das fotografisch mehr geht als mit dem bloßen Auge und mit EAA wiederum deutlich weniger als mit der herkömmlichen Fotografie .

EAA soll halt für mich eher als Souvenir gedacht sein und eine größere Öffnung ersetzen .

Bin schon voller Vorfreude auf den Herbst und Winter .

Jetzt ist erstmal Mond und Mars Beobachtung angesagt danach kommen allmählich die weißen Nächte die hier im hohen Norden leider sehr ausgeprägt sind .

8 Zoll zeigt schon richtig viel das weiß ich noch von früher als ich den 8 Zoll GSO Dobson hatte ,

Bin auch positiv überrascht was der kleine 4,5 Zöller schon zeigt .

Zubehör:
Na ja mit der Zeit erweitert es sich quasi von selbst , irgendwann kommen bessere Okulare etc uvm .

Die Entscheidungsfindung war schwer , zu warten war absolut richtig als EM Rentner hat man nichts zu verschenken und Fehlkäufe würden doppelt weh tun . So wie jetzt wars einfach optimal, 2 sehr gute Spiegel zum Schnäppchenpreis. Dazu Zubehör neuwertig zum guten Preis . So gings mit der Entscheidung nun doch erheblich schneller als ich dachte .

Auch die Ängste das ich schnell das Interesse verlieren könnte war absolut unbegründet, bin begeisterter als früher und voller Vorfreude auf die nächste Beobachtungsnacht die schon heute ist .

Das wird eine schöne Zeit .

Nun hatte ich schon wieder riesiges Glück , wieder eine Nacht mit zeitweise gutem Seeing :

Heute war ich mit dem 8 Zoll Galaxy Dobson auf dem Feld .

Heute standen Mond , Mars und Venus auf der Liste :

Nach gemütlichem Aufbau und Nachjustage war als erstes der Mond an der Reihe ,

Ich spürte schon ,, Heute geht was ” die Sterne finkelten nicht , die Luft war ruhig und gute Durchsicht .

Ich konnte rasch auf 300x vergrößern und nutzte das 4mm Plösselokular , ich war geflasht, das Seeing war zeitweise gut genug die Vergrößerung sinnvoll nutzen zu können und das Auflösungsvermögen , die Schärfe und der Kontrast hauten mich um und ich stand staunend und fasziniert überglücklich Okularauszug… ja der Spiegel ist definitiv sehr gut und mir kommt der Kontrast deutlich härter vor als damals mein GSO Dobson , rabenschwarze Schatten harte Kontraste so wünschte ich es mir innerlich so sehr .

Dann schwenkte ich zur Venus , nach kurzem suchen fand ich sie , da stand sie nun groß als etwas mehr als halb beläuchtet und ich meinte gräuliche Struckturen der Venuswolken gesehen zu haben blickweise, der Anblick war einfach nur genial schön , da war er der der Nachbarplanet.

Weiter zu Mars :
Bei 300x war das ca 5 Bogensekunden kleine Kügelchen schon recht gut sichtbar, weiter auf 400x leider ließ das Seeing diese Vergrößerung nicht zu rasch wurde das Seeing auch etwas schlechter .

Zurück zum Mond :
Es war einfach nur krass , bei 200x knackscharf so habe ich den Mond nur im 12 Zoll Dobson gesehen was Kontrast und Schärfe betrifft.

Nochmal kurz rübergeschwenkt zu Castor , hübsches Doppelsternpärchen sehr deutlich getrennt .

Was mir nebenbei aufgefallen ist :
Der Sucher bildet auch schon richtig gut ab.

Es ist ein Traumteleskop , bin so froh das ich beide genommen habe .

Was auch einfach genial ist :
Die 8 Zoll Power …wo der 4,5 Zöller an der Grenze ist gehts mit 8 Zoll erst richtig los .

Dieses Setup ist wie für mich gemacht und verspricht Jahre lang Spaß.

Was ich aber auch ehrlich zugeben muss :
Alles über 8 Zoll wäre definitiv als Volltubus zu groß , größer /breiter dürfte die Rockerbox nicht sein .

Bin mit jedem Tag glücklicher und zufriedener . Die Entscheidung hätte ich besser nicht treffen können .

Was noch kommt :
Veloursfolie oder Schultafellack , der Tubus muss schwärzer . Man kann so noch spürbar was rausholen und später mal richtig gute Okulare dazu , EQ Plattform ( die wird das beste ,, Tuning . ) .

