Servus Julian,
kann nur bestätigen, dass Du am meisten Geld in die Montierung stecken solltest. Die angesprochene EQ6 ist im Preis-Leistungsverhältnis unübertroffen, aber auch schon recht schwer. Hast Du einen Platz, wo Du Dein Equipment stehen lassen kannst? Leichtere Alternative: i-Optron IEQ45 (ca. 1400,-) oder IEQ30 (ca. 1050,-), diese Montierungen kenne ich nicht, es gibt aber Erfahrungsberichte im Netz. HEQ5, ca. 1000,-, habe ich als mobile Astrophotoplattform, funktioniert. Celestron hat eine AS VX herausgebracht, 890,-, die ich auf einen Treffen schon mal inspizieren konnte, scheint auch brauchbar zu sein, der Eigentümer hat sie jedenfalls behalten. All diese Montis sind etwas leichter als die EQ6, tragen aber auch etwas weniger. Dass geringere Gewicht macht sich jedoch kaum bemerkbar, weil Stromversorgung, Optik, Kamera, Rechner, Tisch usw immer ein riesen Berg Zeug ist, der erst mal verladen sein will.
Ein 6"f5 Newton ist sicher geeignet, allerdings sollte er einen 2" Auszug, einen 60mm Fangspiegel und genug Backfokus haben und die optische Qualität sollte passen. Die Skywatcher pds Newtons sind preisgünstig und funktionieren ohne große Modifikationen (evtl Fokussiertubus kürzen). Habe selbst den 5"f5 (unter 200 Euro), der 6"f5 wäre dann bei ca. 290,-.
Ein Korrektor wäre nötig, evtl der Pal Gulay (Teleskop Austria), dann würde ich Dir einen off axis guider statt Leitrohr empfeheln, da würde sich der OAG9 vom Ransburg anbieten, der nach ein paar Modifikationen steif genug für langbelichtete Aufnahmen ist. Eine Guidingcam hast Du schon, brauchst Du noch ein Labtop oder Netbook fürs Guiding und auf gehts.....
Schau Dir einfach Astrofotos an, hier im Forum oder auf astrobin, da wird meistens auch angegeben, welches Equipment im Spiel war.
Meine Astrofotogalerie:
http://www.astrobin.com/users/Gottfried/
Wenn Du Fragen hast, rühr Dich einfach....
Sternfreundliche Grüße,
Gottfried