Buanakodonka
Mitglied
Hallo zusammen,
meine Wenigkeit interessiert sich seit ca. 30 Jahren sich für die Astronomie.
Das erste und einigste Teleskop hatte meine Wenigkeit nur ein paar Jahre und war überhaupt nicht praktikabel , ca. 1994.
Ein schönes Teleskop (Petzval) ist Zeitlich bedingt nicht für mich drin, aufgrund der Arbeitszeiten im Schichtrhythmus. Da passt das Verhältnis Preis und nutzen überhaupt nicht! Für ein Teleskop Geld auszugeben, macht in meinem Fall keinen Sinn, leider.
Meine Wenigkeit nutzt eine Fuji mit ein paar Objektive für mein Hobby, die Fotografie.
Damit möchte ich anfangen und auch verbleiben, wenn es um die Astrofotografie geht.
Vorhanden ist:
-Kamera von Fuji , Speicherkartenplatz für ca. 500 Fotos, 4 Akkus. Fotoaufnahmen ausschließlich RAW unkomprimiert.
-85er 2.0 ~2Kg mit Kamera
-35er 2.8
-24er 3.5
-von Canon mit Adapter das 66er 1.2 ~2,5Kg
-und ebenfalls von Canon 55-155er 2.8 ~3Kg
Brennweiten sind umgerechnet auf Vollformat.
Stativ: Von Giottos mit einer Tragkraft 8kg
App wie SynScan und Stellarium sind kein Problem.
Angedacht ist mir das zu gönnen:
-Star Adventurer 2i WiFi PRO Pack Gewicht bei 1,7Kg (Tragkraft 4 oder 5Kg Angaben je nach Anbieter) ~450€
-Kugelkopf mit mind. 10kg Traglast, Gewicht liegt wohl realistisch bei ca. 0,5Kg ~150-200€, wird bei darf nachgekauft.
-Powerbank 20.000mA ~ 20-30€
-Heizmanschette ???
-Bahtinov Fokusmaske???
-Fernauslöser – Die Kamera hat ein Intervallaufnahme-Programm mit am Bord.
Zielfotos wären: Milchstraße, Nebel, offene Sternhaufen (& wenn das passt Galaxien wie M31. Wird wohl nicht klappen, von den Brennweiten
).
Passt die zu kaufende Zusammenstellung für eine Nachführung aus?
Offen ist und wäre welche Programme zum Bearbeiten der Menge an Fotos am besten ist.
Das Nacharbeiten des Finalfotos geschied in Capture One oder evtl. in PS.
Allzeit gutes Wetter
Buanakodonka
meine Wenigkeit interessiert sich seit ca. 30 Jahren sich für die Astronomie.
Das erste und einigste Teleskop hatte meine Wenigkeit nur ein paar Jahre und war überhaupt nicht praktikabel , ca. 1994.
Ein schönes Teleskop (Petzval) ist Zeitlich bedingt nicht für mich drin, aufgrund der Arbeitszeiten im Schichtrhythmus. Da passt das Verhältnis Preis und nutzen überhaupt nicht! Für ein Teleskop Geld auszugeben, macht in meinem Fall keinen Sinn, leider.
Meine Wenigkeit nutzt eine Fuji mit ein paar Objektive für mein Hobby, die Fotografie.
Damit möchte ich anfangen und auch verbleiben, wenn es um die Astrofotografie geht.
Vorhanden ist:
-Kamera von Fuji , Speicherkartenplatz für ca. 500 Fotos, 4 Akkus. Fotoaufnahmen ausschließlich RAW unkomprimiert.
-85er 2.0 ~2Kg mit Kamera
-35er 2.8
-24er 3.5
-von Canon mit Adapter das 66er 1.2 ~2,5Kg
-und ebenfalls von Canon 55-155er 2.8 ~3Kg
Brennweiten sind umgerechnet auf Vollformat.
Stativ: Von Giottos mit einer Tragkraft 8kg
App wie SynScan und Stellarium sind kein Problem.
Angedacht ist mir das zu gönnen:
-Star Adventurer 2i WiFi PRO Pack Gewicht bei 1,7Kg (Tragkraft 4 oder 5Kg Angaben je nach Anbieter) ~450€
-Kugelkopf mit mind. 10kg Traglast, Gewicht liegt wohl realistisch bei ca. 0,5Kg ~150-200€, wird bei darf nachgekauft.
-Powerbank 20.000mA ~ 20-30€
-Heizmanschette ???
-Bahtinov Fokusmaske???
-Fernauslöser – Die Kamera hat ein Intervallaufnahme-Programm mit am Bord.
Zielfotos wären: Milchstraße, Nebel, offene Sternhaufen (& wenn das passt Galaxien wie M31. Wird wohl nicht klappen, von den Brennweiten
Passt die zu kaufende Zusammenstellung für eine Nachführung aus?
Offen ist und wäre welche Programme zum Bearbeiten der Menge an Fotos am besten ist.
Das Nacharbeiten des Finalfotos geschied in Capture One oder evtl. in PS.
Allzeit gutes Wetter
Buanakodonka