Könnte mir schon vorstellen das dieser 8 Zöller den ich habe sämtliche Celestron C8 u.ä. locker in die Tasche steckt was die Bildqualität betrifft .

Bin schon voller Vorfreude auf Jupiter und Saturn … der 12 Zöller zeigte helle Stürme in den Saturnbändern , bin gespannt ob der 8 Zoll Galaxy Dobson das auch kann .

Bin auch gespannt ob ich die Jupitermonde vor der Planetenscheibe sehen kann und wie kontrastreich die Mondschatten auf Jupiter sind .

Marsopposition dauert ja leider … die Polkappe und Wolken und Albedostrukturen dürften ein leichtes für diese gute 8 Zoll Optik sein .

Anhänge

• F9C78F79-9180-4198-B496-CED870672875.jpeg
    F9C78F79-9180-4198-B496-CED870672875.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 120
  • 8D0B203F-A19B-4070-A554-6FA9B32FB456.jpeg
    8D0B203F-A19B-4070-A554-6FA9B32FB456.jpeg
    102,6 KB · Aufrufe: 125
Jetzt schiebe ich nochmal meinen letzten Beobachtungsbericht hier rein :

Dieses mal war ich vorletzte Nacht mit dem Tasco 114mm Newton draußen gewesen für etwa 2 Std .

Habe den Mond beobachtet und war begeistert von dem ,, kleinen Newton ” .

Was ich nun auch festgestellt habe :
Nun wo kein böiger Wind war funktionierte die Montierung einwandfrei.

Bin nun auch immer begeisterter von parallaktischer Montierungen , der Komfort beim Beobachten ist schon sehr gut , heißt: Ich muss erstmal keine andere Montierung kaufen .

Dss Seeing war leider nicht so gut wie an den Tagen zuvor war aber für 150 bis 200x ausreichend.

Werde mir nun Mondbeobachtungsbücher kaufen, will unbedingt wissen was ich da sehe .

Deep Sky Saison ist ja hier im Norden leider bald vorbei .. nun kommen bald die weißen Nächte .

Und nun folgten weitere Stunden der Mondbeobachtung :

Heute mit dem kleinen Tasco bei mittelmäßigen Seeing :

Zuerst auf die Venus geschwenkt, sah von der Form ähnlich aus wie heute der Mond , auch mit 4,5 Zoll ein schöner Anblick, wird nun Zeit das ich mir eine Smartphonehalterung bestelle dann hätte ich es fotografisch festhalten können .

Der Mond :
Habe es vorallem auf den Krater Plato angesehen, wollte unbedingt wissen ob mit dem 4,5 Zoll Newton die Kleinkrater in Plato sichtbar sind . Blickweise sah ich 2 Krater in Plato , mehr ließ das Seeing nicht zu .

Bin auch überrascht wieviel der 4,5 Zoll Newton schon zeigt .

Was mich auch begeistert ist wie schnell die Optik auskühlt.

Es zeigt sich eindeutig das der Tasco Newton eine gute hat .

Auch die Umgebung von Plato war sehr detailreich , mit besserem Seeing geht da noch sehr viel mehr . Auch meine Augen sind längst nicht mehr so geübt wie früher im teleskopischen sehen .

Bin froh das ich beide Teleskope genommen habe.

Teilweise schraubte ich die Vergrößerung auf 225x hoch , da ist Plato schon sehr groß sichtbar, das Bild allerdings schon recht dunkel aber am hellen Mond noch hell und scharf genug. Das Seeing erlaubte zeitweise solche Vergrößerungen. Meist beobachtete ich mit 180x .

Bin nun auch wieder über 3 Std draußen gewesen und obwohl gerade erst vorhin reingekommen freue ich mich schon sehr auf die nächste Beobachtungsnacht .

Anbei paar spontane Schnappschüsse mit dem Handy freihand durchs Okular: Leider war zuletzt der Fangspiegel etwas beschlagen . Der visuelle Eindruck war deutlich besser wie diese Fotos.

Anhänge

• E374D537-F520-4D84-9090-6DFBC6334F47.jpeg
    E374D537-F520-4D84-9090-6DFBC6334F47.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 147
  • 5D24CADA-E10E-41B7-BE5E-1ACCF02A4210.jpeg
    5D24CADA-E10E-41B7-BE5E-1ACCF02A4210.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 153
  • 8BAC8AD4-EDFA-4890-B7AE-83AF7FD9BDA7.jpeg
    8BAC8AD4-EDFA-4890-B7AE-83AF7FD9BDA7.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 155
  • 2AA59DDE-CAAD-409F-90F9-7D34788F209C.jpeg
    2AA59DDE-CAAD-409F-90F9-7D34788F209C.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 137
  • 0918E5B7-AE4E-415E-BE01-A8A999447C45.jpeg
    0918E5B7-AE4E-415E-BE01-A8A999447C45.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 184
@alle
Nun gibts noch mal eine schlechte Nachricht und eine gute hinterher :

Die Schlechte Nachricht :
Mein Justierlaser ist nachdem er mir in den Acker gefallen ist dejustiert … da brach erstmal eine kleine Welt für mich zusammen weil ich nun nichtmehr justieren konnte … nun war also erstmal nichts zu machen und ich der Verzweiflung nahe ..

Nun habe ich ja noch die Justierkappe zugeschickt bekommen vom Vorbesitzer., kam aber damit nicht klar weil ich nicht kapierte wie das da genau funktioniert… hatte es damals schon nicht gecheckt als ich die GSO Dobson hatte ..

Nun vorhin musste ich den Dobson nachdem ich den Spiegel ausbaut komplett neu justieren ( nachdem ich beim Sternentest feststellte letztens dass das Beugungsscheibchen dreieckig ist kontrollierte ich die Hauptspiegel Halteklsmmern) die waren nicht zu fest …

Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung noch mal durchgelesen und habe das Justierokular in den OAZ gesteckt . Nun habe ich genau nach Anleitung justiert und es klappte !
Schnell habe verstanden wir es geht und nun empfinde ich es ähnlich einfach wie damals mit dem Justierlaser auch wenns mit letzterem komfortabler ist .

Werde den vorhandenen Justierlaser an jemanden verkaufen der ihn justieren kann und werde mir ein Concenterokular kaufen , aber vermutlich brauche ich das nicht mal . Werde nun das justieren am Stern üben .

Nun beginnen bald die hellen Nächte , aktuell heute sinkt die Sonne noch 18,7 Grad unter dem Horizont, jetzt kommen die letzten guten Nächte ,

Hoffentlich kommen die Wolken nicht bis zu meinem Beobachtungsort ran , sieht laut Wetteronline eher schlecht aus .

Jetzt beginnt leider die langweilige Zeit , um den 21.6 sinkt die Sonne keine 13 Grad mehr unter dem Horizont und der Mond ist auch erstmal weg , Planeten sind auch bald schlechter sichtbar, Venus und Mars gehen noch .

Werde trotzdem mit dem Teleskop raus gehen in der Zeit , will das justieren am Stern üben und würde mir gerne die Geldausgabe fürs Concenterokular sparen .

Mein Justierlaser ist nachdem er mir in den Acker gefallen ist dejustiert
Hi,
das ist sehr unwahrscheinlich, ausser das Teil war voher schon verjustiert oder Schrott.
Du machst Dir zu viele Gedanken um Nebensachen.
Siehst Du eine Verschlechterung? Wenn nicht, dann freu Dich am Himmel.
Bei meinem Tal hab' ich zwar auch mit einem Laser nachgesehen, aber in über
20Jahren war die Korrektur nur für die Messtechnik.
Viele Grüße
Klaus

Hallo,
also in meinem TS Justierlaser steckt einfach nur ein kleiner Laser der von drei Madenschrauben gehalten wird. Den kannste super einfach ohne Spezialgerät justieren. Leg das Ding irgendwo drauf, so dass Du ihn sauber um seine Achse drehen kannst und er dabei nicht hin und her wackelt und leuchte damit z.B. auf eine entfernte Wand. Dann justierst Du den Laser mittels der Madenschrauben so, dass sich der Punkt an der Wand beim Rotieren das Gerätes nicht mehr bewegt. Fertig.
CS
André

@Klaus85
Das Teil ist komplett dejustiert also der Laser ( meine Justageversuche haben es noch verschlimmert) vorhin hab ich den Galaxy D8 mit Justagekappe justiert es zeigte sich das mit dem Laser keine genaue Justage mehr möglich ist .

Die Justage mit der Justagekappe ist so genau das eine Überprüfung an Polaris nur eine minimale Korrektur erforderlich machte , es war nur eine minimal vermutlich kaum der Rede wert .

Heißt:
Ich habe das erste mal erfolgreich am Stern nachjustiert! Es ist alles kein Hexenwerk , man muss ich nur rantrauen .

Die Justage mit der Justagekappe ist also ausreichend, brauche also keinen Justierlaser . Der kann also verkauft werden.

Was Justage betrifft bin ich sehr empfindlich.

Habe vorhin noch das kurze Beobachtungsfenster genutzt , M13 , M57 , Albirio … und mit dem Übersichtsokular die Milchstraße.

Der Beobachtungsort ist leider nicht so gut werde definitiv weiter raus fahren müssen , die Milchstraße ist nur oberhalb etwa 50 Grad etwas sichtbar , ich denke Grenzgröße um 5 Mag herum Richtung Südwesten Richtung Stadt erheblich weniger ..
Gut die Durchsicht war heute auch nicht so gut .

Ab 2:40 begann schon leicht die Dämmerung und ich packte ein , nun beginnen bald die hellen Nächte .

Das beste zum Schluss :
Das dreieckige Beugungsscheibchen am defokosiertem Stern ist weg , vermutlich lag es doch an die Halteklammern vom Hauptspiegel. Habe dort minimal gelockert.

Das Seeing war teilweise sehr gut und ich konnte bei über 300x schöne Beugungsscheibchen bewundern die schön rund aussahen so wie sie laut Internet aussehen sollen .

Bin jedenfalls von dem D8 sehr begeistert, nun bildet er noch besser ab , nadelpunktfeine Sterne , ein Genuss .

Freue mich schon auf den Herbst und Winter .

Der Laser jedenfalls geht in den Verkauf , hätte ich gewusst das ich mit der Justagekappe und Justage am Stern jemals zurecht komme hätte ich ihn garnicht erst gekauft.

Morgen justiere ich erstmal den Tasco 114mm Newton die Justage mit Laser war auch da nicht genau was ein Blick durch die Justagekappe sofort zeigte . da muss ich also nochmal ran .

Die Fahrt hat die Justage des D8 übrigens nicht beeinträchtigt, es klappt sehr gut mit Rad und Anhänger allen Unkenrufen zum trotz .

Im laufe des Sommers mache ich noch einen Basteltag und gönne dem D8 Veloursfolie , Tubusisolierung und ewentuell noch einen saugenden Lüfter und eine Tauschutzkappe .

@DerOndre
Habe keinen Standartjustierlaser , ich mache morgen mal ein Foto , mit dem TS/Omegon und wie sie alle heißen kam ich besser zurecht , den gibts ja schon für kleines Geld , hatte ich früher als ich die GSO Dobson hatte . Brauchbare Ergebnisse hatte ich aber nur als ich eine Lage Tesa drumgewickelt habe und er icht mehr im OAZ rumgewackelt hat …

Ich denke solange ich nicht mit ü20 Kmh über holprige Wege brettere brauche ich mir erstmal über Justage keine Gedanken mehr zu machen.

Bin jedenfalls überglücklich das ich den D8 genommen habe nun habe ich jede klare Nacht ausgenutzt .

Bin schon gespannt wieviele Krater in Plato der D8 zeigt und ob die Rille im Mondalpental sichtbar wird bei gutem Seeing. Insbesondere bei Jupiter bin ich schon gespannt was dieser D8 zu zeigen imstande ist .

M13 war heute schön aufgelöst und , geht aber unter dunkleren Himmel sicher noch viel besser . Heute konnte ich die Vergrößerung mal richtig hochschrauben und der Anblick war atemberaubend und man merkt sofort die 8 Zoll Öffnung mit der schon richtig was geht .

Werde die Tage mal einen Beobachtungsplatz weiter weg suchen wo es dunkler ist muss also Richtung Osten .

Ich bin jedenfalls glücklicher als ich erwartet habe und mal schauen vielleicht gebe ich der DSLR noch eine Chance und lese mich da richtig mit viel Geduld ein … das ich eine Justage mit der Kappe und am Stern hinbekomme hätte ich mir auch nie zugetraut.

Deine Beschreibungen machen echt Laune auch mal wieder mit dem Dobson aufs Feld zu fahren. Respekt, dass Du die Energie hast, die Touren mit dem Rad zu machen! Ich bin immer schon etwas grantelig, wenn ich den Kram die Treppe runterschleppen muss, vor allem seit ich etwas Metall im Bein habe :)
Gruß
André

@DerOndre
Na ja das Ding ist ja ich muss es ja …mir bleibt ja in meiner aussichtslosen Situation nichts anderes übrig ..

Andererseits:
So groß ist der Aufwand garnicht weil ich ebenerdig wohne , vorher alles in den Anhänger packen , rausschieben ankuppeln und losfahren.. hätte ich Führerschein wäre der Aufwand vom packen ähnlich groß der einzige Vorteil währe halt ich könnte zu einem dunkleren Platz fahren.

Der Vorteil beim Radfahren ist dass das Teleskop schon einigermaßen ausgekühlt ist .

Was ich aber ganz klar sagen kann :
Eine größere Optik wie der 8 Zöller geht nur als Dobson , das größte was geht dürfte 12 Zoll sein als Dobson , ein ES Dobson z.B. würde noch perfekt passen , ein 16 Zöller nicht mehr .

Parallaktisch montiert geht nur was kleineres bis etwa 5 Zoll .

8 Zoll ist schon eine gute Größe, nicht zu schwer , schnell aufbaubar und jetzt wo alle Handgriffe sitzen bin ich nach Ankunft am Platz innerhalb 10 Minuten am am Okular inklusive Überprüfung der Justage .

Das geht bei mir aufjedenfall noch weiter , als nächstes kommt eine Rotlichtlampe , ein Anglerstuhl , im stehen im bücken zu beobachten strengt mit der Zeit an .

Was ich für die Zukunft geplant habe ist ein Binoansatz, EQ Plattform , Astrokamera , dann erste Versuche mit EAA , vorher will ich mir eine Handyhalterung holen für erste Schnappschüsse und andenken .

Mit den Okularen bin ich erstmal zufrieden.

Mit dem 8 Zöller habe ich jedenfalls ein Teleskop womit ich die nächsten Jahre Spaß haben werde.

Über den Sommer habe ich ja nun genug Zeit mir alles in Ruhe zusammen zu sparen.

Die nächsten Tage ist meine Region vom Wetter bevorzugt da kann ich noch gut Venus und Mars beobachten, Deep Sky ist ja leider bald erstmal vorbei wenn die weißen Nächte kommen , dafür gehts im Winter hier im Norden früh am späten Nachmittag los mit der Beobachtungszeit .

Der 8 Zöller jedenfalls ist ein Traumteleskop, Strehl 98 was will man mehr ?

Das warten und zögern hat sich jedenfalls sehr gelohnt . Mit den anderen Dobson mit zerkratzten Haupspiegeln die ich bei Ebay Kleinanzeigen sah währe ich nicht so glücklich geworden..

Was mir positiv auffällt :
An dem Platz wo ich beobachte scheint das Seeing des öfteren recht gut zu sein , hatte noch keinen Tag mit schlechtem Seeing.

Anhänge

• 81E5F435-4286-43ED-B3E1-147D69D78F1D.jpeg
    81E5F435-4286-43ED-B3E1-147D69D78F1D.jpeg
    335,1 KB · Aufrufe: 130
Freue mich schon auf den Herbst und Winter .
Mich freut es, das Du anfängst glücklich zu sein (zumindest mit diesem Hobby)! :love:
Auch wenn Du es noch nicht so ganz geschafft hast, Dir Deine eigenen "Stolpersteine" aus dem Weg zu räumen!

Jede Sekunde, die Du es schaffst den "Himmel" zu genießen - ist eine "gewonnene".
Und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln! ... Besser, toller, schärfer,... geht immer! --> Der Moment zählt!!!

Ganz liebe grüße
Immo

@Knutonian
Na ja ich konnte mir nicht vorstellen mit der Justagekappe jemals klar zu kommen geschweige mit der Justage am Stern und ich bin dem Irrglauben aufgesessen das teure Technik ja besser sein muss …das dem nicht so ist habe ich jetzt selbst gesehen.

@slowi2
Genauso sehe ich es auch … natürlich gibts immer besseres .. nur das ist dann nicht in meinem Budgetbereich und auch nicht von mir transportierbar .

Bin generell vom Newtonteleskop als solches überzeugt eben weil es so günstig und gut ist .
Wir alle wissen ja was ein 8 Zoll Apo kostet oder gar 10 oder 12 Zoll .. oder was ein Nagler Okular kostet ..

Bin mit dem D8 mehr als gut aufgestellt, größer währe schwerer .. und teurer und vorallem sperriger . Da währe es eher sinnvoller das ich mich bemühe einen dunkleren Platz zu erreichen.

@alle
Nun hat es mit der DLSR ein Happy End gegeben, habe sie heute verlustfrei verkauft… nun verkaufe ich noch den Tasco T11 .
Ich behalte dann nur den Dobson und halte nach einem kleinen Refraktor ausschau…

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben